Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - Microsoft ConfigMgr-Administration (2 Lose)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042602002438914 / 251273-2024
Veröffentlicht :
26.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
09.08.2026
Angebotsabgabe bis :
28.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DEU-Wiesbaden: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung Unterstützungsleistungen für Microsoft
Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - Microsoft
ConfigMgr-Administration (2 Lose)

2024/S 83/2024 251273

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services -
Microsoft ConfigMgr-Administration (2 Lose)
OJ S 83/2024 26/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-
Services - Microsoft ConfigMgr-Administration (2 Lose)
Beschreibung: Beschaffung von Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene
Softwarebereitstellungs-Services - Microsoft ConfigMgr-Administration (Technologien:
Microsoft ConfigMgr, ehem. Microsoft Endpoint Configuration Manager) in 2 Losen
Kennung des Verfahrens: 3c4b8595-72c0-4c37-b02d-5924b2363c6b
Interne Kennung: VG-3000-2024-0044
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 25 505 329,92 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 30 606 395,50 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an
Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung
geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden

Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu
Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB ). Bei BG hat jedes Mitglied der BG die Erklärung in der
entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten)
Unterauftragnehmern (UA) hat jeder UA die Erklärungen in der entsprechenden Form
einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die
Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei Eigenerklaerung Artikel
5k EU-Verordnung 833-2014 ) ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei BG hat jedes
Mitglied der BG die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung
Unternehmensdaten (Datei Erklaerung_Unternehmensdaten ). Diese Erklärung dient lediglich
statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach
dem Hessischen Vergabe- und Tariftreue-gesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer
Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die
erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG
abzugeben (Datei Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ). (5) Der Auftragnehmer wird
personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die
Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei Vereinbarung_Auftragsverarbeitung ). Der Bieter
füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung
an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die
erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. (6) Hinweis der
Vergabestelle zu den Kompetenzprofilen: Mit dem Angebot sind noch keine konkreten
Personen zu benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die
Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in
Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer BG sowie die im Vergabeverfahren
gemeldeten UA eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der
Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main,
vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter
gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus
dem Wettbewerbsregister angefordert. Den Zuschlag erhalten die Bieter mit den
wirtschaftlichsten Angeboten in Bezug auf den Preis (Gesamtangebotssumme (brutto) über 4
Jahre gem. Preisblatt). Sofern Angebote einer entsprechenden Anzahl an geeigneten
Wirtschaftsteilnehmern vorliegen, ist der Zuschlag an die 3 bestplatzierten Firmen
(Rangordnung gem. Preis) vorgesehen. Sollte die Anzahl der Angebote von geeigneten
Bietern geringer sein, wird diese Zahl entsprechend reduziert. Werden mehrere Angebote mit
dem gleichen Preis abgegeben, entscheidet das Los über den Zuschlag bzw. die Rangfolge.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Microsoft ConfigMgr-Administration
Beschreibung: Gegenstand: Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene
Softwarebereitstellungs-Services - Microsoft ConfigMgr-Administration-Leistungen
(Technologien: Microsoft Endpoint Configuration Manager) - MS ConfigMgr-Administration. Es
wird ein Bedarf in Höhe von 20.160 PT (+2.016 PT Rufbereitschaft) angenommen.
Rufbereitschaften sind in einem Umfang von 10% vorgesehen. Es wird keine
Mindestabnahmemenge vereinbart. Folgende Aufgaben sind vorgesehen: Verteilung von
Softwarepaketen, Security Patches und andere sicherheitsrelevanten Software-
Aktualisierungen mit Microsoft ConfigMgr im Rahmen des Patchmanagements sowie
Inventarisierung der ausgebrachten Releases. Erstellung und Anpassung von dynamischen
Tasksequenzen, Betriebssystem-Images und Boot-Images sowie Pflege von HessenPC-
Clientrollen in Microsoft ConfigMgr-Lösungen. Durchführung von Tätigkeiten im
Clientmanagement für die vom Microsoft ConfigMgr-verwalteten Clients (u.a. Analyse,
Bewertung und Umsetzung von Group Policy Objects (GPO)s und Group Policy Preferences
(GPP), Unterstützung bei Umsetzungen innerhalb von Microsoft BitLocker Administration and
Monitoring / BitLocker Drive Encryption (MBAM / BDE)-Umgebungen). Automatisierung von
Prozessen im Umfeld einer automatisierten Softwareverteilung mit Microsoft ConfigMgr mittels
PowerShell-Skripten (auch für die Implementierung in entsprechenden dynamischen
Tasksequenzen). Verteilung von regelmäßigen Major Releases für Windows 10 ff./ Windows
Server 2012 ff. Verteilen von Softwarepaketen auf Verteilungspunkte sowie proaktives
Monitoring der Replikation. Unterstützung beim Betrieb der zentralen und dezentralen
Microsoft ConfigMgr-Serverinfrastruktur auf Grundlage des Betriebssystems MS Windows
Server 2012 ff. (u.a. Monitoring und Reporting des Serverstatus, Durchführung von System-
Wartungen, Anpassung von Structured Query Language (SQL)-Parametern, Koordination des
Austauschs dezentraler Microsoft Con-figMgr Verteilserver zum End-of-Life-Datum)
Umsetzung des Release Management Prozesses des HessenPC mittels Microsoft ConfigMgr
gemäß der entsprechenden Vorgaben (u.a. Einsatz des Incident- und Changemanagements
auf der Grundlage der IT Infrastructure Library (ITIL). Erstellen und prüfen von Release
Notes, technischen Leitfäden und Prozessbescheibungen im Zusammenhang mit dem Betrieb
einer Enterprise Microsoft ConfigMgr-Umgebung. Kompetenzprofil Wird im Folgenden der
Begriff Berufserfahrung verwendet, so sind darunter durch Arbeitstätigkeit erworbene
Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verstehen. Zur Berufserfahrung zählen nicht
Ausbildung, Studium, Praktika oder ähnliches. In der Microsoft ConfigMgr-Administration
müssen zur Leistungserfüllung die folgenden Grundkompetenzen vorliegen: Ausbildung /
Fortbildung: Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder ein in Deutschland
anerkannter Abschluss in einem IT-Ausbildungsberuf (bspw. Informationselektroniker) oder
Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (bspw. Informatik,
Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Berufserfahrung Berufserfahrung: Die zur
Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende, in mindestens zweijähriger
Berufserfahrung erworbene Erfahrungen in folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung
besitzen: Erfahrungen im Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen
(Incident-, Change- und Releasemanagement). Erfahrungen beim Erstellen und Prüfen von
technischen Microsoft Config-Mgr-Dokumenten. Erfahrungen in der administrativen
Betriebsunterstützung einer komplexen Enterprise Microsoft ConfigMgr-Implementierung (u.a.
Bearbeitung von Incidents- und Changes). Erfahrungen mit Microsoft-Technologien im
Zusammenhang mit einer automatisierten Softwareverteilung (u.a. Windows Update Service
(WSUS), Microsoft Windows Deployment Service (WDS), Microsoft Bitlocker Drive Enc-ryption
(BDE)) Erfahrungen in den Betriebssystemen Windows 10 ff. und Windows Server 2012 ff. (u.

a. App-Konfiguration, GPOs/GPPs, Windows Registry, Abschaltung von Telemetrie-Daten,
Trusted Plattform Module (TPM)-Konfiguration). Erfahrungen in den technischen Grundlagen
von Client und Server-Hardware (u.a. Chipsätze von Prozessor und Mainboard, effiziente
performante Gestaltung von Systemen, Identifikation sinnvoller Erweiterungsmög-lichkeiten im
Fehlerfall). Erfahrungen bei der Durchführung der Softwareverteilung (inkl. Sicherheitspakete)
mittels Microsoft ConfigMgr (u.a. Application Model, Pakete, Baselines, Windows Apps,
Erstellung und Anpassung von dynamischen Tasksequenzen unter Einsatz von
Sammlungsvariablen). Erfahrungen bei der Erstellung / Anpassung von Boot- (u.a. Windows
PE) und Betriebssystem-Images (u.a. Windows 10 ff.). Erfahrungen in der Unified Extensible
Firmware Interface (UEFI)-BIOS-Konfiguration (u.a. SecureBoot, TPM) und im Firmware-
Management (z.B. für Port Replikatoren/Docking Stations für mobile Hardware). Erfahrungen
im Einsatz von MS PowerShell im Umfeld einer Enterprise Microsoft ConfigMgr-Umgebung.
Erfahrungen in der Prüfung und Bewertung von GPOs/GPPs im Umfeld einer Enterprise
Microsoft ConfigMgr-Umgebung. Erfahrungen in einer Microsoft ConfigMgr Server-Umgebung
mit einer Central Administration Site (CAS) und mindestens zwei Primary Sites. Erfahrungen
beim Einsatz von Mandantentrennung über Rollenkonzepte (Role-based administration (RBA))
in Microsoft ConfigMgr. Erfahrungen mit Microsoft ConfigMgr Reporting- und SQL Reporting
Services. Im Rahmen der Erfüllung / Umsetzung oben genannter Aufgaben ist es üblich, dass
mit englischsprachigen Handbüchern / Unterlagen gearbeitet werden muss. Die
entsprechende Fähigkeit hierzu wird zur Leistungserbringung zwingend vorausgesetzt. Der
AN stellt sicher, dass nur Ü2-überprüftes Personal eingesetzt wird. Auf die Ausfürhungen der
Leistungsbeschreibung wird verwiesen.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 09/08/2026

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit
verlängert sich der Rahmenvertrag um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber
spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag
endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach Beginn der Vertragslaufzeit. Danach gilt
er auch ohne gesonderte Kündigung als beendet.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 13 880 160,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 16 656 192,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Sofern die Gründung des Unternehmens
weniger als drei Jahre zurückliegt, sind die Umsätze seit Gründung einzureichen und dies
entsprechend zu kennzeichnen. Bei Bietergemeinschaften ist nur die schriftliche Zusage bzw.
der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Je Los: Darstellung von mindestens zwei (2) verschiedenen, geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag: Ablauf der Angebotsfrist ). Jede Referenz
muss anhand eines Referenzprojektes (Referenzprojekt 1 und 2), dessen Art und Umfang den
in dem Referenzdokument enthaltenen Tabellen aufgeführten Anforderungen entspricht,
nachgewiesen werden. Die Anforderungen dürfen nicht durch das gleiche Referenzprojekt
nachgewiesen werden. Bei den Anforderungen an die Referenzen handelt es sich um
Mindestanforderungen an die Eignung. Diese sind den Dateien Referenzen_Los 1_Adm und
Referenzen_Los 2_ Sen_Adm zu entnehmen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18ee17b85a4-
1356ceac2b138dd0

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach §134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2. §134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Senior Microsoft ConfigMgr-Administration

Beschreibung: Gegenstand: Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene
Softwarebereitstellungs-Services - Senior MS ConfigMgr-Administration. Es wird ein Bedarf in
Höhe von 12.480 PT (+1.248 PT Rufbereitschaft) angenommen. Rufbereitschaften: ca 10%.
Keine Mindestabnahmemenge. Folgende Aufgaben sind vorgesehen: Verteilung von
Softwarepaketen, Security Patches & andere sicherheitsrelevanten Software-Aktualisierungen
mit Microsoft ConfigMgr im Rahmen des Patchmanagements & Inventarisierung der
ausgebrachten Releases sowie zentraler Ansprechpartner im Fehlerfall bzw. bei bestehendem
Abstimmungsbedarf. Erstellung & Anpassung von dynamischen Tasksequenzen,
Betriebssystem-Images & Boot-Images sowie Pflege von HessenPC-Clientrollen &
hardwarenahe Konfigurationen (UEFI- und Firmware-Management) in MS ConfigMgr-
Lösungen. Durchführung von Tätigkeiten im Clientmanagement für die vom MS ConfigMgr-
verwalteten Clients (u.a. Analyse, Bewertung und Umsetzung von Group Policy Objects (GPO)
s und Group Policy Preferences (GPP), Unterstützung bei Umsetzungen innerhalb von MS
BitLocker Administration and Monitoring / BitLocker Drive Encryption (MBAM / BDE)-
Umgebungen, Prüfung & Abschaltung von Telemetriedaten). Automatisierung von Prozessen
im Umfeld einer automatisierten Softwareverteilung mit MS ConfigMgr mittels PowerShell-
Skripten (auch für die Implementierung in entsprechenden dynamischen Tasksequenzen).
Koordination & Durchführung von regelmäßigen Major Releases für Windows 10 / Windows
Server 2012 ff. unter Berücksichtigung der Vermeidung des Abflusses von Telemetriedaten.
Verteilen von Softwarepaketen auf Verteilungspunkte & proaktives Monitoring der Replikation.
Proaktive Betreuung & konzeptionelle Weiterentwicklung der zentralen & dezentralen MS
ConfigMgr-Serverinfrastruktur gemäß architektonischer Vorgaben in Multi-Domain-
Umgebungen (u.a. Identifikation von Verbesserungspotentialen, Erstellung von Konzepten,
Durchführung von proaktiver System-Wartungen, Anpassung von Structured Query Language
(SQL)-Parametern, Unterstützung beim Aus- und Aufbau von integrierten MS Internet
Information Services (MS IIS)-Lösungen, Installation von Major Releases für Microsoft
ConfigMgr für die Serversysteme, Austauschs dezentraler MS ConfigMgr Verteilserver zum
End-of-Life-Datum). Koordination von bestehenden sowie Konzeption & Implementierung
neuer Release Management Prozesse des HessenPC für Microsoft Config-Mgr (unter
Berücksichtigung der Vorgaben der IT Infrastructure Library (ITIL) z.B. für den Einsatz des
Incident- & Changemanagements). Erstellen & prüfen von Release Notes, technischen
Leitfäden, Prozessbescheibungen, strategischen Konzepten & Entscheidungsvorlagen im
Zusammenhang mit dem Betrieb einer Enterprise MS ConfigMgr-Umgebung. Zur
Leistungserfüllung müssen die folgenden Grundkompetenzen vorliegen: Ausbildung /
Fortbildung: Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder ein in Deutschland
anerkannter Abschluss in einem IT-Ausbildungsberuf (bspw. Informationselektroniker) oder
Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (bspw. Informatik,
Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Berufserfahrung Berufserfahrung: Die zur
Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende, in mind 4jährige
Berufserfahrung erworbene Erfahrungen in folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung
besitzen: Erfahrungen im Einsatz von ITIL-Tools & im Rahmen von ITIL-Prozessen (Incident-,
Change- und Releasemanagement). Erfahrungen beim Erstellen, Prüfen & Steuern von
technischen MS ConfigMgr-Dokumenten sowie strategischen Konzepten &
Entscheidungsvorlagen. Erfahrungen beim Steuern & Leiten von Teams im Zusammenhang
mit MS ConfigMgr-Projekten. Erfahrungen in der administrat Betriebsunterstützung einer
komplexen Enterprise MS ConfigMgr-Implementierung, insb hinsichtlich proaktiver &
koordinierender Tätigkeiten. Erfahrungen mit MS-Technologien im Zusammenhang mit einer
automat Softwareverteilung (u.a. WSUS, WDS, BDE). Erfahrungen in den Betriebssystemen
Windows 10 ff. & Windows Server 2012 ff. (u.a. App-Konfiguration, GPOs/GPPs, Windows
Registry, Abschaltung von Telemetrie-Daten, Trusted Plattform Module (TPM)-Konfiguration).

Erfahrungen in den technischen Grundlagen von Client- und Server-Hardware (u.a. Chipsätze
von Prozessor und Mainboard, effiziente performante Gestaltung von Systemen, Identifikation
sinnvoller Erweiterungsmöglichkeiten im Fehlerfall). Erfahrungen bei der Durchführung der
Softwareverteilung (inkl. Sicherheitspakete) mittels MS ConfigMgr sowie beim proaktiven
Monitoring erforderlich Tätigkeiten & der Weiterentwicklung. Erfahrungen bei der Erstellung /
Anpassung von Boot- (u.a. Windows PE) & Betriebssystem-Images (u.a. Windows 10 ff.).
Erfahrungen in der Unified Extensible Firmware Interface (UEFI)-BIOS-Konfiguration (u.a.
SecureBoot, TPM) & im Firmware-Management sowie in der automat Konfiguration mittels MS
ConfigMgr. Erfahrungen im Einsatz von MS PowerShell im Umfeld einer Enterprise MS
ConfigMgr-Umgebung. Erfahrungen in der Auswertung & Konzeptionierung von GPOs/GPPs
im Umfeld einer Enterprise MS ConfigMgr-Umgebung. Erfahrungen in einer MS ConfigMgr
Server-Umgebung mit einer Central Administration Site (CAS) und mind 2 Primary Sites.
Erfahrungen beim Einsatz von Mandantentrennung über Rollenkonzepte (RBA) in MS
ConfigMgr sowie in der Konzeptionierung, Implementierung & Weiterentwicklung einer entspr
Lösung. Erfahrungen mit MS ConfigMgr Reporting- & SQL Reporting Services. Erfahrungen
im MS ConfigMgr iVm Intune (Azure)-Anbindung. Zwingend: Fähigkeit zur Arbeit it
englischspr. Handbüchern/Unterlagen. Der AN stellt sicher, dass nur Ü2-überprüftes Personal
eingesetzt wird. Auf die Ausfürhungen der Leistungsbeschreibung wird verwiesen.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 09/08/2026

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit
verlängert sich der Rahmenvertrag um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber
spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag
endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach Beginn der Vertragslaufzeit. Danach gilt
er auch ohne gesonderte Kündigung als beendet.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 11 625 169,92 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 13 950 203,90 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Sofern die Gründung des Unternehmens
weniger als drei Jahre zurückliegt, sind die Umsätze seit Gründung einzureichen und dies
entsprechend zu kennzeichnen. Bei Bietergemeinschaften ist nur die schriftliche Zusage bzw.
der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Je Los: Darstellung von mindestens zwei (2) verschiedenen, geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag: Ablauf der Angebotsfrist ). Jede Referenz
muss anhand eines Referenzprojektes (Referenzprojekt 1 und 2), dessen Art und Umfang den
in dem Referenzdokument enthaltenen Tabellen aufgeführten Anforderungen entspricht,
nachgewiesen werden. Die Anforderungen dürfen nicht durch das gleiche Referenzprojekt
nachgewiesen werden. Bei den Anforderungen an die Referenzen handelt es sich um
Mindestanforderungen an die Eignung. Diese sind den Dateien Referenzen_Los 1_Adm und
Referenzen_Los 2_ Sen_Adm zu entnehmen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18ee17b85a4-
1356ceac2b138dd0

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 28/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach §134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2. §134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14

Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611327648534
Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 226212d4-3498-4ddf-a5fe-060438714b7f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2024 10:37:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 83/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/04/2024

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18ee17b85a4-1356ceac2b138
dd0
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-251273-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau