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Ausschreibung: Fernwärme - DE-Göttingen
Fernwärme
Fernheizung
Dokument Nr...: 648452-2023 (ID: 2023102509161046989)
Veröffentlicht: 25.10.2023
*
  DE-Göttingen: Fernwärme
   2023/S 206/2023 648452
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landkreis Göttingen
   Postanschrift: Reinhäuser Landstraße 4
   Ort: Göttingen
   NUTS-Code: DE91 Braunschweig
   Postleitzahl: 37083
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Landkreis Göttingen
   E-Mail: [6]becker@landkreisgoettingen.de
   Telefon: +49 551-5252482
   Fax: +49 551-5256482
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.landkreisgoettingen.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://abruf.bi-medien.de/D452258518
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://abruf.bi-medien.de/D452258518
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wärmeversorgung über Fernwärme/Nahwärme für 5 Abnahmestellen des
   Landkreises Göttingen und der Stadt Osterode
   Referenznummer der Bekanntmachung: WL/01 Landkreis Göttingen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   09323000 Fernwärme
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Ausschreibung ist die Wärmeversorgung über
   Fernwärme/Nahwärme für 5 Abnahmestellen des Landkreises Göttingen und
   der Stadt Osterode mit einer jährlichen durchschnittlichen Abnahmemenge
   von ca. 3.000.000 kW/h
   Lieferzeitraum vom 01.01.2026, 0.00 Uhr bis 31.12.2035, 24.00 Uhr mit
   optionaler Verlängerungsmöglichkeit um 2 mal 5 weitere Lieferjahre.
   Ein Überblick über die Eckpunkte des Verfahrens können Sie der Anlage:
   WL LK Gö 1.03 Verfahrenskonzept: Gemeinsame Wärmeversorgung von
   Liegenschaften des Landkreises Göttingen und der Stadt Osterode im
   Stadtgebiet Osterode entnehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   09324000 Fernheizung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE Deutschland
   NUTS-Code: DE91C Göttingen
   Hauptort der Ausführung:
   Osterode
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Stadtgebiet der Stadt Osterode befinden sich in räumlicher Nähe
   mehrere Liegenschaften des Landkreises Göttingen und der Stadt Osterode
   Seitens des Landkreises Göttingen:
   1. BBS I Neustädter Tor Energiebezug: 1.000.000 kWh/a
   2. BBS II Energiebezug: Energiebezug: 1.000.000 kWh/a
   3. Tilmann-Riemenschneider-Gymnasium Energiebezug: 550.000 kWh/a
   Seitens der Stadt Osterode:
   1. Stadthalle Osterode Energiebezug: 390.000 kWh/a
   2. Schachtrupp Villa Energiebezug: 140.000 kWh/a
   Gesamt Energiebezug: 3.080.000 kWh/a
   Da in mehreren Objekten die Erneuerung der Heizanlagen ansteht, soll
   mit der vorliegenden, Ausschreibung durch eine gemeinsame
   Wärmeversorgung dieser Liegenschaften eine kostengünstigere und
   umweltschonendere Lösung gefunden werden.
   Eine Umsetzung des Wärmekonzeptes für eine gemeinsame Wärmeversorgung
   soll vorliegend im Wege eines sog. Energieliefer-Contracting-Vertrages
   umgesetzt werden.
   Im Rahmen des o.g. Verfahrens sollen in der 1. Stufe zunächst geeignete
   Versorgungsunternehmen gefunden werden.
   Soweit Sie am Verfahren teilnehmen möchten, reichen Sie bitte in der
   vorliegenden 1. Stufe das vollständig ausgefüllte und unterschriebene
   Bewerbungsformular ein.
   Eine Bewerbung ist nur mit den beigefügten, formalisierten
   Bewerbungsunterlagen = Bewerbungsformular möglich.
   Zum Auswahlverfahren (2.Stufe) wird nur zugelassen, wer die
   vorgegebenen Bewerbungsunterlagen ausgefüllt und fristgerecht
   eingereicht hat.
   Mehrfachbewerbungen jeglicher Art werden nicht zum Auswahlverfahren
   zugelassen.
   Aus den zugelassenen Bewerbungen wählt das Auswahlgremium nach den
   bekannt gemachten Kriterien die Teilnehmer am Verhandlungsverfahren.
   Über das Ergebnis des Auswahlverfahrens werden alle Bewerber
   schriftlich informiert.
   Die ausgewählten Teilnehmer erhalten dann die Unterlagen zur
   Bearbeitung des Verhandlungsverfahrens (2.Stufe).
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, zu deren Geschäftszweck
   die Energieversorgung , insbesondere die Gas- und Wärmeversorgung
   gehört.
   Teilnahmeberechtigt sind auch juristische Personen, zu deren
   satzungsgemäßem Geschäftszweck die Energieversorgung insbesondere die
   Gas- und Wärmeversorgung gehört. Juristische Personen haben einen
   bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung
   verantwortlich ist. Der bevollmächtigte Vertreter und der Verfasser der
   Wettbewerbsarbeit müssen die Anforderungen erfüllen, die an natürliche
   Personen gestellt werden.
   Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls Arbeitsgemeinschaften natürlicher
   und juristischer Personen zu deren Geschäftszweck die Energieversorgung
   insbesondere die Gas- und Wärmeversorgung gehört.
   Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge (1.Stufe)
   Die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) nach §
   17 Abs. 2 VgV beträgt mindestens 30 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der
   Absendung der Auftragsbekanntmachung.
   Die Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge in der 1.
   Verfahrensstufe wird hiermit auf den 23.11.2023 festgelegt
   Frist zur Einreichung der Erstangebote (2.Stufe)
   Die Frist für den Eingang der Erstangebote in der 2. Stufe beträgt
   gemäß § 17 Abs. 8 VgV beim Verhandlungsverfahren mit
   Teilnahmewettbewerb mindestens 30 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der
   Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe.
   Die Frist zur Einreichung der Eingang der Erstangebote in der 2. Stufe
   wird hiermit auf den 28.02.2023 festgelegt.
   Soweit für die Kalkulation des Erstangebotes ein längerer Zeitraum
   erforderlich ist, kann die Frist zur Einreichung der Eingang der
   Erstangebote in der 2. Stufe einvernehmlich mit den Bietern verlängert
   werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 120
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   optionale Verlängerungsmöglichkeit um 2 mal 5 weitere Lieferjahre
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 1
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Maßgebende Mindeststandards, die vom Bewerber zu erfüllen sind
   ergeben sich aus § 44 (1) VgV sowie aus § 45 (4) Nr. 2, Nr. 4 VgV, § 46
   (3) Nr. 1 VgV. Die entsprechenden Angaben erfolgen im Formblatt
   Bewerbungsformular
   Der Bieter hat im Formblatt Bewerbungsformular namentlich eine
   Ansprechperson nebst Vertretung zu benennen.
   Ferner muss er in dem Vordruck Angaben zum Unternehmen und zum Umsatz
   machen.
   Ferner muss er Referenzen zu den in den letzten Jahren erbrachten
   Leistungen in vergleichbarer Größenordnung im Bereich der
   Energieversorgung insbesondere die Gas- und Wärmeversorgung mittels
   Fern/ Nahwärme in die Referenzliste eintragen.
   In die Referenzliste sind dazu mindestens 2 Energielieferungsprojekte
   insbesondere zur Gas- und Wärmeversorgung mittels Fern/ Nahwärme
   einzutragen.
   Durch die Referenzen über abschließend durchgeführte
   Energielieferungsprojekte mittels Fern/ Nahwärme in vergleichbarer
   Größenordnung hat der Bieter nachzuweisen, dass durch ihn die
   Kernbereiche der Energieversorgung, Funktion des Rechnungswesen und
   Versorgungssicherheit über einen längeren Zeitraum (= keine Insolvenz
   im Rahmen der Belieferung) bereits fachgerecht durchgeführt worden
   sind.
   Ein Bieter, der nicht durch entsprechende Referenzen belegen kann, dass
   er die Kernbereiche über einen längeren Zeitraum (= keine Insolvenz im
   Rahmen der Belieferung) bereits fachgerecht durchgeführt hat, wird
   ausgeschlossen.
   Die geforderten Angaben und Nachweise sowie Angaben zu Referenzen
   stehen im Verhältnis zum Auftragsgegenstand und sind auch sachlich
   gerechtfertigt.
   Als Beleg der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit des Bieters behält sich der öffentliche Auftraggeber
   gemäß § 46 Abs.3 Nummer 1 VgV vor, die Vorlage einer entsprechenden
   Bankerklärung zur Bonität, den Nachweis einer entsprechenden Berufs-
   oder Betriebshaftpflichtversicherung sowie eine Bonitätsauskunft einer
   Wirtschaftsauskunftei zu verlangen.
   Soweit zutreffend, sind ferner Art und Umfang der Leistungen anzugeben,
   die der Bieter an Unterauftragnehmer übertragen will.
   Soweit zutreffend, sind ferner Angaben zu Arbeitsgemeinschaften /
   Bietergemeinschaften zu machen.
   Zum Nachweis der Zuverlässigkeit ist die Anzeige nach § 5 EnWG bzw.
   eine vergleichbare nationale Erklärung oder gleichwertig
   aussagekräftige Nachweise (z. B. Genehmigung nach § 3 EnWG bzw. eine
   vergleichbare nationale Erklärung) beizufügen. Zum Nachweis der
   Zuverlässigkeit ist, soweit keine Anzeige nach § 5 EnWG und / oder
   keine Genehmigung nach § 3 EnWG bzw. keine vergleichbaren nationalen
   Erklärungen vorliegen (z. B. bei sogenannten Altversorgern)
   alternativ zu den vorstehenden Ausführungen zu erklären, dass sie als
   sog. Altversorger weder die Anzeige nach § 5 EnWG noch die
   Genehmigung nach § 3 EnWG benötigen.
   Alternativ dazu ist zum Nachweis der Zuverlässigkeit die Abgabe einer
   Einheitlichen Europäische Eigenerklärung zulässig. Hierfür gelten die
   Vorgaben der Durchführungsverordnung (EU) 2016/7 der Kommission vom 5.
   Januar 2016 zur Einführung des Standardformulars für die Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung.
   Zum Nachweis der Zuverlässigkeit ist ferner zu erklären, dass die
   Regulierungsbehörde dem Bieter die Ausübung der Tätigkeit weder ganz
   oder teilweise untersagt hat und Bedenken, dass die personelle,
   technische oder wirtschaftliche Leistungsfähigkeit oder Zuverlässigkeit
   nicht gewährleistet ist, sind seitens der Regulierungsbehörde bislang
   nicht angemeldet worden sind.
   Ferner ist zu erklären, dass sich der Bieter an keinerlei
   kartellrechtswidrigen oder wettbewerbsbeschränkenden Abreden oder
   Handlungen beteiligt hat und dass keinerlei Änderungen an den
   Ausschreibungsunterlagen vorgenommen wurden.
   Auf gesondertes Verlangen der ausschreibenden Stelle ist ein aktueller
   aussagekräftiger Geschäftsbericht in deutscher Sprache bzw. in
   deutscher Übersetzung nachzureichen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge (1.Stufe)
   Die Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge in der 1.
   Verfahrensstufe wird hiermit auf den 23.11.2023 festgelegt
   Frist zur Einreichung der Erstangebote (2.Stufe)
   Die Frist zur Einreichung der Eingang der Erstangebote in der 2. Stufe
   wird hiermit auf den 28.02.2023 festgelegt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, zu deren Geschäftszweck
   die Energieversorgung , insbesondere die Gas- und Wärmeversorgung
   gehört.
   Teilnahmeberechtigt sind auch juristische Personen, zu deren
   satzungsgemäßem Geschäftszweck die Energieversorgung insbesondere die
   Gas- und Wärmeversorgung gehört. Juristische Personen haben einen
   bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung
   verantwortlich ist. Der bevollmächtigte Vertreter und der Verfasser der
   Wettbewerbsarbeit müssen die Anforderungen erfüllen, die an natürliche
   Personen gestellt werden.
   Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls Arbeitsgemeinschaften natürlicher
   und juristischer Personen zu deren Geschäftszweck die Energieversorgung
   insbesondere die Gas- und Wärmeversorgung gehört.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Maßgebende Mindeststandards, die vom Bewerber zu erfüllen sind
   ergeben sich aus § 44 (1) VgV sowie aus § 45 (4) Nr. 2, Nr. 4 VgV, § 46
   (3) Nr. 1 VgV. Die entsprechenden Angaben erfolgen im Formblatt
   Bewerbungsformular
   Der Bieter hat im Formblatt Bewerbungsformular namentlich eine
   Ansprechperson nebst Vertretung zu benennen.
   Ferner muss er in dem Vordruck Angaben zum Unternehmen und zum Umsatz
   machen.
   Ferner muss er Referenzen zu den in den letzten Jahren erbrachten
   Leistungen in vergleichbarer Größenordnung im Bereich der
   Energieversorgung insbesondere die Gas- und Wärmeversorgung mittels
   Fern/ Nahwärme in die Referenzliste eintragen.
   In die Referenzliste sind dazu mindestens 2 Energielieferungsprojekte
   insbesondere zur Gas- und Wärmeversorgung mittels Fern/ Nahwärme
   einzutragen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/11/2023
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/12/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/03/2024
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der
   Teilnahmeanträge (Interessensbestätigung); Angaben zur Wertung in der
   1. Stufe:
   Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der
   Teilnahmeanträge sind:
   § 45 (4) Nr. 4 VgV: Gesamtumsatz des Unternehmens, in dem
   Tätigkeitsbereich des Auftrags bezogen auf das letzte abgeschlossene
   Geschäftsjahr (Mindestumsatz das Zweifache des geschätzten
   Nettoauftragswertes) mit 10% Wertungskriterium.
   § 46 (3) Nr. 1 VgV: Ausführung von Leistungen in den letzten Jahren,
   die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind mit 90%
   Wertungskriterium.
   Hinweise zur 2. Stufe
   Nach Abschluss der 1. Stufe werden den ausgewählten Bietern die
   Unterlagen für die 2. Stufe des Vergabeverfahrens zur Verfügung
   gestellt.
   Die Unterlagen für die 2. Stufe des Vergabeverfahrens bestehen aus den
   im Inhaltsverzeichnis dargestellten Komponenten.
   Angaben zur Wertung in der 2. Stufe:
   Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt, das den
   Bedingungen der Ausschreibung entspricht. Alleiniges Zuschlagskriterium
   ist der niedrigste Preis.
   Wertung:
   Die Wertung erfolgt nach folgender Vorgehensweise:
   Für die Wertung wird der vom Bieter gebotene Angebotspreis Wärme = AP W
   0 (Nettopreis für die Wärme und Dienstleistung in ct/kWh) multipliziert
   mit dem im jeweiligen Los angegebene Referenzverbrauch der
   Abnahmestellen. Dazu wird der vom Bieter gebotene Grundpreis APG 0
   (Netto Grundpreispreis in  pro Monat) addiert.
   Der Bieter mit dem auf diese Weise ermittelten niedrigsten
   Gesamtergebnis erhält den Zuschlag.
   Sollte kein wirtschaftliches Angebot eingehen, wird die Ausschreibung
   aufgehoben. Kosten für die Bearbeitung der Angebote werden nicht
   erstattet.
   Verhandlung:
   Der Auftraggeber behält sich vor, in der 2. Stufe den Auftrag auf der
   Grundlage der Erstangebote der 2. Stufe zu vergeben, ohne in
   Verhandlung einzutreten. Sollte sich die Notwendigkeit zur Verhandlung
   ergeben, werden Sie in der 2. Stufe mit gesonderten Schreiben dazu
   eingeladen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Ministerium
   für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in der Regierungsvertretung Lüneburg
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Ministerium
   für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in der Regierungsvertretung Lüneburg
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/10/2023
References
   6. mailto:becker@landkreisgoettingen.de?subject=TED
   7. https://www.landkreisgoettingen.de/
   8. https://abruf.bi-medien.de/D452258518
   9. https://abruf.bi-medien.de/D452258518
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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