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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Planungsleistungen für die Erstellung eines Kampfmittelräumkonzeptes mit anschließender Bauüberwachung in der Betriebswerkstatt Britz-Süd
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042201364023639 / 236745-2024
Veröffentlicht :
22.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
28.05.2024
Angebotsabgabe bis :
28.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45110000 - Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
90523100 - Beseitigung von Waffen und Munition
DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen Planungsleistungen für die Erstellung
eines Kampfmittelräumkonzeptes mit anschließender Bauüberwachung in der
Betriebswerkstatt Britz-Süd

2024/S 79/2024 236745

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Planungsleistungen für die Erstellung eines Kampfmittelräumkonzeptes mit
anschließender Bauüberwachung in der Betriebswerkstatt Britz-Süd
OJ S 79/2024 22/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Tätigkeit des Auftraggebers:
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Planungsleistungen für die Erstellung eines Kampfmittelräumkonzeptes mit
anschließender Bauüberwachung in der Betriebswerkstatt Britz-Süd
Beschreibung: Die BVG beabsichtigt auf dem Gelände der U-Bahn-Werkstatt Britz-Süd
baubegleitende Leistungen der Kampfmittelräumung auszuführen. Dies erfordert
ingenieurtechnische Maßnahmen zur Vorbereitung des Baufelds im Bereich der
Kampfmittelräumung.
Kennung des Verfahrens: bb29255e-60ea-433c-8ae1-3af8bee810ab
Interne Kennung: FG2-0280-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90523100 Beseitigung von Waffen und Munition, 71300000
Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen,
45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Der AG ist Sektorenauftraggeber nach § 100 Abs. 1 Nr. 1 GWB
und führt hier ein Offenes Verfahren durch. Der AG unterliegt neben dem GWB und der
SektVO insbesondere dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz. 2. Durch diese
Bekanntmachung wird zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Die Unternehmen müssen
mit dem Angebot die in dieser Bekanntmachung angegebenen Angaben, Erklärungen u.
Nachweise einreichen. Erst eine erfolgreiche Eignungsprüfung und -bewertung durch den AG

führt zur Wertung des Angebotes. 3. Die Übermittlung von Bieterfragen hat ausschließlich
unter Nutzung der Funktionalität der Vergabeplattform unter Angabe der Bezeichnung der
Maßnahme u. des Aktenzeichens FG2-0280-2024 zu erfolgen. Die Bieter sollen das hierfür
vom AG zur Verfügung gestellte Formular verwenden und über die Nachrichtenfunktion der
Vergabeplattform dem AG übermitteln. Auskünfte während der Angebotsphase werden
grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 22.05.2024 an die bezeichnete Stelle
unter Nutzung der Funktionalität der Vergabeplattform eingegangen sind. Der AG wird etwaige
Informationen (auch die Formulare) und Beantwortung von Fragen von Bietern sowie sonstige
Klarstellungen des AG, die das Vergabeverfahren betreffen, auf der Vergabekooperation
Berlin veröffentlichen. Der AG empfiehlt daher allen Bietern, täglich den vorbenannten Link
zum Abruf von aktuellen Informationen und Klarstellungen des AG sowie Antworten von
Bieterfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen. 4. Mit der Benennung der Referenzen stimmt
der Bieter/BieGe der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu.
Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren (s. auch Datenfeld
Ausschreibungsbedigungen ). 5. Sofern ein Angebot als BieGe abgegeben wird, ist mit dem
Angebot eine von allen Mitgliedern der BieGe ausgefüllte Erklärung einzureichen, aus der sich
auch die gesamtschuldnerische Haftung (vgl. Datenblock Informationen über verspätete
Einreichungen ) im Zuschlagsfall, die Namen sämtlicher Mitglieder der BieGe, ein
bevollmächtigter Vertreter und die Absicht, sich im Fall der erfolgreichen Bieterauswahl zur
Bietergemeinschaft und im Zuschlagsfall zu einer Arbeitsgemeinschaft
zusammenzuschließen, ergibt. BieGe dürfen nur ein Angebot einreichen. Die unter
Ausschreibungsbedingungen benannten Unterlagen sind bei Vorliegen einer
Bietergemeinschaft für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft in einem gesonderten Formular
vorzulegen. Zur Erfüllung von Mindestanforderungen gem. den Ausschreibungsbedingungen
werden die Umsätze von Mitgliedern einer BieGe addiert und aus allen Erklärungen der
Mitglieder einer BieGe gesamthaft ausgewertet. BieGe haben darüber hinaus eine Erklärung
folgenden Inhalts abzugeben: Sämtliche Mitglieder der BieGe bzw. der Vertreter der BieGe
haben/hat zu erklären, dass die Bildung keinen Verstoß gegen § 1 GWB darstellt. Darüber
hinaus ist von den Mitgliedern der BieGe bzw. dem Vertreter dieser zu erklären, inwiefern für
das jeweilige beteiligte Unternehmen wirtschaftlich zweckmäßige und kaufmännische Gründe
vorliegen, sich nicht allein um die Auftragsvergabe zu bewerben. Der AG stellt hierzu ein
Formblatt (Bewerbergemeinschaftserklärung) zur Verfügung. Es kann auf Anlagen verwiesen
werden. 6. Beabsichtigt der Bieter oder ein Mitglied einer Bietergemeinschaft, sich hinsichtlich
der wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf
andere Unternehmen (Dritter /Nachunternehmer / konzernverbundener Unternehmen) zu
berufen (Eignungsleihe), so sind die unter Ausschreibungsbedingungen benannten
Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit in einem gesonderten Formular vorzulegen,
als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bieter
gesondert mit dem Angebot die Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen
vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die
entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Bei einer Bezugnahme auf
Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle
Leistungsfähigkeit ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bieter im
Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang der
Eignungsleihe haftet. Beabsichtigt der Bieter, im Hinblick auf vorzulegende Nachweise
/Angaben/Erklärungen für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder
Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung (Referenzen) die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses ausdrücklich
zu bestätigen, dass es die Leistungen als Subunternehmer im Auftragsfall erbringen wird, für
die diese Kapazitäten benötigt werden. 7. Der Auftraggeber hat für die Einreichung der

Angebote Formulare erstellt, die über die Vergabeplattform herunterzuladen sind. Diese
Formulare sind für die Einreichung der Angebote zu verwenden und durch die geforderten
Angaben, Erklärungen und Nachweise zu ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen /
Angebote ist nicht ausreichend. Die Angebote müssen fristgerecht über die Vergabeplattform
in Textform eingereicht werden. 8. Datenschutz: Der Bieter hat die Bestimmungen der
Datenschutz-Grundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes sowie anderer geltender
Gesetze zum Schutz personenbezogenen Daten einzuhalten. Für die Übermittlung
personenbezogener Daten an den Auftraggeber trägt der Bieter die datenschutzrechtliche
Verantwortung und hat entsprechend die Rechtmäßigkeit sicherzustellen (z. B. durch
Einholung von Einwilligungen bei Angaben natürlicher Personen). 9. Der Auftraggeber weist
darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist,
wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird
und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig,
unrichtig oder verändert wiedergegeben wird.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Planungsleistungen für die Erstellung eines Kampfmittelräumkonzeptes mit
anschließender Bauüberwachung in der Betriebswerkstatt Britz-Süd
Beschreibung: Die BVG beabsichtigt im Rahmen der Umsetzung des Projektes Neubau-,
Erweiterungs- Umbaumaßnahmen der U-Bahn-Betriebswerkstatt Berlin Britz-Süd
baubegleitende Leistungen der Kampfmittelräumung auf einem Erweiterungsgrundstück
auszuführen. Daher ist es erforderlich, die ingenieurtechnischen Maßnahmen zur Vorbereitung
des Baufelds im Fachbereich der Kampfmittelräumung im Voraus zu planen und eine
Baubegleitung durchzuführen. Die fachliche Expertise sowie der Einsatz von qualifiziertem
Fachpersonal mit entsprechender Erfahrung und Kenntnissen im Bereich des Räumkonzepts
wird für die Bearbeitung vorausgesetzt.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90523100 Beseitigung von Waffen und Munition, 71300000
Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen,
45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: nicht relevant

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die nachstehenden Angaben/Erklärungen/Nachweise sind von den Bietern (der
Begriff Bieter wird als Synonym auch für Bietergemeinschaften (BieGe) verwendet) bzw. von
jedem Mitglied der BieGe sowie von allen für die Leistungserbringung vorgesehenen
Nachunternehmern (NU)/Unterauftragnehmern vorzulegen. Ein Verweis auf frühere
Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. Soweit Eigenerklärungen verlangt werden, hat
der Bieter auf Verlangen weitere Nachweise vorzulegen. 1. Bezeichnung des
Bieterunternehmens mit Firma und Anschrift. 2. Eigenerklärungen gem. §§ 123, 124 GWB
sowie - soweit anwendbar - § 21 SchwarzArbG, § 21 AEntG und § 98 c AufenthG.
Eigenerklärungen gemäß § 19 Abs. 1 und Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines
allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) und dass keine Eintragung im Wettbewerbsregister
vorliegt. Sowie Erklärung zur Höhe der der Haftpflichtversicherung (Personen-, Sach-,
Vermögens- und Umweltschäden). Der AG stellt hierzu ein Formblatt (Eigenerklärung zur
Eignung für EU-Vergaben) zur Verfügung. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen wird der
Auftraggeber Angaben der Bieter zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sowie den zulässigen
Zeitraum für Ausschlüsse nach § 126 GWB berücksichtigen. 3. Eigenerklärung Sanktionen 5k
EU-Verordnung 576/2022 (Formblatt stellt AG zur Verfügung) 4. Sofern ein Angebot als BieGe
erfolgt, s. Zusätzliche Informationen (Kooperationsformen) Ziff. 5.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Angaben und Formalitäten, zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit, sind erforderlich: II. Erklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen
Leistungsfähigkeit gem. Bekanntmachung: 1. Erklärung zu Umsätzen - Gesamtumsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren - Umsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, der auf Leistungen entfällt,
die mit den vorliegenden Leistungen vergleichbar sind. Auf Verlangen des Auftraggebers sind
die Eigenerklärungen durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. Das
Formblatt (Eigenerklärung zur Eignung) liegt den Vergabeunterlagen bei.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Nachweise/Erklärungen, zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit, sind zusätzlich zum Formblatt (Eigenerklärungen zur Eignung für EU-

Vergaben) mit dem Angebot vorzulegen: 1. Unternehmensreferenz des Bieters über
vergleichbare Leistungen gemäß Eigenerklärung Fachkundenachweis. Es ist mindestens eine
Referenz über eine vergleichbare Kampfmittelräumkonzepterstellung für Volumenberäumung
einzureichen. Der Bieter ist angehalten die von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten
Eigenerklärung Fachkundenachweis zu verwenden. 2.) Es sind Mindestanforderungen
hinsichtlich der einzureichenden Referenz und an das Unternehmen vorgegeben: Der Bieter
/die Bietergemeinschaft muss mindestens ein Referenzprojekt nachweisen, welches die
folgenden Kriterien erfüllt: 2.1) Es muss sich bei der Referenz um die Erstellung eines
Kampfmittelräumkonzeptes (nach TRGS 524, DGUV Regel 101-004) handeln. Wird diese
Anforderung nicht erfüllt, kann das Angebot nicht gewertet werden und wird vom Verfahren
ausgeschlossen. 2.2) Es muss sich bei der Referenz um ein Konzept für eine
Volumenberäumung inkl. eines Leistungsverzeichnisses für diese Kampfmittelberäumung
handeln (d.h. Grundlagen für die Planung, Ausschreibung und Vergabe von gewerblichen
Leistungen der Kampfmittelräumung). Wird diese Anforderung nicht erfüllt, kann das Angebot
nicht gewertet werden und wird vom Verfahren ausgeschlossen. 2.3) Es muss sich bei der
Referenz um die Überwachung einer kampfmitteltechnischen Untersuchung handeln. Wird
diese Anforderung nicht erfüllt, kann das Angebot nicht gewertet werden und wird vom
Verfahren ausgeschlossen. 2.4) Bei der Referenz muss die Untersuchung von einer
zugelassenen Kampfmittelräumfirma gem. §7 SprenG durchgeführt worden sein. Wird diese
Anforderung nicht erfüllt, kann das Angebot nicht gewertet werden und wird vom Verfahren
ausgeschlossen. 2.5) Bei der Referenz wurde zur Überwachung nur ein berechtigtes
fachtechnisches Aufsichtspersonal (FTA) gem. §20 SprengG eingesetzt. Die Nachweise für
das zugelassene fachtechnisches Aufsichtspersonal (FTA) gem. §20 SprengG sind dem
Angebot beizufügen! Wird diese Anforderung nicht erfüllt, kann das Angebot nicht gewertet
werden und wird vom Verfahren ausgeschlossen. 2.6) Die Referenz muss eine
Maßnahmenfläche von > 40.000 m² umfassen. Wird diese Anforderung nicht erfüllt, kann das
Angebot nicht gewertet werden und wird vom Verfahren ausgeschlossen. 2.7) Die Referenz
darf nicht vor 2014 abgeschlossen worden sein. Wird diese Anforderung nicht erfüllt, kann das
Angebot nicht gewertet werden und wird vom Verfahren ausgeschlossen. 2.8) Die Referenz
muss eine Mindestmaßnahmendauer von 2 Wochen aufweisen. Wird diese Anforderung nicht
erfüllt, kann das Angebot nicht gewertet werden und wird vom Verfahren ausgeschlossen.
Sollten die aufgestellten Mindestanforderungen nicht erfüllt werden, erfolgt ein zwingender
Ausschluss des Bieters. 3.) Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter - durchschnittliche
Gesamtanzahl an Mitarbeitern der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren -
durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern, welche zum zu vergebenden Leistungsgegenstand
vergleichbare Leistungen erbringen, hatte/n bzw. habe/n in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren Hinweis: Für alle unter dem Punkt Auswahlkriterien genannten Nachweise
/Unterlagen können auch vergleichbar ausgestellte Bescheinigungen/Nachweise von den
zuständigen Stellen/ Behörden des jeweiligen Herkunftslandes eingereicht werden. Das
Formblatt (Eigenerklärung zur Eignung für EU-Vergaben und Eigenerklärung
Fachkundenachweis) liegen den Vergabeunterlagen bei.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabekooperation.berlin/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18ee0b87797-
3d562c7222f8f874

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabekooperation.berlin
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Prüfung und Wertung der Angebote erfolgt nach den
einschlägigen Vorschriften der Sektorenverordnung und des GWB. Der Prüfung und Wertung
der Angebote wird folgendes System zugrunde gelegt: 1. Der Auftraggeber wird die
fristgerecht eingegangenen Angebote summarisch auf Vollständigkeit und Fehlerlosigkeit
prüfen. Soweit sich daraus ergibt, dass Angebote unvollständig oder fehlerhaft sind, kann der
Auftraggeber den Bieter im Rahmen des rechtlich Zulässigen nach pflichtgemäßem Ermessen
unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Angaben, Erklärungen und Nachweise innerhalb
einer für alle Bieter einheitlichen Nachfrist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren. 2. Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bietern zusätzliche Unterlagen zur
Aufklärung, Verifizierung und Validierung der mit den Angeboten eingereichten Angaben,
Erklärungen und Nachweisen anzufordern. 3. Darauf erfolgt eine Prüfung der Angebote auf
Vorliegen von Ausschlussgründen. Ein zwingender Ausschluss des Bieters erfolgt bei
Vorliegen eines Ausschlussgrundes nach § 123 GWB. Davon kann gegebenenfalls unter den
in § 123 Abs. 4 S. 2, Abs. 5, § 125, § 126 GWB geregelten Voraussetzungen abgesehen
werden. Des Weiteren kann ein Ausschluss erfolgen bei Vorliegen eines Ausschlussgrundes
nach § 124 GWB, nach § 21 AEntG, nach § 98c AufenthG, nach § 19 MiLoG oder nach § 21
SchwarzArbG. Davon kann nach pflichtgemäßem Ermessen und gegebenenfalls unter den in
§ 125, § 126 GWB geregelten Voraussetzungen abgesehen werden. Ein zwingender
Ausschluss des Bieters erfolgt weiterhin bei Nichterfüllung der aufgestellten Mindeststandards,
die sich aus dem Datenblock Ausschreibungbedingungen dieser Bekanntmachung sowie
aus der Eigenerklärung Fachkundenachweis Projektteam (Formblatt) ergeben. 4. Daraufhin
folgt die Prüfung der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des
Bieters, gemessen an der zu vergebenden Leistung anhand der vom Bieter eingereichten
Angaben, Erklärungen und Nachweise. Der Auftraggeber behält sich zudem vor, im Rahmen
des rechtlich Zulässigen, Erfahrungen mit dem Bieter bei der Bewertung zu berücksichtigen. 5.
Alle Bieter, die die vorgenannten Eignungskriterien erfüllt haben, werden zur Angebotswertung
zugelassen. Die Prüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Bieter/der
Bietergemeinschaft erfolgt anhand der nachfolgend vorgegebenen Anforderungen. Dazu sind
im Rahmen der Einreichung der Angebote folgende Unterlagen einzureichen: 1.
Eigenerklärung zur Eignung für EU-Vergaben 2. Eigenerklärung Fachkundenachweis 3.
Erklärung der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft im Falle einer Bietergemeinschaft (falls zutreffend)
4. Verzeichnis der Leistung/Kapazitäten anderer Nachunternehmer (falls zutreffend) 5.
Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe (falls zutreffend) 6. Formblatt Frauenförderung 7.

Eigenerklärung_AN_Art 5k 8. Preisblatt KMR Konzept 9. Die Nachweise für das zugelassene
fachtechnisches Aufsichtspersonal (FTA) gem. §20 SprengG Die vorgenannten Unterlagen mit
Ausnahme Ziffer 9 sind den Vergabeunterlagen beigefügt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Der Auftragnehmer muss über die Laufzeit
des Auftrags eine deutschsprachige Projektleitung zur Verfügung stellen. - Des Weiteren sind
jegliche Kommunikation sowie alle Dokumentationen in deutscher Sprache zu erstellen, ggf.
durch zertifizierte Übersetzung. - Der Auftragnehmer hat gem. Frauenförderverordnung
während des Auftrags Maßnahmen zur Frauenförderung durchzuführen oder einzuleiten.
Hierzu hat der Bieter mit der Angebotsabgabe eine Erklärung zur Frauenförderung i.S.d.
Frauenförderverordnung abzugeben. Der AG stellt hierzu ebenfalls ein Formular zur
Verfügung. - Vorgaben des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG) sind
einzuhalten.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner
Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Registrierungsnummer: 0204:11-2000016000-38
Postanschrift: Holzmarktstraße 15-17
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: Einkauf.fg2@bvg.de
Telefon: +493025628962
Internetadresse: https://vergabekooperation.berlin
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin- Luther- Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@senwtf.berlin.de
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3da67271-da5c-49c4-9d79-198fc1a01047 - 01
Formulartyp: Wettbewerb

Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2024 12:04:08 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 79/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2024

Referenzen:
https://vergabekooperation.berlin
https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18ee0b87797-3d562
c7222f8f874
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-236745-2024-DEU.txt

 
 
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