Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Oldenburg - Deutschland Installation von Sanitäreinrichtungen ZOP Sanitär erneut
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042201533725333 / 238498-2024
Veröffentlicht :
22.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
03.05.2024
Angebotsabgabe bis :
13.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45332000 - Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
45332200 - Wasserinstallationsarbeiten
45332400 - Installation von Sanitäreinrichtungen
45333000 - Installation von Gasanlagen
DEU-Oldenburg: Deutschland Installation von Sanitäreinrichtungen ZOP
Sanitär erneut

2024/S 79/2024 238498

Deutschland Installation von Sanitäreinrichtungen ZOP Sanitär erneut
OJ S 79/2024 22/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Pius Hospital Oldenburg
Rechtsform des Erwerbers:
Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: ZOP Sanitär erneut
Beschreibung: Umbau- und Installationsarbeiten sanitäre Einrichtungen (Gas, Wasser,
Abwasser) im laufenden Krankenhausbetrieb in 4 Baustufen.
Kennung des Verfahrens: 1681883f-7df9-4b2d-b7ba-b54e8c9181e6
Vorherige Bekanntmachung: 111384-2024
Interne Kennung: 61000050-5-1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren nach § 3b EU Abs. 1 VOB/A: Eine
unbeschränkte Anzahl von Unternehmen wird zur Angebotsabgabe aufgefordert. Den
Zuschlag erhält das formal vollständige Angebot eines geeogneten Bieters mit dem
niedrigsten Preis.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45333000 Installation von Gasanlagen, 45332000
Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen, 45332200
Wasserinstallationsarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Pius Hospital Oldenburg Georgstraße 12
Stadt: Oldenburg
Postleitzahl: 26122
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DYEHAXU Wegen Dringlichkeit ist die
Angebotsfrist nach § 10b EU Abs. 5Nr. 2 VOB/B verkürzt.
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: ZOP Sanitär erneut
Beschreibung: Das Pius-Hospital Oldenburg plant im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen
die Baumaßnahme Umstrukturierung OP-Ersatz F-Flügel (3. TA) . Freischalten - Vor der
eigentlichen Neuinstallation erfolgt die Freischaltung und Rückbau der vorhandenen
Installationen. Im 2.OG (RLT Zentrale) ist die Freischaltung und Demontage zum Teil bereits
erfolgt. Für den Weiterbetrieb einiger Bereiche (OP 5, 10, 11 und Endoskopie) sind jedoch
zusätzliche Umschlussarbeiten notwendig und in dieser Leistungsbeschreibung enthalten. Im
1.OG sind die Demontage und Freischaltungen in der BS 2 bereits erfolgt. In der BS 3 bis 5
sind Demontagen erforderlich und beschrieben Demontagen/Rückbauten - Demontage der
vorhandenen sichtbaren Installationen Sanitär, bestehend im Wesentlichen aus Demontage
der Rohrleitungen einschließlich Halterungen. - Im Vorfeld erfolgt ein Rückbau aller
schadstoffbelasteten Materialien. Somit wird auch die KMF- Isolierung durch den
Schadstoffsanierer rückgebaut. Neumontagen Im 1. und 2.OG erfolgt eine komplette
Neuinstallation der sanitären Installationen. Dazu gehören das Tink- und Ab?wassernetz
sowie die sanitären Objekte - Die Rohrührung erfolgt grundsätzlich unterhalb der Rohdecke in
der jeweiligen Etage. - Die Installationen erfolgen in mehreren Baustufen, hier Lose. Dabei
werden Rohrleitungen ggf. aus der aktuellen Baustufe bereits in die spätere Baustufe bis zur
einer Staubschutzwand hinein installiert und verschlossen. Somit kann in der nächsten
Baustufe dort angeschlossen werden. Inbetriebnahmen - Nach Fertigstellung der
Installationen erfolgt eine gemeinsame Inbetriebnahme Während der Durchführung der
Baumaßnahme bleiben die angrenzenden Bauteile in Betrieb. Die Arbeiten erfolgen bei
laufenden Klinikbetrieb. Die Ausführung kann, bedingt durch den Krankenhausbetrieb, zeitlich
unterbrochen werden. Es ist durch den zeitlichen Ablauf mit mehrere Unterbrechungen und
späterer erneuter Aufnahme der Tätigkeiten zu rechnen. Dieses ist mit einzuplanen. Die
Demontage und Freischaltarbeiten erfolgen in mehreren Teilabschnitten und gegebenenfalls
teilweise mit kurzer Vorlaufzeit von wenigen Tagen. Eine baunahe Betreuung und immer
wiederkehrende kurze Einsatzbereitschaft muss gegeben sein.
Interne Kennung: 61000050-5-1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45333000 Installation von Gasanlagen, 45332000
Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen, 45332200
Wasserinstallationsarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Pius Hospital Oldenburg Georgstraße 12
Stadt: Oldenburg
Postleitzahl: 26122
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 111384-2024
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Fehlen von Ausschlussgründen, Eignungserklärung
Beschreibung: Es dürfen keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB, § 6e EU VOB/A
oder § 22 LkSG vorliegen; dazu ist eine Eigenerklärung (FB 124 oder EEE) vorzulegen, die
bei vorhandener Präqualifikation nicht einzureichen ist (dann aber Angabe der PQ-Nr. und der
diese vergebenden Stelle). Es muss eine Tariftreuerklärung zum Mindestlohn nach NTVG
abgegeben werden. Es muss eine Erklärung zur VO-2022-833 bzgl. Russlandsanktionen
abgegeben werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufsregistereintragung
Beschreibung: Der Bieter muss im Handelregister oder Handwerksrolle oder bei der IHK
eingetragen sein. Bei ausländischen Bietern muss eine dem entsprechende Eintragung in
einem ausländischen Register vorliegen, was durch entsprechende - begalubigt übersetzte -
Unterlagen nachzuweisen ist.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Umsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren,
soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen. Mindeststandard: Nettoumsatz in Höhe von 0.5 Mio EUR in jedem
der letzten 3 Geschäftsjahre

