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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland Postbeförderung auf der Straße Postdienstleistungen HAVS Wiesbaden
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042401233029451 / 242466-2024
Veröffentlicht :
24.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.08.2026
Angebotsabgabe bis :
23.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
60160000 - Postbeförderung auf der Straße
DEU-Wiesbaden: Deutschland Postbeförderung auf der Straße
Postdienstleistungen HAVS Wiesbaden

2024/S 81/2024 242466

Deutschland Postbeförderung auf der Straße Postdienstleistungen HAVS Wiesbaden
OJ S 81/2024 24/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung- (HCC-ZB)
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Postdienstleistungen HAVS Wiesbaden
Beschreibung: Rahmenvereinbarung Beförderung von Ausgangspost (§ 4 Nr. 1 a) PostG),
Eingangspost (Postfachleerung) für das HAVS Wiesbaden
Kennung des Verfahrens: 549dde7a-7965-4c36-bd69-1491968a99e3
Interne Kennung: VG-0437-2024-0051
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 35
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 06185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot einzureichende Konzepte: Bericht über den
Betriebsablauf, Darstellung der Strategien im Umgang mit kurzfristig hohen
Beförderungsstückzahlen (Anfallspitzen), Konzeptbeschreibung des Reaktionsmanagements
mit einer Darstellung der Vorgehensweisen zur Erlangung des Zutritts zu innen liegenden
Hausbriefkastenanlagen und bei Nichtermittelbarkeit des Empfängers, auftragsbezogene
Konzeptbeschreibung der Qualifikation des für die Beförderung eingesetzten Personals mit
Angaben zu vorgenommenen und vorgesehenen Schulungsmaßnahmen, Dauer und Intervalle
der Schulungsmaßnahmen, Angaben zu Möglichkeiten des einzelnen Mitarbeiters des Bieters,
fachlichen Rat bei aktuellen Problemen der Leistungserbringung einzuholen,
auftragsbezogene Konzeptbeschreibung der Qualitätssicherungsmaßnahmen mit Angaben zu
Kontrollunternehmen und -einrichtungen, Kontrolldichte (Anzahl der Kontrollen und deren
zeitlichen Abstände), Kontrollschema, Angaben zum Kontrollschema des Fehlerbeseitigungs-
und Korrekturverhaltens des Kunden- und Servicemanagements, Konzeptbeschreibung des

Kunden- und Servicemanagements mit Angaben zum Personaleinsatz, zu Ablauf und
Ansprechzeiten bei Sachstandsanfragen, durchschnittliche Dauer zur Beantwortung einer
Sachstandsanfrage der Abholstellen und Reaktionszeit bei Klärungsfällen,
Konzeptbeschreibung der Maßnahmen bei Ausfall von Personal oder Ausrüstung
/Ausfallsicherheit, Vorlage eines Nachhaltigkeitskonzepts: Beschreibung der Maßnahmen zur
Verringerung und/oder Ausgleich umweltschädlicher Auswirkungen (z. B. Emissionszertifikate
aus externen Klimaschutzprojekten zum Ausgleich von CO2-Emissionen, Einsatz von
emissionsfreien Fahrzeugen unter Benennung der Anzahl der für diesen Auftrag
einzusetzenden E-Fahrzeuge (Sofern die Reduzierung der CO2-Emissionen durch
Kompensation realisiert werden soll, hat der Bieter dies nachzuweisen. Hierbei ist zu belegen,
dass von einem unabhängigen Dritten nach anerkannten Standards eine Zertifizierung erfolgt;
das entsprechende Zertifikat ist dem Angebot beizufügen.) Da die Konzepte die Wertung des
Angebots anhand der bekanntgemachten Zuschlagskriterien betreffen, können diese nicht
nachgefordert werden und sind deshalb zwingend mit dem Angebot einzureichen. Andernfalls
erfolgt der Ausschluss vom weiteren Verfahren. Auf Aufforderung hin sind folgende Nachweise
unverzüglich vorzulegen: Unternehmensbilanzen bzw. Jahresabschlüsse der letzten beiden
Geschäftsjahre, Nachweise von Testergebnissen für Brieflauf Während der Vertragslaufzeit
sind auf Aufforderung hin folgende Nachweise unverzüglich vorzulegen: Nachweise betreffend
die Qualifikation der für die Ausführung von Briefzustellungen eingesetzten Mitarbeiter
(durchgeführte und vorgesehene Schulungsmaßnahmen, Dauer und Intervalle der
Schulungsmaßnahmen, Darstellung der Möglichkeiten des einzelnen Mitarbeiters des
Auftragnehmers, fachlichen Rat bei aktuellen Problemen der Leistungserbringung einzuholen),
aktuelle polizeiliche Führungszeugnisse nicht älter als drei Monate bei einem konkreten
Grund, der auf die Unzuverlässigkeit einzelner Mitarbeiter schließen lässt. Bei geplantem
Einsatz von Nachunternehmern: Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen (Vordruck)
Bei Bildung einer Bietergemeinschaft: Erklärung betreffend Bietergemeinschaft gemäß den
Anforderungen der Bewerbungsbedingungen (Vordruck 632EU/Ziffer 5)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Konkurs: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer
entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Korruption: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer
entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Vergleichsverfahren: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Betrugsbekämpfung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlungsunfähigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Bestätigung des
Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung
(Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Bestätigung des
Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung
(Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens
des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Entrichtung von Steuern: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch
Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für
Liefer- und Dienstleistungen)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Postdienstleistungen HAVS Wiesbaden
Beschreibung: Beförderung der Ausgangspost (Briefsendungen gemäß § 4 Nr. 1 a)
Postgesetz (PostG)) und hinsichtlich der Eingangspost die Postfachleerung für das HAVS
Wiesbaden Umfang: - Ausgangspost: ca. 364.512 Stück - Postfachleerung/Eingangspost:
werktägliche Postfachleerung (48 Monate) Die hier genannte Menge dient als kalkulatorische
Annahme und umfasst das angenommene Vertragsvolumen für die maximale Vertragslaufzeit
von 4 Jahren. Im Rahmen des Wertungskriteriums Nachhaltigkeit werden Maßnahmen zu
Verringerung und/oder Ausgleich umweltschädlicher Auswirkungen besonders berücksichtigt.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 35
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 06185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Stillschweigende Verlängerung zum 01.09.2026 und 01.09.2027 um jeweils
ein weiteres Jahr (längstens bis 31.08.2028, maximale Vertragsdauer 4 Jahre).
Datumsangaben sind vorbehaltliche Termine.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

Zusätzliche Informationen: Liegt nach der Antikorruptionsklausel der Leistungsbeschreibung
ein Rücktrittsgrund vor, hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber eine Vertragsstrafe zu
zahlen, unabhängig davon, ob der Auftraggeber von seinem Rücktrittsrecht ganz oder
teilweise Gebrauch macht. Die Höhe der Vertragsstrafe beträgt das 50-fache des Wertes der
angebotenen, versprochenen oder gewährten Geschenke oder sonstigen Vorteile in
Korruptionsfällen, höchstens jedoch 10 Prozent des vereinbarten Auftragspreises ohne
Umsatzsteuer. Ist ein Wert im Sinne von Satz 1 nicht feststellbar, beträgt die Vertragsstrafe 10
Prozent des gesamten Auftragswertes ohne Umsatzsteuer. Schadenersatzansprüche bleiben
unberührt.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Erlaubnis (Lizenz) zur gewerbsmäßigen Beförderung von Briefsendungen für
den lizenzierten Bereich der Bundesrepublik Deutschland gemäß § 5 Postgesetz (PostG),
vollständige Genehmigung des Entgelts nach dem PostG (Beschluss der Bundesnetzagentur
samt Gründe) für Briefsendungen für den lizenzierten Bereich der Bundesrepublik
Deutschland, Handelsregisterauszug oder gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder
Verwaltungsbehörde des Heimatlandes (nicht älter als ein Monat zum Ende der Angebotsfrist),
Eigenerklärung zum Datenschutz gemäß den Vorgaben des Leistungsverzeichnisses

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz, der in der Zeit vom 01.01.2022 bis
31.12.2023 erzielt worden ist, zusätzlich eine Eigenerklärung über den Umsatz, der mit der
Durchführung von Briefzustellungen im gleichen Zeitraum erzielt worden ist, Nachweis für eine
bestehende Betriebshaftpflichtversicherung und ihre Laufzeit für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden gegen Schäden, die aus der Haftung auf Grund einer nicht erfolgten oder
verspäteten Briefzustellung entstehen und sämtliche im Zusammenhang mit der Abholung,
Beförderung sowie Rück- und Weitergabe der Briefsendungen und Beurkundungsunterlagen
entstehenden und von dem Auftragnehmer verursachten oder mitverursachten Schäden (Die
Mindestdeckungssumme je Schaden darf 1.000.000 Euro nicht unterschreiten. Die
Mindestdeckungssumme pro Versicherungsjahr darf 5.000.000 Euro nicht unterschreiten.),
Bankerklärung oder Auskunft der Creditreform oder einer vergleichbaren Auskunftsstelle zur
finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Unternehmens (nicht älter als ein
Monat zum Ende der Angebotsfrist)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: eine Liste mit geeigneten Referenzen über die in den letzten 3 Jahren
erbrachten, wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art der Leistung, Umfang,
öffentliche und/oder private Empfänger der Leistung, Ansprechpartner, Telefon, EMailAdresse,
Erbringungszeitpunkt, Wert (Referenzen sind dann geeignet, wenn diese in Art und Umfang
dem hier zu vergebenden Auftrag entsprechen.), Firmenprofil, Nachweis des
Qualitätsmanagements durch das Zertifikat DIN ISO 9001:2000 oder eine gleichwertige
Zertifizierung

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18cfe0e8246-
549e9faf57c501fd

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:

Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung- (HCC-ZB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung- (HCC-ZB)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung- (HCC-ZB)
Registrierungsnummer: DE 212 133 546
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +4961170384012
Fax: +49611327638412
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +496151126603
Fax: +49611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005

Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e288f6d5-fa82-4e1a-ba4d-e4073b76a9db - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/04/2024 10:17:24 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 81/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/04/2024

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18cfe0e8246-549e9faf57c50
1fd
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-242466-2024-DEU.txt

 
 
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