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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen von Ingenieurbüros  Sanierung und Erweiterung Musikschule- Elektro - DEU-Altensteig
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 464982-2024 (ID: 2024080101343959420)
Veröffentlicht: 01.08.2024
*
  DEU-Altensteig: Deutschland  Dienstleistungen von Ingenieurbüros 
Sanierung und Erweiterung Musikschule- Elektro
   2024/S 149/2024 464982
   Deutschland  Dienstleistungen von Ingenieurbüros  Sanierung und Erweiterung Musikschule-
   Elektro
   OJ S 149/2024 01/08/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Stadt Altensteig
	    E-Mail: vergabe@altensteig.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Sanierung und Erweiterung Musikschule- Elektro
            Beschreibung: Die geplante Baumaßnahme beinhaltet zum einen die Generalsanierung eines
            denkmalgeschützten Gebäudes, zum anderem einen Anbau an das Gebäude. Das unter
            Denkmalschutz stehende, vierstöckige Gebäude wird als städtische Musikschule genutzt. Die
            Außenfassade im Erdgeschoss besteht aus Buntsandstein, die darüberliegenden Stockwerke
	    sind mit einer kleinformatigen Schindelfassade versehen. Die Sprossenfenster haben eine
            Frieseinfassung und Holzklappläden. Die Dachform ist als Walmdach ausgeführt. Die
            Generalsanierung im Außenbereich erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt
	    und beinhaltet eine neue Dacheindeckung, Ausbesserungen der Schindelfassade, der Friese,
            der Holzklappläden, Austausch der Fenster und die Sanierung des Natursteinmauerwerks. Im
            Innenbereich werden die Oberflächen ertüchtigt und zum Teil erneuert, Trockenbauwände
            eingebaut und zusätzliche Sanitärräumlichkeiten geschaffen. Das Brandschutzkonzept im
	    Bestand wird in Verbindung mit dem neu zu errichteten Flucht- Treppenhaus neu aufgestellt.
            Der auf der Gebäuderückseitige, eingeschossige Anbau wird zurückgebaut. In diesem Bereich
	    wird ein eingeschossiger Massivbau sowie ein viergeschossiges Flucht-Treppenhaus aus
            Beton mit einem Aufzug errichtet. Im eingeschossigen Anbau werden ein Außenlager,
            öffentlich zugängliche Toiletten, Sanitärräumlichkeiten und ein Windfang mit einem
            überdachten neuen Haupteingang aus westlicher Richtung erstellt. Der im Erdgeschoss
            eingebundene Flucht-Treppenhausturm hat eine Brandschutz-Verbindungstür in den Windfang
	    sowie einen direkten Fluchtweg ins Freie. Im ersten, zweiten und dritten Obergeschoss erfolgt
            eine Anbindung des Bestandsgebäudes mit jeweils einer Brandschutzschleuse. Durch den
            Aufzug werden die Obergeschosse im Bestand barrierefrei erschlossen. Die Dachflächen von
            Anbau und Treppenhaus werden als extensiv begründete Dachflächen ausgebildet.
	    Kennung des Verfahrens: d29034ab-6918-4ca1-88f2-d90c5af803ea
	    Interne Kennung: 20240715-Musikschule
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
              Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Musikschule Altensteig Poststraße 47
	    Stadt: Altensteig
	    Postleitzahl: 72213
	    Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXRAYD3YR7R
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
            fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
              §§ 123 bis 126 GWB
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	      123 bis 126 GWB
              Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
	      GWB
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Sanierung und Erweiterung Musikschule- Elektro
            Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung AG 4 + 5 gemäß § 55 HOAI 2021,
	    Leistungsphasen 3 + 5-9 Die Beauftragung der Leistungsphasen erfolgt stufenweise ( Stufe 1:
	    LPH 3, Stufe 2: LPH 5, Stufe 3: LPH 6 + 7, Stufe 4: LPH 8, Stufe 5: LPH 9). Der Auftraggeber
            ist in seiner Entscheidung über eine Weiterbeautragung frei, ein Anspruch auf Übertragung
	    weiterer Leistungen besteht nicht.
	    Interne Kennung: 20240715-Musikschule
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Musikschule Altensteig Poststraße 47
	    Stadt: Altensteig
	    Postleitzahl: 72213
	    Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 25/09/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung
              Beschreibung: § 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i. V. m. § 44 Abs. 1 VgV: Nachweis, dass mindestens
              ein Inhaber oder eine Führungskraft des Unternehmens Mitglied der Ingenieurkammer ist oder
	      eine entsprechende Qualifikation besitzt. (Mindestbedingung: Dipl.-Ing. / Master Sc. / Eng.,
              Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbares). Die Berechtigung zur Führung der
	      Berufsbezeichnung muss dauerhaft im Unternehmen verankert sein. Das Kriterium ist ein
	      Ausschlusskriterium.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Berufshaftpflichversicherung
              Beschreibung: § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Eigenerklärung über den Bestand einer
	      Berufshaftpflichtversicherung: Gefordert wird eine Berufshaftpflichtversicherung mit 2 000 000
              EUR Deckungssumme für Personenschäden und 1 000 000 EUR Deckungssumme für
              Sachschäden mit Nachweis der Maximierung der Ersatzleistungen auf mind. das Zweifache
              der Versicherungssumme pro Jahr. Für den Zeitraum der Bewerbungsphase ist eine
              Eigenerklärung des Bewerbers ausreichend, welche die geforderte Deckungssumme im
	      Auftragsfall zusichert. Im Auftragsfall muss die entsprechende Haftpflichtpolice vorgelegt
	      werden. Das Kriterium ist ein Ausschlusskriterium.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Anzahl Beschäftigte
              Beschreibung: § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und § 46 Abs. 3 Nr. 1 + 8
              VgV - Anzahl Beschäftigte: Durchschnittliche Zahl der angestellten technischen
              Vollzeitbeschäftigten (m/w/d) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren im
              Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistungen; Teilzeitbeschäftigte können
	      entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden (Bei Bewerbergemeinschaften: Summe der
              Beschäftigten): >= 2 Beschäftigte = 90 Punkte / < 2 Beschäftigte = 0 Punkte.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Referenzprojekte Unternehmen
              Beschreibung: § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Referenzen
              Unternehmen - Fachplanung Technische Ausrüstung, AG 4+5: Eigenerklärung zu zwei
	      Unternehmensreferenzprojekten im Hochbau mit vergleichbarer Aufgabenstellung und
              Planungsanforderung, bei denen die Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI
              2021 für die Anlagengruppen 4 + 5 unter Beachtung der deutschen Richtlinien, Regelwerke
              und Rechtsvorschriften bzw. vergleichbarer ausländischer Regelungen erbracht wurden.
	      Bewertungsgrundlage sind die im Weiteren zu machenden Angaben in diesem Tabellenblatt
              sowie jeweils eine zum Referenzprojekt zu erstellende Referenzpräsentation. Diese
              Referenzpräsentationen müssen prüfbare Angaben zu allen im Folgenden genannten
	      Mindestbedingungen und Projektmerkmalen sowie zum Ansprechpartner des Auftraggebers
	      inklusive Kontaktdaten enthalten. Fehlen Angaben zu den im Folgenden genannten
              Mindestbedingungen und Projektmerkmalen, ist die jeweilige Referenzpräsentation
              unvollständig. Die somit nicht prüfbaren Angaben zu den im Folgenden genannten
	      Projektmerkmalen aus werden aus der Wertung gestrichen. Mindestbedingungen: - Beim
	      Referenzprojekt 1 muss es sich um eine Sanierung handeln (alle weiteren Angaben beziehen
              sich a u s s c h l i e ß l i c h auf den Sanierungsanteil des Projekts). - Beim Referenzprojekt 2
	      muss es sich um einen Neubau oder Erweiterungsbau handeln (alle weiteren Angaben
              beziehen sich a u s s c h l i e ß l i c h auf den Neubau oder Erweiterungsbau). - Abschluss der
              letzten beauftragten und vollständig erbrachten Leistungsphase (ohne LPH 9) der Projekte
	      jeweils ab dem 01.01.2019 und vor Einreichungsfrist dieser Angebotsunterlage. - Die
              Anlagengruppen 4 + 5 müssen jeweils mindestens in die Honorarzone II gemäß Anlage 15.2
              HOAI eingeordnet sein. Hinweis: Die Mindestbedingungen müssen von jedem Referenzprojekt
              separat erfüllt werden, damit das jeweilige Referenzprojekt in die Wertung eingehen kann.
              xDie Projektmerkmale, die für Referenzen 1 ODER 2 angegeben werden können, gehen
              jeweils nur ein mal in die Wertung ein. Bewertungsmatrix für Projektmerkmale: - Anrechenbare
	      Kosten KG440+450, in EUR netto >= 200.000 EUR = 200 Punkte / < 200.000 EUR und >=
              100.000 EUR = 100 Punkte / < 100.000 EUR = 0 Punkte. - Jeweils beauftragte und vollständig
              erbrachte Leistungsphasen 3 + 5 - 8 gemäß § 55 HOAI 2021 für die AG4 / AG5 = jeweils 100
	      Punkte. (Bei reduziertem Leistungsbild werden die maximal erreichbaren Punkte je
	      Anlagengruppe um die Punkte wie folgt reduziert: LPH 3: 17 Punkte / LPH 5: 29 Punkte / LPH
	      6: 12 Punkte / LPH 7: 5 Punkte / LPH 8: 37 Punkte). - xDas Referenzprojekt war das eines
              öffentlichen Auftraggebers (öAG gemäß § 99 GWB) bzw. die Realisierung des Projekts
              erfolgte unter Beachtung des öffentlichen Bau- und Vergaberechts = 100 Punkte. Geeignet ist
              ein Bieter, wenn der Bewerber 660 Punkte aus den beiden Kriterien  Anzahl Beschäftigte  und
	       Referenzen Unternehmen  erreicht.
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
              Bezeichnung: Eigenerklärung zum Mindestlohn (MiLoG) (Ausschlusskriterium)
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
              Bezeichnung: Eigenerklärung zu Russlandsanktionen - 5. EU-Sanktionspaket (BMWK-
	      Rundschreiben vom 14.04.2022)(Ausschluskriterium)
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
              Bezeichnung: Eigenerklärung zur Vermeidung von Interessenskonflikten gemäß § 6 VgV
	      (Ausschlusskriterium)
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
              Bezeichnung: Eigenerklärung über die Durchführung der freiberuflichen Leistungen
              unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen (§73 Abs. 3 VgV) (Ausschlusskriterium)
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
            Bezeichnung: Persönliche Referenzen Projektleiter
            Beschreibung: Referenzen Persönliche Referenzen Projektleiter - Fachplanung Technische
            Ausrüstung, AG 4+5: Eigenerklärung zu zwei Unternehmensreferenzprojekten im Hochbau mit
	    vergleichbarer Aufgabenstellung und Planungsanforderung, bei denen die Fachplanung
            Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI 2021 für die Anlagengruppen 4 + 5 unter
	    Beachtung der deutschen Richtlinien, Regelwerke und Rechtsvorschriften bzw. vergleichbarer
            ausländischer Regelungen erbracht wurden. Bewertungsgrundlage sind die im Weiteren zu
	    machenden Angaben in diesem Tabellenblatt sowie jeweils eine zum Referenzprojekt zu
            erstellende Referenzpräsentation. Diese Referenzpräsentationen müssen prüfbare Angaben
	      zu allen im Folgenden genannten Mindestbedingungen und Projektmerkmalen sowie zum
	      Ansprechpartner des Auftraggebers inklusive Kontaktdaten enthalten. Fehlen Angaben zu den
	      im Folgenden genannten Mindestbedingungen und Projektmerkmalen, ist die jeweilige
              Referenzpräsentation unvollständig. Die somit nicht prüfbaren Angaben zu den im Folgenden
	      genannten Projektmerkmalen aus werden aus der Wertung gestrichen. Mindestbedingungen: -
	      Beim Referenzprojekt 1 muss es sich um eine Sanierung handeln (alle weiteren Angaben
              beziehen sich a u s s c h l i e ß l i c h auf den Sanierungsanteil des Projekts). - Beim
	      Referenzprojekt 2 muss es sich um einen Neubau oder Erweiterungsbau handeln (alle
              weiteren Angaben beziehen sich a u s s c h l i e ß l i c h auf den Neubau oder
              Erweiterungsbau). - Abschluss der letzten beauftragten und vollständig erbrachten
	      Leistungsphase (ohne LPH 9) der Projekte jeweils ab dem 01.01.2016 und vor
              Einreichungsfrist dieser Angebotsunterlage. - Die Anlagengruppen 4 + 5 müssen jeweils
              mindestens in die Honorarzone II gemäß Anlage 15.2 HOAI eingeordnet sein. Hinweis: Die
              Mindestbedingungen müssen von jedem Referenzprojekt separat erfüllt werden, damit das
              jeweilige Referenzprojekt in die Wertung eingehen kann. xDie Projektmerkmale, die für
              Referenzen 1 ODER 2 angegeben werden können, gehen jeweils nur ein mal in die Wertung
              ein. Bewertungsmatrix für Projektmerkmale: - Anrechenbare Kosten KG440+450, in EUR netto
	      >= 200.000 EUR = 210 Punkte / < 200.000 EUR und >= 100.000 EUR = 105 Punkte / <
              100.000 EUR = 0 Punkte. - Jeweils beauftragte und vollständig erbrachte Leistungsphasen 3 +
              5 - 8 gemäß § 55 HOAI 2021 für die AG4 / AG5 = jeweils 110 Punkte. (Bei reduziertem
	      Leistungsbild werden die maximal erreichbaren Punkte je Anlagengruppe um die Punkte wie
	      folgt reduziert: LPH 3: 19 Punkte / LPH 5: 32 Punkte / LPH 6: 13 Punkte / LPH 7: 5 Punkte /
              LPH 8: 41 Punkte). - xDas Referenzprojekt war das eines öffentlichen Auftraggebers (öAG
              gemäß § 99 GWB) bzw. die Realisierung des Projekts erfolgte unter Beachtung des
              öffentlichen Bau- und Vergaberechts = 120 Punkte.
	      Gewichtung (Punkte, genau): 980
	      Kriterium:
	      Art: Preis
	      Bezeichnung: Honorar
              Beschreibung: Die volle Punktzahl erhält das Angebot mit dem niedrigsten Gesamthonorar.
              Die weiteren Angebote werden zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt und mit der
              Maximalpunktzahl multipliziert: Der Zuschlagswert Honorar errechnet sich gemäß folgender
	      Formel: ZHonorar = 640xPBestangebot/PAngebot
	      Gewichtung (Punkte, genau): 640
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice
	    /CXRAYD3YR7R/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXRAYD3YR7R
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXRAYD3YR7R
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 27/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Es werden nur die in den Vorlagen eingetragenen Angaben und die
              geforderten Anlagen gewertet. Es wird nichts aus den Anlagen  herausgelesen . Zusätzlich
              gelieferte bzw. nicht geforderte Unterlagen werden nicht berücksichtigt. Es wird darauf
              hingewiesen, dass gemäß § 56 Abs 3 VgV die Nachforderung von leistungsbezogenen
	      Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
	      betreffen, ausgeschlossen ist. Fehlende Angaben zu den eingereichten Referenzen werden
              entsprechend § 56 VgV ausschließlich hinsichtlich der zu erfüllenden Mindestbedingungen
	      nachgefordert (insb. also etwaige fehlende Angaben zum Leistungszeitraum). Soweit und
              sofern in den Referenzpräsentationen der Bieter Angaben zu den in den Anlagen D.2 und E.1
              aufgeführten Projektmerkmalen fehlen, werden diese jedoch ausdrücklich n i c h t
	      nachgefordert. Alle Bieter sind daher im eigenen Interesse angehalten, in den eingereichten
              Referenzpräsentationen vollständige Erläuterungen zu den einzelnen Mindestbedingungen
              und Projektmerkmalen zu machen. Da Referenzbestätigungen ehemaliger Auftraggeber in
	      aller Regel nicht alle in dieser Angebotsunterlage geforderten Informationen zu den
              Referenzprojekten enthalten, sollten derartige Bestätigungen durch entsprechende
              Referenzpräsentationen ergänzt werden.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 27/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Von einer Bietergemeinschaft, die den
              Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: § 43 Abs. 2 + 3 VgV: Bietergemeinschaften sind
              grundsätzlich zugelassen. Im Falle der Zuschlagserteilung wird die Bietergemeinschaft als
              Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischen Haftung tätig. In der Angebotsunterlage sind
              alle Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter
	      Vertreter zu benennen.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen
              Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der Fassung vom 22.12.2023. Hinsichtlich der
              Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die
              Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist
              jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
              und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
	      Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
	      behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
              droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten
              Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
              gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2)
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht
              berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter,
              deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
              Zuschlag gemäß §134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine
              Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die
              Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag
	      darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber
              geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese
	      Frist 10 Kalendertage.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
	    Karlsruhe
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klotz und
	    Partner GmbH - Fr. Daniela Hesslinger-Rupp
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Stadt Altensteig
	    Registrierungsnummer: DE144366442
	    Postanschrift: Rathausplatz 1
	    Stadt: Altensteig
	    Postleitzahl: 72213
	    Land, Gliederung (NUTS): Calw (DE12A)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabe@altensteig.de
	    Telefon: 07453 9461-148
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Klotz und Partner GmbH - Fr. Daniela Hesslinger-Rupp
	    Registrierungsnummer: DE 147802574
	    Stadt: Stuttgart
	    Postleitzahl: 70174
	    Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: hesslinger@klotzundpartner.de
	      Telefon: +497111874420
	      Rollen dieser Organisation:
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
	    Karlsruhe
	    Registrierungsnummer: 08-A9866-40
	    Postanschrift: Durlacher Allee 100
	    Stadt: Karlsruhe
	    Postleitzahl: 76137
	    Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
	    Telefon: 0721 926-8730
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
	    Karlsruhe
	    Registrierungsnummer: 08-A9866-40
	    Postanschrift: Durlacher Allee 100
	    Stadt: Karlsruhe
	    Postleitzahl: 76137
	    Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
	    Telefon: 0721 926-8730
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 4ee74111-c87a-41f0-8d30-
	      7ff6dfba8424-01
              Hauptgrund für die Änderung: Korrektur  Beschaffer
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: PROCEDURE
            Beschreibung der Änderungen: 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium : Art: Wirtschaftliche und
            finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung Beschreibung: § 45
            Abs. 1 Nr. 3 VgV: Eigenerklärung über den Bestand einer Berufshaftpflichtversicherung:
            Gefordert wird eine Berufshaftpflichtversicherung mit 2 000 000 EUR Deckungssumme für
            Personenschäden und 1 000 000 EUR Deckungssumme für Sachschäden mit Nachweis der
	    Maximierung der Ersatzleistungen auf mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr.
            Änderung der Auftragsunterlagen am: 31/07/2024
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 96348a44-82e8-4ac2-8a65-a3cce282952f - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/07/2024 10:23:40 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 149/2024
            Datum der Veröffentlichung: 01/08/2024
Referenzen:
https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXRAYD3YR7R
https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXRAYD3YR7R/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202408/ausschreibung-464982-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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