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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Parchim - Deutschland Einbau von Türen und Fenstern Amt Parchimer Umland -Sanierung Regionale Schule Eldetalschule in Domsühl -3. BA; Los 5 - Tischlerarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042501401434000 / 246997-2024
Veröffentlicht :
25.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
06.06.2025
Angebotsabgabe bis :
24.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45421130 - Einbau von Türen und Fenstern
45421143 - Installation von Jalousien
DEU-Parchim: Deutschland Einbau von Türen und Fenstern Amt Parchimer
Umland -Sanierung Regionale Schule Eldetalschule in Domsühl -3. BA; Los 5 -
Tischlerarbeiten

2024/S 82/2024 246997

Deutschland Einbau von Türen und Fenstern Amt Parchimer Umland - Sanierung Regionale
Schule Eldetalschule in Domsühl - 3. BA; Los 5 - Tischlerarbeiten
OJ S 82/2024 25/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt Parchimer Umland - Der Amtsvorsteher
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Amt Parchimer Umland - Sanierung Regionale Schule Eldetalschule in Domsühl - 3.
BA; Los 5 - Tischlerarbeiten
Beschreibung: Los 5 - Tischlerarbeiten
Kennung des Verfahrens: 6fcf5cd1-7092-4987-b358-30cf81619fc9
Interne Kennung: 2024060012
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421130 Einbau von Türen und Fenstern
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421143 Installation von Jalousien

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Eldetalschule Parchimer Straße 39
Stadt: Domsühl
Postleitzahl: 19375
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXSQYY6Y1X5XVMRE Angebote dürfen
ausschließlich verschlüsselt (über das Bietertool) eingereicht werden. Angebote, die per E-
Mail oder über die Funktion Kommunikation eingehen, werden aufgrund der Nichteinhaltung
der Form gemäß § 16 EU Nr. 2 VOB/A ausgeschlossen. Sprache(n), in der (denen) Angebote
oder Teilnahmeanträge, sowie sämtliche Unterlagen eingereicht werden können: Deutsch Die
in den Ausschreibungs-/Vergabeunterlagen enthaltenen Dokumente und Informationen sind
vertraulich zu behandeln und dürfen ausschließlich zur Angebotserstellung
/Auftragsausführung verwendet werden. Die Weitergabe an nicht am Verfahren beteiligte
Dritte ist untersagt. Die Weitergabe der Zusammenstellung der Angebote, auch auszugsweise,
an nicht am Verfahren beteiligte Dritte und/oder die Veröffentlichung dieser ist untersagt. Zur

Angebotsauswertung wird um die Übersendung der Angebotsdatei im GAEB-Format 84
gebeten. Grundsätzlich erfolgt die Kommunikation über das Deutsche Vergabeportal
(DTVP), über die Funktion Kommunikation und in deutscher Sprache. Mit der Freischaltung
für dieses Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform verpflichten Sie sich, das
Nachrichtenpostfach des Vergabeportals DTVP für den Empfang rechtserheblicher
Erklärungen in diesem Vergabeverfahren zu nutzen. Etwaige abweichende Mitteilungen
/Informationen des Portalbetreibers DTVP sind unerheblich. Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b
werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene
Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Nach
Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach
Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht. Gemäß § 6 Abs. 1
WRegG ist ein öffentlicher Auftraggeber nach § 99 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags in einem Verfahren
über die Vergabe öffentlicher Aufträge mit einem geschätzten Auftragswert ab 30 000 Euro
ohne Umsatzsteuer bei der Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister
Eintragungen zu demjenigen Bieter, an den der öffentliche Auftraggeber den Auftrag zu
vergeben beabsichtigt, gespeichert sind. Die Auftragserteilung erfolgt durch den
nachfolgenden Auftraggeber: Amt Parchimer Umland Der Amtsvorsteher Walter-Hase-Straße
42 19370 Parchim
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Amt Parchimer Umland - Sanierung Regionale Schule Eldetalschule in Domsühl - 3.
BA; Los 5 - Tischlerarbeiten
Beschreibung: Los 5: Tischlerarbeiten 132 St Holzfenster 40 St Innentüren aus Holz 44 St
Stahlzargen 14 St Aufarbeitung Innen- und Außentüren 4 St Metallaußentüren 32 St
Markisoletten
Interne Kennung: 2024060012

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421130 Einbau von Türen und Fenstern
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421143 Installation von Jalousien

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Eldetalschule Parchimer Straße 39
Stadt: Domsühl
Postleitzahl: 19375
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 06/06/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: gemäß Gesetz über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Mecklenburg-
Vorpommern (VgG M-V)
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Freistellungsbescheinigung nach § 48b
Einkommensteuergesetz (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan und gültig -
rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen
Insolvenzplanes angegeben wurde) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (auf Anforderung der Vergabestelle
mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie
oder Scan, gültig und nicht älter als 6 Monate - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Sozialversicherung, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist (auf Anforderung der
Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen Behörde
(Krankenkasse) ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und nicht älter als 6 Monate -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen,
soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt (auf Anforderung der Vergabestelle
mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie
oder Scan und gültig und nicht älter als 6 Monate - Eigenerklärung zur Eignung FB 124

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Gewerbeanmeldung, -ummeldung und Handels-
/Berufs-/Partnerschaftsregisterauszug sowie Eintragung in der Handwerksrolle
(Handwerkskarte)/Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer (auf Anforderung der
Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als
Fotokopie oder Scan, Gewerbeanmeldung, -ummeldung, aktuell und Handels-/Berufs-
/Partnerschaftsregisterauszug aktuell und nicht älter als 1 Jahr - Eigenerklärung zur Eignung
FB 124 - Verpflichtungserklärung zum Mindestlohn gem. Gesetz über die Vergabe öffentlicher
Aufträge in Mecklenburg-Vorpommern (VgG M-V), (Formular Bietererklärungen ) -
Eigenerklärung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen gem. § 11 VgG M-V (Formular
Bietererklärungen ) - Eigenerklaerung EU-Sanktionen VO 2022_576 - 2022-05

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Erklärung zur Zahl der in den letzten drei
abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert

nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal (auf
Anforderung der Vergabestelle vorzulegen) - Referenznachweise mit den im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben (auf Anforderung der Vergabestelle mittels
Eigenerklärung vorzulegen): geeignet und vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung -
Eigenerklärung zur Eignung FB 124

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXSQYY6Y1X5XVMRE/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6Y1X5XVMRE

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6Y1X5XVMRE
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung und
Mängelansprüche (§ 17 VOB/B), siehe Formblatt VVB 214 Besondere Vertragsbedingungen
Punkt 4 und 5
Frist für den Eingang der Angebote: 24/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit
Angebotsabgabe gefordert war, nachgefordert, sofern dieses vergaberechtlich zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Ort: -
Zusätzliche Informationen: Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Urkalkulation (die
Urkalkulation wird für die Prüfung der Preise geöffnet, im Anschluss wieder verschlossen) (auf
Anforderung der Vergabestelle vorzulegen) siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter

Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Vertragsbedingungen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der nach
§ 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt
Parchimer Umland - Der Amtsvorsteher c/o KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR -
Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt Parchimer Umland - Der
Amtsvorsteher c/o KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR - Zentrale Vergabestelle

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Amt Parchimer Umland - Der Amtsvorsteher
Registrierungsnummer: 13076962-K000-31
Postanschrift: Walter-Hase-Straße 42
Stadt: Parchim
Postleitzahl: 19370
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@ks-mecklenburg.de
Telefon: +49 385200926101
Fax: +49 385200921009
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: +49 385200926101

Postanschrift: Eckdrift 93
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19061
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@ks-mecklenburg.de
Telefon: +49 385200926101
Fax: +49 385200921009
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Amt Parchimer Umland - Der Amtsvorsteher c/o KSM
Kommunalservice Mecklenburg AöR - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 13076962-K000-31
Postanschrift: Eckdrift 93
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19061
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@ks-mecklenburg.de
Telefon: +49 385200926101
Fax: +49 385200921009
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Registrierungsnummer: +49 385588-5160
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 385588-5160
Fax: +49 385588-4855817
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Amt Parchimer Umland - Der Amtsvorsteher c/o KSM
Kommunalservice Mecklenburg AöR - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 13076962-K000-31
Postanschrift: Eckdrift 93
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19061
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland

E-Mail: vergabestelle@ks-mecklenburg.de
Telefon: +49 385200926101
Fax: +49 385200921009
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: db86a3fc-ae9b-410d-b580-f12763869017 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/04/2024 18:12:55 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 82/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/04/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6Y1X5XVMRE
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6Y1X5XVMRE/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-246997-2024-DEU.txt

 
 
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