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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Spenge - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Stadt Spenge -Fachplanung Aufstockung des Rathauses Spenge
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042401523232157 / 245032-2024
Veröffentlicht :
24.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2026
Angebotsabgabe bis :
24.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71314100 - Dienstleistungen im Elektrobereich
71315000 - Haustechnik
71316000 - Beratung in der Fernmeldetechnik
71321200 - Heizungsplanung
71321300 - Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71323100 - Planung von Stromversorgungssystemen
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71328000 - Dienstleistungen für die Prüfung der Tragwerksplanung
DEU-Spenge: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Stadt
Spenge -Fachplanung Aufstockung des Rathauses Spenge

2024/S 81/2024 245032

Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Stadt Spenge - Fachplanung Aufstockung
des Rathauses Spenge
OJ S 81/2024 24/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Spenge
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Stadt Spenge - Fachplanung Aufstockung des Rathauses Spenge
Beschreibung: Das Rathaus der Stadt Spenge wurde im Jahr 2012 saniert. Bereits im
Rahmen der Planung und späteren Ausführung wurden Vorkehrungen zur möglichen
Aufstockung des Rathauses getroffen. So wurde u.a. die Aufzuganlage und Treppenanlage im
Rathausturm so installiert, dass dieser bis in das zweite Obergeschoss führt. Im Rahmen der
Aufstockung des Rathauses soll das Rathaus der Stadt Spenge klimaneutral werden. Im
nördlichen Gebäudeteil soll das Gebäude um ein drittes Geschoss mit einem
Multifunktionssaal aufgestockt werden. Das vorhandene Satteldach wird in diesem Bereich
komplett (Dacheindeckung, Dämmung, Holzkonstruktion) bis zur vorhandenen Rohbaudecke
zurück gebaut.
Kennung des Verfahrens: e3a43052-9c54-4c0a-95cb-d8840e2c7cd5
Interne Kennung: 2803/23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Spenge
Postleitzahl: 32139
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YKRH9X7 Das oben angegebene
Datum für das Ende der Vertragslaufzeit betrifft die Fertigstellung des Bauvorhabens gegen
Ende der Leistungsphase 8. Restleistungen der Leistungsphase 8 sowie die Leistungen der
Leistungsphase 9 sind noch nach diesem Termin zu erbringen.

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Gegenstand dieses Loses sind die für das Vorhaben erforderlichen
Ingenieurleistungen zum Leistungsbild Tragwerksplanung. Insgesamt umfasst die Vergabe die
Leistungsphasen 1 bis 6.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71328000
Dienstleistungen für die Prüfung der Tragwerksplanung

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Spenge
Postleitzahl: 32139
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Das Ende des Auftragszeitraums richtet sich nach dem tatsächlichen Ende
des Bauvorhabens.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# 1. Zum Nachweis des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind folgende Eigenerklärungen einzureichen: -
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB; - Eigenerklärung nach § 19
Abs. 3 Mindestlohngesetz; - Eigenerklärung zum Russland-Sanktionspaket nach Art. 5k VO
(EU) Nr. 833/2014. Formulare für diese Eigenerklärungen sind mit den Vergabeunterlagen
abrufbar. 2. Rückfragen werden nur über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte
und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bieterinformationen
unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits
unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend
empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten
sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle
Bieterinformationen abzurufen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsqualifikation als Ingenieur/in
Beschreibung: Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die
berechtigt sind, die nachfolgend je Los spezifizierte Berufsbezeichnung zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. §
75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder
einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 1); Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in
der Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 2) bzw. als
Ingenieur/in der Fachrichtung Elektro-/Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren
Fachrichtung (Los 3). Zur Nachweisführung genügt die Vorlage eines entsprechenden
Qualifikationsnachweises in Kopie; der Auftraggeber behält sich vor, in Zweifelsfällen die
Vorlage des Originals zu verlangen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gewertet werden die Jahresgesamtumsätze des Unternehmens (bei
Bewerbergemeinschaften: aller Mitgliedsunternehmen zusammen) in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren. Zur Nachweisführung genügen entsprechende
Eigenerklärungen im Angebotsvorblatt B00.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen über vergleichbare Ingenieurleistungen
Beschreibung: Gewertet werden nur Referenzen, die folgende Anforderungen an die
allgemeine Vergleichbarkeit erfüllen: 1. Im Los 1 Referenzen des Büros (nicht älter als 5
Jahre; Stichtag: 01.03.2019) zur Tragwerksplanung für die Erweiterung, Aufstockung,
Sanierung oder Modernisierung eines Bestandsgebäudes, bei denen mindestens eine der
Leistungsphasen 1 bis 6 des Leistungsbildes Tragwerksplanung bearbeitet und
abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone III oder höher gem. § 52 HOAI
entsprach, das Vorhaben sich in der Bauausführung befindet oder fertiggestellt ist und sich die
Baukosten (nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) in den KG 300 und 400 (entspr. DIN
276) zusammen auf mind. 600.000,00 EUR (ohne MwSt.) beliefen. 2. Im Los 2 Referenzen
des Büros (nicht älter als 5 Jahre; Stichtag: 01.03.2019) zur TGA-Planung für die Erweiterung,
Aufstockung, Sanierung oder Modernisierung eines Bestandsgebäudes, bei denen
mindestens eine der Leistungsphasen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung für jeweils
die Anlagengruppen 1, 2 und 3 bearbeitet und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens
der Honorarzone II oder III gem. § 56 HOAI entsprach, das Vorhaben sich in der
Bauausführung befindet oder fertiggestellt ist und sich die Baukosten (nach aktuellem Stand
der Kostenermittlung) in den KG 410 bis 430 (entspr. DIN 276) zusammen auf mind. 250.000
EUR (ohne MwSt.) beliefen. 3. Im Los 3 Referenzen des Büros (nicht älter als 5 Jahre;
Stichtag: 01.03.2019) zur TGA-Planung für die Erweiterung, Aufstockung, Sanierung oder
Modernisierung eines Bestandsgebäudes, bei denen mindestens eine der Leistungsphasen
des Leistungsbildes Technische Ausrüstung für jeweils die Anlagengruppen 4 und 5 bearbeitet
und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone II oder III gem. § 56 HOAI

entsprach, das Vorhaben sich in der Bauausführung befindet oder fertiggestellt ist und sich die
Baukosten (nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) in der KG 440 und 450 (entspr. DIN
276) auf mind. 200.000 EUR (ohne MwSt.) beliefen. Zu 1: Die zu Ziffer 1 nachgewiesenen
Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest
in Summe die Leistungsphasen 2 bis 6 des Leistungsbildes Tragwerksplanung abdecken,
ansonsten gilt der Bewerber als nicht hinreichend geeignet für Los 1. Die genannten
Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein. Zu 2: Die zu Ziffer 2
nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 2 genannten Anforderungen erfüllen,
müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 2, 3, 5, 6 und 8 des Leistungsbildes
Technische Ausrüstung in den Anlagengruppen 1 bis 3 abdecken , ansonsten gilt der
Bewerber als nicht hinreichend geeignet für Los 2. Die genannten Leistungsphasen müssen
dabei abschließend bearbeitet sein, wobei die LPh 8 als abgeschlossen gilt, wenn das Objekt
fertiggestellt ist, d.h. alle zur jeweiligen Anlagengruppe des Leistungsbilds Technische
Ausrüstung zu überwachenden Bauausführungsleistungen vom Auftraggeber (ggf. unter
Mängelvorbehalt) abgenommen sind. Zu 3: Die zu Ziffer 3 nachgewiesenen Referenzen, die
sämtliche unter Ziffer 3 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die
Leistungsphasen 2, 3, 5, 6 und 8 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung in den
Anlagengruppen 4 und 5 abdecken, ansonsten gilt der Bewerber als nicht hinreichend
geeignet für Los 3. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet
sein, wobei die LPh 8 als abgeschlossen gilt, wenn das Objekt fertiggestellt ist, d.h. alle zur
jeweiligen Anlagengruppe des Leistungsbilds Technische Ausrüstung zu überwachenden
Bauausführungsleistungen vom Auftraggeber (ggf. unter Mängelvorbehalt) abgenommen sind.
Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bieter-Referenzformular.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personelle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der Anzahl fester Mitarbeiter/innen (jeweils durchschnittlich für die
Jahre 2021 bis 2023 sowie aktuell) mit der Berufsqualifikation als Ingenieur/in (Relevant für
alle Lose) oder Techniker/in (relevant nur für Los 2 und 3) der nachfolgend genannten
Fachrichtung (oder einer vergleichbaren Fachrichtung): Los 1: Bauingenieurwesen; Los 2:
Versorgungstechnik; Los 3: Elektro- oder Nachrichtentechnik. Zur Nachweisführung genügen
entsprechende Eigenerklärungen im Angebotsvorblatt. Mindestanforderungen an die Eignung
sind Mitarbeiterzahlen (jeweils Vollzeitstellenäquivalente) von nicht unter 1 Ingenieuren/-innen
der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 1), von
nicht unter 1,00 Ingenieuren/-innen der Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer
vergleichbaren Fachrichtung (Los 2) und von nicht unter 1,00 Ingenieur/-in der Fachrichtung
Fachrichtung Elektro- oder Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 3)
und nicht unter 2,00 Mitarbeiter/innen mit entweder der Berufsqualifikation Ingenieur/in oder
der Berufsqualifikation Techniker/in der Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer
vergleichbaren Fachrichtung (Los 2) bzw. der Fachrichtung Elektro- oder Nachrichtentechnik
oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 3), jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre
2021 bis 2023 als auch aktuell.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der zu erwartenden Herangehensweise im Auftragsfall (Projektkonzept)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung der Mitglieder des Kernprojektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Höhe des angebotenen Honorars
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRH9X7
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRH9X7

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRH9X7
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 24/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe zu Unterlagen, die nicht nachgefordert werden, die
gesetzliche Regelung in § 56 Abs. 3 VgV und die weitergehenden Festlegungen in der
Vergabeunterlage A1 (Aufforderungsschreiben).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Öffnung nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der
zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt
werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die
unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots
und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform
informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per

Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein
Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt
und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in
den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber
oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder
Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung
einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wolter
Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Anlagengruppen 1 bis 3 (HLS)
Beschreibung: Dieses Los umfasst die Fachplanung zum Leistungsbild Technische
Ausrüstung gemäß Teil 4 Abschnitt 2 der HOAI. Zu bearbeiten sind die Anlagengruppen 1 bis
3 gemäß § 53 Abs. 2 HOAI. jeweils in den Leistungsphasen 1 bis 9 . Neben den weitgehend
übertragenen Grundleistungen werden ggf. ausgewählte besondere Leistungen übertragen.
Das Nähere regelt die Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315000 Haustechnik
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321200 Heizungsplanung, 71321300
Beratung im Bereich Sanitärinstallation

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Spenge
Postleitzahl: 32139
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026

5.1.4. Verlängerung

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Das Ende des Auftragszeitraums richtet sich nach dem tatsächlichen Ende
des Bauvorhabens.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# 1. Zum Nachweis des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind folgende Eigenerklärungen einzureichen: -
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB; - Eigenerklärung nach § 19
Abs. 3 Mindestlohngesetz; - Eigenerklärung zum Russland-Sanktionspaket nach Art. 5k VO
(EU) Nr. 833/2014. Formulare für diese Eigenerklärungen sind mit den Vergabeunterlagen
abrufbar. 2. Rückfragen werden nur über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte
und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bieterinformationen
unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits
unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend
empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten
sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle
Bieterinformationen abzurufen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsqualifikation als Ingenieur/in
Beschreibung: Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die
berechtigt sind, die nachfolgend je Los spezifizierte Berufsbezeichnung zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. §
75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder
einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 1); Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in
der Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 2) bzw. als
Ingenieur/in der Fachrichtung Elektro-/Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren
Fachrichtung (Los 3). Zur Nachweisführung genügt die Vorlage eines entsprechenden
Qualifikationsnachweises in Kopie; der Auftraggeber behält sich vor, in Zweifelsfällen die
Vorlage des Originals zu verlangen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gewertet werden die Jahresgesamtumsätze des Unternehmens (bei
Bewerbergemeinschaften: aller Mitgliedsunternehmen zusammen) in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren. Zur Nachweisführung genügen entsprechende
Eigenerklärungen im Angebotsvorblatt B00.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen über vergleichbare Ingenieurleistungen
Beschreibung: Gewertet werden nur Referenzen, die folgende Anforderungen an die
allgemeine Vergleichbarkeit erfüllen: 1. Im Los 1 Referenzen des Büros (nicht älter als 5
Jahre; Stichtag: 01.03.2019) zur Tragwerksplanung für die Erweiterung, Aufstockung,
Sanierung oder Modernisierung eines Bestandsgebäudes, bei denen mindestens eine der
Leistungsphasen 1 bis 6 des Leistungsbildes Tragwerksplanung bearbeitet und
abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone III oder höher gem. § 52 HOAI
entsprach, das Vorhaben sich in der Bauausführung befindet oder fertiggestellt ist und sich die
Baukosten (nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) in den KG 300 und 400 (entspr. DIN
276) zusammen auf mind. 600.000,00 EUR (ohne MwSt.) beliefen. 2. Im Los 2 Referenzen
des Büros (nicht älter als 5 Jahre; Stichtag: 01.03.2019) zur TGA-Planung für die Erweiterung,
Aufstockung, Sanierung oder Modernisierung eines Bestandsgebäudes, bei denen
mindestens eine der Leistungsphasen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung für jeweils
die Anlagengruppen 1, 2 und 3 bearbeitet und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens
der Honorarzone II oder III gem. § 56 HOAI entsprach, das Vorhaben sich in der
Bauausführung befindet oder fertiggestellt ist und sich die Baukosten (nach aktuellem Stand
der Kostenermittlung) in den KG 410 bis 430 (entspr. DIN 276) zusammen auf mind. 250.000
EUR (ohne MwSt.) beliefen. 3. Im Los 3 Referenzen des Büros (nicht älter als 5 Jahre;
Stichtag: 01.03.2019) zur TGA-Planung für die Erweiterung, Aufstockung, Sanierung oder
Modernisierung eines Bestandsgebäudes, bei denen mindestens eine der Leistungsphasen
des Leistungsbildes Technische Ausrüstung für jeweils die Anlagengruppen 4 und 5 bearbeitet
und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone II oder III gem. § 56 HOAI
entsprach, das Vorhaben sich in der Bauausführung befindet oder fertiggestellt ist und sich die
Baukosten (nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) in der KG 440 und 450 (entspr. DIN
276) auf mind. 200.000 EUR (ohne MwSt.) beliefen. Zu 1: Die zu Ziffer 1 nachgewiesenen
Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest
in Summe die Leistungsphasen 2 bis 6 des Leistungsbildes Tragwerksplanung abdecken,
ansonsten gilt der Bewerber als nicht hinreichend geeignet für Los 1. Die genannten
Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein. Zu 2: Die zu Ziffer 2
nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 2 genannten Anforderungen erfüllen,
müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 2, 3, 5, 6 und 8 des Leistungsbildes
Technische Ausrüstung in den Anlagengruppen 1 bis 3 abdecken , ansonsten gilt der
Bewerber als nicht hinreichend geeignet für Los 2. Die genannten Leistungsphasen müssen
dabei abschließend bearbeitet sein, wobei die LPh 8 als abgeschlossen gilt, wenn das Objekt
fertiggestellt ist, d.h. alle zur jeweiligen Anlagengruppe des Leistungsbilds Technische
Ausrüstung zu überwachenden Bauausführungsleistungen vom Auftraggeber (ggf. unter
Mängelvorbehalt) abgenommen sind. Zu 3: Die zu Ziffer 3 nachgewiesenen Referenzen, die
sämtliche unter Ziffer 3 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die
Leistungsphasen 2, 3, 5, 6 und 8 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung in den
Anlagengruppen 4 und 5 abdecken, ansonsten gilt der Bewerber als nicht hinreichend
geeignet für Los 3. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet
sein, wobei die LPh 8 als abgeschlossen gilt, wenn das Objekt fertiggestellt ist, d.h. alle zur
jeweiligen Anlagengruppe des Leistungsbilds Technische Ausrüstung zu überwachenden
Bauausführungsleistungen vom Auftraggeber (ggf. unter Mängelvorbehalt) abgenommen sind.
Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bieter-Referenzformular.

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personelle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der Anzahl fester Mitarbeiter/innen (jeweils durchschnittlich für die
Jahre 2021 bis 2023 sowie aktuell) mit der Berufsqualifikation als Ingenieur/in (Relevant für
alle Lose) oder Techniker/in (relevant nur für Los 2 und 3) der nachfolgend genannten
Fachrichtung (oder einer vergleichbaren Fachrichtung): Los 1: Bauingenieurwesen; Los 2:
Versorgungstechnik; Los 3: Elektro- oder Nachrichtentechnik. Zur Nachweisführung genügen
entsprechende Eigenerklärungen im Angebotsvorblatt. Mindestanforderungen an die Eignung
sind Mitarbeiterzahlen (jeweils Vollzeitstellenäquivalente) von nicht unter 1 Ingenieuren/-innen
der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 1), von
nicht unter 1,00 Ingenieuren/-innen der Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer
vergleichbaren Fachrichtung (Los 2) und von nicht unter 1,00 Ingenieur/-in der Fachrichtung
Fachrichtung Elektro- oder Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 3)
und nicht unter 2,00 Mitarbeiter/innen mit entweder der Berufsqualifikation Ingenieur/in oder
der Berufsqualifikation Techniker/in der Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer
vergleichbaren Fachrichtung (Los 2) bzw. der Fachrichtung Elektro- oder Nachrichtentechnik
oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 3), jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre
2021 bis 2023 als auch aktuell.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der zu erwartenden Herangehensweise im Auftragsfall (Projektkonzept)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des Kernprojektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Höhe des angebotenen Honorars
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRH9X7
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRH9X7

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRH9X7
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen

Frist für den Eingang der Angebote: 24/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe zu Unterlagen, die nicht nachgefordert werden, die
gesetzliche Regelung in § 56 Abs. 3 VgV und die weitergehenden Festlegungen in der
Vergabeunterlage A1 (Aufforderungsschreiben).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Öffnung nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der
zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt
werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die
unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots
und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform
informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per
Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein
Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt
und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in
den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber
oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder
Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung
einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wolter
Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Anlagengruppen 4 bis 6 (ELT)

Beschreibung: Dieses Los umfasst die Fachplanung zum Leistungsbild Technische
Ausrüstung gemäß Teil 4 Abschnitt 2 der HOAI f. Zu bearbeiten sind die Anlagengruppen 4 bis
6 gemäß § 53 Abs. 2 HOAI. jeweils in dem Leistungsphasen 1 bis 9 . Neben den weitgehend
übertragenen Grundleistungen werden ggf. ausgewählte besondere Leistungen übertragen.
Das Nähere regelt die Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315000 Haustechnik
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich, 71316000
Beratung in der Fernmeldetechnik, 71323100 Planung von Stromversorgungssystemen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Spenge
Postleitzahl: 32139
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Das Ende des Auftragszeitraums richtet sich nach dem tatsächlichen Ende
des Bauvorhabens.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# 1. Zum Nachweis des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind folgende Eigenerklärungen einzureichen: -
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB; - Eigenerklärung nach § 19
Abs. 3 Mindestlohngesetz; - Eigenerklärung zum Russland-Sanktionspaket nach Art. 5k VO
(EU) Nr. 833/2014. Formulare für diese Eigenerklärungen sind mit den Vergabeunterlagen
abrufbar. 2. Rückfragen werden nur über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte
und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bieterinformationen
unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits
unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend
empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten
sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle
Bieterinformationen abzurufen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsqualifikation als Ingenieur/in
Beschreibung: Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die
berechtigt sind, die nachfolgend je Los spezifizierte Berufsbezeichnung zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. §
75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder
einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 1); Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in
der Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 2) bzw. als
Ingenieur/in der Fachrichtung Elektro-/Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren
Fachrichtung (Los 3). Zur Nachweisführung genügt die Vorlage eines entsprechenden
Qualifikationsnachweises in Kopie; der Auftraggeber behält sich vor, in Zweifelsfällen die
Vorlage des Originals zu verlangen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gewertet werden die Jahresgesamtumsätze des Unternehmens (bei
Bewerbergemeinschaften: aller Mitgliedsunternehmen zusammen) in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren. Zur Nachweisführung genügen entsprechende
Eigenerklärungen im Angebotsvorblatt B00.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen über vergleichbare Ingenieurleistungen
Beschreibung: Gewertet werden nur Referenzen, die folgende Anforderungen an die
allgemeine Vergleichbarkeit erfüllen: 1. Im Los 1 Referenzen des Büros (nicht älter als 5
Jahre; Stichtag: 01.03.2019) zur Tragwerksplanung für die Erweiterung, Aufstockung,
Sanierung oder Modernisierung eines Bestandsgebäudes, bei denen mindestens eine der
Leistungsphasen 1 bis 6 des Leistungsbildes Tragwerksplanung bearbeitet und
abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone III oder höher gem. § 52 HOAI
entsprach, das Vorhaben sich in der Bauausführung befindet oder fertiggestellt ist und sich die
Baukosten (nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) in den KG 300 und 400 (entspr. DIN
276) zusammen auf mind. 600.000,00 EUR (ohne MwSt.) beliefen. 2. Im Los 2 Referenzen
des Büros (nicht älter als 5 Jahre; Stichtag: 01.03.2019) zur TGA-Planung für die Erweiterung,
Aufstockung, Sanierung oder Modernisierung eines Bestandsgebäudes, bei denen
mindestens eine der Leistungsphasen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung für jeweils
die Anlagengruppen 1, 2 und 3 bearbeitet und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens
der Honorarzone II oder III gem. § 56 HOAI entsprach, das Vorhaben sich in der
Bauausführung befindet oder fertiggestellt ist und sich die Baukosten (nach aktuellem Stand
der Kostenermittlung) in den KG 410 bis 430 (entspr. DIN 276) zusammen auf mind. 250.000
EUR (ohne MwSt.) beliefen. 3. Im Los 3 Referenzen des Büros (nicht älter als 5 Jahre;
Stichtag: 01.03.2019) zur TGA-Planung für die Erweiterung, Aufstockung, Sanierung oder
Modernisierung eines Bestandsgebäudes, bei denen mindestens eine der Leistungsphasen
des Leistungsbildes Technische Ausrüstung für jeweils die Anlagengruppen 4 und 5 bearbeitet
und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone II oder III gem. § 56 HOAI

entsprach, das Vorhaben sich in der Bauausführung befindet oder fertiggestellt ist und sich die
Baukosten (nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) in der KG 440 und 450 (entspr. DIN
276) auf mind. 200.000 EUR (ohne MwSt.) beliefen. Zu 1: Die zu Ziffer 1 nachgewiesenen
Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest
in Summe die Leistungsphasen 2 bis 6 des Leistungsbildes Tragwerksplanung abdecken,
ansonsten gilt der Bewerber als nicht hinreichend geeignet für Los 1. Die genannten
Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein. Zu 2: Die zu Ziffer 2
nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 2 genannten Anforderungen erfüllen,
müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 2, 3, 5, 6 und 8 des Leistungsbildes
Technische Ausrüstung in den Anlagengruppen 1 bis 3 abdecken , ansonsten gilt der
Bewerber als nicht hinreichend geeignet für Los 2. Die genannten Leistungsphasen müssen
dabei abschließend bearbeitet sein, wobei die LPh 8 als abgeschlossen gilt, wenn das Objekt
fertiggestellt ist, d.h. alle zur jeweiligen Anlagengruppe des Leistungsbilds Technische
Ausrüstung zu überwachenden Bauausführungsleistungen vom Auftraggeber (ggf. unter
Mängelvorbehalt) abgenommen sind. Zu 3: Die zu Ziffer 3 nachgewiesenen Referenzen, die
sämtliche unter Ziffer 3 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die
Leistungsphasen 2, 3, 5, 6 und 8 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung in den
Anlagengruppen 4 und 5 abdecken, ansonsten gilt der Bewerber als nicht hinreichend
geeignet für Los 3. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet
sein, wobei die LPh 8 als abgeschlossen gilt, wenn das Objekt fertiggestellt ist, d.h. alle zur
jeweiligen Anlagengruppe des Leistungsbilds Technische Ausrüstung zu überwachenden
Bauausführungsleistungen vom Auftraggeber (ggf. unter Mängelvorbehalt) abgenommen sind.
Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bieter-Referenzformular.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personelle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der Anzahl fester Mitarbeiter/innen (jeweils durchschnittlich für die
Jahre 2021 bis 2023 sowie aktuell) mit der Berufsqualifikation als Ingenieur/in (Relevant für
alle Lose) oder Techniker/in (relevant nur für Los 2 und 3) der nachfolgend genannten
Fachrichtung (oder einer vergleichbaren Fachrichtung): Los 1: Bauingenieurwesen; Los 2:
Versorgungstechnik; Los 3: Elektro- oder Nachrichtentechnik. Zur Nachweisführung genügen
entsprechende Eigenerklärungen im Angebotsvorblatt. Mindestanforderungen an die Eignung
sind Mitarbeiterzahlen (jeweils Vollzeitstellenäquivalente) von nicht unter 1 Ingenieuren/-innen
der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 1), von
nicht unter 1,00 Ingenieuren/-innen der Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer
vergleichbaren Fachrichtung (Los 2) und von nicht unter 1,00 Ingenieur/-in der Fachrichtung
Fachrichtung Elektro- oder Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 3)
und nicht unter 2,00 Mitarbeiter/innen mit entweder der Berufsqualifikation Ingenieur/in oder
der Berufsqualifikation Techniker/in der Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer
vergleichbaren Fachrichtung (Los 2) bzw. der Fachrichtung Elektro- oder Nachrichtentechnik
oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Los 3), jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre
2021 bis 2023 als auch aktuell.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der zu erwartenden Herangehensweise im Auftragsfall (Projektkonzept)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des Kernprojektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Höhe des angebotenen Honorars
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRH9X7
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRH9X7

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRH9X7
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 24/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe zu Unterlagen, die nicht nachgefordert werden, die
gesetzliche Regelung in § 56 Abs. 3 VgV und die weitergehenden Festlegungen in der
Vergabeunterlage A1 (Aufforderungsschreiben).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Öffnung nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der
zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt
werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die
unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots
und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform
informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per

Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein
Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt
und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in
den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber
oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder
Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung
einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wolter
Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Spenge
Registrierungsnummer: DE125364952
Postanschrift: Lange Str. 52-56
Stadt: Spenge
Postleitzahl: 32139
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
E-Mail: s.held@spenge.de
Telefon: +49 52258768-200
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: DE 125 233 481
Postanschrift: Münsterstraße 1-3
Stadt: Hamm
Postleitzahl: 59065
Land, Gliederung (NUTS): Hamm, Kreisfreie Stadt (DEA54)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
Telefon: +49 238192122-0
Rollen dieser Organisation:

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: DE 164 242 157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@brms.nrw.de
Telefon: +49 2514111691
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 70c3a8b9-6d78-4c91-81b9-3802a0cdd2a3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/04/2024 12:53:35 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 81/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/04/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRH9X7
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRH9X7/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-245032-2024-DEU.txt

 
 
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