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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042501223832647 / 245574-2024
Veröffentlicht :
25.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.05.2024
Angebotsabgabe bis :
30.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
33100000 - Medizinische Geräte
DEU- Ausschreibung Lieferung und Inbetriebnahme elektronischer Medikamentenschränke

2024/S 82/2024 245574

Deutschland Medizinische Geräte Klinikum Passau Ausschreibung Lieferung und
Inbetriebnahme elektronischer Medikamentenschränke
OJ S 82/2024 25/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Passau Eigenbetrieb der Stadt Passau
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Klinikum Passau Ausschreibung Lieferung und Inbetriebnahme elektronischer
Medikamentenschränke
Beschreibung: Ziel des gegenständlichen Vergabeverfahrens ist die Lieferung und
Inbetriebnahme von zwei elektronischen Medikamentenschränken (Automated Dispensing
Cabinets) nebst Schulungs- Service- und Wartungsleistungen.
Kennung des Verfahrens: bfce5b76-0c84-4dc5-93da-682e2d18c210
Interne Kennung: n.def.
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33100000 Medizinische Geräte

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung

Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von
Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Klinikum Passau Ausschreibung Lieferung und Inbetriebnahme elektronischer
Medikamentenschränke
Beschreibung: Das Klinikum Passau (Klinikum) ist das führende Schwerpunktkrankenhaus in
Ost-bayern mit rund 2000 Mitarbeitern. In den 19 Fachabteilungen mit insgesamt 660 Betten
einschließlich der Hellge-Klinik, 10 Dialyseplätzen und 8 teilstationären
Schmerztherapieplätzen werden jedes Jahr rund 37.000 Patienten stationär und rund 41.000
Patienten ambulant versorgt. Ziel des gegenständlichen Vergabeverfahrens ist daher die
Lieferung und Inbetriebnahme von zwei elektronischen Medikamentenschränken (Automated
Dispensing Cabinets) nebst Schulungs-, Service- und Wartungsleistungen. Im Einzelnen
sollen dabei nach den Anforderungen aus dem Leistungsverzeichnis und den Vorgaben des
Mengengerüstes die Lieferung und Inbetriebnahme von zwei baugleichen elektronischen
Medikamentenschränken Erbringung von Anwenderschulungen für Key-User und
Administratoren Service- und Wartungsdienstleistungen zur elektronisch gesteuerten
Medikamentenaufbewahrung von Betäubungsmitteln beschafft werden. Eine detaillierte
Beschreibung der einzelnen Komponenten und die jeweiligen Leistungsanforderungen an
diese sind in dem Leistungsverzeichnis sowie dem Mengengerüst der in den

Medikamentenschränken zu lagernden Medikamenten von Teil C der Vergabeunterlagen
(Angebotsunterlagen (Vertrag nebst Anlagen)) zu entnehmen. Die Lieferung und
Inbetriebnahme der elektronischen Medikamentenschränke hat spätestens innerhalb von 3
Monaten nach Erteilung des Zuschlags zu erfolgen.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33100000 Medizinische Geräte

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 96 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Erfolgt seitens des Auftraggebers spätestens sechs Monate vor Ablauf der
Grundlaufzeit keine Kündigung so verlängert sich der Vertrag um weitere zwei Jahre
(Verlängerungslaufzeit).

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Angaben/Nachweise/Erklärungen sind vom Bieter bzw. der
Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen: (1) Angabe von Firmennamen, Anschrift,
Name des Ansprechpartners nebst Kontaktdaten; (2) Bietergemeinschaften sind zugelassen
und haben sich bereits als solche zu bewerben. Mit dem Angebot muss eine von allen
Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung gemäß § 53 Abs. 9 VgV vorgelegt
werden: (a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist; (b) in der
alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte
Vertreter bezeichnet ist; (c) in der erklärt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die
Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt; (d) in der erklärt wird, dass
alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (e) in der konkrete Leistungsumfang jedes
Mitglieds angegeben oder eine leistungsübergreifende Verantwortlichkeit ausdrücklich
bestätigt wird. Wird diese Bietergemeinschaftserklärung nicht mit dem Angebot eingereicht,
wird die Bietergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. Mehrfachbewerbungen sind nicht
zulässig und führen zum Ausschluss. Mehrfachbewerbungen stellen auch Angebote

unterschiedlicher Niederlassungen eines Bieters sowie mehrerer Mitglieder ständiger
Arbeitsgemeinschaften dar; (3) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123,
124 GWB vorliegen; (4) Erklärung im Zusammenhang mit der Verordnung (EU) 2022/576 des
Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive
Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren, dass kein Bezug zu Russland besteht. (5) Der Bieter (bzw. das Mitglied der
Bietergemeinschaft) erklärt zudem, dass (a) er die gewerbe- bzw. berufsrechtlichen
Voraussetzungen für die Ausführung der Leistung selbst erfüllt oder durch Dritte, wobei er dies
auf einem Beiblatt erläutert, falls er diese Voraussetzungen nicht selbst erfüllt; (b) er
Mitarbeitern oder Erfüllungsgehilfen des Auftraggebers und der Vergabestelle keine Vorteile
angeboten, versprochen oder gewährt hat; (c) er unverzüglich weitere gewünschte Angaben
machen bzw. Nachweise vorlegen wird, falls der Auftraggeber Rückfragen oder weiteren
Klärungsbedarf insbesondere zur Eignung äußert oder Erläuterungen oder Nachweise
wünscht (z. B. die Bescheinigung eines Sozialversicherungsträgers, einen Gewerbezentral-
oder Handelsregisterauszug oder eine Bankerklärung); (d) er nicht zu einer Eintragung in
einem Berufs- oder Handelsregister verpflichtet ist oder er in einem solchen eingetragen ist,
und zwar unter der Nummer [Nr.] beim Register (Bezeichnung, Ort); und (e) er den
Auftraggeber unverzüglich informiere(n) und gegebenenfalls aktualisierte Eigenerklärungen
sowie ggf. Nachweise abgeben werde(n), falls sich während des weiteren Verfahrens (vor
oder nach Angebotsabgabe) Änderungen an den von ihm vorstehend erklärten Sachverhalten
oder anderen für ihn erkennbar relevanten Voraussetzungen für eine Zuschlagserteilung
ergeben; (f) er mit der Abfrage durch die Auftraggeber von Eintragungen nach § 6 Abs. 1 Satz
1 WRegG für den Fall einer beabsichtigten Zuschlagserteilung einverstanden ist. (6)
Einverständniserklärung zur Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten für das
Vergabeverfahren; (7) Falls sich der Bieter (bzw. die Bietergemeinschaft) für das Projekt auf
Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen o. a. Mittel Dritter beruft, Angabe von Leistungsbereich,
Name und Adresse des Dritten, Art und Weise der Einbindung des Dritten (z. B.
Unterauftragnehmer) und Bestätigung, dass auf Verlangen des Auftraggebers unverzüglich
die Verpflichtungserklärung(en) für wesentliche Teilleistungen auf der Vorlage des Formblatts
Verpflichtungserklärung des Dritten dazu vorgelegt werden, dass ihm die erforderlichen Mittel
dieser Unternehmen zur Verfügung stehen, und für Unternehmen, die nach ihrem Umfang und
/oder ihrer Bedeutung wesentliche Leistungsteile erbringen sollen, entsprechende Erklärungen
und auf Anforderung Nachweise zur Eignung; sofern eine Berufung auf die Eignung des
vorgesehenen Unternehmens beabsichtigt ist, sind die Verpflichtungserklärung sowie die
Nachweise der Eignung unmittelbar mit dem Angebot einzureichen;
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Angaben, Nachweise und Erklärungen sind vom Bieter bzw. der
Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen: (1) Nachweis nicht älter als 12 Monate
einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der Europäischen Union
zugelassenen Haftpflichtversicherers ist den Angebotsunterlagen als Anlage beizufügen. Die
Mindestdeckungssummen muss mindestens 1.500.000,00 EUR für Personenschäden und
sonstige Schäden (Mindestanforderung) betragen; (2) Erklärung über den Gesamtumsatz in
EUR (netto) des Bieters in den Jahren 2021, 2022 und 2023 und Angaben zur Dauer des
jeweiligen Geschäftsjahres (falls nicht mit Kalenderjahr identisch) sowie zum Beginn der
Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der Geschäftstätigkeit nach 2021); (3) Erklärung über den
Umsatz in EUR (netto) des Bieters in den Jahren 2021, 2022 und 2023 mit vergleichbaren

Leistungen und Angaben zur Dauer des jeweiligen Geschäftsjahres (falls nicht mit
Kalenderjahr identisch) sowie zum Beginn der Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der
Geschäftstätigkeit nach 2021).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Angaben, Nachweise und Erklärungen sind vom Bieter bzw. der
Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen: (1) Angabe von mindestens zwei
Referenzprojekten, die mit den zu vergebenden Leistungen nach der Aufgabenstellung, also
Art, Umfang und Komplexität des Auftrags vergleichbar sind. Anzugeben ist der Auftraggeber
nebst Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Name, Telefon und E-Mail), der Projektleiter beim
Auftragnehmer (Name, Vorname), Kurzbeschreibung des Projekts, Gesamtvolumen des
Projekts, Lieferungsdatum und Zeitraum für Wartungsleistungen. (a) Folgende inhaltliche
Anforderungen müssen für die Referenzprojekte erfüllt werden (Mindestanforderungen):
Mindestens 2 Referenzprojekte Krankenhausträger als Auftraggeber (öffentlicher, privater,
kirchlicher oder gemeinnütziger Träger) mit Gesundheitseinrichtung(en); Lieferung und
Inbetriebnahme mindestens eines elektronischen Medikamentenschranks (Automated
Dispensing Cabinet) in einem Krankenhaus; Erbringung von Service- und
Wartungsleistungen an elektronischen Medikamentenschränken (b) Weiterhin muss der Bieter
bzw. die Bietergemeinschaft mit einer Referenz die folgenden leistungsspezifischen
Anforderungen erfüllen (Mindestanforderungen): Lieferung und Inbetriebnahme von
mindestens zwei elektronischen Medikamentenschränken (Automated Dispensing Cabinet) in
einem Krankenhaus mit mindestens 500 Betten samt Erbringung von Service- und
Wartungsleistungen. (3) Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
(2021, 2022 und 2023) unterteilt nach Geschäftsführung/Inhaber, festangestellte Mitarbeiter,
freie Mitarbeiter und sonstiges Personal (keine Unterauftragnehmer); sowie (4) Erklärung über
die beabsichtige Vergabe von Unteraufträgen und gegebenenfalls Vorlage einer Erklärung des
als Unterauftragnehmer vorgesehenen Unternehmens, mit der der Unterauftragnehmer
versichert, dass im Falle der Beauftragung die erforderlichen Mittel und Kapazitäten zur
Auftragsdurchführung vorhanden sind (Verpflichtungserklärung).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis
ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen
aufgeführt

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/bfce5b76-0c84-4dc5-93da-682e2d18c210

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/bfce5b76-0c84-4dc5-93da-682e2d18c210
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 30/05/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 100 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur
Einreichung der Angebote (Angebotsfrist) nach Maßgabe von § 56 Abs. 2 VgV fehlende oder
unvollständige leistungsbezogene Unterlagen von einem oder mehreren Bieter(n)
nachzufordern oder Gelegenheit zur Vervollständigung zu geben. Ein Anspruch der Bieter auf
die Möglichkeit zur Nachreichung oder Vervollständigung besteht nicht. Unterlagen, die die
Vergabestelle nach Angebotsabgabe nachfordert oder für die sie Gelegenheit zur
Nachreichung gibt, können nur bis zu dem vom Auftraggeber gemäß § 56 Abs. 4 VgV
bestimmten Zeitpunkt eingereicht werden. Werden nachgeforderte Unterlagen nicht innerhalb
des vom Auftraggeber bestimmten Zeitpunkts eingereicht, wird der Bieter vom weiteren
Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/05/2024 12:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum
Passau Eigenbetrieb der Stadt Passau
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Passau Eigenbetrieb der Stadt
Passau

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Passau Eigenbetrieb der Stadt Passau
Registrierungsnummer: 10034
Postanschrift: Innstraße 76
Stadt: Passau
Postleitzahl: 94032
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland
E-Mail: fsiebler@wfw.com
Telefon: +49 89237086155
Internetadresse: https://www.klinikum-passau.de/
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 69fe44ce-8111-4142-be7a-fc252dbf3854
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: bfce5b76-0c84-4dc5-93da-
682e2d18c210-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: terminliche Gründe

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3d4d6566-fe83-4d29-bd3a-cdaea8ddcbd1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/04/2024 11:33:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 82/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/04/2024

Referenzen:
https://www.klinikum-passau.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-245574-2024-DEU.txt

 
 
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