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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Fürstenfeldbruck - Deutschland Personensonderbeförderung (Straße) Beförderung von Schülern zu und von der Cäcilien-Schule in Fürstenfeldbruck ab dem 01.09.2024
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042201505825057 / 238277-2024
Veröffentlicht :
22.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
21.05.2024
Angebotsabgabe bis :
21.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
60130000 - Personensonderbeförderung (Straße)
DEU-Fürstenfeldbruck: Deutschland Personensonderbeförderung (Straße)
Beförderung von Schülern zu und von der Cäcilien-Schule in Fürstenfeldbruck
ab dem 01.09.2024

2024/S 79/2024 238277

Deutschland Personensonderbeförderung (Straße) Beförderung von Schülern zu und von der
Cäcilien-Schule in Fürstenfeldbruck ab dem 01.09.2024
OJ S 79/2024 22/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beförderung von Schülern zu und von der Cäcilien-Schule in Fürstenfeldbruck ab dem
01.09.2024
Beschreibung: Die Stiftung Kinderhilfe führt ein Vergabeverfahren zur Beschaffung von
Beförderungsleistungen der Schüler zur und von der Schule bzw. HPT sowie zu und von
Außenklassen ab dem Schuljahr 2024/2025 bis einschließlich des Schuljahres 2027/28 durch.
Ein Teil der Schüler ist zu verschiedenen Standorten zu befördern, da die Cäcilien-Schule die
Umsetzung der schulischen Inklusion insbesondere durch das Partnerklassenmodell
bewerkstelligt. Aus diesem Grunde hat die Cäcilien-Schule Partnerklassen an verschiedenen
Grundschulen. Dies sind aktuell die Phillip-Weiß-Grundschule (Phillip-Weiß-Straße 4, 82256
Fürstenfeldbruck) sowie die Grundschule Mitte (Theresianumweg 1, 82256 Fürstenfeldbruck).
Der zu vergebende Auftrag umfasst in zwei Losen - die Beförderung der Schüler der
Cäcilien-Schule einschließlich der auswärtig untergebrachten Schüler an allen durch das
bayerische Kultusministerium festgesetzten Schultagen montags bis freitags von den
jeweiligen Wohnorten der Schüler bis zur Cäcilien-Schule bzw. zu der Grundschule Phillip-
Weiß, der Grundschule Mitte am Theresianumweg sowie Mittags von der Cäcilien-Schule zur
heilpädagogischen Tagesstätte in der Kurfürstenstraße 1, 82110 Germering und retour nach
Maßgabe der von den Bietern in Kooperation mit dem Auftraggeber zu erarbeitenden und von
der Stiftung zu genehmigenden Tourenplanung. Im Rahmen des Auftrags hat der Bieter alle
für die ordnungsgemäße Beförderung der Schüler erforderlichen Busse und Fahrzeuge, alle
erforderlichen sonstigen Ausrüstungsgegenstände sowie das erforderliche Personal (Fahrer
und Begleitpersonen) auf eigene Kosten zu beschaffen und für die Beförderung während der
gesamten Vertragslaufzeit vorzuhalten. Nähere Angaben sind der Leistungsbeschreibung
(Vergabeun terlage C C.1) und der Losbeschreibung (Vergabeunterlage C C.2) zu
entnehmen.
Kennung des Verfahrens: c3c12a70-5cef-4462-bebc-13aa7536746c
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siehe Leistungsbeschreibung.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Bitte
beachten Sie: Die durch das eForms-Formular vorgegebenen Begriffe zu den
Ausschlussgründen sind nicht maßgeblich. Die Frage eines Ausschlusses von Angeboten
richtet sich nach geltendem deutschen Vergaberecht. Bitte beachten Sie zu den
vorzulegenden Erklärungen und Unterlagen Ziffer 5.1.9 dieser Bekanntmachung.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Beförderung von Schülern zu und von der Cäcilien-Schule in Fürstenfeldbruck ab dem
01.09.2024- hier: Touren LOS 1
Beschreibung: Es handelt sich um die in Vergabeunterlage C.02 als Los 1 beschriebenen
Touren einschließlich Gestellung von Begleitpersonen. Der genaue Leistungsumfang ergibt
sich nur aus den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung,
Vergabeunterlagen C.2, der Losbeschreibung, Vergabeunterlage C.1 sowie den
Vertragsunterlagen, Vergabeunterlagen D.
Interne Kennung: E27354522 - Los 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber befindet sich derzeit in der Planungsphase
eines mehrjährigen Bauvorhabens zur Erweiterung der Cäcilien-Schule mit
schulvorbereitender Einrichtung und Heilpäda-gogischer Tagesstätte. Dieses Bauvorhaben
kann dazu führen, dass während der Laufzeit der hier ausgeschriebenen Leistungen einzelne
Klassen bzw. Gruppen vorübergehend ausgelagert werden müssen. Die Auslagerungsstätten
werden sich voraussichtlich in Stadt bzw. Landkreis Fürstenfeldbruck befinden. Für diesen Fall
behält sich der Auftraggeber vor, den Auftragnehmer mit den Fahrten zu den
Auslagerungsstätten zu beauftragen. Zur Durchführung der Option siehe §§ 2 und 13 des
Vertragsentwurfs, Vergabeunterlage D.01.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)

Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Zu den genauen Orten siehe die Leistungsbeschreibung und
Losbeschreibung.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahr

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Weitere Hinweise zum Verfahren: Das Risiko für den rechtzeitigen
Eingang der Angebotsunterlagen liegt beim Bieter. Die Angebotsunterlagen werden nicht
zurückgegeben. Angebote sind zwingend über das Vergabeportal subreport zu übermitteln.
Auf postalischem Wege sowie per E-Mail, per Telefax oder auch über die
Bieterkommunikation des Vergabeportals übermittelte Angebote sind nicht zugelassen.
Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen auf Datenträgern werden nicht
berücksichtigt. Die Unterlagen sind wie durch das Vergabeportal vorgesehen dort
einzureichen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Dienstleistungen der Personenbeförderung auf der Straße

5.1.8. Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: A) Basisinformation zum Unternehmen des Bieters (Name, Sitz, Rechtsform,
Gründungsjahr, wirtschaftliche Daten, Kontaktdaten) bzw. zu den an der Bietergemeinschaft
beteiligten Unternehmen (Name, Sitz, Rechtsform, Gründungsjahr, wirtschaftliche Daten,
Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit zutreffend) - Formblatt B.02. B) Eigenerklärung des
Bieters, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, §
21 SchwarzArbG und § 22 LkSG genannten Ausschlusskriterien nicht vorliegen; bzw.
Eigenerklärung für ausländische Bieter, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen, die nach
den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 AEntG, § 98c
AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vergleichbar sind (Formblatt B.03).
C) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der Bietergemeinschaftsmitglieder zur
gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft
vertritt einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht. (Formblatt B.04). Bei
Bietergemeinschaften sind die gem. Ziffer 5.1.9 Buchstaben A bis B und B bis I geforderten
Erklärungen und Nachweise sowie die Russlanderklärung von jedem Mitglied gesondert zu
erbringen. Dies ist teilweise in den Formblättern bereits vorgesehen. D) Im Fall einer

Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur Eignungsleihe, einschließlich
Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten (Formblatt B.05). Im Falle
der Eignungsleihe (= Inanspruchnahme der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit eines
Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bieter eine verbindliche
Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur
Verfügung stehen werden bzw. dass der Dritte die Leistung ausführen wird (§ 47 Abs. 1 VgV).
Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss folgende Erklärungen vorlegen: a)
Erklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 AEntG, § 98c AEntG, § 98c
AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG genannten Ausschlusskriterien
nicht vorliegen; bzw. Eigenerklärung für ausländische Bieter, dass keine Ausschlusskriterien
vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw.
§ 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vergleichbar
sind. b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bieter für die
Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die
Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe. (Verwendung des
entsprechenden Formblatts (soweit vorhanden) je nachdem, welche Eignung in Anspruch
genommen werden soll). Auf § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen. E)
Erklärung zum Unterauftragnehmereinsatz (soweit erforderlich) - Formblatt B.09.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: F) Ein Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer
Deckungssumme (2fach maximiert) je Versicherungsfall i. H. v. 1 000 000 EUR für
Personenschäden, sowie von 1 000 000 EUR für sonstige Schäden gem. § 45 Abs. 4 S. 1 Nr.
2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Angebotsunterlagen beiliegen. Bei
Bietergemeinschaften ist der Nachweis für die Bietergemeinschaft insgesamt oder für alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft beizubringen. (Formblatt B.06) G) Eigenerklärung über den
Umsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Formblatt B.07). H)
Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters für vergleichbare Dienstleistungen
(Beförderungsleistungen) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. (Formblatt B.
08). Vergleichbar mit den verfahrensgegenständlichen Leistungen sind
Beförderungsleistungen der Beförderung von Menschen mit Behinderung jeder Altersgruppe
und/oder der Beförderung von erkrankten Menschen jeder Altersgruppe. Die Umsätze von
Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Umsätze von Unterauftragnehmern und
sonstigen geliehenen Dritten werden gewertet, wenn eine Verpflichtungserklärung des
betreffenden Unterauftragnehmers/ sonstigen beliehenen Dritten gemäß Formblatt B.5
(Eignungsleihe) vorgelegt wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: J) Liste der wesentlichen in den letzten 10 Jahren (seit 2014) erbrachten
vergleichbaren Leistungen. Vergleichbare Dienstleistungen sind Dienstleistungen, die die
Beförderung von Menschen mit Behinderung zum Inhalt haben und die Nutzung von

mindestens 10 Fahrzeugen mit 9 Mitfahrern umfassen) unter Angabe der Leistungszeit, des
Auftragsgegenstandes und Leistungsumfangs (km pro Tag) sowie der jeweiligen Auftraggeber
(eine Bescheinigung des Auftraggebers über die erbrachten Leistungen ist hier nicht
erforderlich). Diese Liste der Referenzen dient der Prüfung der fachlichen Eignung (§ 46 Abs.
3 Nr. 1 VgV) - siehe Formblatt B.10. Mindestanforderungen: Los 1: Eine (1) Referenz über die
Beförderung von Menschen mit Behinderung jeder Altersgruppe und/oder der Beförderung
von erkrankten Menschen jeder Altersgruppe in einem Umfang von mindestens 120.000
Besetztkilometern im Jahr.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zum Nichtvorliegen eines Russlandsbezugs
Beschreibung: Bedingung der Auftragsausführung / zugleich Bedingung für einen Zuschlag:
Öffentliche Aufträge und Konzessionen dürfen nach dem 09.04.2022 nicht an Personen oder
Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne von Artikel 5k der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 aufweisen. Jeder Bieter muss daher die Erklärung zum
Nichtvorliegen eines entsprechenden Russlandbezugs abgeben (Formblatt B.11).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewertet wird der (fiktive) Gesamtangebots-Wertungspreis aus allen
Positionen des Angebotsblatts für das Los.
Fester Wert (insgesamt): 65

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Auftragsbezogenes Ausfallkonzept (Personal und Material)
Fester Wert (insgesamt): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Auftragsbezogenes Konzept bzgl. Prävention hinsichtlich sexuellen
Missbrauchs
Fester Wert (insgesamt): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Auftragsbezogenes Konzept hinsichtlich der Reaktion auf unvorhergesehene
Ereignisse
Fester Wert (insgesamt): 10

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E27354522

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E27354522
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bieterunterlagen können nach ermessensgerechter Entscheidung
des Auftraggebers nachgefordert werden, soweit dies vergaberechtlich zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote erfolgt nach § 55 Abs. 2 S. 1 VgV. Bieter
sind gemäß § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: 1)
Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Heussen
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Heussen
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Beförderung von Schülern zu und von der Cäcilien-Schule in Fürstenfeldbruck ab dem
01.09.2024- hier: Touren LOS 2
Beschreibung: Es handelt sich um die in Vergabeunterlage C.02 als Los 2 beschriebenen
Touren einschließlich Gestellung von Begleitpersonen. Der genaue Leistungsumfang ergibt

sich nur aus den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung,
Vergabeunterlagen C.2, der Losbeschreibung, Vergabeunterlage C.1 sowie den
Vertragsunterlagen, Vergabeunterlagen D.
Interne Kennung: E27354522 - Los 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber befindet sich derzeit in der Planungsphase
eines mehrjährigen Bauvorhabens zur Erweiterung der Cäcilien-Schule mit
schulvorbereitender Einrichtung und Heilpäda-gogischer Tagesstätte. Dieses Bauvorhaben
kann dazu führen, dass während der Laufzeit der hier ausgeschriebenen Leistungen einzelne
Klassen bzw. Gruppen vorübergehend ausgelagert werden müssen. Die Auslagerungsstätten
werden sich voraussichtlich in Stadt bzw. Landkreis Fürstenfeldbruck befinden. Für diesen Fall
behält sich der Auftraggeber vor, den Auftragnehmer mit den Fahrten zu den
Auslagerungsstätten zu beauftragen. Zur Durchführung der Option siehe §§ 2 und 13 des
Vertragsentwurfs, Vergabeunterlage D.01.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siehe zu den Beförderungsorten die Leistungsbeschreibung und
die Beschreibung der Lose.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahr

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Weitere Hinweise zum Verfahren: Das Risiko für den rechtzeitigen
Eingang der Angebotsunterlagen liegt beim Bieter. Die Angebotsunterlagen werden nicht
zurückgegeben. Angebote sind zwingend über das Vergabeportal subreport zu übermitteln.
Auf postalischem Wege sowie per E-Mail, per Telefax oder auch über die
Bieterkommunikation des Vergabeportals übermittelte Angebote sind nicht zugelassen.
Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen auf Datenträgern werden nicht
berücksichtigt. Die Unterlagen sind wie durch das Vergabeportal vorgesehen dort
einzureichen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Dienstleistungen der Personenbeförderung auf der Straße

5.1.9. Eignungskriterien

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: A) Basisinformation zum Unternehmen des Bieters (Name, Sitz, Rechtsform,
Gründungsjahr, wirtschaftliche Daten, Kontaktdaten) bzw. zu den an der Bietergemeinschaft
beteiligten Unternehmen (Name, Sitz, Rechtsform, Gründungsjahr, wirtschaftliche Daten,
Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit zutreffend) - Formblatt B.02. B) Eigenerklärung des
Bieters, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, §
21 SchwarzArbG und § 22 LkSG genannten Ausschlusskriterien nicht vorliegen; bzw.
Eigenerklärung für ausländische Bieter, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen, die nach
den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 AEntG, § 98c
AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vergleichbar sind (Formblatt B.03).
C) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der Bietergemeinschaftsmitglieder zur
gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft
vertritt einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht. (Formblatt B.04). Bei
Bietergemeinschaften sind die gem. Ziffer 5.1.9 Buchstaben A bis B und B bis I geforderten
Erklärungen und Nachweise sowie die Russlanderklärung von jedem Mitglied gesondert zu
erbringen. Dies ist teilweise in den Formblättern bereits vorgesehen. D) Im Fall einer
Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur Eignungsleihe, einschließlich
Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten (Formblatt B.05). Im Falle
der Eignungsleihe (= Inanspruchnahme der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit eines
Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bieter eine verbindliche
Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur
Verfügung stehen werden bzw. dass der Dritte die Leistung ausführen wird (§ 47 Abs. 1 VgV).
Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss folgende Erklärungen vorlegen: a)
Erklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 AEntG, § 98c AEntG, § 98c
AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG genannten Ausschlusskriterien
nicht vorliegen; bzw. Eigenerklärung für ausländische Bieter, dass keine Ausschlusskriterien
vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw.
§ 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vergleichbar
sind. b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bieter für die
Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die
Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe. (Verwendung des
entsprechenden Formblatts (soweit vorhanden) je nachdem, welche Eignung in Anspruch
genommen werden soll). Auf § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen. E)
Erklärung zum Unterauftragnehmereinsatz (soweit erforderlich) - Formblatt B.09.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: F) Ein Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer
Deckungssumme (2fach maximiert) je Versicherungsfall i. H. v. 1 000 000 EUR für
Personenschäden, sowie von 1 000 000 EUR für sonstige Schäden gem. § 45 Abs. 4 S. 1 Nr.
2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Angebotsunterlagen beiliegen. Bei
Bietergemeinschaften ist der Nachweis für die Bietergemeinschaft insgesamt oder für alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft beizubringen. (Formblatt B.06) G) Eigenerklärung über den

Umsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Formblatt B.07). H)
Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters für vergleichbare Dienstleistungen
(Beförderungsleistungen) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. (Formblatt B.
08). Vergleichbar mit den verfahrensgegenständlichen Leistungen sind
Beförderungsleistungen der Beförderung von Menschen mit Behinderung jeder Altersgruppe
und/oder der Beförderung von erkrankten Menschen jeder Altersgruppe. Die Umsätze von
Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Umsätze von Unterauftragnehmern und
sonstigen geliehenen Dritten werden gewertet, wenn eine Verpflichtungserklärung des
betreffenden Unterauftragnehmers/ sonstigen beliehenen Dritten gemäß Formblatt B.5
(Eignungsleihe) vorgelegt wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: J) Liste der wesentlichen in den letzten 10 Jahren (seit 2014) erbrachten
vergleichbaren Leistungen. Vergleichbare Dienstleistungen sind Dienstleistungen, die die
Beförderung von Menschen mit Behinderung zum Inhalt haben und die Nutzung von
mindestens 10 Fahrzeugen mit 9 Mitfahrern umfassen) unter Angabe der Leistungszeit, des
Auftragsgegenstandes und Leistungsumfangs (km pro Tag) sowie der jeweiligen Auftraggeber
(eine Bescheinigung des Auftraggebers über die erbrachten Leistungen ist hier nicht
erforderlich). Diese Liste der Referenzen dient der Prüfung der fachlichen Eignung (§ 46 Abs.
3 Nr. 1 VgV) - siehe Formblatt B.10. Mindestanforderungen: Los 2: Eine (1) Referenz über die
Beförderung von Menschen mit Behinderung jeder Altersgruppe und/oder der Beförderung
von erkrankten Men-schen jeder Altersgruppe in einem Umfang von mindestens 120.000
Besetztkilometern im Jahr.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zum Nichtvorliegen eines Russlandbezugs
Beschreibung: Bedingung der Auftragsausführung / zugleich Bedingung für einen Zuschlag:
Öffentliche Aufträge und Konzessionen dürfen nach dem 09.04.2022 nicht an Personen oder
Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne von Artikel 5k der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 aufweisen. Jeder Bieter muss daher die Erklärung zum
Nichtvorliegen eines entsprechenden Russlandbezugs abgeben (Formblatt B.11).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewertet wird der (fiktive) Gesamtangebots-Wertungspreis aus allen
Positionen des Angebotsblatts für das Los.
Fester Wert (insgesamt): 65

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Auftragsbezogenes Ausfallkonzept (Personal und Material)
Fester Wert (insgesamt): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Auftragsbezogenes Konzept bzgl. Prävention hinsichtlich sexuellen
Missbrauchs
Fester Wert (insgesamt): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Auftragsbezogenes Konzept hinsichtlich der Reaktion auf unvorhergesehene
Ereignisse
Fester Wert (insgesamt): 10

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E27354522

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E27354522
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bieterunterlagen können nach ermessensgerechter Entscheidung
des Auftraggebers nachgefordert werden, soweit dies vergaberechtlich zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote erfolgt nach § 55 Abs. 2 S. 1 VgV. Bieter
sind gemäß § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: 1)
Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Heussen
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Heussen
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck
Registrierungsnummer: GF ROB Stiftung: 1222.12.1.3_FFB-1-11
Postanschrift: Feldstr. 15
Stadt: Fürstenfeldbruck
Postleitzahl: 82256
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
E-Mail: info@stiftung-kinderhilfe.de
Telefon: 0814140500
Internetadresse: http://www.stiftung-kinderhilfe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: USt-IdNr.: DE 812449916
Abteilung: Vergaberecht
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergaberecht@heussen-law.de
Telefon: 08929097160
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)

Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +498921762411
Fax: +498921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 03986072-a84e-45bf-89b1-31753ece21fc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2024 10:45:39 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 79/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2024

Referenzen:
https://www.subreport.de/E27354522
http://www.stiftung-kinderhilfe.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-238277-2024-DEU.txt

 
 
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