Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2023102709285151815" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Installation von Feuerlöschanlagen - DE-Berlin
Installation von Feuerlöschanlagen
Dokument Nr...: 653633-2023 (ID: 2023102709285151815)
Veröffentlicht: 27.10.2023
*
  DE-Berlin: Installation von Feuerlöschanlagen
   2023/S 208/2023 653633
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Tempelhof
   Projekt GmbH
   Postanschrift: Columbiadamm 10, A2
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 12101
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@thf-berlin.de
   Telefon: +49 302000374000
   Fax: +49 302000374505
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.thf-berlin.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tower Los 24 Sprinklertechnik - NT 07 Massenmehrung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45343200 Installation von Feuerlöschanlagen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tower Los 24  Sprinklertechnik
   Los-Nr.: 24
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Flughafen Berlin Tempelhof (THF)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Das genehmigte Brandschutzkonzept sieht eine flächendeckende
   Sprinkelung des gesamten Bauteils Kopfbau West vor. Derzeit verfügt das
   Gebäude über keine Sprinkleranlage und wird im Zuge der Baumaßnahmen
   als Nassanlage nachgerüstet. Nachfolgend wird eine Sprinkleranlage nur
   für das Bauteil Kopfbau West ausgeschrieben, die autark (unabhängig vom
   Rest des Gesamtbauwerkes) funktionieren wird. Auf der Dachterrasse wird
   nur der ehemalige Tower gesprinklert. Die elektrischen Betriebsräume im
   Untergeschoss sind vom Sprinklernetz ausgenommen, weil ihre Anordnung
   durch die bunkerartige Grundkonstruktion bereits einen Bauteilschutz
   bietet. Das Sprinklernetz ist ebenenweise aufgebaut und kann auch so
   betrieben werden.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 01/03/2019
   Ende: 15/12/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 33000-027_045-249.18
   Los-Nr.: 24
   Bezeichnung des Auftrags:
   Sprinklertechnik
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   22/01/2019
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Caverion Deutschland GmbH
   Postanschrift: Gstocketwiesenstr. 9
   Ort: Deggendorf
   NUTS-Code: DE224 Deggendorf
   Postleitzahl: 94469
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 531 038.66 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [8]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [9]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 135 GWB (Unwirksamkeit): (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang
   an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber: 1. gegen § 134
   verstoßen hat; oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung
   einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
   ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in
   einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist; (2) Die
   Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im
   Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
   Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
   Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6
   Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
   Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
   bekanntgemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union; (3) Die
   Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn: 1. der
   öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne
   vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
   Europäischen Union zulässig ist; 2. der öffentliche Auftraggeber eine
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat,
   mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen; und 3. der
   Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen,
   gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung,
   abgeschlossen wurde. Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den
   Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die
   Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung
   des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den
   Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten
   soll, umfassen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [11]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirt
   schaftsrecht/vergabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/10/2023
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   45343200 Installation von Feuerlöschanlagen
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Flughafen Berlin Tempelhof (THF)
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   VE24 Sprinklertechnik, hier: NT07, NA14 Massenmehrung
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 3
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 28 066.66 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Caverion Deutschland GmbH
   Postanschrift: Gstocketwiesenstr. 9
   Ort: Deggendorf
   NUTS-Code: DE224 Deggendorf
   Postleitzahl: 94469
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Mehrmengen zur Befestigungstechnik
   Aufgrund der wenig tragfähigen Stahlsteindecken konnte eine übliche
   Befestigung der Sprinkleranlage nicht durchgeführt werden. Eine
   Änderung der Befestigungstechnik unter Verwendung von chemischen Dübeln
   wurde mit dem Nachtragsangebot Nr. 02 beauftragt.
   Die im Nachtragsangebot Nr. 14 angebotenen Mehrmengen stellen den
   tatsächlichen Verbau dar und können anhand vorliegendem Schlussaufmaß
   dargelegt werden.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Die Fa. Caverion wurde im Rahmen eines EU-weiten Verfahrens gebunden.
   Sie ist geeignet, fähig und bereit die Leistung auszuführen. Ein
   Wechsel des AN wäre projektschädlich, da es innerhalb der knappen
   Terminvorgaben zu weiteren Verzögerungen kommen würde. Allein eine
   erneute Ausschreibung würde einen Zeitverzug von ca. 2 Monaten
   bedeuten. Bei Ansetzen von monatlichen Verzugskosten würde diese Summe
   die aktuelle Nachtragsumme bei weitem überschritten. Gleichzeitig ist
   bei einer Ausschreibung der Leistung keine Reduzierung der Kosten zu
   erwarten, da neben einem Mehraufwand, aufgrund der
   Schnittstellenproblematik, Gewährleistungsfragen und Übergabe, auch die
   maßgeblichen (Nachtrags-) Kosten, die aufgrund der sehr starken
   Materialkostensteigerung beansprucht werden, bei anderen Unternehmen in
   gleicher Form anzusetzen sind.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 629 410.17 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 657 476.83 EUR
References
   6. mailto:vergabe@thf-berlin.de?subject=TED
   7. http://www.thf-berlin.de/
   8. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
   9. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
  10. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  11. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau