Titel :
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DEU-Lübben - Deutschland Dienstleistungen des Sozialwesens Betreibung Gemeinschaftsunterkunft Luckau und Wohnungsverbund Walddrehna
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2024090901290636109 / 539255-2024
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Veröffentlicht :
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09.09.2024
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.06.2026
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Angebotsabgabe bis :
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09.10.2024
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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85310000 - Dienstleistungen des Sozialwesens
98341000 - Unterbringung
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DEU-Lübben: Deutschland Dienstleistungen des Sozialwesens Betreibung
Gemeinschaftsunterkunft Luckau und Wohnungsverbund Walddrehna
2024/S 175/2024 539255
Deutschland Dienstleistungen des Sozialwesens Betreibung Gemeinschaftsunterkunft
Luckau und Wohnungsverbund Walddrehna
OJ S 175/2024 09/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Dahme-Spreewald
E-Mail: ZV@dahme-spreewald.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Betreibung Gemeinschaftsunterkunft Luckau und Wohnungsverbund Walddrehna
Beschreibung: Der Landkreis Dahme-Spreewald beabsichtigt, die Unterbringung und
Betreuung von Flüchtlingen, spätausgesiedelten und weiteren aus dem Ausland
zugewanderten Personen in der Gemeinschaftsunterkunft in Luckau und im
Wohnungsverbund Walddrehna im Rahmen dieses Vergabeverfahrens an einen Betreiber neu
zu vergeben.
Kennung des Verfahrens: e80f6869-95bb-41ec-a9ff-f30030ddbfe9
Interne Kennung: 10.5-24-113
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85310000 Dienstleistungen des Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98341000 Unterbringung
2.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 1: Gemeinschaftsunterkunft Luckau An der Schanze 43 15926
Luckau Los 2: Wohnungsverbund Walddrehna Pilzheide 11 15926 Heideblick OT Walddrehna
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YDT626Q Kommunikation: Sämtliche
Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz Brandenburg. Für das Vergabeverfahren
betreffende Fragen ist ausschließlich die Rubrik Kommunikation auf dem Vergabemarktplatz
Brandenburg zu nutzen. Telefonische Auskünfte werden nicht gegeben. Anfragen, die per E-
Mail oder Fax eingehen, werden nicht bearbeitet. Die Antworten inklusive der Fragen werden
allen Wettbewerbsteilnehmern zur Kenntnis gegeben. Fragestellungen mit Hinweisen auf Ihr
Unternehmen sind daher bitte zu vermeiden.
------------------------------------------------------------------- Angebotsabgabe: Angebote sind
elektronisch über die Vergabeplattform Vergabemarktplatz Brandenburg einzureichen. Bitte
beachten Sie bei elektronischer Angebotsabgabe das zum Vergabeverfahren bereitgestellte
Dokument Information zur Teilnahme am Vergabeverfahren . Werden Angebote in
elektronischer Form über den Vergabemarktplatz Brandenburg eingereicht, ist zwingend das
Bietertool zu verwenden und sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, xlsx, doc,
docx, pdf etc.) verwendet werden. Eine Einreichung der Angebote über den
Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg oder per E-Mail ist nicht
gestattet. Bieter sollten rechtzeitig vor Fristablauf einen Test-Upload über das Bietertool
durchführen und sich bei Problemen mit dem Cosinex-Support in Verbindung setzen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Betreibung Gemeinschaftsunterkunft Luckau
Beschreibung: Betrieb der Gemeinschaftsunterkunft und des Wohnungsverbundes a) Erstellen
einer Hausordnung und Abstimmung dieser mit dem Landkreis b) Individuelle Unterbringung
von zugewiesenen Personen unter Berücksichtigung familiärer Beziehungen, des Geschlechts
und der Zugehörigkeit zu ethnischen, religiösen oder sonstigen Personengruppen c) Führen
von Anwesenheits- und Belegungslisten nach den Vorgaben des Landkreises und deren
