Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Kaufbeuren - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Offenes Verfahren -Tragwerksplanung Geschosswohnungsbau Hölzlestraße
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042301345227629 / 240784-2024
Veröffentlicht :
23.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.08.2027
Angebotsabgabe bis :
24.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71318000 - Beratungsdienste von Ingenieurbüros
DEU-Kaufbeuren: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Offenes Verfahren -Tragwerksplanung Geschosswohnungsbau Hölzlestraße

2024/S 80/2024 240784

Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Offenes Verfahren - Tragwerksplanung
Geschosswohnungsbau Hölzlestraße
OJ S 80/2024 23/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kaufbeuren
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Offenes Verfahren - Tragwerksplanung Geschosswohnungsbau Hölzlestraße
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 49
ff. HOAI 2021, LPH 1 bis 6, bei stufenweiser Beauftragung. Anlass und Ziel des Projektes: Die
Stadt Kaufbeuren möchte in Verbindung mit der Baulandentwicklung Wohnviertel Blasius
Blick die Schaffung von Wohnraum im mittleren Preissegment realisieren. Lage und Größe
des Grundstücks, Maß der baulichen Nutzung: Das Grundstück mit der Flur- Nr. 2899/6
befindet sich westlich der Kaufbeurer Altstadt an der Kreuzung Kemptener Straße -
Hölzlestraße - Am Kronenberg.
Kennung des Verfahrens: dce4992f-128e-4fea-877b-099632574e3d
Interne Kennung: 2024_204_2
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Hölzlestraße
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Darüber hinaus gelten sämtliche in den
Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen

Ausschlussgründe gemäß § 123 bis § 126 GWB sowie § 56 bis § 57 VgV. Die ausgefüllten
Teilnahmeanträge/Angebote sind mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und Anlagen
zwingend innerhalb der Einreichungsfrist ausschließlich über den verschlüsselten
Angebotsbereich der elektronischen Vergabeplattform, in Textform, einzureichen. Eine
Einreichung per E-Mail oder unverschlüsselt per Bietermitteilung ist nicht zulässig und führt
zwangsläufig zum Ausschluss. Nicht form- oder fristgerecht eingegangene Angebote, werden
ausgeschlossen, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten (§ 57 Absatz 1 Satz 1
VgV). Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56
Abs. 2 VgV nachzufordern.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Offenes Verfahren - Tragwerksplanung Geschosswohnungsbau Hölzlestraße
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 49
ff. HOAI 2021, LPH 1 bis 6, bei stufenweiser Beauftragung. Anlass und Ziel des Projektes: Mit
der staatlichen Fördermöglichkeit des kommunalen Wohnraumförderungsprogramms
(KommWFP) möchte die Stadt Kaufbeuren in Verbindung mit der Baulandentwicklung
Wohnviertel Blasius Blick die Schaffung von Wohnraum im mittleren Preissegment
realisieren. Es ist vorgesehen, die Heizwärmeversorgung des Geschosswohnungsbaues über
eine Fernwärmeleitung an die Heizzentrale des Wohnviertels Blasius Blick anzubinden. Die
Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist eine der zentralen Aufgaben der Kommunen in
Bayern. Mit dem Eigenbetrieb Immobilienverwaltung stellt sich auch die Stadt Kaufbeuren
weiterhin dieser Aufgabe. Das Vorhaben stärkt zusammen mit dem Wohnviertel Blasius Blick
mit seinen 95 Wohneinheiten den Wohnungsbestand des Eigenbetriebs Immobilienverwaltung
in einem bedeutenden Umfang und erreicht insbesondere Haushalte aus den mittleren
Einkommensschichten. Ziel ist, u.a. eine Wohnbebauung zu erstellen, die für mind. 50 Jahre
eine zukunftsträchtige und wertstabile Wohnanlage darstellt. Lage und Größe des
Grundstücks, Maß der baulichen Nutzung: Das Grundstück mit der Flur- Nr. 2899/6 ist im
Eigentum der Immobilienverwaltung der Stadt Kaufbeuren und befindet sich westlich der
Kaufbeurer Altstadt an der Kreuzung Kemptener Straße - Hölzlestraße - Am Kronenberg. Das
Grundstück hat eine Größe von 1015 m² und wird derzeit als öffentlicher Parkplatz genutzt.
Auf dem Gelände befindet sich eine Wertstoffinsel, die mit Beginn der Baumaßnahme an
einen anderen Standort verlegt wird. Es ist eine 4- geschossige, winkelförmige Bebauung an
dieser exponierten Lage mit bis zu 13 Wohneinheiten angedacht. Je Geschoss sollen 3
Wohnungen vorgesehen werden; eine 4 5 Zimmer Wohnung und zwei 1 - 2 Zimmer
Wohnungen. Im Laternengeschoss kann noch eine zusätzliche Wohnung vorgesehen
werden. Je Wohnung ist ein Stellplatz in der Tiefgarage nachzuweisen. Die
Tiefgarageneinfahrt soll neben der Einfahrt des Nachbargrundstücks an der Kemptener Straße
angeordnet werden. In der Tiefgarage ist ein Abstellraum je Wohnung unterzubringen sowie
Flächen für die Haustechnik (Übergabestation Fernwärme, Hausanschlussraum) Im Hinblick
auf die zu planende Kubatur wird von den Teilnehmern eine intensive Auseinandersetzung mit
dem städtebaulichen Umfeld erwartet und es wird eine Bauweise gefordert, die sich
angemessen in die Umgebungsbebauung einfügt. Planungsrechtliche Vorgaben: Im aktuellen
integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) vom November 2017 wird das Ziel einer
konsequenten Innenentwicklung durch bauliche Entwicklung brachliegender Grundstücke und
einer begleitenden Aufwertung von Freiräumen formuliert. Die Entwicklung des Standorts ist
ein typisches Projekt innerhalb einer solchen Nachverdichtungsstrategie. Die
Wohnbauentwicklung greift die Fortschreibung des innerstädtischen Rahmenplanes auf.
Abstandsflächen: Für die Realisierung des Projektes werden die Abstandsflächen des Art. 6

BayBO 2021 festgesetzt (0,4 H). Auf dem Grundstück gibt es eine Dienstbarkeit in Form einer
Abstandsflächenübernahme durch die Nachbarbebauung auf der Flur-Nr. 773. Anforderungen
an die Freianlagen: Für die Bebauung ist auf dem Grundstück ein Spielplatz mit einer Größe
von min. 100 m² nachzuweisen. Barrierefreiheit: Für den Wohnungsbau ist in der Regel eine
barrierefreie Zugänglichkeit zu allen Wohneinheiten sowie den dazugehörigen Nebenräumen
(z.B. Abstellräume) und zu den Freianlagen herzustellen. Alle Wohnungen sind barrierefrei
nach DIN 18040-2 auszuführen. Bauweise, Konstruktion und Wirtschaftlichkeit: Der Bauherr
ist aufgrund der aktuellen hohen Baukosten und dem damit verbundenen Kostendruck,
insbesondere an kostengünstigen, kompakten Baukonstruktionen interessiert. Unter dem
Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ist von einem Wärme-Dämm-Verbund-System abzusehen.
Eine monolithische Bauweise wird aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten grundsätzlich
bevorzugt. Es wird besonderer Wert auf die Wirtschaftlichkeit des Projekts gelegt. Ziel ist eine
kostenoptimierte Bauweise mit rationellen und wirtschaftlichen Grundrissen. Das Gebäude soll
durch Konstruktion und Materialwahl wirtschaftlich vertretbare Erstellungskosten erwarten
lassen und langfristig insbesondere durch den Einsatz von dauerhaft wertigen und wenig
pflegeintensiven Materialien, einer robusten Haustechnik sowie durch einen sparsamen
Energiebedarf einen geringen Bauunterhalt sichern. Bei der Grundrisskonzeption sollen die
Belange des Schallschutzes soweit möglich Berücksichtigung finden. Terminschiene: Offenes
Verfahren Tragwerksplanung: April Juni 2024 Beauftragung: Juli 2024 Projektstart:
September 2024 Vorentwurf: Dezember 2024 Entwurf: Mai 2025 Baueingabe Abgabe
Förderantrag: Juni 2025 Baubeginn: Frühjahr 2026 Fertigstellung: Sommer 2027
Interne Kennung: 2024_2024_2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung mit folgenden Stufen gem. § 49 HOAI
2021: Stufe 1: LPH 1 - 2 Stufe 2: LPH 3 - 4 Stufe 3: LPH 5 - 6 Zuerst wird nur die Stufe 1
beauftragt, ein Rechtsanspruch auf weitere Beauftragungen der folgenden Stufen besteht
nicht.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Hölzlestraße
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 19/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentliche
Aufträge und Konzessionen nach dem 09. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen
vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Bewerber
müssen bereit sein, die Erklärung bereits mit den Angebotsunterlagen in Textform
einzureichen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der
Bedingungen: 1. Nachweis über eine gültige Eintragung in das Handelsregister oder
Berufsregister (nicht älter als 1 Jahr), gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU vom
26.02.2014 (EU-Amtsblatt L94/65), bzw. eine Kammermitgliedschaft gemäß § 44 VgV. 2.
Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Auftragnehmers und Projektleiters, die
Berufsbezeichnung Ingenieur oder glw. zu tragen oder in Deutschland unter dieser
Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 2 VgV). Der o. g. Geschäftsführer oder die o. g.
Führungskraft muss die geforderte Berufserfahrung von mindestens 5 Jahre
(Mindestanforderung) im Leistungsbild Tragwerksplanung nach § 49 HOAI durch Vorlage
eines aussagekräftigen Lebenslaufs als Anlage nachweisen. 3. Erklärung zur
Bewerbergemeinschaft (nur soweit einschlägig), aus der sich die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft und ein von dieser bevollmächtigter Vertreter ergeben. 4.
Eigenerklärung zur Eignungsanleihe gemäß § 47 VgV (ggf. einheitliche europäische
Eigenerklärung gemäß § 50 VgV, (nur soweit einschlägig). 5. Erklärung über eine eventuelle
Weitergabe von Auftragsteilen an andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Beabsichtigt
der Bewerber sich bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen zu
bedienen, so hat er diese zu benennen. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser
Unternehmen ist auf Anforderung nachzureichen. 6. Erklärung zur Zusammenarbeit mit
anderen Unternehmen. 7. Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen
Unternehmen. 8. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB.
9. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB. 10. Erklärung
über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz, § 21
Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz und § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz. 11. Erklärung Bezug Russland

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es ist der Gesamtjahresumsatz des Unternehmens sowie der Jahresumsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags (Tragwerksplanung §§ 49 ff. HOAI), der in den letzten 3
abgeschlossenen Geschaftsjahren erzielt worden ist, zu benennen. Der Bewerber muss
Versicherungsschutz (Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung) durch Vorlage einer aktuellen
Versicherungsbestätigung nachweisen. Der Mindestjahresumsatz des Unternehmens muss im
Mittel 150.000 EUR netto im Tätigkeitsbereich des Auftrags betragen. Eine Betriebs-
/Berufshaftpflichtversicherung über eine Mindestdeckungssumme je Schadenereignis von
2.000.000 EUR für Personenschäden und 2.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden,
zweifach maximiert. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten

bleiben. Die Versicherung ist bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die
Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten
und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus
dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. Die
geforderte Sicherheit kann alternativ auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss einer Berufs-
/Betriebshaftpflichtversicherung mit den genannten Versicherungssummen im Auftragsfall
zusichert. Bei Bewerbergemeinschaften muss Versicherungsschutz in der vorbenannten Höhe
für jedes Mitglied nachgewiesen werden. Die entsprechenden aktuellen Nachweise sind mit
Angebotsabgabe vorzulegen. 1. Name des Versicherers; Deckungssumme Personenschäden;
Deckungssumme Sonstige Schäden; Maximierung im Schadenfall.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Benennung der für die Durchführung der Planungsaufgabe vorgesehene
Projektleitung mit folgenden Angaben: - Erklärung über durchschnittliche Beschäftigungszahl
des Unternehmers (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV) - Nachweis der geforderten Berufsqualifikation
eines Geschäftsführers bzw. einer Führungskraft Ingenieur (§ 75 Abs. 2 VgV) - Nachweis der
geforderten Berufserfahrung des o. g. Geschäftsführer bzw. der o. g. Führungskraft. - Angabe
von 2 Referenzen Zu der Referenz 1 sind folgende Angaben zu machen: Folgende
Mindestanforderungen sind zu erfüllen: - Der Abschluss der LPH 6 bei der Referenz 1 muss
im Zeitraum 03/2019 bis 03/2024 erfolgt sein. - Projektbezeichnung - verantwortliche/r
Projektleiter/in - weitere am Projekt Beteiligte (ARGE/Unterauftragnehmer) - Für das
Referenzprojekt wurden die Leistungsphasen 2-6 beauftragt und vollständig erbracht. - Das
Referenzprojekt hat ein vergleichbares Bauvolumen von mind. 2.500.000 brutto (KG 300). -
Vergleichbare Aufgabenstellung bei dem Referenzobjekt (Tragwerksplanung - Leistungsbild
§§ 49 ff. HOAI und mind. Honorarzone III); Tragwerksplanungs-Leistung bei einem
Hochbauprojekt incl. Tiefgarage. Zu der Referenz 2 sind folgende Angaben zu machen:
Folgende Mindestanforderungen sind zu erfüllen: - Der Abschluss der LPH 6 bei der Referenz
2 muss im Zeitraum 03/2017 bis 03/2024 erfolgt sein. - Projektbezeichnung - verantwortliche/r
Projektleiter/in - weitere am Projekt Beteiligte (ARGE/Unterauftragnehmer) - Für das
Referenzprojekt wurden die Leistungsphasen 2-6 beauftragt und vollständig erbracht. - Das
Referenzprojekt hat ein vergleichbares Bauvolumen von mind. 2.000.000 brutto (KG 300). -
Vergleichbare Aufgabenstellung bei dem Referenzobjekt (Tragwerksplanung - Leistungsbild
§§ 49 ff. HOAI und mind. Honorarzone III); Tragwerksplanungs-Leistung bei einem
Hochbauprojekt. Die eingereichten Referenzen sind auf der beiliegenden Referenzliste
darzustellen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarermittlung im Rahmen der HOAI
Beschreibung: Honorarermittlung im Rahmen der HOAI (s. h. Vergabeunterlagen). Das
günstigste Honorarangebot wird mit 300 Punkten bewertet. Falls ein Angebot um 100 % oder
mehr davon abweicht, erhält es 0 Punkte. Dazwischen wird linear Interpoliert.

Kriterium:
Art: Qualität

Beschreibung: Zuschlagskriterien (s. h. Vergabeunterlagen) = insgesamt 700 Punkte: 1
Auftragsbezogene Qualifikationen und Organisation des Projektteams: 1.1 Projektleitung -
max. mögl. Punktzahl 225 Punkte 1.2 stellvertretende Projektleitung - max. mögl. Punktzahl
225 Punkte 1.3 Organisation Projektteam - max. mögl. Punktzahl 250 Punkte

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/262403
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen nach § 56 VgV und siehe Angaben
in den Unterlagen des Teilnahmeantrags/des Verfahrens.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs.
1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der
Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder
per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist
beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag
des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10
Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar

sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Verstöße im
Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch
nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der
Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Kaufbeuren
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt
Kaufbeuren
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung
von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Kaufbeuren
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Kaufbeuren

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kaufbeuren
Registrierungsnummer: 09-9007626-47
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Kaiser-Max-Straße 1
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle Stadt Kaufbeuren
E-Mail: vergabe@kaufbeuren.de
Telefon: +49 8341437587
Fax: +49 8341437609
Internetadresse: https://www.vergabe.bayern.de
Profil des Erwerbers: https://www.vergabe.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +498921762411
Fax: +498921762847
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/service/nachpruefungsverfahren
/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5d1389e9-f62a-4a31-99f9-669826cb2c21 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/04/2024 11:15:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 80/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/04/2024

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/262403
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/service/nachpruefungsverfahren/index.html
https://www.vergabe.bayern.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-240784-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau