Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2024062401284464056" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Deutschland  Berufskleidung  Rahmenvertrag Dienst- und Schutzkleidung Schnittschutz - DEU-Dortmund
Berufskleidung
Spezial-Arbeitskleidung
Zubehör für Arbeitskleidung
Dokument Nr...: 372608-2024 (ID: 2024062401284464056)
Veröffentlicht: 24.06.2024
*
  DEU-Dortmund: Deutschland  Berufskleidung  Rahmenvertrag Dienst- und
Schutzkleidung Schnittschutz
   2024/S 121/2024 372608
   Deutschland  Berufskleidung  Rahmenvertrag Dienst- und Schutzkleidung Schnittschutz
   OJ S 121/2024 24/06/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Rahmenvertrag Dienst- und Schutzkleidung Schnittschutz
            Beschreibung: Rahmenvertrag über die Lieferung von Dienst- und Schutzkleidung für
	    Schnittschutz.
	    Kennung des Verfahrens: 9bcd19af-bb70-4d9c-a6be-acfe5f58236c
	    Interne Kennung: L294/24
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
            Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Höchstmenge des Rahmenvertrages beläuft sich auf
            insgesamt 277.515,00 EUR netto für vier Jahre. Mit dem Erreichen dieser
            Höchstabnahmegrenze ist der Rahmenvertrag ausgeschöpft und endet vorzeitig, unabhängig
            von der verbleibenden Restlaufzeit. Die Höchstabnahmemenge verteilt sich auf die jeweiligen
	    Lose wie folgt: Los 1: 61.158,00 EUR Los 2: 64.836,00 EUR Los 3: 45.056,00 EUR Los 4:
	    6.051,00 EUR Los 5: 6.178,00 EUR Los 6: 1.386,00 EUR Los 7: 4.928,00 EUR Los 8:
	    46.046,00 EUR Los 9: 41.876,00 EUR
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 18110000 Berufskleidung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 18130000 Spezial-Arbeitskleidung, 18140000
            Zubehör für Arbeitskleidung
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Dortmund
	    Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     2.1.3. Wert
            Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 277 515,00 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYYFDKC4 Aktenzeichen: L294/24:
	    Der Auftraggeber ist an die Bestimmungen des Runderlasses des Innenministeriums
            Nordrhein-Westfalen  Verhütung und Bekämpfung von Korruption in der öffentlichen
	      Verwaltung  vom 26.04.2005 - IR 12.2.2006-Nr. 3.1 und 3.3 gebunden. Mit Angebotsabgabe
              sind Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
              GWB abzugeben. Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR für den
	      Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, den Nachunternehmer und den Verleiher von
              Arbeitskräften einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern.
	      Subunternehmer: Bei der Beauftragung von Subunternehmen oder der sonstigen Einschaltung
              Dritter können sich die Bieter zum Nachweis Ihrer Leistungsfähigkeit und Fachkunde auch
	      dieser Unternehmen bedienen. Bei Angebotsabgabe in Verbindung mit einem
              Subunternehmer ist eine Verpflichtungserklärung über das Bereitstellen entsprechender Mittel
              zur Auftragserfüllung einzureichen. Darüber hinaus ist von den Bietern anzugeben, in welcher
              Höhe sie beabsichtigen, Leistungen an Subunternehmen zu vergeben. Bietergemeinschaften:
	      Die Anforderungen an Bietergemeinschaften sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Bereitstellung der Unterlagen: Es erfolgt eine elektronische Bereitstellung auf dem
	      Vergabemarktplatz Metropole Ruhr.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe:
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
            fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
              §§ 123 bis 126 GWB
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	      123 bis 126 GWB
              Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
	      GWB
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Dienst- und Schutzkleidung - Schnittschutzbundhose
            Beschreibung: Für die Stadtverwaltung Dortmund soll ein Rahmenvertrag über die Lieferung
            von Dienst- und Schutzkleidung für die Dauer von 12 Monaten ab Auftragserteilung mit
            Verlängerungsoption abgeschlossen werden. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend zu
	    den vereinbarten Konditionen um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht mit einer Frist von
	    sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres von einer der beiden
            Vertragsparteien ohne Angabe von Gründen gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit
            beträgt vier Jahre. Der konkrete Leistungsumfang ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	    Interne Kennung: 1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 18110000 Berufskleidung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 18130000 Spezial-Arbeitskleidung, 18140000
            Zubehör für Arbeitskleidung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Dortmund
	    Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Maximale Vertragslaufzeit beträgt
	    48 Monate.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Erklärung, über die Eintragung in das Berufsregister, z.B. Handwerkskammer,
            Industrie- und Handelskammer am Sitz des Unternehmens. - Eigenerklärungen über das
            Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Erklärung, über den Gesamtumsatz des Unternehmens, sowie den Umsatz
              bezüglich der besonderen, Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf
              die letzten drei Geschäftsjahre. - Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des
              zuständigen Finanzamtes über abgeführte Steuern (nicht älter als 6 Monate)
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: - Eine Liste der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder
	      Dienstleistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts
              sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. - Erklärung, aus der die durchschnittlich
              jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den
	      letzten drei Jahren ersichtlich sind.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
	    /notice/CXPSYYFDKC4/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDKC4
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
	    /CXPSYYFDKC4
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
            Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2024 20:00:00 (UTC+2)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter gern.
            § 56 Abs. 2 Vergabeverordnung unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
            Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
            unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
            Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
            korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
              oder zu vervollständigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter gern. § 56 Abs. 4
              Vergabeverordnung nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
	      von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 23/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
              Ort: Dortmund; die Angebote müssen bis zum 18.09.2024 gültig bleiben.
	      Auftragsbedingungen:
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabestelle behält sich vor, die
              abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu
	      verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von
	      Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der
	      verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den
              Vermerk  Nur im Original oder als beglaubigte Kopie  trägt. Präqualifizierte Unternehmen
              können anstelle der verlangten Unterlagen und Angaben den Namen und das
              Ordnungsmerkmal angeben, unter der sie bei einer Präqualifizierungsstelle eingetragen sind.
              Eine Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
              Weise nachgewiesen werden kann. Präqualifizierungsstelle eingetragen sind. Eine
              Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
	      Weise nachgewiesen werden kann.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen
              Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
              wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist
              zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB).
              Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über
	      die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der
              Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom
	      Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der
              Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner
              voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten
              Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
	    Schlichtungsstelle: s.o.
            Überprüfungsstelle: s.o.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabe
	    und Beschaffungszentrum Dortmund
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer der Bezirksregierung
       5.1. Los: LOT-0003
	    Titel: Dienst- und Schutzkleidung - Forst- und Schnittschutzhose
              Beschreibung: Für die Stadtverwaltung Dortmund soll ein Rahmenvertrag über die Lieferung
              von Dienst- und Schutzkleidung für die Dauer von 12 Monaten ab Auftragserteilung mit
              Verlängerungsoption abgeschlossen werden. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend zu
	      den vereinbarten Konditionen um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht mit einer Frist von
	      sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres von einer der beiden
              Vertragsparteien ohne Angabe von Gründen gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit
              beträgt vier Jahre. Der konkrete Leistungsumfang ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Interne Kennung: 2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 18110000 Berufskleidung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 18130000 Spezial-Arbeitskleidung, 18140000
            Zubehör für Arbeitskleidung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Dortmund
	    Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Maximale Vertragslaufzeit beträgt
	    48 Monate.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Erklärung, über die Eintragung in das Berufsregister, z.B. Handwerkskammer,
            Industrie- und Handelskammer am Sitz des Unternehmens. - Eigenerklärungen über das
            Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Erklärung, über den Gesamtumsatz des Unternehmens, sowie den Umsatz
              bezüglich der besonderen, Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf
              die letzten drei Geschäftsjahre. - Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des
              zuständigen Finanzamtes über abgeführte Steuern (nicht älter als 6 Monate)
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: - Eine Liste der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder
	      Dienstleistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts
              sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. - Erklärung, aus der die durchschnittlich
              jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den
	      letzten drei Jahren ersichtlich sind.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
	    /notice/CXPSYYFDKC4/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDKC4
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
	    /CXPSYYFDKC4
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
            Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2024 20:00:00 (UTC+2)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter gern.
            § 56 Abs. 2 Vergabeverordnung unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
            Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
            unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
            Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
            korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
            oder zu vervollständigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter gern. § 56 Abs. 4
            Vergabeverordnung nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
	    von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 23/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
            Ort: Dortmund; die Angebote müssen bis zum 18.09.2024 gültig bleiben.
	    Auftragsbedingungen:
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabestelle behält sich vor, die
            abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu
	    verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von
	    Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der
	    verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den
            Vermerk  Nur im Original oder als beglaubigte Kopie  trägt. Präqualifizierte Unternehmen
            können anstelle der verlangten Unterlagen und Angaben den Namen und das
            Ordnungsmerkmal angeben, unter der sie bei einer Präqualifizierungsstelle eingetragen sind.
            Eine Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
            Weise nachgewiesen werden kann. Präqualifizierungsstelle eingetragen sind. Eine
              Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
	      Weise nachgewiesen werden kann.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen
              Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
              wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist
              zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB).
              Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über
	      die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der
              Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom
	      Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der
              Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner
              voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten
              Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
	    Schlichtungsstelle: s.o.
            Überprüfungsstelle: s.o.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabe
	    und Beschaffungszentrum Dortmund
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer der Bezirksregierung
       5.1. Los: LOT-0004
	    Titel: Dienst- und Schutzkleidung - Schnittschutzjacke
            Beschreibung: Für die Stadtverwaltung Dortmund soll ein Rahmenvertrag über die Lieferung
            von Dienst- und Schutzkleidung für die Dauer von 12 Monaten ab Auftragserteilung mit
            Verlängerungsoption abgeschlossen werden. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend zu
	    den vereinbarten Konditionen um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht mit einer Frist von
	    sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres von einer der beiden
            Vertragsparteien ohne Angabe von Gründen gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit
            beträgt vier Jahre. Der konkrete Leistungsumfang ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	    Interne Kennung: 3
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 18110000 Berufskleidung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 18130000 Spezial-Arbeitskleidung, 18140000
            Zubehör für Arbeitskleidung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Dortmund
	    Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
	      Land: Deutschland
	      Ort im betreffenden Land
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Maximale Vertragslaufzeit beträgt
	    48 Monate.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Erklärung, über die Eintragung in das Berufsregister, z.B. Handwerkskammer,
            Industrie- und Handelskammer am Sitz des Unternehmens. - Eigenerklärungen über das
            Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Erklärung, über den Gesamtumsatz des Unternehmens, sowie den Umsatz
              bezüglich der besonderen, Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf
              die letzten drei Geschäftsjahre. - Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des
              zuständigen Finanzamtes über abgeführte Steuern (nicht älter als 6 Monate)
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: - Eine Liste der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder
	      Dienstleistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts
              sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. - Erklärung, aus der die durchschnittlich
              jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den
	      letzten drei Jahren ersichtlich sind.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
	    /notice/CXPSYYFDKC4/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDKC4
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
              Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
	      /CXPSYYFDKC4
              Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
              Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2024 20:00:00 (UTC+2)
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter gern.
              § 56 Abs. 2 Vergabeverordnung unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
              Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
              unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
              Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
              korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
              oder zu vervollständigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter gern. § 56 Abs. 4
              Vergabeverordnung nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
	      von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 23/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
              Ort: Dortmund; die Angebote müssen bis zum 18.09.2024 gültig bleiben.
	      Auftragsbedingungen:
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabestelle behält sich vor, die
              abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu
	      verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von
	      Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der
	      verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den
              Vermerk  Nur im Original oder als beglaubigte Kopie  trägt. Präqualifizierte Unternehmen
              können anstelle der verlangten Unterlagen und Angaben den Namen und das
              Ordnungsmerkmal angeben, unter der sie bei einer Präqualifizierungsstelle eingetragen sind.
              Eine Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
              Weise nachgewiesen werden kann. Präqualifizierungsstelle eingetragen sind. Eine
              Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
	      Weise nachgewiesen werden kann.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen
              Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
              wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist
              zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB).
              Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über
	      die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der
              Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom
	      Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der
              Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner
              voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten
              Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
	    Schlichtungsstelle: s.o.
            Überprüfungsstelle: s.o.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabe
	    und Beschaffungszentrum Dortmund
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer der Bezirksregierung
       5.1. Los: LOT-0005
	    Titel: Dienst- und Schutzkleidung - Schnittschutzlatzhose
            Beschreibung: Für die Stadtverwaltung Dortmund soll ein Rahmenvertrag über die Lieferung
            von Dienst- und Schutzkleidung für die Dauer von 12 Monaten ab Auftragserteilung mit
            Verlängerungsoption abgeschlossen werden. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend zu
	    den vereinbarten Konditionen um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht mit einer Frist von
	    sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres von einer der beiden
            Vertragsparteien ohne Angabe von Gründen gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit
            beträgt vier Jahre. Der konkrete Leistungsumfang ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	    Interne Kennung: 4
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 18110000 Berufskleidung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 18130000 Spezial-Arbeitskleidung, 18140000
            Zubehör für Arbeitskleidung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Dortmund
	    Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Maximale Vertragslaufzeit beträgt
	    48 Monate.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Erklärung, über die Eintragung in das Berufsregister, z.B. Handwerkskammer,
            Industrie- und Handelskammer am Sitz des Unternehmens. - Eigenerklärungen über das
            Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Erklärung, über den Gesamtumsatz des Unternehmens, sowie den Umsatz
              bezüglich der besonderen, Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf
              die letzten drei Geschäftsjahre. - Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des
              zuständigen Finanzamtes über abgeführte Steuern (nicht älter als 6 Monate)
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: - Eine Liste der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder
	      Dienstleistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts
              sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. - Erklärung, aus der die durchschnittlich
              jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den
	      letzten drei Jahren ersichtlich sind.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
	    /notice/CXPSYYFDKC4/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDKC4
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
	    /CXPSYYFDKC4
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
            Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2024 20:00:00 (UTC+2)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter gern.
            § 56 Abs. 2 Vergabeverordnung unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
            Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
            unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
            Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
              korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
              oder zu vervollständigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter gern. § 56 Abs. 4
              Vergabeverordnung nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
	      von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 23/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
              Ort: Dortmund; die Angebote müssen bis zum 18.09.2024 gültig bleiben.
	      Auftragsbedingungen:
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabestelle behält sich vor, die
              abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu
	      verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von
	      Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der
	      verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den
              Vermerk  Nur im Original oder als beglaubigte Kopie  trägt. Präqualifizierte Unternehmen
              können anstelle der verlangten Unterlagen und Angaben den Namen und das
              Ordnungsmerkmal angeben, unter der sie bei einer Präqualifizierungsstelle eingetragen sind.
              Eine Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
              Weise nachgewiesen werden kann. Präqualifizierungsstelle eingetragen sind. Eine
              Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
	      Weise nachgewiesen werden kann.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen
              Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
              wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist
              zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB).
              Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über
	      die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der
              Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom
	      Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der
              Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner
              voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten
              Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
	    Schlichtungsstelle: s.o.
            Überprüfungsstelle: s.o.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabe
	    und Beschaffungszentrum Dortmund
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer der Bezirksregierung
       5.1. Los: LOT-0006
	    Titel: Dienst- und Schutzkleidung - Schnittschutzhandschuhe
              Beschreibung: Für die Stadtverwaltung Dortmund soll ein Rahmenvertrag über die Lieferung
              von Dienst- und Schutzkleidung für die Dauer von 12 Monaten ab Auftragserteilung mit
              Verlängerungsoption abgeschlossen werden. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend zu
	      den vereinbarten Konditionen um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht mit einer Frist von
	      sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres von einer der beiden
              Vertragsparteien ohne Angabe von Gründen gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit
              beträgt vier Jahre. Der konkrete Leistungsumfang ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Interne Kennung: 5
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 18110000 Berufskleidung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 18130000 Spezial-Arbeitskleidung, 18140000
            Zubehör für Arbeitskleidung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Dortmund
	    Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Maximale Vertragslaufzeit beträgt
	    48 Monate.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Erklärung, über die Eintragung in das Berufsregister, z.B. Handwerkskammer,
            Industrie- und Handelskammer am Sitz des Unternehmens. - Eigenerklärungen über das
            Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Erklärung, über den Gesamtumsatz des Unternehmens, sowie den Umsatz
              bezüglich der besonderen, Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf
              die letzten drei Geschäftsjahre. - Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des
              zuständigen Finanzamtes über abgeführte Steuern (nicht älter als 6 Monate)
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: - Eine Liste der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder
	      Dienstleistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts
              sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. - Erklärung, aus der die durchschnittlich
              jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den
	      letzten drei Jahren ersichtlich sind.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
	    /notice/CXPSYYFDKC4/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDKC4
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
	    /CXPSYYFDKC4
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
            Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2024 20:00:00 (UTC+2)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter gern.
            § 56 Abs. 2 Vergabeverordnung unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
            Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
            unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
            Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
            korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
            oder zu vervollständigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter gern. § 56 Abs. 4
            Vergabeverordnung nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
	    von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 23/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
            Ort: Dortmund; die Angebote müssen bis zum 18.09.2024 gültig bleiben.
	    Auftragsbedingungen:
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabestelle behält sich vor, die
            abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu
	    verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von
	    Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der
	    verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den
            Vermerk  Nur im Original oder als beglaubigte Kopie  trägt. Präqualifizierte Unternehmen
            können anstelle der verlangten Unterlagen und Angaben den Namen und das
            Ordnungsmerkmal angeben, unter der sie bei einer Präqualifizierungsstelle eingetragen sind.
            Eine Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
            Weise nachgewiesen werden kann. Präqualifizierungsstelle eingetragen sind. Eine
              Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
	      Weise nachgewiesen werden kann.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen
              Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
              wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist
              zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB).
              Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über
	      die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der
              Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom
	      Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der
              Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner
              voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten
              Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
	    Schlichtungsstelle: s.o.
            Überprüfungsstelle: s.o.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabe
	    und Beschaffungszentrum Dortmund
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer der Bezirksregierung
       5.1. Los: LOT-0007
	    Titel: Dienst- und Schutzkleidung - Schnittschutzstulpen
            Beschreibung: Für die Stadtverwaltung Dortmund soll ein Rahmenvertrag über die Lieferung
            von Dienst- und Schutzkleidung für die Dauer von 12 Monaten ab Auftragserteilung mit
            Verlängerungsoption abgeschlossen werden. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend zu
	    den vereinbarten Konditionen um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht mit einer Frist von
	    sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres von einer der beiden
            Vertragsparteien ohne Angabe von Gründen gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit
            beträgt vier Jahre. Der konkrete Leistungsumfang ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	    Interne Kennung: 6
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 18110000 Berufskleidung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 18130000 Spezial-Arbeitskleidung, 18140000
            Zubehör für Arbeitskleidung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Dortmund
	    Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
	      Land: Deutschland
	      Ort im betreffenden Land
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Maximale Vertragslaufzeit beträgt
	    48 Monate.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Erklärung, über die Eintragung in das Berufsregister, z.B. Handwerkskammer,
            Industrie- und Handelskammer am Sitz des Unternehmens. - Eigenerklärungen über das
            Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Erklärung, über den Gesamtumsatz des Unternehmens, sowie den Umsatz
              bezüglich der besonderen, Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf
              die letzten drei Geschäftsjahre. - Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des
              zuständigen Finanzamtes über abgeführte Steuern (nicht älter als 6 Monate)
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: - Eine Liste der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder
	      Dienstleistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts
              sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. - Erklärung, aus der die durchschnittlich
              jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den
	      letzten drei Jahren ersichtlich sind.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
	    /notice/CXPSYYFDKC4/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDKC4
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
              Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
	      /CXPSYYFDKC4
              Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
              Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2024 20:00:00 (UTC+2)
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter gern.
              § 56 Abs. 2 Vergabeverordnung unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
              Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
              unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
              Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
              korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
              oder zu vervollständigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter gern. § 56 Abs. 4
              Vergabeverordnung nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
	      von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 23/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
              Ort: Dortmund; die Angebote müssen bis zum 18.09.2024 gültig bleiben.
	      Auftragsbedingungen:
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabestelle behält sich vor, die
              abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu
	      verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von
	      Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der
	      verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den
              Vermerk  Nur im Original oder als beglaubigte Kopie  trägt. Präqualifizierte Unternehmen
              können anstelle der verlangten Unterlagen und Angaben den Namen und das
              Ordnungsmerkmal angeben, unter der sie bei einer Präqualifizierungsstelle eingetragen sind.
              Eine Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
              Weise nachgewiesen werden kann. Präqualifizierungsstelle eingetragen sind. Eine
              Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
	      Weise nachgewiesen werden kann.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen
              Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
              wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist
              zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB).
              Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über
	      die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der
              Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom
	      Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der
              Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner
              voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten
              Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
	    Schlichtungsstelle: s.o.
            Überprüfungsstelle: s.o.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabe
	    und Beschaffungszentrum Dortmund
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer der Bezirksregierung
       5.1. Los: LOT-0008
	    Titel: Dienst- und Schutzkleidung - Schnittschutz Beinlinge
            Beschreibung: Für die Stadtverwaltung Dortmund soll ein Rahmenvertrag über die Lieferung
            von Dienst- und Schutzkleidung für die Dauer von 12 Monaten ab Auftragserteilung mit
            Verlängerungsoption abgeschlossen werden. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend zu
	    den vereinbarten Konditionen um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht mit einer Frist von
	    sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres von einer der beiden
            Vertragsparteien ohne Angabe von Gründen gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit
            beträgt vier Jahre. Der konkrete Leistungsumfang ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	    Interne Kennung: 7
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 18110000 Berufskleidung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 18130000 Spezial-Arbeitskleidung, 18140000
            Zubehör für Arbeitskleidung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Dortmund
	    Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Maximale Vertragslaufzeit beträgt
	    48 Monate.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Erklärung, über die Eintragung in das Berufsregister, z.B. Handwerkskammer,
            Industrie- und Handelskammer am Sitz des Unternehmens. - Eigenerklärungen über das
            Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Erklärung, über den Gesamtumsatz des Unternehmens, sowie den Umsatz
              bezüglich der besonderen, Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf
              die letzten drei Geschäftsjahre. - Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des
              zuständigen Finanzamtes über abgeführte Steuern (nicht älter als 6 Monate)
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: - Eine Liste der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder
	      Dienstleistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts
              sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. - Erklärung, aus der die durchschnittlich
              jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den
	      letzten drei Jahren ersichtlich sind.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
	    /notice/CXPSYYFDKC4/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDKC4
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
	    /CXPSYYFDKC4
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
            Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2024 20:00:00 (UTC+2)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter gern.
            § 56 Abs. 2 Vergabeverordnung unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
            Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
            unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
            Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
              korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
              oder zu vervollständigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter gern. § 56 Abs. 4
              Vergabeverordnung nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
	      von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 23/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
              Ort: Dortmund; die Angebote müssen bis zum 18.09.2024 gültig bleiben.
	      Auftragsbedingungen:
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabestelle behält sich vor, die
              abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu
	      verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von
	      Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der
	      verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den
              Vermerk  Nur im Original oder als beglaubigte Kopie  trägt. Präqualifizierte Unternehmen
              können anstelle der verlangten Unterlagen und Angaben den Namen und das
              Ordnungsmerkmal angeben, unter der sie bei einer Präqualifizierungsstelle eingetragen sind.
              Eine Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
              Weise nachgewiesen werden kann. Präqualifizierungsstelle eingetragen sind. Eine
              Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
	      Weise nachgewiesen werden kann.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen
              Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
              wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist
              zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB).
              Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über
	      die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der
              Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom
	      Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der
              Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner
              voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten
              Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
	    Schlichtungsstelle: s.o.
            Überprüfungsstelle: s.o.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabe
	    und Beschaffungszentrum Dortmund
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer der Bezirksregierung
       5.1. Los: LOT-0009
	    Titel: Dienst- und Schutzkleidung - Schnittschutzstiefel
              Beschreibung: Für die Stadtverwaltung Dortmund soll ein Rahmenvertrag über die Lieferung
              von Dienst- und Schutzkleidung für die Dauer von 12 Monaten ab Auftragserteilung mit
              Verlängerungsoption abgeschlossen werden. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend zu
	      den vereinbarten Konditionen um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht mit einer Frist von
	      sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres von einer der beiden
              Vertragsparteien ohne Angabe von Gründen gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit
              beträgt vier Jahre. Der konkrete Leistungsumfang ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	      Interne Kennung: 8
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 18140000 Zubehör für Arbeitskleidung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 18130000 Spezial-Arbeitskleidung, 18110000 Berufskleidung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Dortmund
	    Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Maximale Vertragslaufzeit beträgt
	    48 Monate.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Erklärung, über die Eintragung in das Berufsregister, z.B. Handwerkskammer,
            Industrie- und Handelskammer am Sitz des Unternehmens. - Eigenerklärungen über das
            Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Erklärung, über den Gesamtumsatz des Unternehmens, sowie den Umsatz
              bezüglich der besonderen, Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf
              die letzten drei Geschäftsjahre. - Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des
              zuständigen Finanzamtes über abgeführte Steuern (nicht älter als 6 Monate)
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: - Eine Liste der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder
	      Dienstleistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts
              sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. - Erklärung, aus der die durchschnittlich
              jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den
	      letzten drei Jahren ersichtlich sind.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
	    /notice/CXPSYYFDKC4/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDKC4
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
	    /CXPSYYFDKC4
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
            Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2024 20:00:00 (UTC+2)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter gern.
            § 56 Abs. 2 Vergabeverordnung unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
            Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
            unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
            Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
            korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
            oder zu vervollständigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter gern. § 56 Abs. 4
            Vergabeverordnung nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
	    von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 23/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
            Ort: Dortmund; die Angebote müssen bis zum 18.09.2024 gültig bleiben.
	    Auftragsbedingungen:
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabestelle behält sich vor, die
            abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu
	    verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von
	    Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der
	    verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den
            Vermerk  Nur im Original oder als beglaubigte Kopie  trägt. Präqualifizierte Unternehmen
            können anstelle der verlangten Unterlagen und Angaben den Namen und das
            Ordnungsmerkmal angeben, unter der sie bei einer Präqualifizierungsstelle eingetragen sind.
            Eine Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
            Weise nachgewiesen werden kann. Präqualifizierungsstelle eingetragen sind. Eine
              Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
	      Weise nachgewiesen werden kann.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen
              Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
              wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist
              zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB).
              Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über
	      die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der
              Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom
	      Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der
              Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner
              voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten
              Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
	    Schlichtungsstelle: s.o.
            Überprüfungsstelle: s.o.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabe
	    und Beschaffungszentrum Dortmund
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer der Bezirksregierung
       5.1. Los: LOT-0010
            Titel: Dienst- und Schutzkleidung - Motorsägensicherheitskleidung
            Beschreibung: Für die Stadtverwaltung Dortmund soll ein Rahmenvertrag über die Lieferung
            von Dienst- und Schutzkleidung für die Dauer von 12 Monaten ab Auftragserteilung mit
            Verlängerungsoption abgeschlossen werden. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend zu
	    den vereinbarten Konditionen um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht mit einer Frist von
	    sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres von einer der beiden
            Vertragsparteien ohne Angabe von Gründen gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit
            beträgt vier Jahre. Der konkrete Leistungsumfang ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	    Interne Kennung: 9
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 18110000 Berufskleidung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 18130000 Spezial-Arbeitskleidung, 18140000
            Zubehör für Arbeitskleidung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Dortmund
	    Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
	      Land: Deutschland
	      Ort im betreffenden Land
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Maximale Vertragslaufzeit beträgt
	    48 Monate.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Erklärung, über die Eintragung in das Berufsregister, z.B. Handwerkskammer,
            Industrie- und Handelskammer am Sitz des Unternehmens. - Eigenerklärungen über das
            Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Erklärung, über den Gesamtumsatz des Unternehmens, sowie den Umsatz
              bezüglich der besonderen, Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf
              die letzten drei Geschäftsjahre. - Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des
              zuständigen Finanzamtes über abgeführte Steuern (nicht älter als 6 Monate)
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: - Eine Liste der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder
	      Dienstleistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts
              sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. - Erklärung, aus der die durchschnittlich
              jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den
	      letzten drei Jahren ersichtlich sind.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
	    /notice/CXPSYYFDKC4/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDKC4
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
              Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
	      /CXPSYYFDKC4
              Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
              Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2024 20:00:00 (UTC+2)
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter gern.
              § 56 Abs. 2 Vergabeverordnung unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
              Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
              unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
              Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
              korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
              oder zu vervollständigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter gern. § 56 Abs. 4
              Vergabeverordnung nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
	      von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 23/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
              Ort: Dortmund; die Angebote müssen bis zum 18.09.2024 gültig bleiben.
	      Auftragsbedingungen:
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabestelle behält sich vor, die
              abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu
	      verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von
	      Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der
	      verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den
              Vermerk  Nur im Original oder als beglaubigte Kopie  trägt. Präqualifizierte Unternehmen
              können anstelle der verlangten Unterlagen und Angaben den Namen und das
              Ordnungsmerkmal angeben, unter der sie bei einer Präqualifizierungsstelle eingetragen sind.
              Eine Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
              Weise nachgewiesen werden kann. Präqualifizierungsstelle eingetragen sind. Eine
              Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
	      Weise nachgewiesen werden kann.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen
              Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
              wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist
              zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB).
              Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über
	      die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der
              Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom
	      Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der
              Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner
              voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten
              Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
	    Schlichtungsstelle: s.o.
            Überprüfungsstelle: s.o.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabe
	    und Beschaffungszentrum Dortmund
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer der Bezirksregierung
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabe und Beschaffungszentrum Dortmund
	    Registrierungsnummer: DE124643894
            Postanschrift: Viktoriastraße 15
	    Stadt: Dortmund
	    Postleitzahl: 44135
	    Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: abaltz@stadtdo.de
	    Telefon: +492315026424
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Bezirksregierung
	    Registrierungsnummer: DE 164 242 157
	    Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
            Stadt: Münster
	    Postleitzahl: 48147
            Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
	    Telefon: +492514111691
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
	    Offizielle Bezeichnung: s.o.
	    Registrierungsnummer: DE 164 242 157
	    Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
            Stadt: Münster
	      Postleitzahl: 48147
              Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
	      Telefon: +492514111691
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
	    Offizielle Bezeichnung: s.o.
	    Registrierungsnummer: DE 164 242 157
	    Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
            Stadt: Münster
	    Postleitzahl: 48147
            Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
	    Telefon: +492514111691
	    Rollen dieser Organisation:
	    Schlichtungsstelle
       8.1. ORG-0005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 602a7d02-d85e-45dd-a8d8-cc3d0a950762 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/06/2024 15:15:53 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 121/2024
            Datum der Veröffentlichung: 24/06/2024
Referenzen:
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDKC4
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDKC4/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202406/ausschreibung-372608-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau