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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Heidelberg - Deutschland Personensonderbeförderung (Straße) Schülerbeförderung Stauffenbergschule und Jugendverkehrsschule ab September 2024
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042501315133412 / 246380-2024
Veröffentlicht :
25.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.07.2026
Angebotsabgabe bis :
30.04.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
60130000 - Personensonderbeförderung (Straße)
DEU-Heidelberg: Deutschland Personensonderbeförderung (Straße)
Schülerbeförderung Stauffenbergschule und Jugendverkehrsschule ab September
2024

2024/S 82/2024 246380

Deutschland Personensonderbeförderung (Straße) Schülerbeförderung Stauffenbergschule
und Jugendverkehrsschule ab September 2024
OJ S 82/2024 25/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg - Amt für Schule und Bildung
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Schülerbeförderung Stauffenbergschule und Jugendverkehrsschule ab September 2024
Beschreibung: Die Stadt Heidelberg - Amt für Schule und Bildung - schreibt
Schülerbeförderungsleistungen in fünf Losen im Wege eines offenen Verfahrens nach der
Vergabeverordnung (VgV) aus.
Kennung des Verfahrens: 84739a86-a49e-4613-bf77-2972d2fbdfb3
Interne Kennung: 40 2-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---

Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Jugendverkehrsschule
Beschreibung: Die zu befördernden Kinder sind Grundschüler. Der Auftrag umfasst die
Beförderung der Schüler - zum Unterricht der Jugendverkehrsschule - nach Ende des
Unterrichts von der Jugendverkehrsschule zur Schule zurück. Die Kinder der
Heiligenbergschule, der Pestalozzischule, der Steinbachschule, der Neckar Schule, der
Mönchhof Grundschule der Emmertsgrund Grundschule, der Landhaus Grundschule, der
Stauffenberg Grundschule, der Internationale Gesamtschule, der Grundschule Bahnstadt, der
Friedrich-Ebert Grundschule, der Wilckensschule, der Grundschule Schlierbach, der
Eichendorff Grundschule, der Tiefburgschule, der Waldparkschule, der Fröbel Grundschule,
der Albert-Schweizer-Schule sind mit Bussen zur Jugendverkehrsschule zu befördern. Die
Adressen der einzelnen Schulen sind in der Anlage B zu finden. Ebenfalls in der Anlage B
aufgeführt sind die Abholzeiten sowie die Daten, an denen die jeweiligen Fahrten stattfinden.
Zu beachten ist, dass die Tourenplanung der Anlage B nur als Orientierung dient, da sie den
aktuellen Tourenplan darstellt und die Pläne für das nächste Schuljahr noch erstellt werden.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragsbeginn ist am 01.08.2024 (Schuljahresbeginn), der erste
Fahrdienst erfolgt am 09.09.2024. Der Vertrag hat eine feste Laufzeit bis zum 31.07.2026. Es
besteht eine einseitige Option der Auftraggeberin auf Verlängerung des Vertrages nach dem
31.07.2026. Wird die Option ausgeübt, verlängert sich der Vertrag jeweils um ein Jahr. Die

Auftraggeberin kann die Option insgesamt zweimal ausüben, sodass die Laufzeit des
Vertrages im Höchstfall vier Jahre (bis 31.07.2028) beträgt. Die Option ist spätestens bis zum
Ablauf des 31.05.2026 für die erste Verlängerung und bis zum Ablauf des 31.05.2027 für die
zweite Verlängerung auszuüben.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Zuverlässigkeit sind die in den Vergabeunterlagen
enthaltenen Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in
Verbindung mit den §§ 122 ff GWB abzugeben. Die Stadt Heidelberg behält sich vor, hierzu
die folgenden Nachweise noch anzufordern: - Bescheinigungen der zuständigen Stellen des
Mitgliedsstaates des Bieters, aus denen hervorgeht, dass dieser seine Verpflichtung zur
Zahlung der Sozialbeiträge (z. B. in Deutschland: Bescheinigung der Krankenkassen) nach
den Rechtsvorschriften des Landes in dem er ansässig ist, erfüllt hat (Nachweis 1a), - Aktuelle
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Nachweis 1b), - Erklärung des
Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern (Nachweis 2). Ergeht die Aufforderung, diese
Nachweise noch vorzulegen, so hat der Bieter dem innerhalb von 10 Tagen nach Absendung
der Aufforderung zu entsprechen. Die Nachweise dürfen im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter
als 2 Monate sein. Darüber hinaus ist von den Bietern eine Eigenerklärung in Hinblick auf die
EU-Verordnung über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren abzugeben (Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des
Rates vom 8. April 2022). Dazu ist mit dem beigefügten Formular eine entsprechende
Eigenerklärung abzugeben. Darüber hinaus behält sich die Auftraggeberin vor, Auskünfte
beim Wettbewerbsregister einzuholen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Zum Nachweis der Zuverlässigkeit sind die in den Vergabeunterlagen
enthaltenen Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in
Verbindung mit den §§ 122 ff GWB abzugeben. Die Stadt Heidelberg behält sich vor, hierzu
die folgenden Nachweise noch anzufordern: - Bescheinigungen der zuständigen Stellen des
Mitgliedsstaates des Bieters, aus denen hervorgeht, dass dieser seine Verpflichtung zur
Zahlung der Sozialbeiträge (z. B. in Deutschland: Bescheinigung der Krankenkassen) nach
den Rechtsvorschriften des Landes in dem er ansässig ist, erfüllt hat (Nachweis 1a), - Aktuelle
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Nachweis 1b), - Erklärung des
Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern (Nachweis 2). Ergeht die Aufforderung, diese
Nachweise noch vorzulegen, so hat der Bieter dem innerhalb von 10 Tagen nach Absendung
der Aufforderung zu entsprechen. Die Nachweise dürfen im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter
als 2 Monate sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bieter oder die für die Fahrdienstleitung verantwortlichen Personen müssen
Erfahrung in der Schülerbeförderung, insbesondere mit der Beförderung von Grundschülern,
haben. Daher muss mit dem Angebot eine Aufstellung der wesentlichen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen (Referenzliste), jeweils mit Angabe
des Rechnungswerts, des Ausführungszeitraums sowie der Auftraggeber und
Ansprechpartner vorlegt werden (Nachweis 3). Die Vergabestelle behält sich vor
Bescheinigungen der in der Referenzliste aufgeführten Auftraggeber anzufordern. Eine
unterzeichnete Verpflichtungserklärung für öffentliche Aufträge über Verkehrsdienstleistungen
auf Straße und Schiene nach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz ist mit dem
Angebot vorzulegen (Nachweis 4). Im Falle der Auftragserteilung, spätestens 2 Wochen vor
Beginn der Auftragsausführung sind die folgenden Nachweise zu den Fahrern vorzulegen: -
Aufstellung mit Namen und Anschrift der einzusetzenden Fahrer und Fahrerinnen übergeben
(Nachweis 5a), - für alle Fahrer/-innen ein erweitertes Führungszeugnis (§ 30 a
Bundeszentralregistergesetz) (Nachweis 5b), das nicht älter als 3 Monate sein darf, - gültige
Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung für die zum Einsatz vorgesehenen Fahrzeuge
(Nachweis 5c), - soweit Fahrerinnen und Fahrer nicht im Besitz eines
Personenbeförderungsscheines sind, ist nachzuweisen, dass sie sich der gesundheitlichen
Untersuchung G 25 der Berufsgenossenschaft (Vorsorgeuntersuchungen Fahr-, Steuer- und
Überwachungstätigkeiten) regelmäßig unterziehen (Nachweis 5d), - die eingesetzten Fahrer
haben den Inhalt des Merkblattes für die Schulung von Fahrzeugführern (Anlage C der
Ausschreibungsunterlagen) jederzeit zu beachten. Sie sind deshalb anhand dieses
Merkblattes eingehend in ihre Tätigkeit einzuweisen. Dies sowie die Aushändigung einer
Ablichtung des Merkblatts an den Fahrer ist für jeden Fahrer durch die Vorlage eines von dem
Fahrer unterschriebenen Nachweises (Anlage D der Ausschreibungsunterlagen) zu belegen
(Nachweis 5 e). - Nachweis, dass das eingesetzte Fahrpersonal in den vergangenen 12
Monaten einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat (Nachweis 11). Dieser ist alle zwei Jahre
aufzufrischen. Mit dem Angebot ist eine Aufstellung der für den Einsatz vorgesehenen
Fahrzeuge mit Angaben über deren Alter sowie technische Ausstattung vorzulegen (Nachweis
6a). Soweit der Bieter die Anschaffung von Neufahrzeugen für die Auftragsausführung
beabsichtigt, genügt die Nennung des Fahrzeugtyps und der vorgesehenen Ausstattung.
Spätestens auf Anforderung nach der Angebotseröffnung ist zudem für jedes Fahrzeug
nachzuweisen, dass der Bieter im Zuschlagsfalle im Zeitpunkt des Leistungsbeginns die
rechtliche Verfügungsmacht über die Fahrzeuge haben wird und diese ohne jede Hinderung
einsatzbereit sein werden (Nachweis 6b). Im Falle der Auftragserteilung ist spätestens 2
Wochen vor Beginn für jedes Fahrzeug vorzulegen: - eine Bestätigung der zuständigen

Überwachungsbehörde, dass der jährliche Untersuchungsbericht (HU) des TÜV oder einer
vergleichbaren Einrichtung für die eingesetzten Fahrzeuge dort regelmäßig vorgelegt wird
(Nachweis 7), - Nachweis der KFZ-Haftpflichtversicherung; Mindestsumme für jede
Haftpflichtversicherung 50 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden sowie
Vermögensschäden, 7,5 Mio. EUR Einzelpersonendeckung (Nachweis 8).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.vmstart.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e5b29a0fc-
36fe2649c3dac288

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Entsprechend der gesetzlichen Regelungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Ende der Bindefrist: 12.07.2024
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Absatz 3 GWB Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Heidelberg Rechtsamt - Vergabeabteilung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Heidelberg - Amt für Schule und
Bildung

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Stauffenbergschule / RNK Süd/West
Beschreibung: Die Kinder sind vor Beginn des Schulunterrichts mit Kleinbussen von ihrer
Wohnanschrift zur Stauffenbergschule, Schulplatz 4, 69123 Heidelberg und nach Ende des
Schulunterrichts zurück zu ihrer Wohnanschrift zu befördern. Der Auftrag umfasst die
Beförderung von Grundschülern. Das Los umfasst die Fahrten für Kinder, die im südlichen und
westlichen Rhein-Neckar-Kreis wohnen (zum Beispiel Schwetzingen und Hockenheim).
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragsbeginn ist am 01.08.2024 (Schuljahresbeginn), der erste
Fahrdienst erfolgt am 09.09.2024. Der Vertrag hat eine feste Laufzeit bis zum 31.07.2026. Es
besteht eine einseitige Option der Auftraggeberin auf Verlängerung des Vertrages nach dem
31.07.2026. Wird die Option ausgeübt, verlängert sich der Vertrag jeweils um ein Jahr. Die
Auftraggeberin kann die Option insgesamt zweimal ausüben, sodass die Laufzeit des
Vertrages im Höchstfall vier Jahre (bis 31.07.2028) beträgt. Die Option ist spätestens bis zum
Ablauf des 31.05.2026 für die erste Verlängerung und bis zum Ablauf des 31.05.2027 für die
zweite Verlängerung auszuüben.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Zuverlässigkeit sind die in den Vergabeunterlagen
enthaltenen Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in
Verbindung mit den §§ 122 ff GWB abzugeben. Die Stadt Heidelberg behält sich vor, hierzu
die folgenden Nachweise noch anzufordern: - Bescheinigungen der zuständigen Stellen des
Mitgliedsstaates des Bieters, aus denen hervorgeht, dass dieser seine Verpflichtung zur
Zahlung der Sozialbeiträge (z. B. in Deutschland: Bescheinigung der Krankenkassen) nach
den Rechtsvorschriften des Landes in dem er ansässig ist, erfüllt hat (Nachweis 1a), - Aktuelle
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Nachweis 1b), - Erklärung des
Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern (Nachweis 2). Ergeht die Aufforderung, diese
Nachweise noch vorzulegen, so hat der Bieter dem innerhalb von 10 Tagen nach Absendung
der Aufforderung zu entsprechen. Die Nachweise dürfen im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter
als 2 Monate sein. Darüber hinaus ist von den Bietern eine Eigenerklärung in Hinblick auf die
EU-Verordnung über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren abzugeben (Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des
Rates vom 8. April 2022). Dazu ist mit dem beigefügten Formular eine entsprechende
Eigenerklärung abzugeben. Darüber hinaus behält sich die Auftraggeberin vor, Auskünfte
beim Wettbewerbsregister einzuholen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Zuverlässigkeit sind die in den Vergabeunterlagen
enthaltenen Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in
Verbindung mit den §§ 122 ff GWB abzugeben. Die Stadt Heidelberg behält sich vor, hierzu
die folgenden Nachweise noch anzufordern: - Bescheinigungen der zuständigen Stellen des
Mitgliedsstaates des Bieters, aus denen hervorgeht, dass dieser seine Verpflichtung zur
Zahlung der Sozialbeiträge (z. B. in Deutschland: Bescheinigung der Krankenkassen) nach
den Rechtsvorschriften des Landes in dem er ansässig ist, erfüllt hat (Nachweis 1a), - Aktuelle
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Nachweis 1b), - Erklärung des
Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern (Nachweis 2). Ergeht die Aufforderung, diese
Nachweise noch vorzulegen, so hat der Bieter dem innerhalb von 10 Tagen nach Absendung
der Aufforderung zu entsprechen. Die Nachweise dürfen im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter
als 2 Monate sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bieter oder die für die Fahrdienstleitung verantwortlichen Personen müssen
Erfahrung in der Schülerbeförderung, insbesondere mit der Beförderung von Grundschülern,
haben. Daher muss mit dem Angebot eine Aufstellung der wesentlichen in den letzten 3

abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen (Referenzliste), jeweils mit Angabe
des Rechnungswerts, des Ausführungszeitraums sowie der Auftraggeber und
Ansprechpartner vorlegt werden (Nachweis 3). Die Vergabestelle behält sich vor
Bescheinigungen der in der Referenzliste aufgeführten Auftraggeber anzufordern. Eine
unterzeichnete Verpflichtungserklärung für öffentliche Aufträge über Verkehrsdienstleistungen
auf Straße und Schiene nach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz ist mit dem
Angebot vorzulegen (Nachweis 4). Im Falle der Auftragserteilung, spätestens 2 Wochen vor
Beginn der Auftragsausführung sind die folgenden Nachweise zu den Fahrern vorzulegen: -
Aufstellung mit Namen und Anschrift der einzusetzenden Fahrer und Fahrerinnen übergeben
(Nachweis 5a), - für alle Fahrer/-innen ein erweitertes Führungszeugnis (§ 30 a
Bundeszentralregistergesetz) (Nachweis 5b), das nicht älter als 3 Monate sein darf, - gültige
Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung für die zum Einsatz vorgesehenen Fahrzeuge
(Nachweis 5c), - soweit Fahrerinnen und Fahrer nicht im Besitz eines
Personenbeförderungsscheines sind, ist nachzuweisen, dass sie sich der gesundheitlichen
Untersuchung G 25 der Berufsgenossenschaft (Vorsorgeuntersuchungen Fahr-, Steuer- und
Überwachungstätigkeiten) regelmäßig unterziehen (Nachweis 5d), - die eingesetzten Fahrer
haben den Inhalt des Merkblattes für die Schulung von Fahrzeugführern (Anlage C der
Ausschreibungsunterlagen) jederzeit zu beachten. Sie sind deshalb anhand dieses
Merkblattes eingehend in ihre Tätigkeit einzuweisen. Dies sowie die Aushändigung einer
Ablichtung des Merkblatts an den Fahrer ist für jeden Fahrer durch die Vorlage eines von dem
Fahrer unterschriebenen Nachweises (Anlage D der Ausschreibungsunterlagen) zu belegen
(Nachweis 5 e). - Nachweis, dass das eingesetzte Fahrpersonal in den vergangenen 12
Monaten einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat (Nachweis 11). Dieser ist alle zwei Jahre
aufzufrischen. Mit dem Angebot ist eine Aufstellung der für den Einsatz vorgesehenen
Fahrzeuge mit Angaben über deren Alter sowie technische Ausstattung vorzulegen (Nachweis
6a). Soweit der Bieter die Anschaffung von Neufahrzeugen für die Auftragsausführung
beabsichtigt, genügt die Nennung des Fahrzeugtyps und der vorgesehenen Ausstattung.
Spätestens auf Anforderung nach der Angebotseröffnung ist zudem für jedes Fahrzeug
nachzuweisen, dass der Bieter im Zuschlagsfalle im Zeitpunkt des Leistungsbeginns die
rechtliche Verfügungsmacht über die Fahrzeuge haben wird und diese ohne jede Hinderung
einsatzbereit sein werden (Nachweis 6b). Im Falle der Auftragserteilung ist spätestens 2
Wochen vor Beginn für jedes Fahrzeug vorzulegen: - eine Bestätigung der zuständigen
Überwachungsbehörde, dass der jährliche Untersuchungsbericht (HU) des TÜV oder einer
vergleichbaren Einrichtung für die eingesetzten Fahrzeuge dort regelmäßig vorgelegt wird
(Nachweis 7), - Nachweis der KFZ-Haftpflichtversicherung; Mindestsumme für jede
Haftpflichtversicherung 50 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden sowie
Vermögensschäden, 7,5 Mio. EUR Einzelpersonendeckung (Nachweis 8).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.vmstart.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e5b29a0fc-
36fe2649c3dac288

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Entsprechend der gesetzlichen Regelungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Ende der Bindefrist: 12.07.2024
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Absatz 3 GWB Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Heidelberg Rechtsamt - Vergabeabteilung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Heidelberg - Amt für Schule und
Bildung

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Stauffenbergschule / HD + angr. Gemeinden
Beschreibung: Die Kinder sind vor Beginn des Schulunterrichts mit Kleinbussen von ihrer
Wohnanschrift zur Stauffenbergschule, Schulplatz 4, 69123 Heidelberg und nach Ende des

Schulunterrichts zurück zu ihrer Wohnanschrift zu befördern. Der Auftrag umfasst die
Beförderung von Grundschülern. Das Los umfasst die Fahrten für Kinder, die im Stadtkreis HD
und in den direkt angrenzenden Gemeinden südlich und nördlich von Heidelberg wohnen
(zum Beispiel Leimen und Dossenheim).
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragsbeginn ist am 01.08.2024 (Schuljahresbeginn), der erste
Fahrdienst erfolgt am 09.09.2024. Der Vertrag hat eine feste Laufzeit bis zum 31.07.2026. Es
besteht eine einseitige Option der Auftraggeberin auf Verlängerung des Vertrages nach dem
31.07.2026. Wird die Option ausgeübt, verlängert sich der Vertrag jeweils um ein Jahr. Die
Auftraggeberin kann die Option insgesamt zweimal ausüben, sodass die Laufzeit des
Vertrages im Höchstfall vier Jahre (bis 31.07.2028) beträgt. Die Option ist spätestens bis zum
Ablauf des 31.05.2026 für die erste Verlängerung und bis zum Ablauf des 31.05.2027 für die
zweite Verlängerung auszuüben.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Zuverlässigkeit sind die in den Vergabeunterlagen
enthaltenen Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in
Verbindung mit den §§ 122 ff GWB abzugeben. Die Stadt Heidelberg behält sich vor, hierzu
die folgenden Nachweise noch anzufordern: - Bescheinigungen der zuständigen Stellen des
Mitgliedsstaates des Bieters, aus denen hervorgeht, dass dieser seine Verpflichtung zur
Zahlung der Sozialbeiträge (z. B. in Deutschland: Bescheinigung der Krankenkassen) nach

den Rechtsvorschriften des Landes in dem er ansässig ist, erfüllt hat (Nachweis 1a), - Aktuelle
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Nachweis 1b), - Erklärung des
Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern (Nachweis 2). Ergeht die Aufforderung, diese
Nachweise noch vorzulegen, so hat der Bieter dem innerhalb von 10 Tagen nach Absendung
der Aufforderung zu entsprechen. Die Nachweise dürfen im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter
als 2 Monate sein. Darüber hinaus ist von den Bietern eine Eigenerklärung in Hinblick auf die
EU-Verordnung über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren abzugeben (Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des
Rates vom 8. April 2022). Dazu ist mit dem beigefügten Formular eine entsprechende
Eigenerklärung abzugeben. Darüber hinaus behält sich die Auftraggeberin vor, Auskünfte
beim Wettbewerbsregister einzuholen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Zuverlässigkeit sind die in den Vergabeunterlagen
enthaltenen Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in
Verbindung mit den §§ 122 ff GWB abzugeben. Die Stadt Heidelberg behält sich vor, hierzu
die folgenden Nachweise noch anzufordern: - Bescheinigungen der zuständigen Stellen des
Mitgliedsstaates des Bieters, aus denen hervorgeht, dass dieser seine Verpflichtung zur
Zahlung der Sozialbeiträge (z. B. in Deutschland: Bescheinigung der Krankenkassen) nach
den Rechtsvorschriften des Landes in dem er ansässig ist, erfüllt hat (Nachweis 1a), - Aktuelle
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Nachweis 1b), - Erklärung des
Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern (Nachweis 2). Ergeht die Aufforderung, diese
Nachweise noch vorzulegen, so hat der Bieter dem innerhalb von 10 Tagen nach Absendung
der Aufforderung zu entsprechen. Die Nachweise dürfen im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter
als 2 Monate sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bieter oder die für die Fahrdienstleitung verantwortlichen Personen müssen
Erfahrung in der Schülerbeförderung, insbesondere mit der Beförderung von Grundschülern,
haben. Daher muss mit dem Angebot eine Aufstellung der wesentlichen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen (Referenzliste), jeweils mit Angabe
des Rechnungswerts, des Ausführungszeitraums sowie der Auftraggeber und
Ansprechpartner vorlegt werden (Nachweis 3). Die Vergabestelle behält sich vor
Bescheinigungen der in der Referenzliste aufgeführten Auftraggeber anzufordern. Eine
unterzeichnete Verpflichtungserklärung für öffentliche Aufträge über Verkehrsdienstleistungen
auf Straße und Schiene nach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz ist mit dem
Angebot vorzulegen (Nachweis 4). Im Falle der Auftragserteilung, spätestens 2 Wochen vor
Beginn der Auftragsausführung sind die folgenden Nachweise zu den Fahrern vorzulegen: -
Aufstellung mit Namen und Anschrift der einzusetzenden Fahrer und Fahrerinnen übergeben
(Nachweis 5a), - für alle Fahrer/-innen ein erweitertes Führungszeugnis (§ 30 a
Bundeszentralregistergesetz) (Nachweis 5b), das nicht älter als 3 Monate sein darf, - gültige
Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung für die zum Einsatz vorgesehenen Fahrzeuge
(Nachweis 5c), - soweit Fahrerinnen und Fahrer nicht im Besitz eines
Personenbeförderungsscheines sind, ist nachzuweisen, dass sie sich der gesundheitlichen
Untersuchung G 25 der Berufsgenossenschaft (Vorsorgeuntersuchungen Fahr-, Steuer- und
Überwachungstätigkeiten) regelmäßig unterziehen (Nachweis 5d), - die eingesetzten Fahrer
haben den Inhalt des Merkblattes für die Schulung von Fahrzeugführern (Anlage C der

Ausschreibungsunterlagen) jederzeit zu beachten. Sie sind deshalb anhand dieses
Merkblattes eingehend in ihre Tätigkeit einzuweisen. Dies sowie die Aushändigung einer
Ablichtung des Merkblatts an den Fahrer ist für jeden Fahrer durch die Vorlage eines von dem
Fahrer unterschriebenen Nachweises (Anlage D der Ausschreibungsunterlagen) zu belegen
(Nachweis 5 e). - Nachweis, dass das eingesetzte Fahrpersonal in den vergangenen 12
Monaten einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat (Nachweis 11). Dieser ist alle zwei Jahre
aufzufrischen. Mit dem Angebot ist eine Aufstellung der für den Einsatz vorgesehenen
Fahrzeuge mit Angaben über deren Alter sowie technische Ausstattung vorzulegen (Nachweis
6a). Soweit der Bieter die Anschaffung von Neufahrzeugen für die Auftragsausführung
beabsichtigt, genügt die Nennung des Fahrzeugtyps und der vorgesehenen Ausstattung.
Spätestens auf Anforderung nach der Angebotseröffnung ist zudem für jedes Fahrzeug
nachzuweisen, dass der Bieter im Zuschlagsfalle im Zeitpunkt des Leistungsbeginns die
rechtliche Verfügungsmacht über die Fahrzeuge haben wird und diese ohne jede Hinderung
einsatzbereit sein werden (Nachweis 6b). Im Falle der Auftragserteilung ist spätestens 2
Wochen vor Beginn für jedes Fahrzeug vorzulegen: - eine Bestätigung der zuständigen
Überwachungsbehörde, dass der jährliche Untersuchungsbericht (HU) des TÜV oder einer
vergleichbaren Einrichtung für die eingesetzten Fahrzeuge dort regelmäßig vorgelegt wird
(Nachweis 7), - Nachweis der KFZ-Haftpflichtversicherung; Mindestsumme für jede
Haftpflichtversicherung 50 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden sowie
Vermögensschäden, 7,5 Mio. EUR Einzelpersonendeckung (Nachweis 8).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.vmstart.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e5b29a0fc-
36fe2649c3dac288

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Entsprechend der gesetzlichen Regelungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Ende der Bindefrist: 12.07.2024
Auftragsbedingungen:

Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Absatz 3 GWB Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Heidelberg Rechtsamt - Vergabeabteilung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Heidelberg - Amt für Schule und
Bildung

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Stauffenbergschule / RNK Süd
Beschreibung: Die Kinder sind vor Beginn des Schulunterrichts mit Kleinbussen von ihrer
Wohnanschrift zur Stauffenbergschule, Schulplatz 4, 69123 Heidelberg und nach Ende des
Schulunterrichts zurück zu ihrer Wohnanschrift zu befördern. Der Auftrag umfasst die
Beförderung von Grundschülern. Das Los umfasst die Fahrten für Kinder, die im südlichen
Rhein-Neckar-Kreis wohnen (zum Beispiel Wiesloch und Rauenberg).
Interne Kennung: LOT-0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragsbeginn ist am 01.08.2024 (Schuljahresbeginn), der erste
Fahrdienst erfolgt am 09.09.2024. Der Vertrag hat eine feste Laufzeit bis zum 31.07.2026. Es
besteht eine einseitige Option der Auftraggeberin auf Verlängerung des Vertrages nach dem
31.07.2026. Wird die Option ausgeübt, verlängert sich der Vertrag jeweils um ein Jahr. Die
Auftraggeberin kann die Option insgesamt zweimal ausüben, sodass die Laufzeit des

Vertrages im Höchstfall vier Jahre (bis 31.07.2028) beträgt. Die Option ist spätestens bis zum
Ablauf des 31.05.2026 für die erste Verlängerung und bis zum Ablauf des 31.05.2027 für die
zweite Verlängerung auszuüben.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Zuverlässigkeit sind die in den Vergabeunterlagen
enthaltenen Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in
Verbindung mit den §§ 122 ff GWB abzugeben. Die Stadt Heidelberg behält sich vor, hierzu
die folgenden Nachweise noch anzufordern: - Bescheinigungen der zuständigen Stellen des
Mitgliedsstaates des Bieters, aus denen hervorgeht, dass dieser seine Verpflichtung zur
Zahlung der Sozialbeiträge (z. B. in Deutschland: Bescheinigung der Krankenkassen) nach
den Rechtsvorschriften des Landes in dem er ansässig ist, erfüllt hat (Nachweis 1a), - Aktuelle
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Nachweis 1b), - Erklärung des
Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern (Nachweis 2). Ergeht die Aufforderung, diese
Nachweise noch vorzulegen, so hat der Bieter dem innerhalb von 10 Tagen nach Absendung
der Aufforderung zu entsprechen. Die Nachweise dürfen im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter
als 2 Monate sein. Darüber hinaus ist von den Bietern eine Eigenerklärung in Hinblick auf die
EU-Verordnung über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren abzugeben (Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des
Rates vom 8. April 2022). Dazu ist mit dem beigefügten Formular eine entsprechende
Eigenerklärung abzugeben. Darüber hinaus behält sich die Auftraggeberin vor, Auskünfte
beim Wettbewerbsregister einzuholen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Zum Nachweis der Zuverlässigkeit sind die in den Vergabeunterlagen
enthaltenen Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in
Verbindung mit den §§ 122 ff GWB abzugeben. Die Stadt Heidelberg behält sich vor, hierzu
die folgenden Nachweise noch anzufordern: - Bescheinigungen der zuständigen Stellen des
Mitgliedsstaates des Bieters, aus denen hervorgeht, dass dieser seine Verpflichtung zur
Zahlung der Sozialbeiträge (z. B. in Deutschland: Bescheinigung der Krankenkassen) nach
den Rechtsvorschriften des Landes in dem er ansässig ist, erfüllt hat (Nachweis 1a), - Aktuelle
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Nachweis 1b), - Erklärung des
Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern (Nachweis 2). Ergeht die Aufforderung, diese
Nachweise noch vorzulegen, so hat der Bieter dem innerhalb von 10 Tagen nach Absendung
der Aufforderung zu entsprechen. Die Nachweise dürfen im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter
als 2 Monate sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bieter oder die für die Fahrdienstleitung verantwortlichen Personen müssen
Erfahrung in der Schülerbeförderung, insbesondere mit der Beförderung von Grundschülern,
haben. Daher muss mit dem Angebot eine Aufstellung der wesentlichen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen (Referenzliste), jeweils mit Angabe
des Rechnungswerts, des Ausführungszeitraums sowie der Auftraggeber und
Ansprechpartner vorlegt werden (Nachweis 3). Die Vergabestelle behält sich vor
Bescheinigungen der in der Referenzliste aufgeführten Auftraggeber anzufordern. Eine
unterzeichnete Verpflichtungserklärung für öffentliche Aufträge über Verkehrsdienstleistungen
auf Straße und Schiene nach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz ist mit dem
Angebot vorzulegen (Nachweis 4). Im Falle der Auftragserteilung, spätestens 2 Wochen vor
Beginn der Auftragsausführung sind die folgenden Nachweise zu den Fahrern vorzulegen: -
Aufstellung mit Namen und Anschrift der einzusetzenden Fahrer und Fahrerinnen übergeben
(Nachweis 5a), - für alle Fahrer/-innen ein erweitertes Führungszeugnis (§ 30 a
Bundeszentralregistergesetz) (Nachweis 5b), das nicht älter als 3 Monate sein darf, - gültige
Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung für die zum Einsatz vorgesehenen Fahrzeuge
(Nachweis 5c), - soweit Fahrerinnen und Fahrer nicht im Besitz eines
Personenbeförderungsscheines sind, ist nachzuweisen, dass sie sich der gesundheitlichen
Untersuchung G 25 der Berufsgenossenschaft (Vorsorgeuntersuchungen Fahr-, Steuer- und
Überwachungstätigkeiten) regelmäßig unterziehen (Nachweis 5d), - die eingesetzten Fahrer
haben den Inhalt des Merkblattes für die Schulung von Fahrzeugführern (Anlage C der
Ausschreibungsunterlagen) jederzeit zu beachten. Sie sind deshalb anhand dieses
Merkblattes eingehend in ihre Tätigkeit einzuweisen. Dies sowie die Aushändigung einer
Ablichtung des Merkblatts an den Fahrer ist für jeden Fahrer durch die Vorlage eines von dem
Fahrer unterschriebenen Nachweises (Anlage D der Ausschreibungsunterlagen) zu belegen
(Nachweis 5 e). - Nachweis, dass das eingesetzte Fahrpersonal in den vergangenen 12
Monaten einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat (Nachweis 11). Dieser ist alle zwei Jahre
aufzufrischen. Mit dem Angebot ist eine Aufstellung der für den Einsatz vorgesehenen
Fahrzeuge mit Angaben über deren Alter sowie technische Ausstattung vorzulegen (Nachweis
6a). Soweit der Bieter die Anschaffung von Neufahrzeugen für die Auftragsausführung
beabsichtigt, genügt die Nennung des Fahrzeugtyps und der vorgesehenen Ausstattung.
Spätestens auf Anforderung nach der Angebotseröffnung ist zudem für jedes Fahrzeug
nachzuweisen, dass der Bieter im Zuschlagsfalle im Zeitpunkt des Leistungsbeginns die
rechtliche Verfügungsmacht über die Fahrzeuge haben wird und diese ohne jede Hinderung
einsatzbereit sein werden (Nachweis 6b). Im Falle der Auftragserteilung ist spätestens 2
Wochen vor Beginn für jedes Fahrzeug vorzulegen: - eine Bestätigung der zuständigen

Überwachungsbehörde, dass der jährliche Untersuchungsbericht (HU) des TÜV oder einer
vergleichbaren Einrichtung für die eingesetzten Fahrzeuge dort regelmäßig vorgelegt wird
(Nachweis 7), - Nachweis der KFZ-Haftpflichtversicherung; Mindestsumme für jede
Haftpflichtversicherung 50 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden sowie
Vermögensschäden, 7,5 Mio. EUR Einzelpersonendeckung (Nachweis 8).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.vmstart.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e5b29a0fc-
36fe2649c3dac288

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Entsprechend der gesetzlichen Regelungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Ende der Bindefrist: 12.07.2024
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Absatz 3 GWB Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Heidelberg Rechtsamt - Vergabeabteilung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Heidelberg - Amt für Schule und
Bildung

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Stauffenbergschule / Schwimmen
Beschreibung: Die Kinder sind mit Kleinbussen dienstags zum City Bad im Darmstädter Hof
Centrum zu befördern. Die zu befördernden Kinder sind Grundschüler Der Auftrag umfasst die
Beförderung der Schüler - vor Unterrichtsbeginn von der Schule zum Schwimmbad und - nach
Ende des Schwimmunterrichts vom Schwimmbad zur Schule zurück.
Interne Kennung: LOT-0005

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragsbeginn ist am 01.08.2024 (Schuljahresbeginn), der erste
Fahrdienst erfolgt am 09.09.2024. Der Vertrag hat eine feste Laufzeit bis zum 31.07.2026. Es
besteht eine einseitige Option der Auftraggeberin auf Verlängerung des Vertrages nach dem
31.07.2026. Wird die Option ausgeübt, verlängert sich der Vertrag jeweils um ein Jahr. Die
Auftraggeberin kann die Option insgesamt zweimal ausüben, sodass die Laufzeit des
Vertrages im Höchstfall vier Jahre (bis 31.07.2028) beträgt. Die Option ist spätestens bis zum
Ablauf des 31.05.2026 für die erste Verlängerung und bis zum Ablauf des 31.05.2027 für die
zweite Verlängerung auszuüben.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Zuverlässigkeit sind die in den Vergabeunterlagen
enthaltenen Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in
Verbindung mit den §§ 122 ff GWB abzugeben. Die Stadt Heidelberg behält sich vor, hierzu
die folgenden Nachweise noch anzufordern: - Bescheinigungen der zuständigen Stellen des
Mitgliedsstaates des Bieters, aus denen hervorgeht, dass dieser seine Verpflichtung zur
Zahlung der Sozialbeiträge (z. B. in Deutschland: Bescheinigung der Krankenkassen) nach
den Rechtsvorschriften des Landes in dem er ansässig ist, erfüllt hat (Nachweis 1a), - Aktuelle
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Nachweis 1b), - Erklärung des
Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern (Nachweis 2). Ergeht die Aufforderung, diese
Nachweise noch vorzulegen, so hat der Bieter dem innerhalb von 10 Tagen nach Absendung
der Aufforderung zu entsprechen. Die Nachweise dürfen im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter
als 2 Monate sein. Darüber hinaus ist von den Bietern eine Eigenerklärung in Hinblick auf die
EU-Verordnung über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren abzugeben (Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des
Rates vom 8. April 2022). Dazu ist mit dem beigefügten Formular eine entsprechende
Eigenerklärung abzugeben. Darüber hinaus behält sich die Auftraggeberin vor, Auskünfte
beim Wettbewerbsregister einzuholen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Zuverlässigkeit sind die in den Vergabeunterlagen
enthaltenen Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in
Verbindung mit den §§ 122 ff GWB abzugeben. Die Stadt Heidelberg behält sich vor, hierzu
die folgenden Nachweise noch anzufordern: - Bescheinigungen der zuständigen Stellen des
Mitgliedsstaates des Bieters, aus denen hervorgeht, dass dieser seine Verpflichtung zur
Zahlung der Sozialbeiträge (z. B. in Deutschland: Bescheinigung der Krankenkassen) nach
den Rechtsvorschriften des Landes in dem er ansässig ist, erfüllt hat (Nachweis 1a), - Aktuelle
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Nachweis 1b), - Erklärung des
Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern (Nachweis 2). Ergeht die Aufforderung, diese
Nachweise noch vorzulegen, so hat der Bieter dem innerhalb von 10 Tagen nach Absendung
der Aufforderung zu entsprechen. Die Nachweise dürfen im Zeitpunkt der Vorlage nicht älter
als 2 Monate sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bieter oder die für die Fahrdienstleitung verantwortlichen Personen müssen
Erfahrung in der Schülerbeförderung, insbesondere mit der Beförderung von Grundschülern,
haben. Daher muss mit dem Angebot eine Aufstellung der wesentlichen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen (Referenzliste), jeweils mit Angabe

des Rechnungswerts, des Ausführungszeitraums sowie der Auftraggeber und
Ansprechpartner vorlegt werden (Nachweis 3). Die Vergabestelle behält sich vor
Bescheinigungen der in der Referenzliste aufgeführten Auftraggeber anzufordern. Eine
unterzeichnete Verpflichtungserklärung für öffentliche Aufträge über Verkehrsdienstleistungen
auf Straße und Schiene nach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz ist mit dem
Angebot vorzulegen (Nachweis 4). Im Falle der Auftragserteilung, spätestens 2 Wochen vor
Beginn der Auftragsausführung sind die folgenden Nachweise zu den Fahrern vorzulegen: -
Aufstellung mit Namen und Anschrift der einzusetzenden Fahrer und Fahrerinnen übergeben
(Nachweis 5a), - für alle Fahrer/-innen ein erweitertes Führungszeugnis (§ 30 a
Bundeszentralregistergesetz) (Nachweis 5b), das nicht älter als 3 Monate sein darf, - gültige
Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung für die zum Einsatz vorgesehenen Fahrzeuge
(Nachweis 5c), - soweit Fahrerinnen und Fahrer nicht im Besitz eines
Personenbeförderungsscheines sind, ist nachzuweisen, dass sie sich der gesundheitlichen
Untersuchung G 25 der Berufsgenossenschaft (Vorsorgeuntersuchungen Fahr-, Steuer- und
Überwachungstätigkeiten) regelmäßig unterziehen (Nachweis 5d), - die eingesetzten Fahrer
haben den Inhalt des Merkblattes für die Schulung von Fahrzeugführern (Anlage C der
Ausschreibungsunterlagen) jederzeit zu beachten. Sie sind deshalb anhand dieses
Merkblattes eingehend in ihre Tätigkeit einzuweisen. Dies sowie die Aushändigung einer
Ablichtung des Merkblatts an den Fahrer ist für jeden Fahrer durch die Vorlage eines von dem
Fahrer unterschriebenen Nachweises (Anlage D der Ausschreibungsunterlagen) zu belegen
(Nachweis 5 e). - Nachweis, dass das eingesetzte Fahrpersonal in den vergangenen 12
Monaten einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat (Nachweis 11). Dieser ist alle zwei Jahre
aufzufrischen. Mit dem Angebot ist eine Aufstellung der für den Einsatz vorgesehenen
Fahrzeuge mit Angaben über deren Alter sowie technische Ausstattung vorzulegen (Nachweis
6a). Soweit der Bieter die Anschaffung von Neufahrzeugen für die Auftragsausführung
beabsichtigt, genügt die Nennung des Fahrzeugtyps und der vorgesehenen Ausstattung.
Spätestens auf Anforderung nach der Angebotseröffnung ist zudem für jedes Fahrzeug
nachzuweisen, dass der Bieter im Zuschlagsfalle im Zeitpunkt des Leistungsbeginns die
rechtliche Verfügungsmacht über die Fahrzeuge haben wird und diese ohne jede Hinderung
einsatzbereit sein werden (Nachweis 6b). Im Falle der Auftragserteilung ist spätestens 2
Wochen vor Beginn für jedes Fahrzeug vorzulegen: - eine Bestätigung der zuständigen
Überwachungsbehörde, dass der jährliche Untersuchungsbericht (HU) des TÜV oder einer
vergleichbaren Einrichtung für die eingesetzten Fahrzeuge dort regelmäßig vorgelegt wird
(Nachweis 7), - Nachweis der KFZ-Haftpflichtversicherung; Mindestsumme für jede
Haftpflichtversicherung 50 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden sowie
Vermögensschäden, 7,5 Mio. EUR Einzelpersonendeckung (Nachweis 8).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.vmstart.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e5b29a0fc-
36fe2649c3dac288

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Entsprechend der gesetzlichen Regelungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Ende der Bindefrist: 12.07.2024
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Absatz 3 GWB Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Heidelberg Rechtsamt - Vergabeabteilung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Heidelberg - Amt für Schule und
Bildung

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg - Amt für Schule und Bildung
Registrierungsnummer: DE143296597

Postanschrift: Postfach 105520
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69045
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsamt Vergabeabteilung
E-Mail: vergabeabteilung@heidelberg.de
Telefon: +49 62215823324
Fax: +49 6221584623326
Internetadresse: https://www.heidelberg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg Rechtsamt - Vergabeabteilung
Registrierungsnummer: DE143296597
Postanschrift: Kornmarkt 1
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69117
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabeabteilung@heidelberg.de
Telefon: +49 62215823324
Fax: +49 6221584623326
Internetadresse: https://www.heidelberg.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internetadresse: https://www.rp-karlsruhe.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100

Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 4cc16cfb-4b24-481d-8978-
2f10ce49d012-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Verlängerung der Angebotsfrist (ursprünglich: 25.04.2024 um 10 Uhr, neu:
30.04.2024 um 12:00 Uhr)

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Abschnittskennung: LOT-0003
Abschnittskennung: LOT-0004
Abschnittskennung: LOT-0005

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a53f3d29-ea7e-4f46-ab89-c8cf5676903d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/04/2024 17:38:23 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 82/2024

Datum der Veröffentlichung: 25/04/2024

Referenzen:
https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e5b29a0fc-36fe2649c3da
c288
https://www.auftragsboerse.de
https://www.heidelberg.de
https://www.rp-karlsruhe.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-246380-2024-DEU.txt

 
 
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