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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Schwerin - Deutschland Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen Erfüllung von abfall- und straßenrechtlichen Pflichten der Landeshauptstadt Schwerin
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042301245526498 / 239508-2024
Veröffentlicht :
23.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.05.2034
Angebotsabgabe bis :
03.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90500000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
90510000 - Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
90511000 - Abholung von Siedlungsabfällen
90511100 - Einsammeln von kommunalem Müll
90511200 - Einsammeln von Hausmüll
90511400 - Altpapiersammlung
90512000 - Transport von Haushaltsabfällen
90513000 - Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
90513100 - Hausmüllbeseitigung
90610000 - Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
90611000 - Straßenreinigung
90620000 - Schneeräumung
90918000 - Entleerung von Abfallbehältern
DEU-Schwerin: Deutschland Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Erfüllung von abfall- und straßenrechtlichen Pflichten der
Landeshauptstadt Schwerin

2024/S 80/2024 239508

Deutschland Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen Erfüllung von abfall- und
straßenrechtlichen Pflichten der Landeshauptstadt Schwerin
OJ S 80/2024 23/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SDS - Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin, Eigenbetrieb
der Landeshauptstadt Schwerin
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Erfüllung von abfall- und straßenrechtlichen Pflichten der Landeshauptstadt Schwerin
Beschreibung: Los 1: Behälterabfuhr von Restabfall und PPK einschließlich
Behältergestellung (auch Altpapierdepotcontainer) und -bewirtschaftung, zudem regelmäßige
Ausschreibung der PPK-Verwertung sowie sonstige abfallwirtschaftliche Leistungen
(Restabfalltransporte, Beseitigung von wilden Müllablagerungen, Reinigung der
Wertstoffinseln, Leerung der öffentlichen Straßenpapierkörbe und Weiteres) - Los 2:
Sperrmüll- und Elektroaltgeräteabfuhr auf Abruf inkl. Verwertung des Sperrmülls - Los 3:
Restabfallverwertung - Los 4: Straßenreinigung und Winterdienstleistungen
Kennung des Verfahrens: 501a6a9e-2891-4470-8eb7-3e382c174b4c
Interne Kennung: 2430058
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen, 90510000
Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen, 90511000
Abholung von Siedlungsabfällen, 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll, 90511200
Einsammeln von Hausmüll, 90511400 Altpapiersammlung, 90512000
Transport von Haushaltsabfällen, 90513000
Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle, 90513100
Hausmüllbeseitigung, 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste, 90611000
Straßenreinigung, 90620000 Schneeräumung, 90918000 Entleerung von Abfallbehältern

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19061

Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXSQYYDY1S9KM866 Elektronische
Angebote in Textform dürfen ausschließlich verschlüsselt über das Bietertool eingereicht
werden. Das Angebot, einschließlich aller Unterlagen, muss bis zum angegebenen
Angebotsfristablauftermin zur angegebenen Uhrzeit, beim Vergabemarktplatz DTVP
elektronisch eingegangen sein. Maßgeblich ist der Eingang des Angebots über das Bietertool
des Vergabemarktplatzes des DTVP. Das Angebot muss vollständig vor Ablauf der
Angebotsfrist eingegangen sein, d.h. der Upload auf dem Server muss abgeschlossen sein.
Es kommt nicht auf den Zeitpunkt des Beginns der Übermittlung des Angebots an.
Grundsätzlich erfolgt die Kommunikation über das Deutsche Vergabeportal (DTVP), über die
Funktion Kommunikation . Nachprüfstelle: Vergabekammer Mecklenburg-Vorpommern
Johannes-Stelling-Straße 14 19053 Schwerin Wertung Los 1: Angebotspreis 700 Punkte,
Durchschnittsstundenlohn 100, Servicekonzept 100, Organisations- und Personalkonzept 50,
Fahrzeugkonzept 50 Wertung Los 2: Angebotspreis 700 Punkte, Durchschnittsstundenlohn
100 Punkte, Servicekonzept 100 Punkte, Organisations- und Personalkonzept 50 Punkte,
Fahrzeugkonzept 50 Punkte Wertung Los 3: Angebotssumme (netto) für Verwertung (ggf.
rabattiert) + Umlage BEHG gemäß Preisblatt, Transportkostenbewertung, umweltbezogene
Bewertung. Das Ergebnis aus Angebotssumme und Transportkostenbewertung bildet zu 90 %
und das Ergebnis der umweltbezogenen Bewertung zu 10 % das maßgebliche
Bewertungsergebnis. Wertung Los 4: Angebotspreis 650 Punkte, Durchschnittsstundenlohn
100 Punkte, Organisations- und Qualitätskonzept 100 Punkte, Personalkonzept 50 Punkte,
Fahrzeugkonzept 50 Punkte Die jeweils drei Konzepte sind für jedes betroffene Los gesondert
mit dem jeweiligen Angebot in Textform einzureichen. Alle Angaben der Bieter im Rahmen der
Bewertungskriterien werden Vertragsbestandteil. Die Bewertungskommission wird zu einem
ergänzenden Präsentationstermin separat nach Ablauf der Angebotsfrist einladen, der
ebenfalls Bestandteil der Bewertung sein wird.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB

Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Behälterabfuhr und weitere Leistungen
Beschreibung: Die Stadt Schwerin ist die Hauptstadt des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Sie liegt im Westen des Bundeslandes in einer waldreichen, von zahlreichen Seen geprägten
Landschaft. Schwerin hat eine Einwohnerzahl von rd. 99.000 auf einer Fläche von ca. 130,5
km2, woraus eine Bevölkerungsdichte von rd. 760 E/km2 resultiert. Lässt man die
Wasserfläche der Stadt (37,2 km2) außer Acht, ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von rd.
1.060 E/km2.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen, 90510000
Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen, 90511000
Abholung von Siedlungsabfällen, 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll, 90511200
Einsammeln von Hausmüll, 90511400 Altpapiersammlung, 90512000
Transport von Haushaltsabfällen, 90513000
Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle, 90513100
Hausmüllbeseitigung, 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste, 90611000
Straßenreinigung, 90620000 Schneeräumung, 90918000 Entleerung von Abfallbehältern

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19061
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2034

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich bis zum 31.05.2037, wenn er nicht spätestens
bis zum 31.05.2033 durch den AG gekündigt wird. Der verlängerte Vertrag verlängert sich ein
weiteres Mal bis zum 31.05.2040, wenn er nicht bis spätestens zum 31.05.2036 durch den AG
oder den AN gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zum Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre Angaben zum Umsatz mit
vergleichbaren Leistungen der letzten 3 Jahre Sämtliche Umsätze, die mit folgenden
vergleichbaren Leistungen erzielt wurden: Los 1: Behälterabfuhr Los 2: Sperrmüllsammlung
und -verwertung Los 3: Restabfallverwertung Los 4: Straßenreinigung und Winterdienst
Nachweis Haftpflichtversicherung Als Anlage ist ein Nachweis für eine Haftpflichtversicherung

in für die entsprechende Leistungserbringung ausreichender Höhe (vgl. § 11 (2) Vertrag)
beigefügt.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Bezüglich weiterer Unterlagen für Bietergemeinschaften, Eignungsverleiher
und Unterauftragnehmer sowie für Anforderungen an leistungsbezogene Unterlagen und
Angaben siehe Kap. 5 der Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften. BB 1
Unternehmensbeschreibung Als Anlage ist eine eigene Darstellung, Broschüre o. Ä. beigefügt,
aus welcher Angaben zum Unternehmen hervorgehen (z. B. Unternehmensstruktur,
Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit, ggf. zuständige Niederlassung). BB 2
Registereintrag Als Anlage ist ein aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister
nach Maßgabe des Landes, in dem der Bieter ansässig ist, beigefügt. Weiterhin ist zu
beachten: Eigenerklärung zu Ausschlusskriterien, Eigenerklärung zu
Mindestarbeitsbedingungen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische Leistungsfähigkeit Für jeden Bieter, mindestens ein Mitglied von
Bietergemeinschaften auszufüllen sowie für Unterauftragnehmer, die eine der folgenden
Leistungen erbringen sollen: - Verwertung von Sperrmüll - Verwertung von Restabfällen Sollte
ein Bieter keine Nachweise für einen bestimmten Bereich aufweisen, so sind die Angaben für
den Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss
eine Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.2 einreichen. 5.8.1 Los 1 Keine Unterlagen zur
technischen Leistungsfähigkeit gefordert. 5.8.2 Los 2 TL 1 Mengenangaben zur/zu den
Behandlungsanlage(n) Für den Fall, dass die Behandlungskonzeption des Sperrmülls mehr
als eine Anlage (auch Behandlung von Behandlungsfraktionen > 50 Massen-%, außer bei
Müllverbrennungs-Aschen/Schlacken) vorsieht, ist die Tabelle mehrfach vorhanden.
Behandlungsanlage 1: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest
kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet differenzieren)
Behandlungsanlage 2: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest
kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet differenzieren)
Behandlungsanlage 3: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest
kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet differenzieren) 5.8.3 Los 3
TL 2 Mengenangaben zur/zu den Behandlungsanlage(n) Für den Fall, dass die
Behandlungskonzeption der Restabfälle mehr als eine Anlage (auch Behandlung von
Behandlungsfraktionen > 50 Massen-%, außer bei Müllverbrennungs- Aschen/Schlacken)
vorsieht, ist die Tabelle mehrfach vorhanden. Behandlungsanlage 1: genehmigte Kapazität in t
/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf.
geeignet differenzieren) Behandlungsanlage 2: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz
2021 - 2023 fest kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet
differenzieren) 5.8.4 Los 4 Keine Unterlagen zur technischen Leistungsfähigkeit gefordert.

Berufliche Leistungsfähigkeit Für jeden Bieter, mindestens ein Mitglied von
Bietergemeinschaften auszufüllen sowie für Unterauftragnehmer, die eine der folgenden
Leistungen erbringen sollen: - Behälterabfuhr - Sperrmülleinsammlung - Verwertung von
Sperrmüll - Verwertung von Restabfällen - Straßenreinigung - Winterdienst Sollte ein Bieter
keine Nachweise für einen bestimmten Bereich aufweisen, so sind die Angaben für den
Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss eine
Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.2 einreichen. 5.9.1 Los 1 BL 1 Qualitätssicherung
Einsammler Nachweis des Einsammlers für die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb für
die Tätigkeit Sammeln für die Abfallschlüsselnummer 20 03 01 (gemischte Siedlungsabfälle)
und 20 01 01 (Papier und Pappe). Beigefügt als Anlage Bei ausländischen Bietern:
gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. BL 2 Referenzen (mindestens eine
Referenz) Abfuhr von Umleerbehältern im Kommunalauftrag für ein Gebiet mit mindestens
80.000 Einwohner. Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Einwohner Los 2 BL 3 Qualitätssicherung
Einsammler Nachweis des Einsammlers für die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb für
die Tätigkeit Sammeln für die Abfallschlüsselnummer 20 03 07 (Sperrmüll). Beigefügt als
Anlage Bei ausländischen Bietern: gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. BL 4
Qualitätssicherung Behandler Nachweis des Verwerters für die Zertifizierung zum
Entsorgungsfachbetrieb für die Tätigkeit Behandeln oder Verwerten für die
Abfallschlüsselnummer 20 03 07 (Sperrmüll). Beigefügt als Anlage Bei ausländischen Bietern:
gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. Für Anlagen, für die noch keine
Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb vorliegt, sind die Genehmigung und eine Angabe
zum vorgesehenen Zertifizierungszeitpunkt mit dem Angebot abzugeben. Beigefügt als Anlage
BL 5 Referenzen (mindestens eine Referenz) Sperrmülleinsammlung und
Sperrmüllverwertung. Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Umfang in t/a 5.9.3 Los 3 BL 6
Qualitätssicherung Behandler Nachweis des Verwerters für die Zertifizierung zum
Entsorgungsfachbetrieb für die Tätigkeit Behandeln oder Verwerten für
Abfallschlüsselnummer 20 03 01 (gemischte Siedlungsabfälle). Beigefügt als Anlage Bei
ausländischen Bietern: gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. Für Anlagen, für
die noch keine Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb vorliegt, sind die Genehmigung und
eine Angabe zum vorgesehenen Zertifizierungszeitpunkt mit dem Angebot abzugeben.
Beigefügt als Anlage BL 7 Referenzen (mindestens eine Referenz) Restabfallverwertung.
Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Umfang in t/a Los 4 BL 8 Referenzen (mindestens eine
Referenz) Straßenreinigung und Winterdienst im Kommunalauftrag für ein Gebiet mit
mindestens 80.000 Einwohner. Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Einwohner

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXSQYYDY1S9KM866/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYYDY1S9KM866

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYYDY1S9KM866
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 03/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 136 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Angebotsformular ist ausgefüllt - abzugeben und wird nicht
nachgefordert. Bei der Nichtvorlage dieser Unterlage, wird das Angebot von der Wertung
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Ort: Eckdrift 43-45, 19061 Schwerin
Zusätzliche Informationen: Vertreter des Auftraggebers.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß VgV § 44-46
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. - § 134 Abs. 2 GWB -
Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information nach § 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die
Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den
Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. - Das
Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor der
Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig,
soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2
GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Der vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Sperrmüllabfuhr inkl. Verwertung
Beschreibung: Die Stadt Schwerin ist die Hauptstadt des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Sie liegt im Westen des Bundeslandes in einer waldreichen, von zahlreichen Seen geprägten
Landschaft. Schwerin hat eine Einwohnerzahl von rd. 99.000 auf einer Fläche von ca. 130,5
km2, woraus eine Bevölkerungsdichte von rd. 760 E/km2 resultiert. Lässt man die
Wasserfläche der Stadt (37,2 km2) außer Acht, ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von rd.
1.060 E/km2.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen, 90510000
Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen, 90511000
Abholung von Siedlungsabfällen, 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll, 90511200
Einsammeln von Hausmüll, 90511400 Altpapiersammlung, 90512000
Transport von Haushaltsabfällen, 90513000
Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle, 90513100
Hausmüllbeseitigung, 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste, 90611000
Straßenreinigung, 90620000 Schneeräumung, 90918000 Entleerung von Abfallbehältern

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19061
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2034

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich bis zum 31.05.2037, wenn er nicht spätestens
bis zum 31.05.2033 durch den AG gekündigt wird. Der verlängerte Vertrag verlängert sich ein
weiteres Mal bis zum 31.05.2040, wenn er nicht bis spätestens zum 31.05.2036 durch den AG
oder den AN gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zum Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre Angaben zum Umsatz mit
vergleichbaren Leistungen der letzten 3 Jahre Sämtliche Umsätze, die mit folgenden
vergleichbaren Leistungen erzielt wurden: Los 1: Behälterabfuhr Los 2: Sperrmüllsammlung
und -verwertung Los 3: Restabfallverwertung Los 4: Straßenreinigung und Winterdienst
Nachweis Haftpflichtversicherung Als Anlage ist ein Nachweis für eine Haftpflichtversicherung
in für die entsprechende Leistungserbringung ausreichender Höhe (vgl. § 11 (2) Vertrag)
beigefügt.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Bezüglich weiterer Unterlagen für Bietergemeinschaften, Eignungsverleiher
und Unterauftragnehmer sowie für Anforderungen an leistungsbezogene Unterlagen und
Angaben siehe Kap. 5 der Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften. BB 1
Unternehmensbeschreibung Als Anlage ist eine eigene Darstellung, Broschüre o. Ä. beigefügt,
aus welcher Angaben zum Unternehmen hervorgehen (z. B. Unternehmensstruktur,
Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit, ggf. zuständige Niederlassung). BB 2
Registereintrag Als Anlage ist ein aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister
nach Maßgabe des Landes, in dem der Bieter ansässig ist, beigefügt. Weiterhin ist zu
beachten: Eigenerklärung zu Ausschlusskriterien, Eigenerklärung zu
Mindestarbeitsbedingungen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische Leistungsfähigkeit Für jeden Bieter, mindestens ein Mitglied von
Bietergemeinschaften auszufüllen sowie für Unterauftragnehmer, die eine der folgenden
Leistungen erbringen sollen: - Verwertung von Sperrmüll - Verwertung von Restabfällen Sollte
ein Bieter keine Nachweise für einen bestimmten Bereich aufweisen, so sind die Angaben für
den Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss
eine Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.2 einreichen. 5.8.1 Los 1 Keine Unterlagen zur
technischen Leistungsfähigkeit gefordert. 5.8.2 Los 2 TL 1 Mengenangaben zur/zu den

Behandlungsanlage(n) Für den Fall, dass die Behandlungskonzeption des Sperrmülls mehr
als eine Anlage (auch Behandlung von Behandlungsfraktionen > 50 Massen-%, außer bei
Müllverbrennungs-Aschen/Schlacken) vorsieht, ist die Tabelle mehrfach vorhanden.
Behandlungsanlage 1: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest
kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet differenzieren)
Behandlungsanlage 2: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest
kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet differenzieren)
Behandlungsanlage 3: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest
kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet differenzieren) 5.8.3 Los 3
TL 2 Mengenangaben zur/zu den Behandlungsanlage(n) Für den Fall, dass die
Behandlungskonzeption der Restabfälle mehr als eine Anlage (auch Behandlung von
Behandlungsfraktionen > 50 Massen-%, außer bei Müllverbrennungs- Aschen/Schlacken)
vorsieht, ist die Tabelle mehrfach vorhanden. Behandlungsanlage 1: genehmigte Kapazität in t
/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf.
geeignet differenzieren) Behandlungsanlage 2: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz
2021 - 2023 fest kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet
differenzieren) 5.8.4 Los 4 Keine Unterlagen zur technischen Leistungsfähigkeit gefordert.
Berufliche Leistungsfähigkeit Für jeden Bieter, mindestens ein Mitglied von
Bietergemeinschaften auszufüllen sowie für Unterauftragnehmer, die eine der folgenden
Leistungen erbringen sollen: - Behälterabfuhr - Sperrmülleinsammlung - Verwertung von
Sperrmüll - Verwertung von Restabfällen - Straßenreinigung - Winterdienst Sollte ein Bieter
keine Nachweise für einen bestimmten Bereich aufweisen, so sind die Angaben für den
Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss eine
Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.2 einreichen. 5.9.1 Los 1 BL 1 Qualitätssicherung
Einsammler Nachweis des Einsammlers für die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb für
die Tätigkeit Sammeln für die Abfallschlüsselnummer 20 03 01 (gemischte Siedlungsabfälle)
und 20 01 01 (Papier und Pappe). Beigefügt als Anlage Bei ausländischen Bietern:
gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. BL 2 Referenzen (mindestens eine
Referenz) Abfuhr von Umleerbehältern im Kommunalauftrag für ein Gebiet mit mindestens
80.000 Einwohner. Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Einwohner Los 2 BL 3 Qualitätssicherung
Einsammler Nachweis des Einsammlers für die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb für
die Tätigkeit Sammeln für die Abfallschlüsselnummer 20 03 07 (Sperrmüll). Beigefügt als
Anlage Bei ausländischen Bietern: gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. BL 4
Qualitätssicherung Behandler Nachweis des Verwerters für die Zertifizierung zum
Entsorgungsfachbetrieb für die Tätigkeit Behandeln oder Verwerten für die
Abfallschlüsselnummer 20 03 07 (Sperrmüll). Beigefügt als Anlage Bei ausländischen Bietern:
gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. Für Anlagen, für die noch keine
Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb vorliegt, sind die Genehmigung und eine Angabe
zum vorgesehenen Zertifizierungszeitpunkt mit dem Angebot abzugeben. Beigefügt als Anlage
BL 5 Referenzen (mindestens eine Referenz) Sperrmülleinsammlung und
Sperrmüllverwertung. Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Umfang in t/a 5.9.3 Los 3 BL 6
Qualitätssicherung Behandler Nachweis des Verwerters für die Zertifizierung zum
Entsorgungsfachbetrieb für die Tätigkeit Behandeln oder Verwerten für
Abfallschlüsselnummer 20 03 01 (gemischte Siedlungsabfälle). Beigefügt als Anlage Bei
ausländischen Bietern: gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. Für Anlagen, für
die noch keine Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb vorliegt, sind die Genehmigung und
eine Angabe zum vorgesehenen Zertifizierungszeitpunkt mit dem Angebot abzugeben.
Beigefügt als Anlage BL 7 Referenzen (mindestens eine Referenz) Restabfallverwertung.

Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Umfang in t/a Los 4 BL 8 Referenzen (mindestens eine
Referenz) Straßenreinigung und Winterdienst im Kommunalauftrag für ein Gebiet mit
mindestens 80.000 Einwohner. Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Einwohner

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXSQYYDY1S9KM866/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYYDY1S9KM866

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYYDY1S9KM866
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 136 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Angebotsformular ist ausgefüllt - abzugeben und wird nicht
nachgefordert. Bei der Nichtvorlage dieser Unterlage, wird das Angebot von der Wertung
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Ort: Eckdrift 43-45, 19061 Schwerin
Zusätzliche Informationen: Vertreter des Auftraggebers.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß VgV § 44-46
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. - § 134 Abs. 2 GWB -
Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information nach § 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die
Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den
Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. - Das
Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor der
Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig,
soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor

Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2
GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Der vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Restabfallverwertung
Beschreibung: Die Stadt Schwerin ist die Hauptstadt des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Sie liegt im Westen des Bundeslandes in einer waldreichen, von zahlreichen Seen geprägten
Landschaft. Schwerin hat eine Einwohnerzahl von rd. 99.000 auf einer Fläche von ca. 130,5
km2, woraus eine Bevölkerungsdichte von rd. 760 E/km2 resultiert. Lässt man die
Wasserfläche der Stadt (37,2 km2) außer Acht, ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von rd.
1.060 E/km2.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen, 90510000
Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen, 90511000
Abholung von Siedlungsabfällen, 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll, 90511200
Einsammeln von Hausmüll, 90511400 Altpapiersammlung, 90512000
Transport von Haushaltsabfällen, 90513000
Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle, 90513100
Hausmüllbeseitigung, 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste, 90611000
Straßenreinigung, 90620000 Schneeräumung, 90918000 Entleerung von Abfallbehältern

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19061

Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2034

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich bis zum 31.05.2037, wenn er nicht spätestens
bis zum 31.05.2033 durch den AG gekündigt wird. Der verlängerte Vertrag verlängert sich ein
weiteres Mal bis zum 31.05.2040, wenn er nicht bis spätestens zum 31.05.2036 durch den AG
oder den AN gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zum Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre Angaben zum Umsatz mit
vergleichbaren Leistungen der letzten 3 Jahre Sämtliche Umsätze, die mit folgenden
vergleichbaren Leistungen erzielt wurden: Los 1: Behälterabfuhr Los 2: Sperrmüllsammlung
und -verwertung Los 3: Restabfallverwertung Los 4: Straßenreinigung und Winterdienst
Nachweis Haftpflichtversicherung Als Anlage ist ein Nachweis für eine Haftpflichtversicherung
in für die entsprechende Leistungserbringung ausreichender Höhe (vgl. § 11 (2) Vertrag)
beigefügt.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Bezüglich weiterer Unterlagen für Bietergemeinschaften, Eignungsverleiher
und Unterauftragnehmer sowie für Anforderungen an leistungsbezogene Unterlagen und
Angaben siehe Kap. 5 der Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: Für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften. BB 1
Unternehmensbeschreibung Als Anlage ist eine eigene Darstellung, Broschüre o. Ä. beigefügt,
aus welcher Angaben zum Unternehmen hervorgehen (z. B. Unternehmensstruktur,
Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit, ggf. zuständige Niederlassung). BB 2
Registereintrag Als Anlage ist ein aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister
nach Maßgabe des Landes, in dem der Bieter ansässig ist, beigefügt. Weiterhin ist zu
beachten: Eigenerklärung zu Ausschlusskriterien, Eigenerklärung zu
Mindestarbeitsbedingungen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische Leistungsfähigkeit Für jeden Bieter, mindestens ein Mitglied von
Bietergemeinschaften auszufüllen sowie für Unterauftragnehmer, die eine der folgenden
Leistungen erbringen sollen: - Verwertung von Sperrmüll - Verwertung von Restabfällen Sollte
ein Bieter keine Nachweise für einen bestimmten Bereich aufweisen, so sind die Angaben für
den Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss
eine Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.2 einreichen. 5.8.1 Los 1 Keine Unterlagen zur
technischen Leistungsfähigkeit gefordert. 5.8.2 Los 2 TL 1 Mengenangaben zur/zu den
Behandlungsanlage(n) Für den Fall, dass die Behandlungskonzeption des Sperrmülls mehr
als eine Anlage (auch Behandlung von Behandlungsfraktionen > 50 Massen-%, außer bei
Müllverbrennungs-Aschen/Schlacken) vorsieht, ist die Tabelle mehrfach vorhanden.
Behandlungsanlage 1: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest
kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet differenzieren)
Behandlungsanlage 2: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest
kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet differenzieren)
Behandlungsanlage 3: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest
kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet differenzieren) 5.8.3 Los 3
TL 2 Mengenangaben zur/zu den Behandlungsanlage(n) Für den Fall, dass die
Behandlungskonzeption der Restabfälle mehr als eine Anlage (auch Behandlung von
Behandlungsfraktionen > 50 Massen-%, außer bei Müllverbrennungs- Aschen/Schlacken)
vorsieht, ist die Tabelle mehrfach vorhanden. Behandlungsanlage 1: genehmigte Kapazität in t
/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf.
geeignet differenzieren) Behandlungsanlage 2: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz
2021 - 2023 fest kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet
differenzieren) 5.8.4 Los 4 Keine Unterlagen zur technischen Leistungsfähigkeit gefordert.
Berufliche Leistungsfähigkeit Für jeden Bieter, mindestens ein Mitglied von
Bietergemeinschaften auszufüllen sowie für Unterauftragnehmer, die eine der folgenden
Leistungen erbringen sollen: - Behälterabfuhr - Sperrmülleinsammlung - Verwertung von
Sperrmüll - Verwertung von Restabfällen - Straßenreinigung - Winterdienst Sollte ein Bieter
keine Nachweise für einen bestimmten Bereich aufweisen, so sind die Angaben für den
Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss eine
Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.2 einreichen. 5.9.1 Los 1 BL 1 Qualitätssicherung
Einsammler Nachweis des Einsammlers für die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb für
die Tätigkeit Sammeln für die Abfallschlüsselnummer 20 03 01 (gemischte Siedlungsabfälle)
und 20 01 01 (Papier und Pappe). Beigefügt als Anlage Bei ausländischen Bietern:
gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. BL 2 Referenzen (mindestens eine
Referenz) Abfuhr von Umleerbehältern im Kommunalauftrag für ein Gebiet mit mindestens
80.000 Einwohner. Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Einwohner Los 2 BL 3 Qualitätssicherung
Einsammler Nachweis des Einsammlers für die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb für

die Tätigkeit Sammeln für die Abfallschlüsselnummer 20 03 07 (Sperrmüll). Beigefügt als
Anlage Bei ausländischen Bietern: gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. BL 4
Qualitätssicherung Behandler Nachweis des Verwerters für die Zertifizierung zum
Entsorgungsfachbetrieb für die Tätigkeit Behandeln oder Verwerten für die
Abfallschlüsselnummer 20 03 07 (Sperrmüll). Beigefügt als Anlage Bei ausländischen Bietern:
gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. Für Anlagen, für die noch keine
Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb vorliegt, sind die Genehmigung und eine Angabe
zum vorgesehenen Zertifizierungszeitpunkt mit dem Angebot abzugeben. Beigefügt als Anlage
BL 5 Referenzen (mindestens eine Referenz) Sperrmülleinsammlung und
Sperrmüllverwertung. Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Umfang in t/a 5.9.3 Los 3 BL 6
Qualitätssicherung Behandler Nachweis des Verwerters für die Zertifizierung zum
Entsorgungsfachbetrieb für die Tätigkeit Behandeln oder Verwerten für
Abfallschlüsselnummer 20 03 01 (gemischte Siedlungsabfälle). Beigefügt als Anlage Bei
ausländischen Bietern: gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. Für Anlagen, für
die noch keine Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb vorliegt, sind die Genehmigung und
eine Angabe zum vorgesehenen Zertifizierungszeitpunkt mit dem Angebot abzugeben.
Beigefügt als Anlage BL 7 Referenzen (mindestens eine Referenz) Restabfallverwertung.
Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Umfang in t/a Los 4 BL 8 Referenzen (mindestens eine
Referenz) Straßenreinigung und Winterdienst im Kommunalauftrag für ein Gebiet mit
mindestens 80.000 Einwohner. Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Einwohner

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXSQYYDY1S9KM866/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYYDY1S9KM866

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYYDY1S9KM866
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 136 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Angebotsformular ist ausgefüllt - abzugeben und wird nicht
nachgefordert. Bei der Nichtvorlage dieser Unterlage, wird das Angebot von der Wertung
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Ort: Eckdrift 43-45, 19061 Schwerin
Zusätzliche Informationen: Vertreter des Auftraggebers.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß VgV § 44-46

Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. - § 134 Abs. 2 GWB -
Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information nach § 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die
Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den
Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. - Das
Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor der
Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig,
soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2
GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Der vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Straßenreinigung und Winterdienst
Beschreibung: Die Stadt Schwerin ist die Hauptstadt des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Sie liegt im Westen des Bundeslandes in einer waldreichen, von zahlreichen Seen geprägten
Landschaft. Schwerin hat eine Einwohnerzahl von rd. 99.000 auf einer Fläche von ca. 130,5
km2, woraus eine Bevölkerungsdichte von rd. 760 E/km2 resultiert. Lässt man die
Wasserfläche der Stadt (37,2 km2) außer Acht, ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von rd.
1.060 E/km2.
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen, 90510000
Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen, 90511000
Abholung von Siedlungsabfällen, 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll, 90511200
Einsammeln von Hausmüll, 90511400 Altpapiersammlung, 90512000
Transport von Haushaltsabfällen, 90513000
Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle, 90513100
Hausmüllbeseitigung, 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste, 90611000
Straßenreinigung, 90620000 Schneeräumung, 90918000 Entleerung von Abfallbehältern

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19061
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2034

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich bis zum 31.05.2037, wenn er nicht spätestens
bis zum 31.05.2033 durch den AG gekündigt wird. Der verlängerte Vertrag verlängert sich ein
weiteres Mal bis zum 31.05.2040, wenn er nicht bis spätestens zum 31.05.2036 durch den AG
oder den AN gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zum Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre Angaben zum Umsatz mit
vergleichbaren Leistungen der letzten 3 Jahre Sämtliche Umsätze, die mit folgenden
vergleichbaren Leistungen erzielt wurden: Los 1: Behälterabfuhr Los 2: Sperrmüllsammlung

und -verwertung Los 3: Restabfallverwertung Los 4: Straßenreinigung und Winterdienst
Nachweis Haftpflichtversicherung Als Anlage ist ein Nachweis für eine Haftpflichtversicherung
in für die entsprechende Leistungserbringung ausreichender Höhe (vgl. § 11 (2) Vertrag)
beigefügt.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Bezüglich weiterer Unterlagen für Bietergemeinschaften, Eignungsverleiher
und Unterauftragnehmer sowie für Anforderungen an leistungsbezogene Unterlagen und
Angaben siehe Kap. 5 der Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften. BB 1
Unternehmensbeschreibung Als Anlage ist eine eigene Darstellung, Broschüre o. Ä. beigefügt,
aus welcher Angaben zum Unternehmen hervorgehen (z. B. Unternehmensstruktur,
Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit, ggf. zuständige Niederlassung). BB 2
Registereintrag Als Anlage ist ein aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister
nach Maßgabe des Landes, in dem der Bieter ansässig ist, beigefügt. Weiterhin ist zu
beachten: Eigenerklärung zu Ausschlusskriterien, Eigenerklärung zu
Mindestarbeitsbedingungen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Technische Leistungsfähigkeit Für jeden Bieter, mindestens ein Mitglied von
Bietergemeinschaften auszufüllen sowie für Unterauftragnehmer, die eine der folgenden
Leistungen erbringen sollen: - Verwertung von Sperrmüll - Verwertung von Restabfällen Sollte
ein Bieter keine Nachweise für einen bestimmten Bereich aufweisen, so sind die Angaben für
den Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss
eine Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.2 einreichen. 5.8.1 Los 1 Keine Unterlagen zur
technischen Leistungsfähigkeit gefordert. 5.8.2 Los 2 TL 1 Mengenangaben zur/zu den
Behandlungsanlage(n) Für den Fall, dass die Behandlungskonzeption des Sperrmülls mehr
als eine Anlage (auch Behandlung von Behandlungsfraktionen > 50 Massen-%, außer bei
Müllverbrennungs-Aschen/Schlacken) vorsieht, ist die Tabelle mehrfach vorhanden.
Behandlungsanlage 1: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest
kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet differenzieren)
Behandlungsanlage 2: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest
kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet differenzieren)
Behandlungsanlage 3: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest
kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet differenzieren) 5.8.3 Los 3
TL 2 Mengenangaben zur/zu den Behandlungsanlage(n) Für den Fall, dass die
Behandlungskonzeption der Restabfälle mehr als eine Anlage (auch Behandlung von
Behandlungsfraktionen > 50 Massen-%, außer bei Müllverbrennungs- Aschen/Schlacken)
vorsieht, ist die Tabelle mehrfach vorhanden. Behandlungsanlage 1: genehmigte Kapazität in t
/a Jahresdurchsatz 2021 - 2023 fest kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf.
geeignet differenzieren) Behandlungsanlage 2: genehmigte Kapazität in t/a Jahresdurchsatz

2021 - 2023 fest kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum (Zeitraum ggf. geeignet
differenzieren) 5.8.4 Los 4 Keine Unterlagen zur technischen Leistungsfähigkeit gefordert.
Berufliche Leistungsfähigkeit Für jeden Bieter, mindestens ein Mitglied von
Bietergemeinschaften auszufüllen sowie für Unterauftragnehmer, die eine der folgenden
Leistungen erbringen sollen: - Behälterabfuhr - Sperrmülleinsammlung - Verwertung von
Sperrmüll - Verwertung von Restabfällen - Straßenreinigung - Winterdienst Sollte ein Bieter
keine Nachweise für einen bestimmten Bereich aufweisen, so sind die Angaben für den
Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss eine
Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.2 einreichen. 5.9.1 Los 1 BL 1 Qualitätssicherung
Einsammler Nachweis des Einsammlers für die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb für
die Tätigkeit Sammeln für die Abfallschlüsselnummer 20 03 01 (gemischte Siedlungsabfälle)
und 20 01 01 (Papier und Pappe). Beigefügt als Anlage Bei ausländischen Bietern:
gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. BL 2 Referenzen (mindestens eine
Referenz) Abfuhr von Umleerbehältern im Kommunalauftrag für ein Gebiet mit mindestens
80.000 Einwohner. Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Einwohner Los 2 BL 3 Qualitätssicherung
Einsammler Nachweis des Einsammlers für die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb für
die Tätigkeit Sammeln für die Abfallschlüsselnummer 20 03 07 (Sperrmüll). Beigefügt als
Anlage Bei ausländischen Bietern: gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. BL 4
Qualitätssicherung Behandler Nachweis des Verwerters für die Zertifizierung zum
Entsorgungsfachbetrieb für die Tätigkeit Behandeln oder Verwerten für die
Abfallschlüsselnummer 20 03 07 (Sperrmüll). Beigefügt als Anlage Bei ausländischen Bietern:
gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. Für Anlagen, für die noch keine
Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb vorliegt, sind die Genehmigung und eine Angabe
zum vorgesehenen Zertifizierungszeitpunkt mit dem Angebot abzugeben. Beigefügt als Anlage
BL 5 Referenzen (mindestens eine Referenz) Sperrmülleinsammlung und
Sperrmüllverwertung. Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Umfang in t/a 5.9.3 Los 3 BL 6
Qualitätssicherung Behandler Nachweis des Verwerters für die Zertifizierung zum
Entsorgungsfachbetrieb für die Tätigkeit Behandeln oder Verwerten für
Abfallschlüsselnummer 20 03 01 (gemischte Siedlungsabfälle). Beigefügt als Anlage Bei
ausländischen Bietern: gleichwertige Qualitätssicherung als Anlage beigefügt. Für Anlagen, für
die noch keine Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb vorliegt, sind die Genehmigung und
eine Angabe zum vorgesehenen Zertifizierungszeitpunkt mit dem Angebot abzugeben.
Beigefügt als Anlage BL 7 Referenzen (mindestens eine Referenz) Restabfallverwertung.
Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Umfang in t/a Los 4 BL 8 Referenzen (mindestens eine
Referenz) Straßenreinigung und Winterdienst im Kommunalauftrag für ein Gebiet mit
mindestens 80.000 Einwohner. Auftraggeber Tätigkeit Zeitraum Einwohner

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXSQYYDY1S9KM866/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYYDY1S9KM866

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYYDY1S9KM866
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 136 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Angebotsformular ist ausgefüllt - abzugeben und wird nicht
nachgefordert. Bei der Nichtvorlage dieser Unterlage, wird das Angebot von der Wertung
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Ort: Eckdrift 43-45, 19061 Schwerin
Zusätzliche Informationen: Vertreter des Auftraggebers.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß VgV § 44-46
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. - § 134 Abs. 2 GWB -
Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information nach § 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die
Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den
Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. - Das
Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor der
Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig,
soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2
GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Der vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SDS - Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin, Eigenbetrieb
der Landeshauptstadt Schwerin
Registrierungsnummer: HRA 2648
Postanschrift: PSF 160205
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19092
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: submission@swsn.de
Telefon: +49 3856331488
Fax: +49 3856330
Internetadresse: https://dtvp.de/
Profil des Erwerbers: https://dtvp.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Registrierungsnummer: HRB 1603
Postanschrift: PSF 160205
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19092
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: submission@swsn.de
Telefon: +49 3856331488
Fax: +49 3856330
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Registrierungsnummer: HRB 1603
Postanschrift: PSF 160205
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19092

Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: submission@swsn.de
Telefon: +49 3856331488
Fax: +49 3856330
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 38558815164
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Registrierungsnummer: HRB 1603
Postanschrift: PSF 160205
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19092
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: submission@swsn.de
Telefon: +49 3856331488
Fax: +49 3856330
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: a0e5e28f-ed4c-4cb9-931a-
bf1ca09134b2-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer

10.1. Änderung
Beschreibung der Änderungen: Das Angebotsformular ist nun final rechenbar.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 22/04/2024

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c2f05a2d-2942-44a0-b18c-3afffd3a12cd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/04/2024 12:58:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 80/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/04/2024

Referenzen:
https://dtvp.de/
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYYDY1S9KM866
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYYDY1S9KM866/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-239508-2024-DEU.txt

 
 
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