Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services -IT Infrastruktur-Architektur-Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042501231032689 / 245614-2024
Veröffentlicht :
25.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
21.07.2026
Angebotsabgabe bis :
27.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DEU-Wiesbaden: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung Unterstützungsleistungen für Microsoft
Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services -IT
Infrastruktur-Architektur-Leistungen

2024/S 82/2024 245614

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - IT
Infrastruktur-Architektur-Leistungen
OJ S 82/2024 25/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-
Services - IT Infrastruktur-Architektur-Leistungen
Beschreibung: Beschaffung von Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene
Softwarebereitstellungs-Services - IT Infrastruktur-Architektur-Leistungen (Technologien:
Microsoft ConfigMgr (ehem. Microsoft Endpoint Configuration Manager), Always On-VPN)
Kennung des Verfahrens: e8870af8-9281-4aa2-ace8-06e7d30664bf
Interne Kennung: VG-3000-2024-0017
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 21 733 969,92 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 26 080 763,90 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der
Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss
dort heruntergeladen werden. Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass
für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft

sowie die von ihm im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei
Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4
HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird von
dem für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6
Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister
angefordert. Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB Der Bieter
hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB ausgefüllt
mit seinem Angebot vorzulegen. (Datei
Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB ) Eigenerklärung zu fakultativen
Ausschlussgründen nach § 124 GWB Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen
Ausschlussgründen nach § 124 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. (Datei
Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB ) Bei Bietergemeinschaften hat jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft die jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form
einzureichen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die
jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Eigenerklärung Artikel 5k EU-
Verordnung 833/2014 Der Bieter bzw. jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat zusätzlich
die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 ausgefüllt mit dem Angebot
einzureichen. (Datei Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014 ) Erklärung
Unternehmensdaten Der Bieter hat die Eigenerklärung Unternehmensdaten ausgefüllt mit
seinem Angebot einzureichen. Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt
kein Eignungskriterium dar. Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten im Auftrag
verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei
Vereinbarung_Auftragsverarbeitung ). Der Bieter füllt die mit den Vergabeunterlagen
veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung an den vorgesehenen Stellen aus
(gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen technisch-organisatorischen
Maßnahmen seinem Angebot bei. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag
keine besonderen Anforderungen an die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt
werden. Für alle Lose gilt: Den Zuschlag erhalten jeweils bis zu drei Bieter mit den
wirtschaftlichsten Angeboten in Bezug auf den Preis. Entscheidend ist hier die
Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen
im Preisblatt (Dateien Preisblatt Los 1 , Preisblatt Los 2 usw.) ergibt. Werden mehrere
Angebote mit dem gleichen Preis abgegeben, entscheidet das Los über den Zuschlag bzw.
die Rangfolge.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001

Titel: IT Infrastruktur Architektur
Beschreibung: Die Hessische Landesregierung hat das Thema E-Government zu einem
Schwerpunkt erklärt. Hierbei hat sich in der Vergangenheit zu verschiedenen
Aufgabengebieten immer wieder - abhängig vom jeweiligen Einzelfall - Beratungs-,
Unterstützungs- und Entwicklungsbedarf im Betrieb, in einzelnen Vorhaben und in komplexen
Projekten ergeben. Diese Bedarfe werden auch für die kommenden Jahre in entsprechend
angepasster Form erwartet. Da jedoch das erforderliche eigene Know-how nicht in jedem Fall
zeitnah in ausreichender Kapazität und Qualität zur Verfügung gestellt werden kann,
beabsichtigt der Auftraggeber den Abschluss von Rahmenvereinbarungen über die Betriebs-
und Support-Unterstützung sowie für Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die
organisatorische und technische Umsetzung des E-Government-Programms. Unter den
Leistungen für die IT Infrastruktur Architektur wird die direkte Unterstützung der jeweiligen
Betriebs- oder Projekt-Einheiten in der HZD im Rahmen von Ausarbeitungen, Planungen und
/oder Prüfungen für IT-Infrastrukturen hinsichtlich architektonischer Fragestellungen
verstanden. Dies umfasst Transition-Leistungen vom Kunden bis in den Betrieb unter
Berücksichtigung von Technlogietransfers, insbesondere für Microsoft Configuration Manager-
Lösungen. Für die Rolle sind drei Ausprägungen vorgesehen ( Transition Management , VPN-
Support , Self-Service Portal ). Die jeweils geforderte Ausprägung wird in der
entsprechenden Bedarfsmeldung der Stelle angegeben. Kompetenzprofil In der IT
Infrastruktur Architektur müssen zur Leistungserfüllung die folgenden Grundkompetenzen
vorliegen: Ausbildung / Fortbildung: Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-
nahen Fachrichtung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder Fachhochschul- oder
Hochschulabschluss in einer naturwissenschaftlichen (bspw. Physik, Mathematik)
Fachrichtung oder Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder ein in
Deutschland anerkannter Abschluss in einem IT-Ausbildungsberuf (bspw.
Informationselektroniker) oder gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Berufserfahrungen.
Berufserfahrung: Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende, in
mindestens zweijähriger Berufserfahrung erworbene Erfahrungen in folgenden Gebieten einer
Enterprise-Umgebung besitzen: Erfahrungen beim Erstellen und Steuern von Dokumenten (u.
a. technische Konzepte, Release Notes, Prozessbeschreibungen). Erfahrungen im
Application Lifecycle Management (ALM)- und / oder DevOps-Prozessen und
Vorgehensweisen. Erfahrungen in der Unterstützung der Incident-, Change- und
Releasemanagement-Prozesse nach IT Infrastructure Library. Erfahrungen in der Erstellung
und technischen Prüfung von Change Requests. Erfahrungen als Releasemanager,
Transitionmanager, Projektmanager. Erfahrungen in komplexen Microsoft ConfigMgr-
Implementierungen (u.a. Central Administration Site (CAS), mehrere Primary Sites, mehrere
Vertei-lungspunkte, Konfiguration MS SQL-Server, Einsatz dynamischer Taskse-quenzen).
Erfahrungen in der Unterstützung des Betriebs einer automatisierten Software-Verteilung
mittels Microsoft ConfigMgr (u.a. Gewährleistung der Client-Soll-Konfiguration (HW- / SW-
Ausstattung), Clientverschlüsselung (MBAM/BDE), Mandantenfähigkeit über entsprechende
Rollenkonzepte). Erfahrungen bei der Prüfung von Microsoft ConfigMgr-Konzepten für
kundenspezifische Anforderungen. Erfahrungen im MS Updates Service / Patchmanagement
von Microsoft Produkten (u.a. Releaseplanungen, Major Releases). Erfahrungen im
Clientbetriebssystem Windows 10 ff. (u.a. Funktionsupdates, Semi-Annual Channel (SAC)).
Zusätzlich bestehen für die Ausprägung Transition Management die folgenden
Anforderungen: Erfahrungen in der Bearbeitung von Kunden-Anforderungen, insbesondere
im Zusammenhang mit einem automatisierten Clientmanagement (u.a. strukturierte und
dokumentierte Abstimmung, revisionssichere Ablage von Kunden-Freigaben) sowie
Dokumentation der Freigabe des Kunden. Erfahrungen bei Umsetzung von Prozessen für die
Transition von Projektergebnissen in den Betrieb. Zusätzlich bestehen für die Ausprägung

VPN-Support die folgenden Anforderungen: Erfahrungen im Betrieb von VPN- und
AlwaysOn-Lösungen. Erfahrungen bei der Planung, Realisierung und Service-Transition von
VPN- bzw. AlwaysOn-Lösungen. Erfahrungen mit Authentication, Authorization, and
Accounting (AAA)-Architekturen (insbesondere Einsatz von MS Network Policy Server (NPS)).
Erfahrungen bei der Prüfung von Client- und Serverzertifikaten im Rahmen einer Public Key
Infrastruktur (PKI) (insbesondere Auto-Enrollment). Erfahrungen in Microsoft PowerShell.
Zusätzlich bestehen für die Ausprägung Self-Service Portal die folgenden Anforderungen:
Erfahrungen bei der Transition neuer Releases bei Enterprise-Portallösungen in den Betrieb
(u.a. Testdurchführung, Fehlerdokumentation). Erfahrung in Dokumentation, Test und
Abnahme von aktuellen Enterprise-Portallösungen (z.B. Umsetzung mittels HTML- und CSS-
Implementierungen) unter Berücksichtigung der technischen Implementierung hinsichtlich best
pratices und von Vorgaben bezüglich IT Sicherheit und Datenschutz. Erfahrungen in der
Administration von SQL-Datenbanken. Erfahrungen in der Konfiguration und Prüfung von MS
Internet Information Services (MS IIS). Erfahrungen mit Failover-Cluster Serverlösungen im
Rahmen einer Enterprise-Portalumgebung (insbesondere im Zusammenhang des Ausfalls
eines oder mehrerer Clusterknoten). Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu
entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 21/07/2026

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag um
jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens drei Monate vor Ablauf der
jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48
Monaten nach Vertragsbeginn. Danach gilt er auch ohne gesonderte Kündigung als beendet.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 9 603 409,92 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 11 524 091,90 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren bzw. seit Gründung (falls diese weniger als
drei Jahre zurückliegt). Bei Bietergemeinschaften ist nur die Zusage bzw. der Nachweis eines
Mitglieds zwingend erforderlich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Los 1: Darstellung von mindestens einer geeigneten
Referenz pro Anforderung aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ),
die nach Art und Umfang den aufgeführten Vorgaben entsprechen. Die Anforderungen dürfen
nicht durch die gleiche Referenz nachgewiesen werden. Es sind also mindestens zwei
Referenzen einzureichen. Die Anforderungen sind der Datei Referenzen Los 1 auf der
Vergabeplattform zu entnehmen. Los 2: Darstellung von mindestens einer geeigneten
Referenz pro Anforderung aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ),
die nach Art und Umfang den aufgeführten Vorgaben entsprechen. Die Anforderungen dürfen
nicht durch die gleiche Referenz nachgewiesen werden. Es sind also mindestens zwei
Referenzen einzureichen. Die Anforderungen sind der Datei Referenzen Los 2 auf der
Vergabeplattform zu entnehmen. In den Referenzvorlagen ist abschließend jeweils die Person
des Erklärenden namentlich anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18de4ad8150-
a214d5c68be834a

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf

nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen,
das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Senior IT Infrastruktur Architektur
Beschreibung: Unter den Leistungen für die Senior IT Infrastruktur Architektur wird die
Unterstützung von Verfahren und Projekten in der HZD im Rahmen von überwiegend
strategischen Planungen und Ausarbeitungen für IT-Infrastrukturen hinsichtlich
architektonischer Fragestellungen verstanden. Dies umfasst Transition-Leistungen vom
Kunden bis in den Betrieb unter Berücksichtigung von Technologietransfers sowie die
Einbeziehung verschiedenster betriebs- und projektbezogener Stackholder und die Beachtung
des jeweiligen Produkt Application Lifecycle Management. Für die Rolle sind drei

Ausprägungen vorgesehen ( Transition Management , VPN-Support , Self-Service Portal ).
In der Senior IT Infrastruktur Architektur müssen zur Leistungserfüllung die folgenden
Grundkompetenzen vorliegen: Ausbildung / Fortbildung: Fachhochschul- oder
Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung oder Fachhochschul- oder
Hochschulabschluss in einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung oder Abgeschlossene
Berufsausbildung als Fachinformatiker oder ein in Deutschland anerkannter Abschluss in
einem IT-Ausbildungsberuf oder gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und
Berufserfahrungen. Berufserfahrung: Die eingesetzte Person muss tiefgehende, in mindestens
vierjähriger Berufserfahrung erworbene Erfahrungen in folgenden Gebieten einer Enterprise-
Umgebung besitzen: Erfahrungen beim Erstellen und Steuern von Dokumenten. Erfahrung in
der Steuerung und Leitung von Teams. Erfahrungen mit agilen und/oder nicht agilen
Projektmanagement Methoden und Technologien sowie mit Application Lifecycle
Management- und / oder DevOps-Prozessen und Vorgehensweisen. Erfahrungen mit der IT
Infrastructure Library sowohl im betrieblichen Einsatz als auch hinsichtlich der Pflege und
Weiterentwicklung der Prozesse gemäß Vorgaben. Erfahrungen mit der Koordination und
Prüfung auf technischer Ebene von Software-Change Requests, -Upgrades und -Updates.
Erfahrungen im Testmanagement. Erfahrungen im Releasemanagement. Erfahrungen mit
Test- und Releasemanagement Prozessen, Methoden und Tools. Erfahrungen in Roadmap-
Planungen und -abstimmungen mit entsprechenden Tools inklusive Festlegung und
Monitoring von Milestones, Identifikation von Abhängigkeiten sowie möglicher Synergieeffekte.
Erfahrungen in der Berücksichtigung der jeweiligen Product Availibility Matrixdes jeweiligen
Lieferanten bei der (Gesamt-)Releaseplanung. Erfahrungen als Projektleiter oder
Softwareentwicklungsleiter. Erfahrungen in komplexen Microsoft ConfigMgr-
Implementierungen sowie in der entsprechenden strategischen Weiterentwicklung,
insbesondere bezüglich Fragen der IT-Architektur. Erfahrungen mit der Evaluierung und
Konzeptionierung von Softwareverteilmechanismen in Microsoft ConfigMgr-
Implementierungen. Erfahrungen in der Unterstützung des Betriebs einer automatisierten
Software-Verteilung mittels Microsoft ConfigMgr. Erfahrungen in Erstellung und Umsetzung
von Microsoft ConfigMgr-Konzepten von kundenspezifischen Anforderungen. Erfahrungen im
MS Updates Service / Patchmanagement von Microsoft Produkten. Erfahrungen mit
Clientbetriebssystemen Windows 10 ff., insbesondere bezüglich der Prüfung und Bewertung
von Telemetriedaten. Erfahrungen in der Erstellung und Weiterentwicklung von
Rollenkonzepten im Microsoft ConfigMgr zur Gewährleistung einer strikten Mandanten-
Trennung. Zusätzlich bestehen für Transition Management folgende Anforderungen:
Erfahrungen in der Abstimmung von Kunden-Anforderungen an ein automatisiertes
Clientmanagement sowie Dokumentation der Freigabe des Kunden sowie Ansprechpartner
auf Management-Ebene des entsprechenden Kunden. Erfahrungen bei Erstellung und
Umsetzung von Prozessen für die Transition von Projektergebnissen in den Betrieb.
Zusätzlich bestehen für VPN-Support folgende Anforderungen: Erfahrungen im Betrieb von
VPN- und AlwaysOn-Lösungen. Erfahrungen bei der Konzeption, Planung, Realisierung und
Service-Transition von VPN- bzw. AlwaysOn-Lösungen mit einem Endausbau von mindestens
500 aktiven Endanwendern. Erfahrungen in der Konzeptionierung und Weiterentwicklung von
Authentication, Authorization, and Accounting-Architekturen. Erfahrungen bei der Planung,
Konzeption und Verteilung von Client- und Serverzertifikaten im Rahmen einer Public Key
Infrastruktur. Erfahrungen in Microsoft PowerShell. Zusätzlich bestehen für Self-Service
Portal folgende Anforderungen: Erfahrungen bei der Planung und Konzeptionierung von
Enterprise-Portallösungen im Rahmen von Solution-Architekturleistungen. Erfahrungen bei
der Konzeptionierung und Prüfung von Enterprise-Portallösungen unter Berücksichtigung der
technischen Implementierung hinsichtlich best pratices und von Vorgaben bezüglich IT
Sicherheit und Datenschutz. Erfahrungen in der Konzeption und der praktischen Umsetzung

von verschiedensten Schnittstellen an Enterprise-Portallösungen. Erfahrungen in der Prüfung
von MS Internet Information Services. Erfahrungen mit Failover-Cluster Serverlösungen im
Rahmen einer Enterprise-Portalumgebung. Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu
entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 21/07/2026

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag um
jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens drei Monate vor Ablauf der
jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48
Monaten nach Vertragsbeginn. Danach gilt er auch ohne gesonderte Kündigung als beendet.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 130 560,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 14 556 672,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren bzw. seit Gründung (falls diese weniger als
drei Jahre zurückliegt). Bei Bietergemeinschaften ist nur die Zusage bzw. der Nachweis eines
Mitglieds zwingend erforderlich.

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Los 1: Darstellung von mindestens einer geeigneten
Referenz pro Anforderung aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ),
die nach Art und Umfang den aufgeführten Vorgaben entsprechen. Die Anforderungen dürfen
nicht durch die gleiche Referenz nachgewiesen werden. Es sind also mindestens zwei
Referenzen einzureichen. Die Anforderungen sind der Datei Referenzen Los 1 auf der
Vergabeplattform zu entnehmen. Los 2: Darstellung von mindestens einer geeigneten
Referenz pro Anforderung aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ),
die nach Art und Umfang den aufgeführten Vorgaben entsprechen. Die Anforderungen dürfen
nicht durch die gleiche Referenz nachgewiesen werden. Es sind also mindestens zwei
Referenzen einzureichen. Die Anforderungen sind der Datei Referenzen Los 2 auf der
Vergabeplattform zu entnehmen. In den Referenzvorlagen ist abschließend jeweils die Person
des Erklärenden namentlich anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18de4ad8150-
a214d5c68be834a

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen,
das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der

Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611327648534
Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 394921c6-afd8-4a77-91ea-26e9f763420d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/04/2024 13:47:18 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 82/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/04/2024

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18de4ad8150-a214d5c68be83
4a
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-245614-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau