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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bad - Deutschland Coaching 043/2024 -Job Factory Qualifizierungsmaßnahme
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042201285622922 / 236075-2024
Veröffentlicht :
22.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.08.2025
Angebotsabgabe bis :
23.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79998000 - Coaching
80000000 - Allgemeine und berufliche Bildung
DEU-Bad: Deutschland Coaching 043/2024 -Job Factory
Qualifizierungsmaßnahme

2024/S 79/2024 236075

Deutschland Coaching 043/2024 - Job Factory Qualifizierungsmaßnahme
OJ S 79/2024 22/04/2024
Auftragsbekanntmachung Sonderregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 043/2024 - Job Factory Qualifizierungsmaßnahme
Beschreibung: Job Factory - Maßnahme zur Heranführung an der Ausbildungs- und
Arbeitsmarkt von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen im SGB II Leistungsbezug.
Kennung des Verfahrens: ef3a297f-4d4c-4167-a424-8ae97eeed65c
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren gemäß Abschnitt 3 VgV i. V. mit § 15
VgV

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79998000 Coaching
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Im Hochtaunuskreis
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Durchführungsort muss sich an einem Ort in den Kommunen
Bad Homburg, Oberursel, Steinbach oder Friedrichsdorf befinden. Der Auftragnehmer hat
Maßnahmenräumlichkeiten einzurichten, welche in angemessener Zeit zu Fuß, mit dem
Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufgesucht werden können. Die Gehzeit vom
/zum öffentlichen Verkehrsmittel soll 10 Minuten nicht überschreiten. Menschen mit
Behinderungen müssen uneingeschränkt an der Maßnahme teilnehmen können.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Siehe § 123 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Job Factory Qualifizierungsmaßnahme
Beschreibung: Viele junge Menschen weisen eine Reihe von Vermittlungshürden auf, die einer
Ausbildung- und Arbeitsaufnahme entgegenstehen. Neben fehlender beruflicher Orientierung
und unrealistischen Vorstellungen sind es oftmals soziale Schwierigkeiten oder unzureichende
Kenntnisse über die eigenen Stärken und Schwächen, die die Suche nach einem adäquaten
Ausbildungs- und Arbeitsplatz erschweren. Hierzu bedarf es einer Maßnahme, bei der der
Förder- und Unterstützungsbedarf individuell herausgestellt und bearbeitet wird. Die
Teilnehmer müssen ferner im Rahmen der Maßnahme dazu angeleitet werden, eine
realistische berufliche Perspektive zu entwickeln, um somit den Weg einer Ausbildungs- oder
Arbeitsaufnahme zu ebnen. Im besten Fall lässt sich innerhalb der Maßnahme die Aufnahme
einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung realisieren. Im Fokus der Maßnahme
stehen Jugendliche und Heranwachsende im Alter zwischen 15 und 24 Jahren mit multiplen
Vermittlungshürden und unterschiedlicher Arbeitsmarktnähe, die individuelle Unterstützung bei
der Entwicklung einer beruflichen oder arbeitsweltlichen Orientierung benötigen. In besonders
gelagerten Einzelfällen können Leistungsberechtigte über 24 Jahren an der Maßnahme
teilnehmen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Leistungsbezieher nach dem SGB II. Die
Maßnahme dient zur Vorbereitung auf ein Arbeits- bzw. Ausbildungsverhältnis, wonach
Letzteres den Schwerpunkt bildet. Im Fokus der Maßnahme steht die Erarbeitung einer
beruflichen Perspektive, woran schließlich die Vermittlung in ein Ausbildungsverhältnis bzw.
eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit anknüpft. Entscheidend für eine erfolgreiche
Teilnahme ist eine grundlegende Orientierung an den individuellen Stärken, Kompetenzen,
Talenten und Interessen des Teilnehmers. Die Teilnehmer erfahren in diesem Zusammenhang
aktive Hilfestellung bei der Beseitigung ihrer Vermittlungshürden und werden durch den Coach
bei allen anfallenden Situationen unterstützt. Der Auftragnehmer steht den Teilnehmern in
einer Lotsenfunktion zur Seite und bietet Unterstützung bei der Anbindung an ein Netzwerk
vor Ort. Die Teilnehmer werden im wöchentlichen Turnus nachgesteuert und haben nach
viermonatiger Teilnahme alle Themen gleichermaßen in Gruppen- und Einzelformaten
bearbeitet. Der individuelle wöchentliche Einstieg ist durch den Auftragnehmer sicherzustellen.
Folgende Schwerpunkte sind zwingend zu setzen: Erarbeitung einer beruflichen Perspektive;
Einzelcoaching; Gruppenveranstaltung; Förderunterricht; Bewerbungstraining; Praktikum;
Arbeitsvermittlung; Aufsuchendes mobiles Coaching. Vorgesehen sind 14 wiederbesetzbare
Maßnahmenplätze. Die individuelle Teilnahmedauer beträgt 4 Monate. Durch den
Auftragnehmer ist ein verbindlicher Präsenzanteil von 20 Wochenstunden an 4 Tagen pro
Woche sicherzustellen. Eine Mindestvergütung von 50% der maximalen Auslastung wird nach
den ersten 3 Monaten Laufzeit garantiert bis 3 Monate vor Ende der Maßnahmendauer.
Zudem sind Vermittlungsprämien vorgesehen.
Interne Kennung: 043/2024

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79998000 Coaching
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Hochtaunuskreis behält sich vor, die Gesamtlaufzeit der
Maßnahme über den 31.08.2025 hinaus für weitere 12 Monate einmalig zu den Konditionen
dieser Ausschreibung zu verlängern.

5.1.2. Erfüllungsort

Postanschrift: Im Hochtaunuskreis.
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Durchführungsort muss sich an einem Ort in den Kommunen
Bad Homburg, Oberursel, Steinbach oder Friedrichsdorf befinden. Der Auftragnehmer hat
Maßnahmenräumlichkeiten einzurichten, welche in angemessener Zeit zu Fuß, mit dem
Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufgesucht werden können. Die Gehzeit vom
/zum öffentlichen Verkehrsmittel soll 10 Minuten nicht überschreiten. Menschen mit
Behinderungen müssen uneingeschränkt an der Maßnahme teilnehmen können.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2025
Laufzeit: 12 Monat

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: o Nachweis für eine Haftpflichtversicherung des Bieters mit einer
Deckungssumme von 5 Millionen Euro sowie ein Nachweis über die Unfallversicherung des
Bieters,

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: o Nachweis der Rechtsform des Bieters, o Zertifizierung nach der AZAV von
einer sog. Fachkundigen Stelle.
Beschreibung: Zusätzlich muss der Bieter, der den Auftrag für die Maßnahme erhält, die
zwingend notwendige Trägerzulassung für Gruppenmaßnahmen gem. §§ 176 ff Drittes
Sozialgesetzbuch/Arbeitsförderung (SGB III) i. V. mit der Akkreditierungs- und
Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) dem Auftraggeber schriftlich nachweisen
bzw. durch die Bestätigung der entsprechenden Beantragung nachweisen, dass er bis zum
Maßnahme-Start darüber verfügen wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: o Nachweis der Maßnahmenräumlichkeiten (Anschrift) soweit bereits bekannt,
Nachweis der Leistungsfähigkeit/ Eignungsnachweis (Vordruck Anlage III-05)

Kriterium:
Art: Sonstiges

Bezeichnung: Falls die Vorlage einzelner Nachweise von einer Auftragsvergabe abhängig ist,
bitten wir, dies im Angebot zu vermerken; deren Vorlage ist dann im Falle einer
Auftragserteilung nachzuholen.
Beschreibung: Nur auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers sind vom Bewerber bzw.
Bieter innerhalb einer Frist von 5 Werktagen folgende Unterlagen vorzulegen: Eintrag im
Berufs-, Handels- oder Gewerbezentralregister und/oder in einem gerichtlichen Register.
Bescheinigung über die Einhaltung der Verpflichtung zur Zahlung von Sozialbeiträgen,
Steuern und Abgaben. Bescheinigung der Berufsgenossenschaft. Bankauskünfte,
Bankerklärungen. Bilanzen oder Bilanzauszüge der letzten drei Jahre, falls deren
Veröffentlichung nach dem Recht des Landes, bzw. des Mitgliedsstaates indem der Bieter
ansässig ist, vorgeschrieben ist. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens der
letzten drei Geschäftsjahre sowie den Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der
Vergabe sind, der letzten zwei Geschäftsjahre. Eine Liste der wesentlichen in den letzten
drei Jahren erbrachten Leistungen, die dem Gegenstand dieser Ausschreibung vergleichbar
sind, mit Angabe der Auftragssumme, Vertragslaufzeit und Ansprechpartner (Referenzliste,
besonders mit Behörden). Angaben über die berufliche Befähigung des für die Umsetzung
des Angebotes eingesetzten Personals, wobei vor allem die Größe des Unternehmens
(insbesondere Service- / Wartungsstützpunkte), die Anzahl der Mitarbeiter und deren
Qualifikation von Interesse sind. Beschreibung der technischen Ausrüstung und der
Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität. Kurzvorstellung des
Unternehmens und Organigramm. Kostenkalkulation der Maßnahme nach § 16 HVTG.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt (bestes Preis-
Leistungs-Verhältnis) für dessen Ermittlung wird auf den Preis (30% der Gesamtpunktzahl)
und qualitative Aspekte (70% der Gesamtpunktzahl) abgestellt.
Fester Wert (insgesamt): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt (bestes Preis-
Leistungs-Verhältnis) für dessen Ermittlung wird auf den Preis (30% der Gesamtpunktzahl)
und qualitative Aspekte (70% der Gesamtpunktzahl) abgestellt.
Fester Wert (insgesamt): 70

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E52112125
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Bieterkommunikation ausschließlich über https://www.subreport.de/E52112125

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E52112125
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 23/05/2024 09:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot ist zusätzlich einzureichen: Bieter-Konzept zur
Maßnahme-Durchführung inkl. Flyer-Entwurf. Hinweis zum Bieter-Konzept: Der Bieter hat für
die Maßnahme ein schriftlich ausgearbeitetes, detailliertes und aktuelles
Durchführungskonzept zu erstellen und im PDF Format einzureichen. Der Umfang ist auf
maximal 30 Seiten bei einer lesbaren Schriftart und -größe (z. B. Schriftart Arial, Schriftgrad
11, Zeilenabstand min. 1,0, DIN 5008 dient als Orientierung) zu beschränken.
Überschreitungen des Umfangs von 30 Seiten von mehr als 25% (inklusive erläuternder und
inhaltlich relevanter Anhänge) oder grobe Abweichungen an den Formatierungsvorgaben, die
offensichtlich nur der Einhaltung der Seitenvorgabe dienen, führen zu einem Ausschluss des
Angebots. In diesem Durchführungskonzept ist schlüssig auf alle in der
Leistungsbeschreibung aufgeführten Punkte, entsprechend der vorgegebenen Gliederung in
der Bewertungsmatrix, einzugehen. Insbesondere soll das Konzept konkret beschreiben, wie
die aufgeführten Inhalte umgesetzt und die geforderten Ziele erreicht werden und welche
Arbeitsfelder für die Teilnehmer konkret angeboten werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/05/2024 09:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Folgende Erklärungen sind mit dem Angebot
abzugeben: Der Bewerber/Bieter gibt die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und
Mindestentlohnung bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021 (GVBl. S. 338) ab. Der Bewerber/Bieter gibt zudem
die Eigenerklärung betreffend Verordnung (EU) Nr. 833/2014 des Rates vom 31.07.2014 über
restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren, zuletzt geändert durch Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022,
ab. Die Erklärungen befinden sich in Anlage III-04 sowie III-10 und sind in Textform (§ 126b
BGB) zu leisten.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Abs. 3 GWB

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Der
Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Der
Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Regierungspräsidium Darmstadt

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Der Kreisausschuss des
Hochtaunuskreises
Organisation, die Angebote bearbeitet: Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003877
Postanschrift: Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
Stadt: Bad Homburg v. d. Höhe
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsservice und Zentrale Vergabestelle
E-Mail: Zentrale-Vergabestelle@Hochtaunuskreis.de
Telefon: +49 6172 999-1350
Internetadresse: https://www.hochtaunuskreis.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Abteilung: Vergabekammer des Landes Hessen
Postanschrift: Dienstgebäude Wilhelminenstr. 1-3 Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: Poststelle@rpda.hessen.de
Telefon: +49 615112-6834
Fax: +49 615112-5816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 361d3cbc-ecd4-4505-8a95-c7c0053baeaa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2024 08:22:24 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 79/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2024

Referenzen:
https://www.hochtaunuskreis.de
https://www.subreport.de/E52112125
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-236075-2024-DEU.txt

 
 
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