Übergabe an den Landkreis zum Ende des Monats d) Sicherstellen einer den
Mindestbedingungen für den Betrieb von Gemeinschaftsunterkünften/Wohnungsverbünden
entsprechenden Belegung und Mindestausstattung der Unterkunft; ggf. Anschaffung und/oder
Neubeschaffung notwendiger Ausstattungsgegenstände e) Durchführung der sich aus dem
laufenden Betrieb ergebenden Prüfungen technischer Anlagen, Instandhaltungen,
Instandsetzungen, Schönheitsreparaturen, erforderlichen Renovierungsarbeiten und
Beseitigung von Schäden am Inventar f) Los 1: Sicherstellung der Versorgungsleistungen und
Übernahme der verbrauchsabhängigen Bewirtschaftungskosten (Gas, Strom, Wasser,
Heizung, Abwasser- und Müllentsorgung etc.) f) Los 2: Gewährleistung der Reinigung der
Verkehrsflächen (Flure, Treppenhäuser etc.) durch den Betreiber oder dessen Auftragnehmer
Regelmäßige Kontrollen der Wohneinheiten bezüglich der Einhaltung von Brandschutz- und
Hygienevorschriften g) Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterxinnen des Landkreises bei der
monatlichen Ausreichung der Leistungen nach dem AsylbLG und Bereitstellung geeigneter
Räumlichkeiten in der Gemeinschaftsunterkunft Luckau h) Erstellung und Sicherstellung der
Einhaltung der Brandschutzordnung Personenbezogene Tätigkeiten im Rahmen der
Migrationssozialarbeit a) Unterrichtung der Bewohner über ihre Situation in der BRD b)
Unterstützung durch Beratung zu Aufnahme- und Verwaltungsabläufen c) Aufklärung der
Bewohner über die Hausordnung; Kontrolle und Durchsetzung der Einhaltung der
Hausordnung d) Beratung zu leistungsrechtlichen Fragen e) Hilfe bei der Bewältigung
psychosozialer und familiärer Schwierigkeiten f) Beratung zum Zugang zu Regeldiensten/-
angeboten sowie zu themen- oder zielgruppenspezifischen Angeboten (z.B.
Verfahrensberatung, psychosoziale Versorgung, Beratung in Diskriminierungsfällen,
Hilfsangeboten bei Gewaltbetroffenheit, Frauenberatung, Kinderschutz, Familien- und
Erziehungsberatung, schulpsychologische Beratung) g) Sicherstellung der medizinischen
Grundversorgung durch Weitervermittlung an Ärzte h) Unterstützung bei der Organisation,
Mitgestaltung und Einhaltung der wohnspezifischen Lebensbedingungen zur Sicherstellung
eines gelingenden Zusammenlebens unter der Berücksichtigung von individuellen und
Bedarfen spezifischer Gruppen (Einbindung der Bewohnerschaft in Abläufe, Befähigung zur
Wahrnehmung der Interessen durch Beteiligungsstrukturen, Ermöglichung des Zugangs zu
einer unabhängigen Ombudsstelle einschließlich Krisenintervention, Konfliktprävention,
Konfliktvermittlung) i) Vermittlung und Schlichtung bei Konflikten zwischen den Bewohnern/-
innen j) Auszugsbegleitung beim Wechsel in die dezentrale Wohnungsunterbringung k)
Vermittlung von Personen bei denen Anhaltspunkte für eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe
der Schutzbedürftigen nach Artikel 21 der Richtlinie 2013/33/EU vorliegen an den
entsprechenden Fachberatungsdienst ( Erstermittlung ) oder Weiterleitung an die Verwaltung
um Feststellungsverfahren und ggf. anschließende Weiterversorgung der Bedarfe einzuleiten
l) Individuelle Integrationsförderung und -begleitung m) Unterstützung selbstbestimmter
Lebensführung von Anfang an n) Unterstützung von Eltern, insbesondere bei der Erziehung
und Betreuung ihrer minderjährigen Kinder und Unterstützung der Familien bei der
Einschulung ihrer Kinder o) Initiierung von Freizeitgestaltungsaktivitäten p) Unterstützung
rückkehrbereiter Flüchtlinge Gemeinwesenorientierte Tätigkeiten im Rahmen der
Migrationssozialarbeit a) Gegebenenfalls Teilnahme an Bürgerversammlungen, die den
Betrieb der Gemeinschaftsunterkunft/Wohnungsverbundes zum Thema haben b)
Akzeptanzfördernde Maßnahmen, z. B. durch Organisation gemeinsamer Veranstaltungen der
Bewohner mit der lokalen Bevölkerung inner- und außerhalb der Gemeinschaftsunterkunft/des
Wohnungsverbundes c) Aufbau und Pflege tragfähiger Netzwerke zu lokalen Trägern sozialer,
kultureller und religiöser Angebote d) Aktive Kontaktaufnahme zu und Zusammenarbeit mit
relevanten Institutionen (Verwaltung, Kindergärten, Schulen, Vereine, Kirchen, Banken, etc.)
e) Aufbau eines Ärztenetzwerks zur Gewährleistung der medizinischen Grundversorgung der
Bewohner unter Berücksichtigung der schwierigen Versorgungssituation f) Aufbau eines
Unterstützernetzwerks (Ehrenamtliche Helfer, Spender, Patenprogramm etc.) g)
Gegebenenfalls Mitarbeit in Arbeitsgruppen lokaler Institutionen, Vereinen, Personen und
Unterstützernetzwerke Los 1: Sicherheitsmaßnahmen und Wachschutz Der Betreiber hat
durch einen Wachdienst, der außerhalb der Bürozeiten des Betreuungspersonals und an den
Wochenenden sowie an Feiertagen rund um die Uhr anwesend ist oder durch gleichwertige
Maßnahmen die Bewachung zu sichern. Weitere Angaben finden Sie in den
Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85310000 Dienstleistungen des Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98341000 Unterbringung
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: An der Schanze 43
Stadt: Luckau
Postleitzahl: 15926
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Los 1: 01.02.2025 - 30.06.2027 Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein
weiteres Jahr, wenn er nicht durch einen Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monten, jedoch
spätestens bis zum 31.12. des Vorjahres, gekündigt wird. Die längste Vertragslaufzeit endet
jedoch zum 30.06.2031. Los 2: 01.02.2025 - 30.06.2026 Der Vertrag verlängert sich
stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht durch einen Vertragspartner mit
einer Frist von 3 Monaten, jedoch spätestens bis zum 31.03. des jeweiligen Jahres gekündigt
wird. Die längste Vertragslaufzeit endet jedoch zum 30.06.2031.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Aufträge für beide Lose werden an einen Bieter vergeben.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis durch die Einreichung der Eigenerklärung (siehe Vordruck): -
Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister/Vorhandensein Gewerbeanmeldung -
ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge an die Berufsgenossenschaft - Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB. Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle sind entsprechende Nachweise vorzulegen. Anstelle der Eigenerklärung genügt
der Nachweis für die Eintragung in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) einer
Auftragsberatungsstelle oder die Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer-
und Dienstleistungsbereich (AVPQ). Als vorläufiger Beleg der Eignung und des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird die Einheitliche Eigenerklärung (EEE) gemäß §
50 VgV akzeptiert. Bei Bietergemeinschaften muss der Nachweis von jedem Mitglied erbracht
werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichen ist eine Unternehmensdarstellung (mit Angabe des
Gründungsjahres, Unternehmensform und -leitung, Hauptsitz, ggf. Standorte, Mitarbeiterzahl,
Produktgruppen, jährlicher Umsatz). Einzureichen sind weiter die Eigenerklärung Russland
Sanktionen (siehe Vordruck) und die Eigenerklärung eForms (siehe Vordruck). Bei
Bietergemeinschaften müssen die Nachweise von jedem Mitglied erbracht werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichen ist eine Referenzliste von mindestens drei Referenzen aus den
letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren für Aufträge vergleichbarer Art und vergleichbaren
Umfangs mit Angabe: - des Auftraggebers - des Zeitraumes der Leistungserbringung - des
Auftragsinhaltes (Kurzbeschreibung und Auftragswert). Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle sind die konkreten Ansprechpartner der Auftraggeber mit Kontaktdaten (Tel.-Nr.
und E-Mail-Adresse) anzugeben.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Angaben und Nachweise zum Angebot einschließlich zugehöriger Formulare -
Konzept zur Unterbringung und Betreuung - Nachweis Personal, bei nicht oder nicht
vollzähligem Personalübergangs - Erklärung zur Bewachung - Los 1 - Entwurf eines
Sicherheitskonzeptes - Entwurf der Heimordnung in deutscher Sprache - Eigenerklärung, dass
zu Vertragsbeginn eine Haftpflichtversicherung in entsprechender Höhe vorgelegt wird -
Erklärung zur Umsatzsteuerpflicht (soweit zutreffend) Einzureichen ist die Vereinbarung zur
Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem BbgVergG für Nachunternehmer (siehe
Vordruck), wenn zutreffend. Grundsätzlich ist mit Angebotsabgabe mitzuteilen, welche
Leistungen des Auftrages unter Umständen beabsichtigt werden als Unteraufträge zu
vergeben.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Niedrigster Gesamtpreis (aller Bieter) x 40 Punkte / Gesamtpreis des Bieters
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Unterbringung und Betreuung
Beschreibung: - Organisation des Gesamtvorhabens - Personenbezogene Tätigkeiten im
Rahmen der Migrationssozialarbeit - Gemeinwesenorientierte Tätigkeiten im Rahmen der
Migrationssozialarbeit - Qualitätsstandards/-sicherung - Sicherheitsmaßnahmen und bei Los 1
zusätzlich Wachschutz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXP9YDT626Q/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YDT626Q
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXP9YDT626Q
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Erforderlich
Frist für den Eingang der Angebote: 09/10/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 130 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es können die Unternehmensbezogenen Unterlagen nachgefordert
werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/10/2024 09:05:00 (UTC+2)
Ort: Landkreis Dahme-Spreewald Büro des Landrates / Amt für Personal, Organisation &
Service Sachgebiet Zentrale Vergabestelle Reutergasse 12 15907 Lübben
Zusätzliche Informationen: Bieter oder deren Bevollmächtigte sind nicht zum Öffnungstermin
zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Bewerbungs- und
Vergabebedingungen des Landkreises Dahme-Spreewald. Die Allgemeinen
Vertragsbedingungen (VOL/B) Ausgabe 2003 sowie die beigefügten Ergänzenden
Vertragsbedingungen werden Vertragsbestandteil.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Dahme-Spreewald
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Betreibung Wohnungsverbund Walddrehna
Beschreibung: Betrieb der Gemeinschaftsunterkunft und des Wohnungsverbundes a) Erstellen
einer Hausordnung und Abstimmung dieser mit dem Landkreis b) Individuelle Unterbringung
von zugewiesenen Personen unter Berücksichtigung familiärer Beziehungen, des Geschlechts
und der Zugehörigkeit zu ethnischen, religiösen oder sonstigen Personengruppen c) Führen
von Anwesenheits- und Belegungslisten nach den Vorgaben des Landkreises und deren
Übergabe an den Landkreis zum Ende des Monats d) Sicherstellen einer den
Mindestbedingungen für den Betrieb von Gemeinschaftsunterkünften/Wohnungsverbünden
entsprechenden Belegung und Mindestausstattung der Unterkunft; ggf. Anschaffung und/oder
Neubeschaffung notwendiger Ausstattungsgegenstände e) Durchführung der sich aus dem
laufenden Betrieb ergebenden Prüfungen technischer Anlagen, Instandhaltungen,
Instandsetzungen, Schönheitsreparaturen, erforderlichen Renovierungsarbeiten und
Beseitigung von Schäden am Inventar f) Los 1: Sicherstellung der Versorgungsleistungen und
Übernahme der verbrauchsabhängigen Bewirtschaftungskosten (Gas, Strom, Wasser,
Heizung, Abwasser- und Müllentsorgung etc.) f) Los 2: Gewährleistung der Reinigung der
Verkehrsflächen (Flure, Treppenhäuser etc.) durch den Betreiber oder dessen Auftragnehmer
Regelmäßige Kontrollen der Wohneinheiten bezüglich der Einhaltung von Brandschutz- und
Hygienevorschriften g) Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterxinnen des Landkreises bei der
monatlichen Ausreichung der Leistungen nach dem AsylbLG und Bereitstellung geeigneter
Räumlichkeiten in der Gemeinschaftsunterkunft Luckau h) Erstellung und Sicherstellung der
Einhaltung der Brandschutzordnung Personenbezogene Tätigkeiten im Rahmen der
Migrationssozialarbeit a) Unterrichtung der Bewohner über ihre Situation in der BRD b)
Unterstützung durch Beratung zu Aufnahme- und Verwaltungsabläufen c) Aufklärung der
Bewohner über die Hausordnung; Kontrolle und Durchsetzung der Einhaltung der
Hausordnung d) Beratung zu leistungsrechtlichen Fragen e) Hilfe bei der Bewältigung
psychosozialer und familiärer Schwierigkeiten f) Beratung zum Zugang zu Regeldiensten/-
angeboten sowie zu themen- oder zielgruppenspezifischen Angeboten (z.B.
Verfahrensberatung, psychosoziale Versorgung, Beratung in Diskriminierungsfällen,
Hilfsangeboten bei Gewaltbetroffenheit, Frauenberatung, Kinderschutz, Familien- und
Erziehungsberatung, schulpsychologische Beratung) g) Sicherstellung der medizinischen
Grundversorgung durch Weitervermittlung an Ärzte h) Unterstützung bei der Organisation,
Mitgestaltung und Einhaltung der wohnspezifischen Lebensbedingungen zur Sicherstellung
eines gelingenden Zusammenlebens unter der Berücksichtigung von individuellen und
Bedarfen spezifischer Gruppen (Einbindung der Bewohnerschaft in Abläufe, Befähigung zur
Wahrnehmung der Interessen durch Beteiligungsstrukturen, Ermöglichung des Zugangs zu
einer unabhängigen Ombudsstelle einschließlich Krisenintervention, Konfliktprävention,
Konfliktvermittlung) i) Vermittlung und Schlichtung bei Konflikten zwischen den Bewohnern/-
innen j) Auszugsbegleitung beim Wechsel in die dezentrale Wohnungsunterbringung k)
Vermittlung von Personen bei denen Anhaltspunkte für eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe
der Schutzbedürftigen nach Artikel 21 der Richtlinie 2013/33/EU vorliegen an den
entsprechenden Fachberatungsdienst ( Erstermittlung ) oder Weiterleitung an die Verwaltung
um Feststellungsverfahren und ggf. anschließende Weiterversorgung der Bedarfe einzuleiten
l) Individuelle Integrationsförderung und -begleitung m) Unterstützung selbstbestimmter
Lebensführung von Anfang an n) Unterstützung von Eltern, insbesondere bei der Erziehung
und Betreuung ihrer minderjährigen Kinder und Unterstützung der Familien bei der
Einschulung ihrer Kinder o) Initiierung von Freizeitgestaltungsaktivitäten p) Unterstützung
rückkehrbereiter Flüchtlinge Gemeinwesenorientierte Tätigkeiten im Rahmen der
Migrationssozialarbeit a) Gegebenenfalls Teilnahme an Bürgerversammlungen, die den
Betrieb der Gemeinschaftsunterkunft/Wohnungsverbundes zum Thema haben b)
Akzeptanzfördernde Maßnahmen, z. B. durch Organisation gemeinsamer Veranstaltungen der
Bewohner mit der lokalen Bevölkerung inner- und außerhalb der Gemeinschaftsunterkunft/des
Wohnungsverbundes c) Aufbau und Pflege tragfähiger Netzwerke zu lokalen Trägern sozialer,
kultureller und religiöser Angebote d) Aktive Kontaktaufnahme zu und Zusammenarbeit mit
relevanten Institutionen (Verwaltung, Kindergärten, Schulen, Vereine, Kirchen, Banken, etc.)
e) Aufbau eines Ärztenetzwerks zur Gewährleistung der medizinischen Grundversorgung der
Bewohner unter Berücksichtigung der schwierigen Versorgungssituation f) Aufbau eines
Unterstützernetzwerks (Ehrenamtliche Helfer, Spender, Patenprogramm etc.) g)
Gegebenenfalls Mitarbeit in Arbeitsgruppen lokaler Institutionen, Vereinen, Personen und
Unterstützernetzwerke Los 1: Sicherheitsmaßnahmen und Wachschutz Der Betreiber hat
durch einen Wachdienst, der außerhalb der Bürozeiten des Betreuungspersonals und an den
Wochenenden sowie an Feiertagen rund um die Uhr anwesend ist oder durch gleichwertige
Maßnahmen die Bewachung zu sichern. Weitere Angaben finden Sie in den
Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85310000 Dienstleistungen des Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98341000 Unterbringung
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Pilzheide 11
Stadt: Heideblick OT Walddrehna
Postleitzahl: 15926
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Los 1: 01.02.2025 - 30.06.2027 Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein
weiteres Jahr, wenn er nicht durch einen Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monten, jedoch
spätestens bis zum 31.12. des Vorjahres, gekündigt wird. Die längste Vertragslaufzeit endet
jedoch zum 30.06.2031. Los 2: 01.02.2025 - 30.06.2026 Der Vertrag verlängert sich
stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht durch einen Vertragspartner mit
einer Frist von 3 Monaten, jedoch spätestens bis zum 31.03. des jeweiligen Jahres gekündigt
wird. Die längste Vertragslaufzeit endet jedoch zum 30.06.2031.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Aufträge für beide Lose werden an einen Bieter vergeben.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis durch die Einreichung der Eigenerklärung (siehe Vordruck): -
Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister/Vorhandensein Gewerbeanmeldung -
ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge an die Berufsgenossenschaft - Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB. Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle sind entsprechende Nachweise vorzulegen. Anstelle der Eigenerklärung genügt
der Nachweis für die Eintragung in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) einer
Auftragsberatungsstelle oder die Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer-
und Dienstleistungsbereich (AVPQ). Als vorläufiger Beleg der Eignung und des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird die Einheitliche Eigenerklärung (EEE) gemäß §
50 VgV akzeptiert. Bei Bietergemeinschaften muss der Nachweis von jedem Mitglied erbracht
werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichen ist eine Unternehmensdarstellung (mit Angabe des
Gründungsjahres, Unternehmensform und -leitung, Hauptsitz, ggf. Standorte, Mitarbeiterzahl,
Produktgruppen, jährlicher Umsatz). Einzureichen sind weiter die Eigenerklärung Russland
Sanktionen (siehe Vordruck) und die Eigenerklärung eForms (siehe Vordruck). Bei
Bietergemeinschaften müssen die Nachweise von jedem Mitglied erbracht werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichen ist eine Referenzliste von mindestens drei Referenzen aus den
letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren für Aufträge vergleichbarer Art und vergleichbaren
Umfangs mit Angabe: - des Auftraggebers - des Zeitraumes der Leistungserbringung - des
Auftragsinhaltes (Kurzbeschreibung und Auftragswert). Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle sind die konkreten Ansprechpartner der Auftraggeber mit Kontaktdaten (Tel.-Nr.
und E-Mail-Adresse) anzugeben.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Angaben und Nachweise zum Angebot einschließlich zugehöriger Formulare -
Konzept zur Unterbringung und Betreuung - Nachweis Personal, bei nicht oder nicht
vollzähligem Personalübergangs - Erklärung zur Bewachung - Los 1 - Entwurf eines
Sicherheitskonzeptes - Entwurf der Heimordnung in deutscher Sprache - Eigenerklärung, dass
zu Vertragsbeginn eine Haftpflichtversicherung in entsprechender Höhe vorgelegt wird -
Erklärung zur Umsatzsteuerpflicht (soweit zutreffend) Einzureichen ist die Vereinbarung zur
Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem BbgVergG für Nachunternehmer (siehe
Vordruck), wenn zutreffend. Grundsätzlich ist mit Angebotsabgabe mitzuteilen, welche
Leistungen des Auftrages unter Umständen beabsichtigt werden als Unteraufträge zu
vergeben.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Niedrigster Gesamtpreis (aller Bieter) x 40 Punkte / Gesamtpreis des Bieters
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Unterbringung und Betreuung
Beschreibung: - Organisation des Gesamtvorhabens - Personenbezogene Tätigkeiten im
Rahmen der Migrationssozialarbeit - Gemeinwesenorientierte Tätigkeiten im Rahmen der
Migrationssozialarbeit - Qualitätsstandards/-sicherung - Sicherheitsmaßnahmen und bei Los 1
zusätzlich Wachschutz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXP9YDT626Q/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YDT626Q
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXP9YDT626Q
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Erforderlich
Frist für den Eingang der Angebote: 09/10/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 130 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es können die Unternehmensbezogenen Unterlagen nachgefordert
werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/10/2024 09:05:00 (UTC+2)
Ort: Landkreis Dahme-Spreewald Büro des Landrates / Amt für Personal, Organisation &
Service Sachgebiet Zentrale Vergabestelle Reutergasse 12 15907 Lübben
Zusätzliche Informationen: Bieter oder deren Bevollmächtigte sind nicht zum Öffnungstermin
zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Bewerbungs- und
Vergabebedingungen des Landkreises Dahme-Spreewald. Die Allgemeinen
Vertragsbedingungen (VOL/B) Ausgabe 2003 sowie die beigefügten Ergänzenden
Vertragsbedingungen werden Vertragsbestandteil.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Dahme-Spreewald
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Dahme-Spreewald
Registrierungsnummer: 12-12992262151447-91
Postanschrift: Reutergasse 12
Stadt: Lübben
Postleitzahl: 15907
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: ZV@dahme-spreewald.de
Telefon: 03546201196
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: 12-121096894457006-49
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@MWAE.brandenburg.de
Telefon: +49 331866-1719
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 167460bc-8291-4586-8556-c2fa27e05e5f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/09/2024 11:52:25 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 175/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/09/2024
Referenzen:
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YDT626Q
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YDT626Q/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202409/ausschreibung-539255-2024-DEU.txt
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