Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Siegburg - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Neubau der Stadtbahn Linie 17 inkl. Lückenschluss der Linie 7 -Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), Landschaftspflegerischer Begleitplan (LPB) und FFH-Verträglichkeitsprüfung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042501240532783 / 245753-2024
Veröffentlicht :
25.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2025
Angebotsabgabe bis :
03.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DEU-Siegburg: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Neubau
der Stadtbahn Linie 17 inkl. Lückenschluss der Linie 7
-Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), Landschaftspflegerischer Begleitplan
(LPB) und FFH-Verträglichkeitsprüfung

2024/S 82/2024 245753

Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Neubau der Stadtbahn Linie 17 inkl.
Lückenschluss der Linie 7 - Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), Landschaftspflegerischer
Begleitplan (LPB) und FFH-Verträglichkeitsprüfung
OJ S 82/2024 25/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Sieg-Kreis
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau der Stadtbahn Linie 17 inkl. Lückenschluss der Linie 7 -
Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), Landschaftspflegerischer Begleitplan (LPB) und FFH-
Verträglichkeitsprüfung
Beschreibung: Der Rhein-Sieg-Kreis plant zusammen mit den benachbarten ÖPNV-
Aufgabenträgern Stadt Köln und Bundesstadt Bonn sowie den kreisangehörigen Städten
Niederkassel und Troisdorf die Realisierung der Stadtbahn Bonn-Niederkassel-Köln (Linie 17)
inkl. Lückenschluss der Linie 7. Das Projekt umfasst den Neubau von ca. 22 km
Stadtbahnstrecke. Für die Durchführung und Finanzierung der Planung haben die drei ÖPNV-
Aufgabenträger 2023 eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung abgeschlossen, über die auch
die betroffenen kreisangehörigen Städte Niederkassel und Troisdorff sowie die kommunalen
Verkehrsunternehemn KVB, RSVG und SWBV/SSB eingebunden werden. Die Projektleitung
wurde an den Rhein-Sieg-Kreis delegiert.
Kennung des Verfahrens: c04bad09-c950-4b7d-81d5-a2bdb6cd475e
Interne Kennung: 24-0179-410-VGV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Rhein-Sieg-Kreis Kaiser-Wilhelm-Platz 1
Stadt: Siegburg
Postleitzahl: 53721
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Projekt umfasst den Neubau von ca. 21 km Stadtbahnstrecke
in sechs Planfeststellungsabschnitten:__ 1. Verlängerung der Linie 7, erster Bauabschnitt von
Zündorf nach Zündorf Süd__ 2. Verlängerung der Linie 7, zweiter Bauabschnitt von Zündorf

Süd nach Langel__ 3. Stadtbahn-Neubaustrecke für die Linie 17 abzweigend von der
Rheinuferbahn zwischen Sürth und Godorf nach Langel mit Rheinquerung__ 4. Stadtbahn-
Neubaustrecke für die Linie 17 von Langel nach Lülsdorf__ 5. Zweigleisiger Ausbau und
Elektrifizierung der bestehenden kommunalen Eisenbahnstrecke von Lülsdorf nach Mondorf
für den Mischverkehr von Stadtbahnlinie 17 und Güterzügen__ 6. Stadtbahn-Neubaustrecke
für die Linie 17 von Mondorf nach Beuel mit Siegquerung und Anschluss an die Strecke der
Stadtbahnlinie 66 ____ Der vorläufige Untersuchungsraum umfasst eine Fläche von ca. 4 000
ha.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYYBDF7Q Es sind ausschließlich
elektronische Angebote über das Vergabeportal unter Zuhilfenahme des Bietertools
zugelassen. Zu diesbezüglichen Einzelheiten wird auf die Teilnahmeunterlagen verwiesen.
____ Die Vergabeunterlagen werden registrierungsfrei zur Verfügung gestellt. Den Inte-
ressenten wird dennoch die Registrierung auf dem Vergabeportal empfohlen. Dies hat den
Vorteil, dass diese bei Erteilung von Bewerberkommunikation oder evtl. notwendigen
Anpassungen der Vergabeunterlagen über das Vergabeportal in Kenntnis gesetzt und zur
Einsichtnahme auf dem Vergabeportal aufgefordert werden. ____ Sofern sich im Verlauf der
Angebotsfrist die Notwendigkeit der Anpassung von Vergabeunterlagen ergibt, ist das jeweils
aktuellste Formular zu verwenden. Über evtl. notwendige Änderungen werden die registrierten
Bewerber durch Bewerber-kommunikationen unterrichtet. Es wird daher empfohlen, vor
Angebotsabgabe die Aktualität der hochgeladenen Dokumente zu prüfen. Es gelten die
Bewerbungs- und die den Vergabeunterlagen beigefügten Vertragsbedingungen nach
Maßgabe dieser Bekanntmachung. ____ Ein Bieter kann sich, auch als Mitglied einer
Bietergemeinschaft, zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde der
Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charak-ters, der
zwischen ihm u. diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen (§ 43 Abs. 2 VgV). In
diesem Fall ist zwingend mit Angebotsabgabe eine Bietergemeinschaftserklärung (Textform
ausreichend) abzu-geben. ____ Zur Abgabe des Angebotes ist zwingend ein unter Beachtung
der Maßgaben dieser Bekanntmachung vollständig ausgefülltes Exemplar der Formblätter
einschließlich der zusätzlich ge-forderten Nachweise elektronisch einzureichen. Fehlende
Nachweise/Erklärungen werden im zulässigen Umfang von der Vergabestelle unter
angemessener Fristsetzung nachgefordert. Verspä-tet/unvollständig abgegebene Erklärungen
/Nachweise gelten als nicht vorgelegt. Eine Nachbesserung bereits ab-gegebener Erklärungen
ist nicht zulässig. ____ Die Nichtbeachtung dieser Vorgaben sowie die nicht fristgerechte oder
unvollstän-dige Vorlage von Erklärungen und Nachweise führen zwingend zum Ausschluss
des Angebotes. Es gelten die Teilnahmebedingungen für die Vergabe von Leistungen des
Rhein-Sieg-Kreises nach Maßgabe dieser Bekanntmachung. ____ Bezuschlagt wird das
Angebot mit der höchsten erreichten Gesamtpunktzahl aus der Wertung Honorar und
erwartete Ausführungsqualität (Projektteam und Konzept) - gemäß der den
Vergabeunterlagen beigefügten Wertungsmatrix. Bei Punktgleichheit erfolgt der Zuschlag auf
das Angebot mit den höheren Qualitätspunkten. Bei Punkt- und Preisgleichheit gilt Ziffer 9 der
Bewerbungsbedingun-gen (frühester Angebotseingang). ____ Die Bieterinformationen gemäß
§ 134 GWB erfolgt über das Vergabeportal.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Neubau der Stadtbahn Linie 17 inkl. Lückenschluss der Linie 7 -
Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), Landschaftspflegerischer Begleitplan (LPB) und FFH-
Verträglichkeitsprüfung

Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Durchführung einer
Umweltverträglichkeitsstudie, zweier FFH-Verträglichkeitsprüfungen, eines
Landschaftspflegerischen Begleitplans sowie flankierender umweltfachlicher Leistungen für
das Stadtbahnprojekt Bonn-Niederkassel-Köln (Linie 17) inkl. Lückenschluss der Linie 7. Dem
Auftragnehmer obliegt die Durchführung folgender Leistungen: a) Planungsraumanalyse gem.
Anlage 9, Nr. 6a HOAI 2021 als Grundlage für das Scoping-Verfahren__ b) Abstimmung und
Begleitung des Scoping-Verfahrens gem. §15 UVPG mit drei teilraumbezogenen Terminen__
c) Umweltverträglichkeitsstudie gem. Anlage 1 zu §3 Absatz 1 HOAI 2021 __ d) Kartieren von
Biotoptypen, floristischen und faunistischen Arten gem. Anlage 9, Nr. 6h HOAI 2021__ e) 2
FFH-Verträglichkeitsprüfungen gem. Verwaltungsvorschrift zur Anwendung der nationalen
Vorschriften zur Umsetzung der Richtlinie 92/43/EWG (FFH-RL) und 2009/147/EG (VRL) zum
Habitatschutz (VV Habitatschutz) sowie des FFH-Leitfadens (BMVBS)__ f) Fachbeitrag
Artenschutz (Fokus auf verfahrenskritische Arten)__ g) LBP gem. §26 HOAI 2021 für das
Gesamtprojekt__ h) Aufbereitung der Ergebnisse in 6 UVP-Berichten gem. §16 UVPG für die
6 Planfeststellungsabschnitte__ ____ Dabei sind folgende Rahmenbedingungen zu
berücksichtigen: - Der vorläufige Untersuchungsraum umfasst eine Fläche von ca. 40 km². Es
kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Untersuchungsraum auf Grundlage des Scoping-
Verfahrens noch verändert wird.__ - Der nördliche Teil des Untersuchungsraumes ist
weitgehend deckungsgleich mit dem Untersuchungsraum des Autobahnprojektes A553
Rheinspange (https://rheinspange.nrw.de/planung/uvs/). Vorliegende umweltfachliche
Untersuchungen der Autobahn GmbH sind zu berücksichtigen.__ - Der Untersuchungsraum
im Abschnitt 6 ist zum Teil deckungsgleich mit dem Untersuchungsraum zum Ersatzneubau
der Friedrich-Ebert-Brücke um Zuge der A565 (https://bonnbewegt.de/group/2) Vorliegende
umweltfachliche Untersuchungen der Autobahn GmbH sind zu berücksichtigen.__ - Die
beiden FFH-Verträglichkeitsprüfungen betreffen folgende FFH-Gebiete: o DE-4405-301
Rhein-Fischschutzzonen zwischen Emmerich und Bad Honnef in Abschnitt 3 o DE-5208-301
Siegaue und Siegmündung in Abschnitt 6__ - Das Scoping wird nach Vorabstimmung mit
der Bezirksregierung Köln jeweils in drei separaten Terminen für die nachfolgenden Bereiche
durchgeführt: o Bereich Nord: Neubaustrecken Zündorf - Langel (1. und 2. Bauab-schnitt),
Langel - Lülsdorf und Lülsdorf - Godorf/Sürth (Rheinque-rung), umfasst Abschnitte 1 bis 4 o
Bereich Mitte: zweigleisiger Ausbau der bestehenden Eisenbahnstre-cke Lülsdorf - Mondorf,
umfasst den Abschnitt 5 o Bereich Süd: Neubaustrecke Mondorf - BN-Beuel (mit
Siegquerung), umfasst den Abschnitt 6__ - Auf Grundlage der Ergebnisse des Scopings berät
der Auftragnehmer den Auftraggeber zum Leistungsumfang ergänzender Fachbeiträge für die
Bewertung der Schutzgüter gemäß §2 Abs. 1 UVPG. Die Ergebnisse dieser Fachbeiträge sind
in die Planungsergebnisse einzuarbeiten.__ - Für den Abschnitt 3 (Rheinquerung) ist in der
Bearbeitung zunächst die derzeitige Vorzugsvariante zugrunde zu legen. Aufbauend auf der
Grundlagenermittlung ist in Abstimmung mit dem Auftraggeber zu ermitteln, ob es im
Untersuchungsraum ggf. verkehrstechnisch sinnvolle Varianten mit ge-ringerer Betroffenheit
von Schutzgütern gibt. Bis zu 3 daraus resultierende Varianten sind vergleichend
gegenüberzustellen. Zu beachten sind dabei die Erkenntnisse der FFH-Verträglichkeitsprüfung
für das FFH-Gebiet DE-4405-301 Rhein-Fischschutzzonen zwischen Emmerich und Bad
Honnef .__ - Im Abschnitt 6 sind zwei kleinräumige Varianten für den Bereich der Siegquerung
zu berücksichtigen und vergleichend gegenüberzustellen (Neubau Brücke für die Stadtbahn
neben der bestehenden Straßenbrücke oder gemeinsamer Ersatzneubau Straße/Stadtbahn).
Zu beachten sind dabei die Erkenntnisse der FFH-Verträglichkeitsprüfung für das FFH-Gebiet
DE-5208-301 Siegaue und Siegmündung .__ - Die oben beschriebenen Leistungen müssen
dergestalt ausgeführt werden, dass sie einer alleinigen bzw. vorgezogenen Umsetzung
einzelner Planfeststellungsabschnitte nicht entgegenstehen. Ein hierfür zielführendes
Vorgehen ist im Rahmen des Scopings abzustimmen.

Interne Kennung: 24-0179-410-VGV

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Rhein-Sieg-Kreis Kaiser-Wilhelm-Platz 1
Stadt: Siegburg
Postleitzahl: 53721
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Projekt umfasst den Neubau von ca. 21 km Stadtbahnstrecke
in sechs Planfeststellungsabschnitten:__ 1. Verlängerung der Linie 7, erster Bauabschnitt von
Zündorf nach Zündorf Süd__ 2. Verlängerung der Linie 7, zweiter Bauabschnitt von Zündorf
Süd nach Langel__ 3. Stadtbahn-Neubaustrecke für die Linie 17 abzweigend von der
Rheinuferbahn zwischen Sürth und Godorf nach Langel mit Rheinquerung__ 4. Stadtbahn-
Neubaustrecke für die Linie 17 von Langel nach Lülsdorf__ 5. Zweigleisiger Ausbau und
Elektrifizierung der bestehenden kommunalen Eisenbahnstrecke von Lülsdorf nach Mondorf
für den Mischverkehr von Stadtbahnlinie 17 und Güterzügen__ 6. Stadtbahn-Neubaustrecke
für die Linie 17 von Mondorf nach Beuel mit Siegquerung und Anschluss an die Strecke der
Stadtbahnlinie 66 ____ Der vorläufige Untersuchungsraum umfasst eine Fläche von ca. 4 000
ha.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung und der vorgesehenen
stellvertretenden Projektleitung
Beschreibung: Anforderungen an die berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung
und der vorgesehenen stellvertretenden Projektleitung: - abgeschlossenes Fachstudium mit
umweltspezifischem Schwerpunkt (Umweltplanung, Landespflege, Biologie, Geographie oder
gleichwertig) als Dipl.-Ing., Dipl.-Biol., Dipl.-Geogr. TH/FH bzw. Bachelor/Master an Universität
/Fachhochschule oder gleichwertig__ - mit einer Berufserfahrung von mind. 5 Jahren__ -
zusätzlich für die Projektleitung: mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Projektleitung im Bereich
der Umweltplanung__ ____ Die berufliche Qualifikation ist durch geeignete Unterlagen
nachzuweisen. ____ xxx Sofern die Mindestanforderungen an die Qualifikation des
vorgesehenen Personals nicht vollständig nachgewiesen sind, wird das Angebot aus dem
Verfahren ausgeschlossen. Eine nachträgliche Änderung des Angebots z. B. durch den
Austausch des vorgesehenen Personals ist grundsätzlich unzulässig. xxx

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Vorlage von mindestens drei Referenzen. Zu den vorgelegten
Referenzobjekten sind folgende Angaben vollständig zu tätigen: - Bezeichnung und Ort der
Maßnahme;__ - Auftraggeber/Bauherr und aktuelle Kontaktdaten eines Ansprechpartners des
Auftraggebers für Auskünfte,__ - Ausführendes (Ingenieur)büro__ - Art und Umfang der
erbrachten Leistungen inkl. Art des Projektes__ - Fertigstellung und Abnahme LP 4 (Monat
/Jahr)__ - Gesamtfläche des Untersuchungsraums (in ha)__ - Kurzbeschreibung des Projekts
und des Auftragsinhalts__ ____ >> Mindestanforderungen an alle Referenzprojekte: -
Durchführung von Umweltverträglichkeitsstudien oder FFH-Verträglichkeitsprüfungen oder
Landschaftspflegerischen Begleitplänen für Großprojekte der Verkehrsinfrastruktur im Bereich
Straßenbau- oder Schieneninfrastruktur__ - Abschluss der Leistungserbringung (Abschluss
und Abnahme der LP 4) im Zeitraum 05/2014 - 04/2024__ - Für einen Untersuchungsraum
von mindestens 400 ha Gesamtfläche __ ____ >> Mindestanforderungen an einzelne
Referenzprojekte: a) mindestens ein Projekt, bei dem ein landschaftspflegerischer Begleitplan
(LP 1-4 gem. § 26 HOAI) erstellt wurde__ b) mindestens ein Projekt, bei dem eine
Umweltverträglichkeitsstudie (LP 1-4 gem. Anlage 1 Nr. 1.1 HOAI) mit FFH-
verträglichkeitsprüfung durchgeführt wurde ____ xxxx Referenzen, die die
Mindestanforderungen an alle Referenzen nicht vollständig erfüllen, werden
ausgeschlossen. xxxx ____ Einzelne Mitglieder von Bietergemeinschaften haben ihre Eignung
für die von ihnen zu erbringende Teilleistung anhand jeweils mindestens einer Referenz
nachzuweisen. ____ Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben zu den Referenzen
stichprobenhaft zu überprüfen. Falsche Angaben führen zum vollständigen und ersatzlosen
Ausschluss des jeweiligen Referenzprojektes. Der Auftraggeber behält sich vor, Bieter
aufgrund von falschen Angaben vollständig aus dem Vergabeverfahren auszuschließen. ____
Sofern die Mindestanzahl der geforderten Referenzprojekte - auch durch Ausschluss -
unterschritten wird oder die Mindestanforderungen an einzelne Referenzprojekte nicht erfüllt
werden, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen. Eine Nachbesserung der
Referenzen z.B. durch Nachlieferung weiterer Referenzen ist grundsätzlich unzulässig. ____
Die Anzahl der vorgelegten Referenzen ist nicht begrenzt, das Formblatt
Eignungsnachweise kann diesbezüglich zur Angebotsabgabe beliebig erweitert werden.
____ Der Nachweis der Einhaltung der Mindestkriterien führt nicht zwingend zu der
Entscheidung, dass der Bieter geeignet ist, vielmehr wird die Eignung im Rahmen der
fachtechnischen Prüfung (z.B. durch Befragung der Referenzgeber) im Einzelfall geprüft und
bewertet. ____ Der Bieter erklärt mit Angebotsabgabe, dass die benannten Referenzen die
vorgenannten Anforderungen erfüllen. Er erklärt zudem, dass die Referenzprojekte hinsichtlich
Terminen und Qualitäten - soweit im Einflussbereich des Auftragnehmers - erfolgreich
abgeschlossen wurden. ____ Der Auftraggeber geht davon aus, dass der Bieter die ggf.
notwendigen Genehmigungen zur Weitergabe personenbezogener Daten von den Betroffenen
eingeholt hat.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter muss über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
verfügen. __Folgender Nachweis ist auf Verlangen vorzulegen (vgl. Ziffer 5 des
Angebotsformulars und Übersicht der vorzulegender Erklärungen und Nachweise):
__Nachweis über die im Auftragsfall geforderten Auftragssummen bzw. Vorlage der Zusage
der Versicherung, die Deckungssummen im Auftragsfall für dne Auftragszeitraum
entsprechend zu erhöhen (mindestens 2 Mio. Euro für Personenschäden und 3 Mio. Euro für
Sach- und Vermögensschäden - jeweils zweifach maximiert pro Versicherungsjahr).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB, Bietergemeinschaften
Beschreibung: Der Bieter hat das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gem. §§ 123, 124
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) durch Eigenerklärung (Eigenerklärung
Ausschlussgründe) zu erklären.__ Die Erklärung ist - auf Verlangen der Vergabestelle - für alle
vorgesehenen Nachunternehmenr fristgerecht vorzulegen. ____ Auf Verlangen der
Vergabestelle sind folgende Nachweise vorzulegen: - Eignungsnachweise und
Verpflichtungserklärungen für Nachunternehmer. ____ Bietergemeinschaften haben eine von
allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Bietergemeinschaftserklärung) mit folgendem
Regelungsinhalt abzugeben: a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall
erklärt ist,__ b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des
Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,__ c) dass der bevollmächtigte Vertreter die
Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,__ d) dass alle Mitglieder als
Gesamtschuldner haften.__ ____ Die Bietergemeinschaftserklärung ist mit Abgabe des
Angebots in Textform und im Laufe des weiteren Vergabeverfahrens ggf. auf Verlangen der
Vergabestelle in einer durch alle Mitglieder der Bietergemeinschaft unterzeichneten
Ausfertigung vorzulegen. ____ Eine auch auf Anforderung nicht vollständig ausgefüllte oder
unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung führt zwingend zum Ausschluss des Angebots.
Ein Entwurf der geforderten Erklärung kann auf dem Vergabeportal eingesehen und
heruntergeladen werden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: wertungsrelevantes Gesamthonorar
Beschreibung: - Das wertungsrelevante Gesamthonorar wird aus den verbindlichen Vorgaben
(Honorarzone II, Gesamtfläche des Untersuchungsraum 4000 ha, LP 1-4) und den Angaben
(Auf-/Abschlag auf Grundlage des Mittelsatzes, Pauschale für die besonderen Leistungen,
Stundensätze, Nebenkostensatz) im Formblatt Honorar ermittelt.__ - Der preisgünstigste
Bieter erhält für sein Angebot 180 Punkte.__ - Die anderen Mitbieter erhalten im Verhältnis der
prozentualen Abweichung vom Mindestangebot entsprechende Punktabzüge. Die Ergebnisse
werden auf einen vollen Punktwert aufgerundet.
Gewichtung (Punkte, genau): 180

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Beschreibung: Die Qualität des vorgesehenen Projektteams (Projektleitung und
stellvertretende Projektleitung) wird anhand von personenbezogenen Leistungsnachweise
(Formblatt Projektteam ) bewertet.__ Nur Leistungsnachweise mit folgenden
Mindestanforderungen sind wertungsfähig: ____ >> Anforderungen an alle
Leistungsnachweise: - Umweltverträglichkeitsstudien mit FFH-Verträglichkeitsprüfungen von
Straßenbau- oder Schieneninfrastrukturprojekten oder Erstellen von Landschaftspflegerischen
Begleitplänen __ - Für einen Untersuchungsraum von mindestens 400 ha Gesamtfläche__ -
Erbrachte Leistung durch vorgenanntes Personal: LP 1 bis LP 4 gem. Anlage 1 Nr. 1.1 HOAI
bzw. § 26 HOAI__ - Abschluss der Leistungserbringung (Abschluss und Abnahme der LP 4)
im Zeitraum 05/2014 - 04/2024__ - Geforderte Funktion im Leistungsnachweisprojekt gleich
oder höherwertig der vorgesehenen Funktion, d.h.: o die vorgesehene Projektleitung muss
auch im Leistungsnachweisprojekt die Projektleitung erbracht haben o die vorgesehene

stellvertretende Projektleitung muss im Leistungsnachweisprojekt die Projektleitung oder
Stellvertretung erbracht haben ____ Es ist für beide vorgesehenen Personen jeweils
mindestens ein Leistungsnachweis zu nennen. Für den Fall, dass für eine vorgesehene
Person kein Leistungsnachweis abgegeben wird, so werden für die andere Person nur
maximal zwei Leistungsnachweise geprüft und bewertet. Dem dritten Leistungsnachweis
gemäß Wertungsmatrix werden in diesem Fall Null Punkte zugeordnet. ____ Die
Leistungsnachweise werden durch telefonische Befragung der Leistungsnachweisgeber in der
vom Bieter angegebenen Reihenfolge geprüft. Ausschließlich die Ergebnisse der drei zuerst
erreichten Leistungsnachweise fließen in die Wertung ein. ____ Werden weniger als drei
Leistungsnachweise angegeben, werden die fehlenden Leistungsnachweise mit Null Punkten
bewertet. ____ Fehlende wertungsrelevante Angaben werden nicht nachgefordert. Verhindern
fehlende Angaben die Prüfung der Anforderungen und/oder die Leistungsabfrage, so führt
dies zum vollständigen und ersatzlosen Ausschluss des jeweiligen Leistungsnachweises. Der
Leistungsnachweis wird in diesem Fall mit 0 Punkten bewertet. ____ Die
Leistungsnachweisabfrage wird auf maximal 3 telefonische Versuche (an drei verschiedenen
Tagen) und eine Rückruf-Bitte per E-Mail begrenzt. Nicht erreichte Leistungsnachweise
werden mit 0 Punkten bewertet. ____ Die Qualität wird gemäß folgender Unterkriterien
bewertet: a. Bewertung der Fachkompetenz der zu bewertenden Person: Wurde die
geforderte Leistung vollumfänglich erbracht? (Faktor 10)__ b. Bewertung der Zuverlässigkeit
der zu bewertenden Person hinsichtlich Terminen (Faktor 4)__ c. Bewertung der
Kommunikation der zu bewertenden Person sowie Art der Zusammenarbeit mit Auftraggeber,
weiteren Verfahrensbeteiligten, sonstigen Dritten, etc. (Faktor 4)__ d. Bewertung der
Erreichbarkeit der zu bewertenden Person (Faktor 2)__ ____ Weitere Details zur
Angebotswertung sind den Vergabeunterlagen (Wertungsmatrix) zu entnehmen.
Gewichtung (Punkte, genau): 180

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schriftliche Darstellung der konzeptionellen Ansätze
Beschreibung: Die erwartete Ausführungsqualität wird darüber hinaus anhand einer dem
Angebot vorzulegenden schriftlichen konzeptionellen Darstellung bewertet. Die
Wertungskriterien spiegeln die Mindestinhalte der Darstellung wieder (s. Dokument Hinweise
zur schriftlichen konzeptionellen Darstellung): - Darstellung des geforderten Leistungsumfangs
und beabsichtigte Vorgehensweise (54 Punkte)__ - Darstellung der vorgeschlagenen
Zusammensetzung des Projektteams (fachspezifischer Einsatz von Mitarbeitern,
Aufgabenzuordnung, Einsatzplan) (36 Punkte)__ - Erkennen von Risiken und
Herausforderungen im Zusammenhang mit der Durchführung der UVS, FFH-
Verträglichkeitsprüfung und LBP sowie daraus resultierender möglicher Lösungsansätze (36
Punkte)__ - Zeitplan, insb. Berücksichtigung ausreichender Abstimmungstermine unter
Einhaltung des bestehenden Terminziels, förderrechtskonformer Terminplanung und
Darstellung möglicher Optionen (27 Punkte)__ - Erkennen spezifischer Anforderungen
bezogen auf Stadtbahninfrastrukturprojekte im Kontext der UVS, FFH-Verträglichkeitsprüfung
und LBP (27 Punkte)__ ____ Fehlende wertungsrelevante Unterlagen werden nicht
nachgefordert und führen zu Punktabzug. ____ Die schriftliche Darstellung ist insgesamt auf
max. 10 DIN A4 Seiten begrenzt. Über den genannten Umfang hinausgehende Unterlagen
werden nicht bewertet. ____ Weitere Details zur Angebotswertung sind den
Vergabeunterlagen (Wertungsmatrix) zu entnehmen.
Gewichtung (Punkte, genau): 180

5.1.11. Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYYBDF7Q/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYBDF7Q

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYYBDF7Q
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2024 09:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: >> 1. Erklärungen / Nachweise, die zwingend mit dem Angebot
abzugeben sind und die von der Vergabestelle nicht nachgefordert werden: - signiertes
Angebotsformular__ - ausgefülltes Formblatt Honorar__ - ausgefülltes Formblatt
Projektteam__ - schriftliche Darstellung der konzeptionellen Ansätze gemäß Hinweise__ -
ausgefüllte Bietergemeinschaftserklärung (Textform ausreichend) (nur für
Bietergemeinschaften)__ - ausgefülltes Formblatt Unteraufträge (nur sofern vorgesehen)__
____ >> 2. Erklärungen / Nachweise, die mit dem Angebot abzugeben sind und die ggf. unter
Fristsetzung nachgefordert werden können: - ausgefülltes Formblatt Eignungsnachweise__ -
Eigenerklärung Ausschlussgründe __ - Erläuterungen zur wirtschaftlichen Verknüpfungen zu
anderen Unternehmen (nur sofern entsprechende Verknüpfungen bestehen)__ ____ >> 3.
Erklärungen / Nachweise, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: (Anforderung
nur von vorgesehenen Auftragnehmer bzw. Bietern in der engeren Wahl) -
Bietergemeinschaftserklärung (von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft signiert) (nur für
Bietergemeinschaften)__ - Nachweis der beruflichen Qualifikation der Projektleitung und der
stellvertretenden Projektleitung gemäß Formblatt Eignungsnachweise (abgeschlossenes
Fachstudium mit umweltspezifischem Schwerpunkt als Dipl.-Ing., Dipl.-Biol., Dipl.-Geogr. TH
/FH bzw. Bachelor/Master an Universität/Fachhochschule oder gleichwertig, mit einer
Berufserfahrung von mind. 5 Jahren - Für die Projektleitung zusätzlich eine Berufserfahrung
als Projektleitung von mindestens 3 Jahren.)__ - Nachweis der bestehenden Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung (einschl. Nachweis über die im Auftragsfall geforderten
Deckungssummen oder Zusage der Versicherung, die Deckungssummen im Auftragsfall
entsprechend zu erhöhen - gemäß Ziffer 5 des Angebotsformulars) - sofern der
Versicherungsschein älter als ein Jahr ist oder die dort genannte Versicherungsdauer
überschritten wird, ist ergänzend zum Versicherungsschein eine aktuelle Beitragsrechnung
vorzulegen.__ - unterzeichnete Ausfertigung des Integritätsvertrags__ - Eigenerklärung
Sanktionen __ - Eigenerklärung des Bieters__ - Verpflichtungserklärungen von
Nachunternehmern (bei beabsichtigtem Einsatz von Nachunternehmern)__ ____ Zum
Nachweis der Eignung wird auch die Vorlage einer ausgefüllten Einheitlichen Europäischen
Eignungserklärung ( abrufbar unter https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de ) akzeptiert,
sofern die in der Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise darin direkt oder mittelbar
- durch Verweis auf eine für die Vergabestelle kostenlose Datenbank - abgelesen werden

können.__ Ferner kann der Nachweis der Eignung auch durch den Verweis auf eine direkt
abrufbare Eintragung in der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich oder eine vergleichbare - für den Auftraggeber - kostenlose Datenbank
innerhalb der Europäischen Union erfolgen. Hierzu ist im Teilnahmeantrag bzw. dem
Angebotsformular die Fundstelle anzugeben, unter der das Unternehmen in dem benannten
Verzeichnis eingetragen ist.__ Die dort hinterlegten Nachweise dürfen grundsätzlich nicht älter
als 1 Jahr sein oder die durch die ausstellende Stelle festgelegte Gültigkeitsdauer
überschritten haben. __ Gleiches gilt für Unternehmen, die in der Bieterdatei des Rhein - Sieg-
Kreises registriert sind.__ Ferner kann zum Nachweis der Eignung auf - der Vergabestelle -
bereits vorliegende gültige Eignungsnachweise unter Angabe des betreffenden
Vergabeverfahrens verwiesen werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2024 09:01:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Es sind nur Vertreter des Auftraggebers zur Angebotsöffnung
zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Abschluss des Integritätsvertrags __ 2.
Eintragungen im Wettbewerbsregister oder im Gewerbezentralregister können zum
Angebotsausschluss führen. Die Abfragen werden vom Auftraggeber veranlasst und auf den
engeren Kreis der Bieter beschränkt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hat ein Bewerber/Bieter eine oder mehrere
Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender
Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertags nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei
der oben genannten Vergabekammer eingeht. Wenn oder soweit der Nachprüfungsantrag
nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig. ____ Im Übrigen wird auf § 160 Abs. 3 GWB
verwiesen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rhein-
Sieg-Kreis

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Sieg-Kreis
Registrierungsnummer: 05382006006-31001-21
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Platz 1
Stadt: Siegburg
Postleitzahl: 53721
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)

Land: Deutschland
E-Mail: zvs@rhein-sieg-kreis.de
Telefon: +49 224113-3543
Fax: +49 224113-3165
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3055
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a1a1fd6c-21e8-49be-9128-70967c912996 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/04/2024 12:36:01 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 82/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/04/2024

Referenzen:
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYBDF7Q
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYBDF7Q/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-245753-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau