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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wuppertal - Deutschland Buchprüfung Durchführung der Hauptprüfungen der Jahresrechnungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042301180925606 / 238652-2024
Veröffentlicht :
23.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2029
Angebotsabgabe bis :
23.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79212100 - Buchprüfung
DEU-Wuppertal: Deutschland Buchprüfung Durchführung der
Hauptprüfungen der Jahresrechnungen

2024/S 80/2024 238652

Deutschland Buchprüfung Durchführung der Hauptprüfungen der Jahresrechnungen
OJ S 80/2024 23/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Durchführung der Hauptprüfungen der Jahresrechnungen
Beschreibung: Die BARMER beabsichtigt zur Durchführung der Prüfungen der
Jahresrechnungen und zur Erstellung des Jahresabschlussberichtes ein erfahrenes und
qualifiziertes Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit Wirtschaftsprüfern oder vereidigten
Buchprüfern zu beauftragen. Darüber hinaus sind den aktuellen Erfordernissen entsprechend
optional Schwerpunktprüfungen oder ähnlich gelagerte Prüfungen vorzunehmen.
Kennung des Verfahrens: a0a8c488-a1aa-4eeb-b693-cd6bc7a5b853
Interne Kennung: 0028-WipRue-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79212100 Buchprüfung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen können ausschließlich und kostenfrei
online unter https://beschaffungen.barmer.de/projekte heruntergeladen werden. Eine
Registrierung zum Download der Vergabeunterlagen ist nicht erforderlich, wird jedoch
empfohlen, da die Bieter so auch über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko
der Einreichung falscher / ungenügender Unterlagen gemindert wird. Eine Anforderung und
Zusendung der Unterlagen in Papierform ist nicht möglich. Die Einreichung von Angeboten ist
ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit möglich. Hierfür ist eine vorherige
Registrierung unter dem vorgenannten Link zwingend erforderlich.
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Konkurs: Vorstehender Ausschlussgrund wurde nur beispielhaft ausgewählt. Es gelten alle
zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach
§ 124 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Durchführung der Hauptprüfungen der Jahresrechnungen
Beschreibung: Prüfung der Jahresrechnungen und Erstellung eines Jahresabschlussberichts,
zusätzlich in der Regel zwei Schwerpunktprüfungen oder ähnlich gelagerte Prüfungen pro
Jahr.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79212100 Buchprüfung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: -Es wird darauf hingewiesen, dass das bieterindividuelle Postfach
auf der Vergabeplattform als elektronischer Briefkasten fungiert. Er ist für den Zugang von
Mitteilungen im Vergabeverfahren maßgeblich, um die rechtswirksame Übermittlung von
Mitteilungen über diesen Weg sicherzustellen. - Bedient sich der Bieter eines
Nachunternehmers und beruft er sich auf dessen technische, berufliche, wirtschaftliche und
/oder finanzielle Leistungsfähigkeit (Eignungsleihe, z. B. für Referenzen), so sind die
Nachunternehmer entsprechend zu benennen und die Nachweise und Erklärungen - soweit
dies für die Eignungsleihe erforderlich ist - auch von dem Nachunternehmer mit dem Angebot
vorzulegen. - Erfolgt durch den Bieter der Einsatz von Nachunternehmern zur Ausführung des
(Teil-)Auftrags, hat der Bieter die Nachunternehmer zu benennen, welche die aufgeführten
Teile des Auftrages ausführen werden und die entsprechenden Verpflichtungserklärung(-en)

vorzulegen, dass dem Bieter diese Nachunternehmer zur Verfügung stehen, ungeachtet des
rechtlichen Charakters der zwischen dem Bieter und diesen Nachunternehmern bestehenden
Verbindungen. - Sofern sich der Bieter zum Nachweis der Eignung auf Ressourcen Dritter/
Nachunternehmer/konzernverbundener Unternehmen berufen möchte, muss er spätestens
auf Verlangen des Auftraggebers nachweisen, dass ihm die Ressourcen des
Drittunternehmens für die Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung
stehen werden (Verpflichtungserklärung). - Es erfolgt keine Entschädigung für die Erstellung
der Angebote. - Angebote sind in deutscher Sprache abzufassen. - Angebotsunterlagen
werden nicht zurückgegeben. - Die Teilnahme der Bieter bei der Eröffnung der Angebote ist
ausgeschlossen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zur Gründung einer Bietergemeinschaft und zum Einsatz von
Unterauftragnehmern. Eine besondere Rechtsform der Bietergemeinschaft und/oder
Arbeitsgemeinschaft wird nicht vorgeschrieben. Mehrfachbewerbungen, d. h. parallele
Beteiligung als Einzelbieter und gleichzeitig als Mitglied einer Bietergemeinschaft, sind
unzulässig. Die Vergabestelle wertet es jedoch nicht als unzulässige Doppelbewerbung, wenn
Nachunternehmer von verschiedenen Bietern bzw. Bietergemeinschaften eingebunden
werden bzw. Mitglied einer Bietergemeinschaft sind. Zwingende Maßgabe ist hierbei jedoch,
dass der Nachunternehmer keine Kenntnis über die Angebotspreise der relevanten Bieter
/Bietergemeinschaften hat, bei denen er Nachunternehmer ist. Dies ist nach Aufforderung
durch verbindliche Erklärung des jeweiligen Nachunternehmers gegenüber der Vergabestelle
zu versichern. Im Falle einer unzulässigen Doppelbewerbung müssen zur Wahrung des
Wettbewerbsprinzips beide betroffenen Bieter/Bietergemeinschaften ausgeschlossen werden.
Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen rechtlich unselbständiger Niederlassungen
eines Bieters. 2. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit, dass in der Person des Bieters keine
Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen. 3. Eigenerklärung zu einem
vorhandenen Russland-Bezug im Sinne von Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833
/2014 in der Fassung des Artikel 1 Nr. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 vom 21. Juli 2022.
4. Eigenerklärung zum Datenschutz. 5. Zum Zwecke der Abfrage beim Wettbewerbsregister
vervollständigte Anlage 3 der Vergabeunterlagen 6. Geforderte Eigenerklärungen sind von
jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft separat in Textform (§ 126b BGB) abzugeben,
geforderte Nachweise separat vorzulegen und zusammen mit dem Angebot einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder die
Zusicherung, eine solche bei Zuschlagserteilung in folgender Höhe pauschal pro Vertragsjahr
abzuschließen: -für Personen-, Sach- und sämtliche Vermögensschäden pauschal pro
Vertragsjahr mindestens bis zu 4.000.000,00. 2. Geforderte Eigenerklärungen sind von
jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft separat in Textform (§ 126b BGB) abzugeben,
geforderte Nachweise separat vorzulegen und zusammen mit dem Angebot einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: 1. Eigenerklärung über das Vorhandensein und die Benennung von
mindestens einem Referenzkunden aus den letzten drei Jahren (2021-2023), dessen Aufträge
nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad mit dem vorliegend zu vergebenden Auftrag
vergleichbar sind. Mindestanforderungen an die Referenzen: -Mindestens ein Referenzkunde
muss eine Versicherung aus der Branche der GKV mit einer Versichertenanzahl von
mindestens 300.000 sein. 2. Eigenerklärung über das Vorliegen der entsprechenden
Qualifikationen und Berufserfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen
Mitarbeiter. - Der Prüfungsleiter besitzt mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Beratung und
Jahresrechnungsprüfung von gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Der Erfahrungszeitraum
muss innerhalb der Jahre 2013 - 2023 liegen. - Es besteht während des Prüfungszeitraumes
beim Auftraggeber Zugriff auf mindestens zwei Wirtschaftsprüfer oder vereidigte Buchprüfer
mit Erfahrungen in der Beratung und Buchprüfung von gesetzlichen Krankenkassen (GKV),
sodass eine nahtlose Umsetzung der Wirtschaftsprüfung gesichert ist. Die Wirtschaftsprüfung
muss hauptverantwortlich vom Prüfungsleiter betreut werden. Diese Mitarbeiter müssen
Deutsch als Muttersprache oder Deutsch auf dem Niveau C2 gemäß des Gemeinsamen
Europäischen Referenz-rahmens für Sprachen beherrschen. 3. Geforderte Eigenerklärungen
sind von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft separat in Textform (§ 126b BGB)
abzugeben, geforderte Nachweise separat vorzulegen und zusammen mit dem Angebot
einzureichen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://beschaffungen.barmer.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18ee63ca96e-
25f0c30fda36e564

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://beschaffungen.barmer.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Soweit neben dem zwingend einzureichenden Angebotsschreiben
und dem Leistungsverzeichnis, nicht zwingend die Vorlage von Unterlagen mit
Angebotsabgabe vorgeschrieben ist, gilt folgendes: Fehlen Unterlagen bei Angebotsabgabe,
behält sich der Auftraggeber das Recht vor, diese bis zum Ablauf einer von ihm zu
bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Werden geforderte Unterlagen bis zum Ablauf der
Nachfrist nicht, nicht ausreichend oder verspätet vorgelegt, wird das Angebot zwingend
ausgeschlossen. Fehlen hingegen die zwingend mit dem Angebot einzureichenden

Unterlagen, findet eine Nachforderung nicht statt. Das Angebot wird sofort insgesamt von der
Wertung ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag kann bei der
Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn,
gestellt werden. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134
Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BARMER
Beschaffung und Vergabe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BARMER Beschaffung und Vergabe

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Registrierungsnummer: 993-80195-71
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungen@barmer.de
Telefon: +49 800-33300499-3981
Internetadresse: https://beschaffungen.barmer.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 717dbb14-4a6b-47d9-ab4b-98c8f5073eb7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/04/2024 12:25:55 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 80/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/04/2024

Referenzen:
https://beschaffungen.barmer.de
https://beschaffungen.barmer.de/
https://beschaffungen.barmer.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18ee63ca96e-25f0c30
fda36e564
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-238652-2024-DEU.txt

 
 
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