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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042601573938703 / 251347-2024
Veröffentlicht :
26.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
04.06.2024
Angebotsabgabe bis :
04.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90400000 - Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung
DEU- Technische Betriebsführung der Kläranlagen/Abwasseranlagen der Gemeinden
Engstingen und St. Johann

2024/S 83/2024 251347

Deutschland Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung Technische Betriebsführung der
Kläranlagen/Abwasseranlagen der Gemeinden Engstingen und St. Johann
OJ S 83/2024 26/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Engstingen
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Technische Betriebsführung der Kläranlagen/Abwasseranlagen der Gemeinden
Engstingen und St. Johann
Beschreibung: Ausschreibung technische Betriebsführung der Kläranlagen/Abwasseranlagen
in der Gemeinde Engstingen und der Gemeinde St. Johann
Kennung des Verfahrens: 177941c0-c153-4deb-9d73-987fc403a6b8
Interne Kennung: 892/23-KS
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Technische Betriebsführung der Kläranlagen/Abwasseranlagen der Gemeinden
Engstingen und St. Johann
Beschreibung: Die beiden Gemeinden Engstingen und St. Johann betreiben jeweils für
Teilgebiete der jeweiligen Gemeinde eine eigene Kläranlage mit zugehörigen
Regenüberlaufbecken und Pumpwerken: Gemeinde St. Johann (Pos. 1): Kläranlage Degental
Ausbaugröße 13.670 EW Gemeinde Engstingen (Pos. 2): Kläranlage Kohlstetten
Ausbaugröße 7.200 EW Die Technische Betriebsführung der beiden Anlagen erfolgt derzeit
durch externe Dienstleister, die entsprechenden Betriebsführungsverträge enden am
31.12.2024. Die Technische Betriebsführung der beiden Kläranlagen wird neu ausgeschrieben
mit einem Vertragsbeginn ab dem 01.01.2025. Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre mit der
Option zur jährlichen Verlängerung bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit von 10 Jahren. Ab
dem dritten Vertragsjahr erfolgt eine Anpassung der Vergütung gemäß der beigefügten
Preisgleit-klausel. Mit den öffentlichen Auftraggebern kommt je ein Betriebsführungsvertrag für
deren Kläranlagen, Regenüberlaufbecken und Pumpwerke zu Stande. Alles Weitere kann den
Ausschreibungsunterlagen entnommen werden.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Laufzeit des Vertrages beträgt 5 Jahre mit der Option zur jährlichen
Verlängerung bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit von 10 Jahren. Ab dem dritten
Vertragsjahr erfolgt eine Anpassung der Vergütung gemäß einer Preisgleitklausel.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Vorlage eines Handelsregisterauszuges, nicht älter als 12 Monate ab EU-
Bekanntmachung dieser Ausschreibung. b) Nachweis der Eintragung in das Berufsregister
/Gewerbezentralregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das

Unternehmen ansässig ist (z. B. Handelsregisterauszug) c) Eigenerklärung zur
Zuverlässigkeit. d) Eigenerklärung darüber, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss
nach § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) nicht
vorliegen. e) Darüber hinaus hat der Bieter die Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt
zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen nach den Vorgaben des
Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
(Landestariftreue- und Mindestlohngesetz LTMG) abzugeben. f) Angabe des vorgesehenen
Projektleiters. g) Eigenerklärung Bekämpfung Schwarzarbeit.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: h) Eigenerklärung über das Bestehen oder Vorlage einer Bankerklärung über
den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich
Vermögensschadenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 1.000.000,00
Euro je Einzelfall für Personen- und Sachschäden und für Vermögensschäden und sonstige
Schäden in Höhe von 500.000,00 Euro je Einzelfall im Falle der Zuschlagserteilung. Bei
Bietergemeinschaften sind, sofern keine Berufshaftpflichtversicherung der Bietergemeinschaft
selbst besteht, die Versicherungssummen des Mitglieds der Bietergemeinschaft maßgeblich,
der die geringsten Versicherungssummen je Einzelfall ausweist, wobei auch diese die
vorbenannten Mindestdeckungssummen erreichen müssen! i) Bescheinigung der zuständigen
Stelle des jeweiligen Staates aus der hervorgeht, dass der Unternehmer seine Verpflichtungen
zur Zahlung von Steuern und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Staates erfüllt hat, in
dem das Unternehmen ansässig ist. j) Eigenerklärung über den Jahresumsatz einschließlich
Umsatz im Tätigkeitsbereich des ausgeschriebenen Auftrages sowie Informationen über
Bilanzen. Der Mindestumsatz netto (ohne MwSt.) der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre muss dabei mindestens 250.000,00 EUR je Geschäftsjahr betragen haben.
Bei Bietergemeinschaften wird der Umsatz aller Mitglieder der Bietergemeinschaft addiert. Bei
Unterauftragnehmern erfolgt eine Addition der Umsätze nur nach Vorlage entsprechender
Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer nach Formblatt Verpflichtungserklärung
Unterauftragnehmer.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: k) Eigenerklärung zum Firmenprofil. l) Erklärung über die durchschnittliche
jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte in den letzten
drei Jahren sowie Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im
Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen unabhängig davon, ob
diese dem Unternehmen angehören oder nicht (Erl.: Technische Fachkräfte in diesem Sinne
sind die in dem für den Ausschreibungsgegenstand relevanten Bereich qualifizierten
Mitarbeiter). Es ist die jeweilige Qualifikation und Berufserfahrung der technischen Fachkräfte
zu benennen, die für die Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Bei einem Austausch
der Mitarbeiter im Laufe des Projektes müssen auch die jeweils ersetzenden technischen
Fachkräfte über vergleichbare Qualifikationen und Berufserfahrung im Vergleich zu dem
ersetzten Mitarbeiter verfügen! Es müssen mindestens 3 Vollzeitäquivalente mit
fachbezogenen Mitarbeiter/innen in vorbeschriebenem Sinne eingesetzt werden. (Erl: Das
Vollzeitäquivalent gibt an, wie viele Vollzeitstellen sich rechnerisch bei einer gemischten
Belegung mit Teilzeitbeschäftigten ergeben. Beispiel: Ein Vollzeitbeschäftigter 40 Stunden

/Woche, 2 Teilzeitbeschäftigte mit je 20 Stunden/Woche = 40 + 20 + 20 / 40 = 2
Vollzeitäquivalente). m) Darstellung der Referenzen mit Darstellung der in den letzten drei
Jahren erbrachten, mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand und Auftragsvolumen
vergleichbaren Leistungen bzw. durchgeführten Maßnahmen (auch Aufnahme der zurzeit
laufenden, aber noch nicht vollständig erfüllten Aufträge) mit sämtlichen geforderten Angaben.
Die Referenzen dürfen sich nur auf Leistungen beziehen, die nach dem 01.01.2015 an die
Nutzer übergeben und erbracht wurden. Es sind mindestens 3 Referenzen von mit der Anlage
Leistungsverzeichnis vergleichbaren Leistungen als Mindesteignungsnachweis zu benennen.
n) Benennung der Teile des Auftrages, die unter Umständen an Unteraufträge an
Unterauftragnehmer vergeben werden sollen, falls die Beauftragung von Unterauftragnehmern
beabsichtigt ist. Wenn der Bieter beabsichtigt, sich bei der Erfüllung eines Auftrages der
Fähigkeiten anderer Unterauftragnehmer zu bedienen (Eignungsleihe), muss er dem
Auftraggeber hinsichtlich der Eignung (finanzielle, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und
fachliche Eignung) für den Unterauftragnehmer nachweisen, dass diese in der Person des
Unterauftragnehmers gegeben ist. Er hat dann entsprechende Verpflichtungserklärungen
dieser Unterauftragnehmer vorzulegen. Hinsichtlich der finanziellen Leistungsfähigkeit ist im
Falle der Eignungsleihe zu bestätigen, dass die Unternehmen gemeinschaftliche für die
Vertragsdurchführung haften. o) Bei der Bildung von Bietergemeinschaften: Beschreibung der
Aufgabenteilung bzw. Auftragsanteile sowie Vorlage der sämtlichen geforderter Erklärungen
für alle Unternehmen der Bietergemeinschaft sowie Vorlage einer Eigenerklärung über die
Bildung einer Bietergemeinschaft und die gesamtschuldnerische Haftung sowie Benennung
eines bevollmächtigten Vertreters.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/177941c0-c153-4deb-9d73-987fc403a6b8

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/177941c0-c153-4deb-9d73-987fc403a6b8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 04/06/2024 11:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 57 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/06/2024 11:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: iuscomm
Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Engstingen

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Engstingen
Registrierungsnummer: 8477
Postanschrift: Kirchstr. 6
Stadt: Engstingen
Postleitzahl: 72829
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@iuscomm.de
Telefon: +49 711253593961
Internetadresse: https://www.engstingen.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 7f6dc7be-62a3-402d-b94c-604b0fc0a0c8
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Registrierungsnummer: 26d62d9a-97d1-4763-810b-e32b925c3797
Postanschrift: Panoramastraße 29
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@iuscomm.de
Telefon: +49 71125359390
Internetadresse: https://www.iuscomm.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 177941c0-c153-4deb-9d73-987fc403a6b8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2024 11:46:00 (UTC)

Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 83/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/04/2024

Referenzen:
https://www.engstingen.de
https://www.iuscomm.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-251347-2024-DEU.txt

 
 
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