Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Schopfheim - Deutschland Feuerwehrfahrzeuge Lieferung eines Wechselladerfahrzeugs
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042601422137562 / 250079-2024
Veröffentlicht :
26.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
20.05.2024
Angebotsabgabe bis :
30.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34144210 - Feuerwehrfahrzeuge
DEU-Schopfheim: Deutschland Feuerwehrfahrzeuge Lieferung eines
Wechselladerfahrzeugs

2024/S 83/2024 250079

Deutschland Feuerwehrfahrzeuge Lieferung eines Wechselladerfahrzeugs
OJ S 83/2024 26/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schopfheim
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Lieferung eines Wechselladerfahrzeugs
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die Lieferung eines Wechselladerfahrzeugs nach DIN
14505: 2015-01 (Fahrgestell und Abrollkipper). Vor Auftragsvergabe wird eine
Fahrzeugbemusterung anhand eines Vorführfahrzeuges durchgeführt.
Kennung des Verfahrens: c99ab0a0-10ee-4f16-912d-27dee5d175d6
Interne Kennung: Wechselladerfahrzeug 1/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144210 Feuerwehrfahrzeuge

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Schopfheim Hauptstraße 29 - 31
Stadt: Schopfheim
Postleitzahl: 79650
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Schopfheim, Hans-Vetter-
Straße 1, 79650 Schopfheim

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXRAYDEYR30
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Lieferung eines Wechselladerfahrzeugs
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die Lieferung eines Feuerwehrfahrzeuges:
Wechselladerfahrzeug (Fahrgestell und Abrollkipper) - nach DIN 14505: 2015-01.
Interne Kennung: Wechselladerfahrzeug 1/2024

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144210 Feuerwehrfahrzeuge

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Schopfheim Hauptstraße 29 - 31
Stadt: Schopfheim
Postleitzahl: 79650
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Schopfheim, Hans-Vetter-
Straße 1, 79650 Schopfheim

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere
Unternehmen (KMU) geeignet.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Gesetzliche Ausschlussgründe
Beschreibung: VON JEDEM BEWERBER/BIETER VORZULEGEN: 1. Eigenerklärungen zur
Eignung unter Verwendung des Formulars Komm EU (L) zur Bestätigung des Nichtvorliegens
von Ausschlussgründen nach den im Formular benannten Paragraphen. 2. Aktuelle
Unbedenklichkeitserklärung/Nachweis über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft
(gültig bzw. nicht älter als 6 Monate seit Veröffentlichung der Bekanntmachung in EU-
Amtsblatt). 3. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse
/Krankenkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist (gültig bzw. nicht älter als 6 Monate
seit Veröffentlichung der Bekanntmachung in EU-Amtsblatt). 4. Aktuelle
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen (gültig
bzw. nicht älter als 6 Monate seit Veröffentlichung der Bekanntmachung in EU-Amtsblatt). Bei
Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen die Nachweise von jedem Mitglied erbracht werden.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung gem. Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576
Beschreibung: VON JEDEM BEWERBER/BIETER VORZULEGEN: Eigenerklärung unter
Verwendung des Formulars - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 -
Eigenerklärung zum Verbot der Beteiligung russischer Unternehmen nach Maßgabe des 5.
EU-Sanktionspakets in Verbindung mit Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014. Bei Bewerber-
/Bietergemeinschaften muss der Nachweis von jedem Mitglied erbracht werden.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in Berufs- bzw. Handelsregister

Beschreibung: Auszug aus dem einschlägigen (Beruf- oder Handels-) Register (nicht älter als
6 Monate seit Veröffentlichung der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt), soweit entsprechende
gesetzliche Registerpflichten bestehen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften muss der
Nachweis von jedem Mitglied erbracht werden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz des Unternehmens
Beschreibung: VON JEDEM BEWERBER/BIETER VORZULEGEN: Eigenerklärung über den
Gesamtumsatz jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre (§ 45
VgV) gem. des Formulars Komm EU (L). MINDESTANFORDERUNG: Der Bewerber/Bieter
muss in den drei letzten abgeschlossenen Kalenderjahren (2021, 2022, 2023) einen
durchschnittlichen Jahresumsatz von mindestens 570.000 Euro netto generiert haben (§ 45
VgV). Der Mindestumsatz kann bei einer Bieter/Bewerbergemeinschaft von allen Mitgliedern
gemeinsam erbracht werden (Addition). Der Auftraggeber behält sich vor, die Vorlage einer
Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte
Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen zu verlangen.
Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften werden die Umsätze zusammengerechnet.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: VON JEDEM BEWERBER/BIETER VORZULEGEN: Nachweis einer
bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut mit den folgenden MINDESTHÖHEN: 2,5 Mio. EUR
für Personenschäden und 2,5 Mio. EUR für Sachschäden. Die vorstehend genannten
Deckungsbeträge müssen pro Versicherungsjahr mindestens zwei Mal zur Verfügung stehen.
Im Falle einer geringeren Deckung der Haftpflichtversicherung ist zunächst eine
Eigenerklärung ausreichend, dass im Auftragsfall die Deckungssumme entsprechend erhöht
werden kann. Auf Anforderung ist eine entsprechende Bestätigung der Versicherung
einzureichen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist der Versicherungsnachweis für jedes
Mitglied zu führen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachpersonal und Ausstattung
Beschreibung: VON JEDEM BEWERBER/BIETER VORZULEGEN: Bestätigung unter
Verwendung des Formulars Komm EU (L), dass der Bewerber/Bieter über ausreichend
ausgebildetes Fachpersonal und die erforderliche technische Ausstattung zur
ordnungsgemäßen Ausführung der zu übernehmenden Leistungen verfügt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: VON JEDEM BEWERBER/BIETER VORZULEGEN: Eigenerklärung unter
Verwendung des Formulars Komm EU (L) über mindestens 3 Referenzen der im
Wesentlichen in den Jahren 2020 - 2023 erbrachten und abgeschlossenen vergleichbaren
Leistungen. Vergleichbar ist die Lieferung ähnlicher Fahrzeuge gemäß
Leistungsbeschreibung. Maßgeblich ist, ob aus der Referenz entnommen werden kann, dass

der Bieter in der Lage ist, den Auftrag gemäß der Leistungsbeschreibung ordnungsgemäß zu
erfüllen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften muss die Referenz durch ein Mitglied der
Gemeinschaft (d.h. nicht durch jedes einzelne Mitglied) erbracht worden sein.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Niedrigster Angebotspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fahrzeugbemusterung
Beschreibung: Zur Ermittlung der Qualität findet eine Qualitätsbegutachtung im Rahmen einer
wertenden Teststellung statt, bei der Qualität des Ausbaus des Bieters anhand eines
Musterfahrzeuges bewertet wird: 1. Fahrgestell 2. Abrollkipper 3. Aufbau 4. Gesamteindruck 5.
Testfahrt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Eigenschaften und technische Merkmale
Beschreibung: Eigenschaften und technische Merkmale, die auf Basis der Abfrage im LV mit
verschiedener Gewichtung in die Bewertung mit einfließen: Entfernung Servicestandort
Fahrgestell: 2,5 % Entfernung Servicestandort Aufbau: 2,5 % Reaktionszeit an Werktagen
innerhalb der Arbeitszeit: 2,5 % Garantie Durchrostung: 2,5 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice
/CXRAYDEYR30/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXRAYDEYR30

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXRAYDEYR30
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Klarstellung zu obiger Angabe: Die Nachforderung von Unterlagen
erfolgt nach Maßgabe des § 56 VgV und Artikel 56 Abs. 3 RL 2014/24/EU.

Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/05/2024 10:15:00 (UTC+2)
Ort: Schopfheim
Zusätzliche Informationen: Elektronische Angebotsöffnung nach Vier-Augen-Login. Keine
öffentliche Submission.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung zur
Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen nach den Vorgaben des
Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
(Landestariftreue- und Mindestlohngesetz - LTMG).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden
ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1
GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der
Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße
innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der
Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der
Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nrn. 1 bis 3 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen
verwiesen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Schopfheim
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Schopfheim
Registrierungsnummer: 08336081-A8749-30
Postanschrift: Hauptstraße 29 - 31
Stadt: Schopfheim
Postleitzahl: 79650
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Anette Janzen

E-Mail: A.Janzen@schopfheim.de
Telefon: +497622 396-169
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b6b3c16d-4b84-4e02-af4c-d424f9894f54 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2024 09:48:44 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 83/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/04/2024

Referenzen:
https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXRAYDEYR30
https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXRAYDEYR30/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-250079-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau