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Titel : DEU-Neuherberg - Deutschland Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen Rahmenvertrag Auditunterstützung InfoSec
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042601452137811 / 250304-2024
Veröffentlicht :
26.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
14.07.2025
Angebotsabgabe bis :
28.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79900000 - Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
DEU-Neuherberg: Deutschland Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen
und andere Dienstleistungen Rahmenvertrag Auditunterstützung InfoSec

2024/S 83/2024 250304

Deutschland Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
Rahmenvertrag Auditunterstützung InfoSec
OJ S 83/2024 26/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für
Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Auditunterstützung InfoSec
Beschreibung: Zur Überprüfung des Status der Informationssicherheit bei Helmholtz Munich
und zur Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorschriften ist die regelmäßige
Durchführung interner technischer und organisatorischer Audits in Bezug auf
Informationssicherheit zwingend erforderlich. Hier handelt es sich beispielsweise um die
Auditierung von Sicherheitskonfigurationen auf IT-Systemen oder die Durchführung von
Pentests (technische Audits) oder um Dokumenten, Verfahrens- oder Prozessaudits
(organisatorische Audits). Zur Gewährleistung einer neutralen Einschätzung und Beurteilung
des Status der Auditobjekte wird ein Dienstleister gesucht, der interne technische und
organisatorische Audits auf Basis der Planung der Informationssicherheit bei Helmholtz
München mit Hilfe der bei Helmholtz Munich definierten Prozesse und Ergebnistypen
durchführt, dokumentiert und präsentiert. Diese Dienstleistung erfolgt für die
Informationssicherheit und unabhängig von der Internen Revision. Die einzelnen Audits
werden jeweils in Form von Projekten geplant und durchgeführt.
Kennung des Verfahrens: 0bf4e7bf-3e14-4f68-9e7f-77d0ce58cef6
Interne Kennung: VgV_2024-024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79900000
Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Stadt: 85764
Postleitzahl: Neuherberg
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Konkurs: Eigenerklärung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag Auditunterstützung InfoSec
Beschreibung: Die geschätzte Gesamtmenge an benötigten Beratungstagen beläuft sich für
die Vertragslaufzeit von 4 Jahren auf insgesamt ca. 200 Personentage (PT). Diese Angaben
werden aufgrund der aktuell vorliegenden Bedarfs- und Haushaltslage getroffen und
begründen keine Abnahmeverpflichtung gegenüber dem künftigen Auftragnehmer.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79900000
Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Stadt: 85764
Postleitzahl: Neuherberg
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 14/07/2025

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Auftraggeber hat das einseitige Optionsrecht, den Vertrag bis zu 3-mal
um je ein Jahr zu verlängern. Der Vertrag endet somit spätestens zum 14.07.2028. Die
Ausübung des Optionsrechts ist spätestens drei Monate vor dem jeweiligen Laufzeitende in
Textform gegenüber dem Auftragnehmer zu erklären.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unternehmensdarstellung/Firmenprofil: Die Darstellung muss das
Leistungsspektrum des Bieters bezogen auf die beschriebene Leistung darstellen und muss
auf alle nachfolgenden Punkte eingehen: (1) Name des Unternehmens / (2) Geschäftsführer /
(3) Geschäftssitz / (4) alle Niederlassungen / (5) Gesellschaftsform / (6) Gründungsdatum. Die
Unternehmensdarstellung ist in einem separaten Dokument hochzuladen und dient der
Prüfung der geforderten Eignung bezogen auf den Leistungsgegenstand. Mitarbeiterprofil
Auditor : HINWEISE: ES IST NUR EIN PASSENDES MITARBEITERPROFIL ABZUGEBEN,
DAS ALLE ANFORDERUNGEN VOLLUMFÄNGLICH ERFÜLLT! DER VOM
AUFTRAGGEBER IN DIESER AUSSCHREIBUNG GENANNTE MITARBEITER MUSS AUCH
DERJENIGE MITARBEITER SEIN, DER IM RAHMEN DER BEAUFTRAGUNG
TATSÄCHLICH AUCH ZUM EINSATZ KOMMT. BITTE GLIEDERN SIE DAS
MITARBEITERPROFIL SO, DASS SIE UNSERE NUMMERIERUNG FÜR DIE
BEANTWORTUNG VERWENDEN UND AUF JEDEN PUNKT - WIE GEFORDERT -
EINGEHEN! Die Angaben zum Mitarbeiterprofil Auditor müssen bezogen auf den
Leistungsgegenstand (Anforderungen im Leistungsverzeichnis unbedingt beachten!) jeweils
folgende Angaben umfassen: (1) Name / (2) Min. 3 Jahre Berufserfahrung im Informations-
bzw. IT-Sicherheitsmanagement: NACHWEIS durch Angabe im Lebenslauf (Zeitraum,
Branche, Tätigkeit/Rolle) / (3) Min. 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement:
NACHWEIS durch Angabe im Lebenslauf (Zeitraum, Branche, Tätigkeit/Rolle) / (3) Min. 3
durchgeführte Audits als Auditor im Kontext von Informationssicherheit: NACHWEIS DURCH
DREI (3) REFERENZEN IM MITARBEITERPROFIL DES GENANNTEN MITARBEITERS. / In
jeder Referenz MUSS explizit auf die nachfolgenden Punkte eingegangen werden: (1)
Branche / (2) Projektname / (3) Mitarbeiter war als Auditor tätig / (4) Inhalt des
durchgeführten internen Audits (max. 1 DIN A4 Seite) / (5) Zeitraum. / (5) Sehr gute Deutsch-
und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift: NACHWEIS DURCH BESTÄTIGUNG. Das
Mitarbeiterprofil ist in einem separaten Dokument hochzuladen und dient der Prüfung der
geforderten Eignung bezogen auf den Leistungsgegenstand. Haftpflichtversicherung: Eine
gültige Betriebshaftpflichtversicherung (während der geplanten Vertragslaufzeit) für Personen-
, Sach- und Vermögensschäden besteht bei folgendem Versicherungsunternehmen
(Bezeichnung, Deckungssumme pro Versicherungsjahr sind zu benennen). Formblatt AVV
Eigenerklärungen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://www.evergabe.de
/unterlagen/SelectionCriteria/54321-Tender-18f0a6fe1d8-34d388bc6009bfe1

5.1.10. Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-
18f0a6fe1d8-34d388bc6009bfe1

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 65 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gem. Angebots- und Bewerbungsbedingungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 III Satz 1 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: - der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 II GWB bleibt unberührt, -
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 I Nr. 2 GWB. § 134 I Satz 2 GWB
bleibt unberührt. Gemäß § 134 I GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren
Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen

Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung
ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in
Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die
Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die
Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Gemäß § 134 II GWB darf ein
Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch
über die Vergabeplattform) der Information nach 134 I GWB geschlossen werden. Die Frist
beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag
des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Helmholtz
Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Helmholtz
Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Helmholtz Zentrum München Deutsches
Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für
Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Stadt: Neuherberg
Postleitzahl: 85764
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle - Einkauf und Materialwirtschaft
E-Mail: bianca.lander@helmholtz-munich.de
Telefon: +49 8931872727
Fax: +49 8931873327
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn

Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für
Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Stadt: Neuherberg
Postleitzahl: 85764
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
E-Mail: bianca.lander@helmholtz-munich.de
Telefon: +49 8931872727
Fax: +49 8931873327
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d8cfb201-9427-4aa3-aab9-c69b49f9d088 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2024 07:43:41 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 83/2024

Datum der Veröffentlichung: 26/04/2024

Referenzen:
https://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-250304-2024-DEU.txt

 
 
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