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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Maßnahme E-Payment: Beratungsleistungen im Bereich E-Payment
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042401193429098 / 241990-2024
Veröffentlicht :
24.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
24.05.2024
Angebotsabgabe bis :
24.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
72266000 - Software-Beratung
DEU-Bonn: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet
und Hilfestellung Maßnahme E-Payment: Beratungsleistungen im Bereich
E-Payment

2024/S 81/2024 241990

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Maßnahme E-Payment: Beratungsleistungen im Bereich E-Payment
OJ S 81/2024 24/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Maßnahme E-Payment: Beratungsleistungen im Bereich E-Payment
Beschreibung: Vertragsgegenstand sind Beratungsleistungen im Bereich E-Payment.
Kennung des Verfahrens: 876b48f0-3d37-4795-9ddf-0254953f88f8
Interne Kennung: ZIB 14.06 - 9960/23/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72266000
Software-Beratung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 88 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 88 000 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Abrufberechtigt sind neben den in dieser Liste aufgeführten
Behörden und Einrichtungen auch alle weiteren Behörden der unmittelbaren
Bundesverwaltung: Auswärtiges Amt, Auslands-IT Bundesamt für Bevölkerungsschutz und
Katastrophenhilfe Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben Bundesamt für
Kartographie und Geodäsie Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Bundesamt für
Naturschutz Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie Bundesamt für
Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht Bundesanstalt für Immobilienaufgaben; BIMA_SRM;
BIMASRM_3; BIMASRM_5 Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Bundesanstalt für

Materialforschung und -prüfung Bundesanstalt für Wasserbau Bundesanstalt Technisches
Hilfswerk Bundesarchiv Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung Bundesministerium der Justiz
Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Bw Bekleidungsmanagement GmbH
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. Deutsche Nationalbibliothek Deutsche Stiftung für
internationale rechtliche Zusammenarbeit e.V. Deutscher Wetterdienst
Erdölbevorratungsverband K.d.ö.R. Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für
Tiergesundheit Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (alle Standorte)
Informationstechnikzentrum Bund Julius Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für
Kulturpflanzen Kraftfahrt-Bundesamt Kunstverwaltung des Bundes Max-Delbrück-Centrum für
Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft Nationale Anti Doping Agentur Otto-von-
Bismarck-Stiftung Paul-Ehrlich-Institut Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus Stiftung
Forum Recht Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Stiftung
Preußischer Kulturbesitz Umweltbundesamt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Maßnahme E-Payment: Beratungsleistungen im Bereich E-Payment
Beschreibung: Das Beschaffungsamt des BMI schreibt den Bedarf an Beratungsleistungen im
ePayment- Umfeld aus. Für die zu erbringenden vertragsgegenständlichen Leistungen wurde
ein Gesamtschätzwert in Höhe von 88.000.000.,00 Euro netto, bezogen auf den maximalen
Vertragszeitraum von 4 Jahren, ermittelt. Der Höchstwert entspricht dem Gesamtschätzwert.
Das Abrufvolumen kann nicht abschließend festgelegt werden.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72266000
Software-Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sofern der Höchstwert gemäß § 2 durch die Bestellungen nicht
erreicht wird, verlängert sich die Laufzeit zu gleichbleibenden Konditionen um ein Jahr, sofern
die Auftraggeberin nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Laufzeit kündigt. Die Laufzeit
der Rahmenvereinbarung beträgt insgesamt aber maximal vier Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer

Laufzeit: 24 Monat

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 88 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 88 000 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Es sind keine Erklärungen und Nachweise einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestumsatz: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit ist der Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei
Geschäftsjahre anzugeben. Der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz muss mindestens
15.000.000,00 Euro betragen. Übersenden Sie hierzu bitte eine Eigenerklärung in Form einer
selbsterstellten Liste, welche die jeweiligen Jahreswerte der letzten drei Geschäftsjahre
belegt. Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen
der Eignungsleihe einbinden, werden die Umsätze der jeweiligen Bieterkonstellation addiert.
Übersenden Sie hierzu bitte für jedes Mitglied der Bieterkonstellation eine eindeutig
zuweisbare Eigenerklärung in Form einer selbsterstellten Liste, welche die jeweiligen
Jahreswerte der letzten drei Geschäftsjahre für jedes Mitglied der Bieterkonstellation belegt.
Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese
Gründe dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten
Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt
des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das
Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist
in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen
nicht mehr möglich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen: Reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens vier geeigneten
Referenzen in Bezug zur verfahrensgegenständlichen Leistung (siehe Dokument 24
Leistungsbeschreibung) ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand
und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind

folgende Angaben zu machen: - Kurzbeschreibung der ausgeführten Leistungen, - Wert des
Auftrages (Umfang der Personentage und Euro auf Seiten des Bieters), - Zeitraum der
Leistungserbringung, - Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der
Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden
Mindestanforderungen an die genannten Referenzen: - die Referenzen dürfen nicht älter als
drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis
zum Ende der Angebotsfrist), - mindestens eine Referenz umfasst einen Auftrag eines
öffentlichen Auftraggebers im Sinne von § 98 GWB, - Die Referenzprojekte müssen jeweils
einen Umfang von mindestens 100 Personentagen aufweisen (Aufwand in Personentagen auf
Seiten des Bieters). - mindestens eine der vier Referenzen umfasst mehr als 500
Personentagen und eine Laufzeit von mehr als 1 Jahr. Sofern es sich um Referenzen handelt,
die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben.
Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden. Es sind nur vier
Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das
Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte
bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den
Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste
von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Das
Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren.
Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte
Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit und legen
Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über
die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind,
kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der
Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und
Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus
vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass
Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können
(bspw. > 100.000 oder zwischen 100.000 und 200.000 ). Mindestanzahl der Beschäftigten
Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte die durchschnittliche Anzahl
an Beschäftigten pro Jahr in den letzten drei Geschäftsjahren im einschlägigen
Geschäftsbereich in Vollzeitäquivalenten an. Es wird eine Anzahl von mindestens 100
Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten pro Jahr im Jahresdurchschnitt im einschlägigen
Geschäftsbereich gefordert. Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis durch Eigenerklärung in
Form einer selbsterstellten Liste ein. Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern, die
andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, werden die Zahlen der
Beschäftigten der jeweiligen Bieterkonstellation addiert. Qualitätsmanagement Weisen Sie für
Ihre Organisation bzw. alle Mitglieder Ihrer Bietergemeinschaft die Implementierung eines
Qualitätssicherungsmanagements, z.B. DIN ISO 9001 oder gleichwertig, nach. Bitte legen Sie
zum Nachweis die entsprechende Zertifizierung durch eine akkreditierte Stelle oder eine
Eigenerklärung, in der das von Ihnen adaptierte Qualitätsmanagementsysteme sowie Art und
Umfang der hiervon erfassten Unternehmensbereiche erläutert wird, vor.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=651797

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 24/05/2024 11:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist beginnt ab Ende der Angebotsfrist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/05/2024 11:31:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und

Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: ZIB@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-3535
Fax: +49 22899610-1610
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163

Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ffed3f49-7a3a-4626-b333-7b3b271748b2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/04/2024 08:38:30 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 81/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/04/2024

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=651797
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://www.evergabe-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-241990-2024-DEU.txt

 
 
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