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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Celle
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Bau von weiterführenden Schulen
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 649345-2023 (ID: 2023102509233147954)
Veröffentlicht: 25.10.2023
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  DE-Celle: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2023/S 206/2023 649345
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landkreis Celle
   Postanschrift: Trift 26
   Ort: Celle
   NUTS-Code: DE931 Celle
   Postleitzahl: 29221
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]schulzentrum-burgstrasse@psp-consult.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.landkreis-celle.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y696WPQ/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y696WPQ
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung und Erweiterung Schulzentrum Burgstraße
   Referenznummer der Bekanntmachung: 023-351-348
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Landkreis Celle plant die Kernsanierung und Erweiterung des
   Schulzentrums an der Burgstraße. Der Auftraggeber beabsichtigt die
   Gesamtvergabe der Planungs- und Bauleistungen, des Rückbaus, der
   Bauzwischenfinanzierungsleistungen unter Berücksichtigung von
   Abschlagszahlungen sowie der Wartungs- und Inspektionsleistungen für
   bis zu 10 Jahren.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45214220 Bau von weiterführenden Schulen
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE931 Celle
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber plant die Sanierung und die Erweiterung des
   Schulzentrums in der Burgstraße 21 in 29221 Celle. Das Schulzentrum
   wurde in den Jahren 1974 bis 1980 errichtet und besteht aus einem
   Schulgebäude, einem sog. Musikpavillon mit Fachunterrichtsräumen Musik
   und einem Ganztagsgebäude und wird nach Sanierung und Erweiterung von
   insgesamt ca. 2.451 Lernenden und ca. 220 Lehrkräften genutzt werden.
   Das Gebäude ist altersbedingt schadstoffbelastet. Das Schulzentrum
   beheimatet das Gymnasium Ernestinum sowie die Integrierte Gesamtschule
   (IGS) Celle. Die funktionale Leistungsbeschreibung Planen und Bauen
   wird durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Inhalt der
   funktionalen Leistungsbeschreibung Planen und Bauen ist unter anderem
   ein vorgegebenes und bindendes Raumprogramm. Folgende übergeordnete
   Bereiche sind zu planen und zu errichten:
   - Kernsanierung des Schulzentrums an der Burgstraße
   - Neustrukturierung der Raumaufteilungen
   - Erweiterung von Flächen für die Vergrößerung des Gymnasiums
   Ernestinum auf eine 4,5-Zügigkeit
   - Erweiterung von Flächen für die Oberstufe der IGS und Integration der
   Außenstelle in der Bahnhofstraße in das Schulzentrum in der Burgstraße
   Die Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen werden nach Bieterplanung in
   Bauabschnitten bei laufendem Schulbetrieb erfolgen, so dass auch
   Umzugsleistungen und Auslagerungen des Schulbetriebs erforderlich sein
   werden und durch den AN zu erbringen sind.
   Der Auftraggeber beabsichtigt die Gesamtvergabe der Planungs- und
   Bauleistungen, des Rückbaus, der Bauzwischenfinanzierungsleistungen
   unter Berücksichtigung von Abschlagszahlungen sowie der Wartungs- und
   Inspektionsleistungen für bis zu 10 Jahren.
   Der Auftragnehmer ist für alle öffentlich-rechtlichen Abnahmen und
   Genehmigungen einschließlich Baugenehmigung verantwortlich.
   Bauplanungsrechtlich erfolgt die Umsetzung der Maßnahme auf Grundlage
   eines Bebauungsplanes.
   Der Auftragnehmer erbringt alle Leistungen, die zur betriebsfertigen
   Inbetriebnahme der Gebäude gemäß der funktionalen Leistungsbeschreibung
   Planen und Bauen gehören. Der Betrieb gehört nicht zu den
   Leistungspflichten des Auftragnehmers.
   Zum Leistungsgegenstand des Auftragnehmers zählen auch die Planung und
   Anschaffung von Ausstattungsgegenständen sowie die neue Gestaltung der
   Schulhofflächen und Außenanlagen inkl. Stellplätzen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 51
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   II.2.9.1 - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   - Durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre
   Durchschnittlicher Jahresumsatz aus den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (2022, 2021 und 2020) für Bauleistungen.
   - Bewerber/Bewerbergemeinschaften mit einem durchschnittlichen
   Jahresumsatz (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
   (2022, 2021, 2020) für Bau von >= 60 Mio. EUR (netto) erhalten die
   maximale Punktzahl (25 Punkte). Bewerber/Bewerbergemeinschaften mit
   einem durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahre (2022, 2021, 2020) für Bau = 30 Mio. EUR (netto)
   erhalten 0 Punkte, erfüllen aber die Mindestbedingung. Die
   Punktermittlung für die zwischen 30 Mio. EUR (netto) und 60 Mio. EUR
   (netto) durchschnittlichen Jahresumsätze (netto) der letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2021, 2020) für Bau werden linear
   berechnet und auf drei Stellen nach dem Komma gerundet.
   Bewer-ber/Bewerbergemeinschaften mit einem durchschnittlichen
   Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022,
   2021, 2020) für Bau < 30 Mio. EUR (netto) erfüllen nicht die
   Mindestbedingung und sind nicht geeignet.
   II.2.9.2 - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Die Leistungsfähigkeit wird anhand der eingereichten Referenzen
   bewertet. Dem Bewerber steht die Anzahl der einzureichenden Referenzen
   frei. Die Vergabestelle behält sich jedoch vor, jeweils nur 5
   vergleichbarere Referenzen je Leistungsbereich zu werten. Ein
   Referenzprojekt kann gleichzeitig für mehrere Leistungsbereiche
   verwendet werden, wobei jede eingereichte Referenz zwingend und
   eindeutig dahingehend gekennzeichnet sein muss, zu welchem
   Bewertungskriterium oder ggfs. welchen Bewertungskriterien die Referenz
   zuzuordnen ist.
   Die einzelnen Wertungskriterien je Leistungsbereich werden in den
   Vergabeunterlagen näher erläutert. Je höher die Wertungskategorie,
   desto höher die erreichte Punktzahl.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   III.1.1.1 - Unverbindliche Mitteilung eines zum Geschäftsbetrieb in
   einem Mitgliedstaat des europäischen Wirtschaftsraums zugelassenen
   Kreditinstitutes, dass für den Fall der Auftragserteilung die
   Bauzwischenfinanzierung sowie eine Vertragserfüllungsbürgschaft für die
   Bauphase sichergestellt wird (Letter of Intent).
   III.1.1.2 - Berufs- oder Handelsregisterauszug, welcher bei Einreichung
   nicht älter als 6 Monate sein darf.
   III.1.1.3 - Nachweis über die Mitgliedschaft in einer Architektenkammer
   des für die Objektplanung Verantwortlichen.
   III.1.1.4 - Eigenerklärungen gem. § 123 und § 124 GWB.
   III.1.1.5 - Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer, soweit sich
   ein Bewerber auf die Leistungsfähigkeit von Nachunternehmern beruft.
   III.1.1.6 - Bietergemeinschaften haben eine Bewerber- und
   Bietergemeinschaftserklärung abzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.2.1 - Nachweis über das Bestehen einer Betriebs- /
   Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: Personen-,
   Sach- und Vermögensschäden 5 Mio. EUR bei einem in der EU zugelassenen
   Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Mit dem Teilnahmeantrag
   kann der Bewerber zum Nachweis seiner Versicherungswürdigkeit auch die
   schriftliche Erklärung eines Versicherers vorlegen, in der bestätigt
   wird, im Auftragsfall die ausgeschriebenen Leistungen mit den o. g.
   Mindestdeckungssummen zu versichern.
   III.1.2.2 - Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes aus den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021 und 2022) für
   Bauleistungen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu III.1.2.2 - Mindestbedingung: Es wird ein durchschnittlicher
   Jahresumsatz von mind. 30 Mio. EUR (netto) für Bauleistungen gefordert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.3.1 - Referenzen Leistungsbereich Planung - Baukonstruktion KGR
   300 Neubau,
   III.1.3.2 - Referenzen Leistungsbereich Planung - Baukonstruktion KGR
   300 Sanierung,
   III.1.3.3 - Referenzen Leistungsbereich Planung - TGA KGR 400 (HLS),
   III.1.3.4 - Referenzen Leistungsbereich Planung - TGA KGR 400 (ELT),
   III.1.3.5 - Referenzen Leistungsbereich Bauleistungen - Baumaßnahmen
   nach Objektarten Neubau,
   III.1.3.6 - Referenzen Leistungsbereich Bauleistungen - Baumaßnahmen
   nach Objektarten Sanierung,
   III.1.3.7 - Referenzen Leistungsbereich Bauleistungen - Nachhaltigkeit,
   III.1.3.8 - Referenzen Leistungsbereich Kooperation Planung und
   Bauleistungen (Gesamtvergabe) oder vergleichbare Projektstrukturen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu III.1.3.1 - Mindestbedingung:
   Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten
   Referenzanforderungen (Mind. BGF von 3.000 m², mind.
   HOAI-Leistungsphase 3 bis 5, Neubau, Planung Lph. 5 abgeschlossen nach
   dem 01.01.2018, je aufgeführte allgemeinbil-dende oder berufliche
   Schule, Gebäude für Hochschule, Forschung und Lehre oder Büro- oder
   Verwaltungsgebäude) erbracht worden sein.
   Zu III.1.3.2 - Mindestbedingung:
   Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten
   Referenzanforderungen (Mind. BGF von 5.000 m², mind.
   HOAI-Leistungsphase 3 bis 5, Sanierung, Planung Lph. 5 abgeschlossen
   nach dem 01.01.2013, je aufgeführte allgemeinbildende oder berufliche
   Schule, Gebäude für Hochschule, Forschung und Lehre oder Büro- oder
   Verwaltungsgebäude) erbracht worden sein.
   Zu III.1.3.3 - Mindestbedingung:
   Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten
   Referenzanforderungen (Mind. BGF von 3.000 m², mind.
   HOAI-Leistungsphase 3 bis 5, Planung Lph. 5 abgeschlossen nach dem
   01.01.2018, je aufgeführte allgemeinbildende oder berufliche Schule,
   Gebäude für Hochschule, Forschung und Lehre oder sonstiges Gebäude mit
   Ausnahme von reinen Wohn-, Sport- und Industriebauten) erbracht worden
   sein.
   Zu III.1.3.4 - Mindestbedingung:
   Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten
   Referenzanforderungen (Mind. BGF von 3.000 m², mind.
   HOAI-Leistungsphase 3 bis 5, Planung Lph. 5 abgeschlossen nach dem
   01.01.2018, je aufgeführte allgemeinbildende oder berufliche Schule,
   Gebäude für Hochschule, Forschung und Lehre oder sonstiges Gebäude mit
   Ausnahme von reinen Wohn-, Sport- und Industriebauten) erbracht worden
   sein.
   Zu III.1.3.5 - Mindestbedingung:
   Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten
   Referenzanforderungen (mind. BGF von 3.000 m², Neubau, Bau
   abgeschlossen nach dem 01.01.2018, je aufgeführte allgemeinbildende
   oder berufliche Schule, Gebäude für Hochschule, Forschung und Lehre
   oder sonstiges Gebäude mit Ausnahme von reinen Wohn-, Sport- und
   Industriebauten) erbracht worden sein.
   Zu III.1.3.6 - Mindestbedingung:
   Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten
   Referenzanforderungen (mind. BGF von 5.000 m², Sanierung, Bau
   abgeschlossen nach dem 01.01.2013, je aufgeführte allgemeinbildende
   oder berufliche Schule, Gebäude für Hochschule, Forschung und Lehre
   oder sonstiges Gebäude mit Ausnahme von reinen Wohn-, Sport- und
   Industriebauten) erbracht worden sein.
   Zu III.1.3.7 - Mindestbedingung:
   Mindestens in einer Referenz müssen die geforderten
   Referenzanforderungen (Bau abgeschlossen nach dem 01.01.2018, je
   aufgeführtes sonstiges Gebäude mit einer Nachhaltigkeitszertifizierung
   (BNB/DGNB), je aufgeführtes sonstiges Gebäude mit Effizienzgebäude 55
   oder besser oder mit einer sonstigen Nachhaltigkeitszertifizierung)
   erbracht worden sein.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.2.1 - Abgabe einer Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der
   Forderungen aus § 4 Abs. 1 des Niedersächsischen Tariftreue- und
   Vergabegesetzes (Mindestentgelte) sowie zur Umsetzung der Regelungen
   aus den gesetzlichen Vorgaben der §§ 13-15 des Niedersächsischen
   Tariftreue- und Vergabegesetzes (Nachunternehmen, Verleihunternehmen,
   Kontrollen und Sanktionen).
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 01/12/2023
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 04/01/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y696WPQ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon: +49 413115-3306/3307/3308
   Fax: +49 413115-2943
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Frist zur Einlegung von Rechtsbehelfen ist in § 160 Abs. 3 GWB wie
   folgt geregelt:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Die Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, bis zu der gerügt
   werden muss, endet gem. Ziffer IV 2.2. Eine spätere Geltendmachung ist
   ausgeschlossen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Landkreis Celle
   Postanschrift: Trift 28
   Ort: Celle
   Postleitzahl: 29221
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 5141916-0
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/10/2023
References
   6. mailto:schulzentrum-burgstrasse@psp-consult.de?subject=TED
   7. https://www.landkreis-celle.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y696WPQ/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y696WPQ
  10. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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