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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Dresden
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 647657-2023 (ID: 2023102509093646170)
Veröffentlicht: 25.10.2023
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  DE-Dresden: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2023/S 206/2023 647657
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/23/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen
   gemeinnützige GmbH
   Ort: Dresden
   NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 01099
   Land: Deutschland
   E-Mail: [7]vergabebuero@abstsachsen.de
   Fax: +49 3512802404
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]www.schloesserland-sachsen.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Entwicklung, technische Umsetzung und Betreuung einer multifunktionalen
   App
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Entwicklung, technische Umsetzung und Betreuung einer multifunktionalen
   App
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Dresden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Entwicklung, technische Umsetzung und Betreuung einer multifunktionalen
   App
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Ende: 31/12/2025
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2021/S 089-230311
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: VB 46.2_20
   Bezeichnung des Auftrags:
   Entwicklung, technische Umsetzung und Betreuung einer multifunktionalen
   App
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   05/12/2022
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Fluxguide Ausstellungssysteme GmbH
   Ort: Wien
   NUTS-Code: AT130 Wien
   Land: Österreich
   Internet-Adresse: [10]www.fluxguide.com
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 62 335.00 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Landesdirektion Sachsen, 1. Vergabekammer des
   Freistaates Sachsen
   Postanschrift: Braustraße 2
   Ort: Leipzig
   Postleitzahl: 04107
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der
   Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1. genannte
   Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein
   Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1. genannt. Statthafter
   Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff.
   VI.4.1.). Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/10/2023
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Entwicklung, technische Umsetzung und Betreuung einer multifunktionalen
   App.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Ende: 31/12/2025
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 484 906.00 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Fluxguide Ausstellungssysteme GmbH
   Ort: Wien
   NUTS-Code: AT130 Wien
   Land: Österreich
   Internet-Adresse: [12]www.fluxguide.com
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Um die Ziele der App
   - konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Besucher während
   ihrer Traveller Journey,
   - der fokussierte Touchpoint des Vor Ort Besuches
   - für Objekte im ländlichen Raum den neuen Mehrwert des
   Besuchserlebnisses zu gewährleisten
   zu erreichen ist eine Vertragserweiterung zwingend erforderlich. Es
   fallen folgende zusätzliche Leistungen an:
   Leistungen im Bereich des Arbeitspaketes 2022 Anpassungen Technik
   fallen an. Dabei handelt es sich um unerwartete Erweiterungen der
   Empfehlungs-Engine, die zwingend erforderlich ist, um personalisierte
   persönliche Empfehlungen ausspielen zu können. Des Weiteren war die
   vorzeitige technische Einbindung der Sprachfunktion in den
   Programmier-Code zwingend notwendig, um weitere zusätzliche Kosten
   durch nachträgliche Anpassungen zu verhindern.
   Change Request in 2022: Es wird ein neues Filtersystem implementiert.
   Das führte zur Funktionsfähigkeit der Such- und Filterfunktion in der
   App. Ebenso wird die App-Funktionalität angepasst, damit notwendige
   Verknüpfungen innerhalb der Anwendung umgesetzt werden können. Um die
   Bedienbarkeit und die Nutzerinteraktion ohne Zeitverzögerungen zu
   ermöglichen, müssen Verbesserungen an der Nutzeroberfläche,
   Nutzerinformation und im Nutzerprofil vorgenommen werden.
   Anpassungen im Bereich Technik 2023 fallen an. Datenimportprozess für
   die Nutzung und Schnittstellenprogrammierung für den Verkauf der
   Schlösserlandkarte über die App waren zwingend erforderlich, um den
   Nutzern der App es zu ermöglichen, die Schlösserlandkarte in der App zu
   nutzen und eine Bedienbarkeit zu gewährleisten.
   Change Request in 2023: Die eingebaute Filterfunktion zur Anzeige von
   Orten ist für die Nutzer nicht verständlich, da die Funktionsweise
   additiv und nicht subtraktiv ist. Die Anpassung dieser Funktionalität
   ist zwingend notwendig, um die Usability zu verbessern und
   sicherzustellen, dass die Nutzer die Filterfunktion nutzen können. Die
   personalisierten Empfehlungen geben Inhalte aus, die nicht den
   ausgewählten Kriterien entsprechen, was behoben werden muss, um den
   Nutzern relevante Ergebnisse zu liefern. Die Startseite weißt
   Inkonsistenzen auf, da in der letzten Kategorie die Filtermöglichkeit
   nach Inhaltstyp der Erlebnisse fehlt. Dies führt zu einer
   uneinheitlichen Benutzererfahrung. Die notwendigen Anpassungen zielen
   darauf ab, technische Fehler zu beheben, die Usability sowie die
   Konsistenz in der Benutzererfahrung sicherzustellen. Damit wird die
   Bedienbarkeit und die Nutzerinteraktionen ohne Zeitverzögerungen
   ermöglicht.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
   Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
   und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
   Ohne diese zusätzlichen nicht vorhersehbaren Leistungen ist der
   Beschaffungszweck nicht erfüllt, die App lässt sich nicht gemäß den
   Anforderungen betreiben. Datenmanagement, Funktionalität, Usability und
   personalisierte Nutzerinteraktionen sind nicht gewährleistet.
   Desweiteren wird auf das Leistungsverzeichnis Pkt. 4.3 (agiles
   Anforderungsmanagement) verwiesen. Demnach sind Anpassungen die sich
   nicht kostenneutral verhalten, als Change Requests einzusteuern.Die
   Weiterentwicklung und Wartung der Inhalte in der Schlösserland erleben
   App ist aufgrund der technischen Begebenheiten allein über Fluxguide
   möglich, da ein Zugang zum Backend oder eine Weitergabe des Quell-Codes
   der App an Dritte aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich ist.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 529 771.00 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 592 106.00 EUR
References
   7. mailto:vergabebuero@abstsachsen.de?subject=TED
   8. http://www.schloesserland-sachsen.de/
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:230311-2021:TEXT:DE:HTML
  10. http://www.fluxguide.com/
  11. mailto:wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de?subject=TED
  12. http://www.fluxguide.com/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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