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: 1.) Die geforderten Referenzen nach FB 444 sind bei Bewerbergemeinschaften
von dem Mitglied/den Mitgliedern zu erbringen, der/die im Innenverhältnis für die maßgebliche
Leistung zuständig ist/sind. 2.) Bei fehlenden oder unklare Angaben und/oder
Mehrfachverwendungen von Referenzen werden diese Referenzen nicht gewertet. 3.) Es sind
3 Referenzen einzureichen aus den letzten 36 Monaten vor Abgabe des Angebotes. Die
Vergabestelle behält sich vor, auch ältere Referenzen aus der Zeit von bis zu 60 Monaten vor
Angebotsabgabe zu berücksichtigen. Zusätzliche Referenzen (mehr als 3 Stück) führen zu
keiner besseren Bewertung. 4.) Vorläufig genügen Eigenerklärungen auf den Seiten 1 und 2
des FB 444. Die Vergabestelle behält sich vor, Bescheinigungen zu den erbrachten
Referenzen gemäß S. 3 des FB 444 einzuholen. 5.) Die geforderten Referenzen müssen nach
Art und Umfang mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sein und müssen jeweils
erkennbar Folgendes erfüllen: Ausführung von Umbau und Installationen von Sanitäranlagen

im laufenden Betrieb und im Bestand bei einem OP-Bereich eines Krankenhauses oder eines
vergleichbaren hygienisch sensiblen Objekts

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Den Zuschlag erhält das Angbeot mit dem niedrigsten Preis.
Fester Wert (insgesamt): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DYEHAXU
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DYEHAXU

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DYEHAXU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2024 08:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachreichung von Unterlagen ist möglich bis auf das
Angebotsschreiben mit FB 213 und das bepreiste Leistungsverzeichnis, die beide zwingend
zum Ende der Angebotsfrist vorliegen müssen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2024 08:40:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine über die gesetzlichen Anforderungen
hinausgehende Bedingungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren
gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der angegebenen Nachprüfungsstelle einleiten. b) Der Antrag
ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem
Aufraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Tage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind. c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem
Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. §
134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Pius
Hospital Oldenburg

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Pius Hospital Oldenburg
Registrierungsnummer: DE 183542261
Postanschrift: Georgstraße 12
Stadt: Oldenburg
Postleitzahl: 26122
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
E-Mail: tobias.kuhl@pius-hospital.de
Telefon: +49 441229-1100
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +494131153306
Fax: +494131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 449c940d-dbf1-4e25-8e7e-12bf156f6552 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2024 08:44:38 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 79/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DYEHAXU
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DYEHAXU/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-238498-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau