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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Hannover
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument Nr...: 640191-2023 (ID: 2023102309040439174)
Veröffentlicht: 23.10.2023
*
DE-Hannover: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2023/S 204/2023 640191
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Niedersachsen vertreten durch
IT.Niedersachsen FG 24 - Zentrale Vergabestelle IT
Postanschrift: Göttinger Chaussee 259
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30459
Land: Deutschland
E-Mail: [6]yvonne.horch@it.niedersachsen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://vergabe.niedersachsen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0Y51Y1YYBFMMR/d
ocuments
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0Y51Y1YYBFMMR
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvereinbarung Dienstleistung
Referenznummer der Bekanntmachung: 23/152
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Land Niedersachsen möchte mit der anstehenden Ausschreibung
Rahmenvereinbarungen für IT- Dienstleistungen ausschreiben. Es sollen
Rahmenvereinbarungen für 3 Lose geschlossen werden, aus denen die
Leistungen über Einzelabrufe abgerufen werden können. Bezugsberechtigt
sind sämtliche Dienststellen der unmittelbaren niedersächsischen
Landesverwaltung, welche von § 1 Abs. 2, mit Ausnahme der unter Abs. 3
Satz 1 genannten Dienststellen, der Benutzungs- und Beschaffungsordnung
für IT. Niedersachsen (Nds. MBl. 2014, 244) erfasst sind. Des Weiteren
sind folgende Stellen bezugsberechtigt:
- Hannoversche Informationstechnologien AöR (hannIT)
- Kommunaler Dienstleister Oldenburg (KDO)
- Region Hannover
- Stadt Hameln
- Stadt Salzgitter
- Stadt Soltau
- Stadt Wunstorf
- Technische Universität (TU) Braunschweig
- Leuphana-Universität Lüneburg
- Tierärztliche Hochschule
- Hochschule Hannover
- Niedersächsische Landesforsten
- Niedersächsische Tierseuchenkasse
- Niedersächsischer Verfassungsschutz
- Niedersächsischer Landtag
- Niedersächsischer Landesrechnungshof
- Landesbildungszentrum für Blinde Hannover
- GovConnect GmbH
Eine Erweiterung des Kreises der Bezugsberechtigten ist im Rahmen des
vergaberechtlich Zulässigen möglich.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
System- und Anwendungssoftwareentwicklung
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE9 Niedersachsen
Hauptort der Ausführung:
Niedersachsen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstände dieser Rahmenvereinbarung sind:
- die Unterstützung bei der Entwicklung von System- und
Anwendungssoftware durch den Auftragnehmer zur dauerhaften Überlassung
an den Auftraggeber als IT-Dienstleistung sowie
- die selbständige Entwicklung von Software durch den Auftragnehmer als
Werkleistung auf der Grundlage eines für den jeweiligen Einzelauftrag
vereinbarten Pflichtenhefts, das der Auftragnehmer auf der Grundlage
einer funktionalen oder konstruktiven Leistungsbeschreibung des
Auftraggebers zu erstellen und dem Auftraggeber zur Genehmigung
vorzulegen hat, wobei die Software auch im Rahmen eines agilen
Entwicklungsmodells durch fortlaufende Präzisierung der zu
entwickelnden Software entwickelt werden kann.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
IT-Service und produktbezogene Beratung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE9 Niedersachsen
Hauptort der Ausführung:
Niedersachsen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand dieser Rahmenvereinbarung sind die Erbringung von
Unterstützungsleistungen bei dem Betrieb der IT-Infrastruktur des
Auftraggebers einschließlich Administrations- und sonstiger technischer
und verwaltender Dienstleistungen, die damit im Zusammenhang stehen,
insbesondere
- Planung und Aufbau,
- Installation und Konfiguration von Software und zugehöriger
Komponenten,
- Unterstützung und systemtechnische Betreuung bei dem Betrieb
komplexer Softwareumgebungen sowie deren Überwachung und Anpassung,
- Software-Pflege, insbesondere die Behandlung von während der
ordnungsgemäßen Nutzung von Software auftretender Fehler, Beratungs-
und Unterstützungsleistungen bezüglich Funktionen der Software,
Ermittlung und Überlassung von Updates / Upgrades und deren
Installation, Optimierung von Einstellungen,
- Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten,
- sonstige im einem konkreten Einzelauftrag beauftragte
betriebsunterstützende Leistungen,
mit dem Ziel der kontinuierlichen Aufrechterhaltung und
Wiederherstellung der uneingeschränkten Betriebsbereitschaft in Bezug
auf die in dem jeweiligen Einzelauftrag beschriebene Hard- und Software
umfassende IT-Infrastruktur des Auftraggebers ("Vertrags-IT")
einschließlich dazu jeweils erforderlicher Beratungsleistungen
(nachfolgend zusammen Unterstützungsleistungen").
Soweit der Auftragnehmer im Rahmen seiner Unterstützungsleistungen auch
die Fehlerbehandlung schuldet, umfasst diese insbesondere die
Eingrenzung der Fehlerursache, die Fehlerdiagnose sowie Leistungen, die
auf die Behebung des Fehlers gerichtet sind (z.B. bei Software
ins-besondere Patches und Service Packs). Leistungen der
Fehlerbehandlung im Zusammenhang mit Software können nach Wahl des
Auftraggebers auch durch eine Umgehung, Update- oder Upgrade-Lieferung
und nach Absprache mit dem Auftragnehmer auch durch Lieferung einer
neuen Version erfolgen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektsteuerung und IT-Beratung
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE9 Niedersachsen
Hauptort der Ausführung:
Niedersachsen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstände dieser Rahmenvereinbarung sind:
- die Unterstützung bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von
IT-Projekten (IT-Projektmanagementleistungen), insbesondere
Softwareentwicklungsprojekten, Organisations-/Veränderungsprojekten,
Migrations- und Rolloutprojekten, einschließlich Projektinitiierung und
-definition, Projektplanung, Projektdurchführung und Projektabschluss;
sowie
- die neutrale IT-Beratung, insbesondere die Strategieberatung,
Organisations- und Prozessberatung, Beratungsdienstleistungen im
Zusammenhang mit Analyse, Konzeption, Design und Implementierung,
Unterstützung bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
und Erfolgskontrollen, Unterstützung der Projektleitungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
- Die Bewerber haben sich zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im
Sinne der §§ 123, 124 GWB zu erklären.
- Die Bewerber haben sich zur Einhaltung der gegen Russland verhängten
Sanktionen zu erklären.
- Die Bewerber haben sich zur Einhaltung der Vorgaben des
Mindestlohngesetzes und des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes zu erklären.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Informationskriterien:
- Los 1, Los 2, Los 3: Geben Sie den Netto-Gesamtumsatz Ihres
Unternehmens jeweils für die letzten drei (3) abgeschlossenen
Geschäftsjahre an.
- Los 1, Los 2, Los 3: Geben Sie den Netto-Gesamtumsatz Ihres
Unternehmens bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe
ist, jeweils für die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre
an.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Ausschlusskriterien:
- Der Netto-Mindestjahresumsatz Ihres Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren beträgt jeweils
Los 1: 26 Mio. Euro.
Los 2: 20 Mio. Euro
Los 3: 60 Mio. Euro
- Los 1, Los 2, Los 3: Der Auftragnehmer schließt für die Dauer der
Rahmenvereinbarung unverzüglich nach Zuschlag eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung i. H. v. mindestens EUR 3 Mio. je
Schadensereignis für Sach- und Personenschäden, die durch ihn oder
seinen Erfüllungsgehilfen entstehen, ab.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Bewertungskriterien:
- Los 1, Los 2, Los 3: Stellen Sie Ihr Unternehmen und sein
Leistungsspektrum mit Bezug zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand
dar. Berücksichtigen Sie hierbei auch die in der Leistungsbeschreibung
aufgeführten Bereiche und Projekte und insbesondere die Skill-Profile.
- Los 1: Stellen Sie mit Bezug zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand
dar, wie Ihr Unternehmen die Qualität der Fachleute und Auszubildenden
sicherstellt. Berücksichtigen Sie hierbei auch die in der
Leistungsbeschreibung aufgeführten Bereiche und Projekte und
insbesondere die Skill-Profile.
- Los 1: Stellen Sie dar wie Ihr Unternehmen sicherstellt, dass
eingespielte Entwicklerteams aus einer Hand bereitgestellt werden
können. Dazu ist darzustellen, wie mit Bezug zum ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand die Teambildung entwickelt und der Grad der
Teambildung gemessen und beurteilt wird. Berücksichtigen Sie hierbei
auch die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Bereiche und
Projekte und insbesondere die Skill-Profile. Zudem ist anzugeben, wie
die Qualität des Teams erhalten bleibt sofern Unterauftragnehmer
eingesetzt werden.
- Los 1: Stellen Sie dar, wie Ihr Unternehmen die Integration von
"Start-Ups" mit Bezug zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand
vornimmt.
- Los 1, Los 2, Los 3: Besitzt Ihr Unternehmen eine gültige
Zertifizierung ISO 14001 - Environmental Management System oder
gleichwertig?
Dieses Zertifikat darf nicht älter als drei Jahre sein und muss bis zum
Tag der Abgabe des Teilnahmeantrages Gültigkeit besitzen. Sollte eine
Rezertifizierung im Angebotszeitraum notwendig sein, so sichert der
Bewerber die Rezertifizierung in diesem Zeitraum zu und reicht das
erneuerte Zertifikat bei Vorliegen umgehend nach. Bei Nichtvorlage bis
zum Zeitpunkt des Zuschlags kann der Bewerber vom Verfahren
ausgeschlossen werden. Des Weiteren bestätigt der Bewerber, dass er
sich im Falle einer Beauftragung im Vertragszeitraum zu einer
regelmäßigen Rezertifizierung gemäß den Vorgaben der prüfenden
Institution, spätestens jedoch alle drei Jahre, verpflichtet.
- Los 3: Bitte stellen Sie dar, welche Projektmanagementmethoden
eingesetzt werden und wie eine gleichbleibende Qualität der zu
erbringenden Programm- und Projektmanagementleistungen über den
gesamten Leistungszeitraum sichergestellt werden kann. Bitte erläutern
Sie in diesem Zusammenhang alle von Ihnen angebotenen,
unterschiedlichen Programm- und Projektmanagementmethoden (wie z.B.
Agile Methodiken, Wasserfall u.ä.).
- Bitte geben Sie innerhalb der nachfolgenden Kriterien die Anzahl der
Mitarbeiter*innen an, die im Tätigkeitsbereich des Auftrages
(Leistungsbereiche (LB)) während der Vertragslaufzeit insgesamt zur
Verfügung stehen werden und im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen
angehören oder nicht.
Los 1:
LB A: Anpassungen von Anwendungen (Customizing) vom Hersteller
Microsoft (z. B. Office, Sharepoint, Dynamics NAV, etc.) und anderer
Hersteller.
LB B: Datenbanken wie etwa Oracle, MS-SQL, MySQL sowie sonstige
Datenbankanwendungen.
LB C: Entwicklung, Sämtliche Programmierleistungen, Entwicklung auf
Basis von Microsoft Technologie, z. B. .NET Framework, Visual-Studio,
etc. und anderen Technologien, z. B. Java-Framework oder anderen
Open-Source Frameworks. Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung nach
Scrum und nach Wasserfallmodell.
LB D: Cloud-/Containerentwicklung, Sämtliche Programmierleistungen,
Entwicklungen im Bereich der Cloud-/ Containerentwicklung, z.B.
Entwicklung für Kubernetescluster (Helm), asynchrone Programmierung,
Microservices, Functionless, CI/CD-Pipelines.
Los 2:
LB A: für Netzwerk / TK, Kommunikation, von Telefonanlage bis zur
Technik im Serverraum, WAN, LAN, WLAN, Switche, Router, Firewalls,
Loadbalancer, VOIP etc.
LB B: für Server & Storage, Hardware Ausstattung RZ, virtuelle
Maschinen, x86, mittlere Datentechnik, Großrechner IBM,
Betriebssysteme, File- Block- Objectstorage
LB C: für Infrastrukturdienste, VPN, DNS, Proxy, LDAP, AD, DHCP,
Zertifikate
LB D: für Datenbanken, Datenbankanwendungen wie etwa Oracle, MSSQL,
MySQL sowie sonstige Datenbankanwendungen
LB E: Services & Konfiguration, Backup, Restore, Leitstand, WEB-Server,
AP-Server, Terminalserver, Rz-Besiedelungsplanung, DCIM, SCOM, SCCM,
Exchange, MDM- Plattform
LB F: Wie viele Mitarbeiter*innen für den Bereich Cloud Kontext bieten
Sie an?
Los 3:
LB A: für Projektmanagement/ -steuerung von Projekten bis 2.000 PT bzw.
4.000.000 Euro
LB B: für Projektmanagement/ -steuerung von Projekten größer 2.000 PT
bzw. 4.000.000 Euro
LB C: für Projektmanagement/ -steuerung von Projekten größer 5.000 PT
bzw. 15.000.000 Euro
LB D: Netzwerk / TK, Kommunikation, von Telefonanlage bis zur Technik
im Serverraum, Switche, Router, Firewalls, Loadbalancer etc.
LB E: Server, Ausstattung RZ, Festplatten, virtuelle Maschinen,
Großrechner IBM, Serverbetriebssystem
LB F: Anwendungen, Betriebssysteme wie etwa Microsoft, Linux sowie
jegliche Standardsoftware
LB G: Datenbanken, Datenbankanwendungen wie etwa Oracle, MSSQL, MySQL
sowie sonstige Datenbankanwendungen
LB H: Entwicklung, Sämtliche Programmierleistungen, Programme auf
Rechnern / Server, z.B. NIVADIS, HWS
LB I: Change Management, Erstellung von Change Management Konzepten
(Kommunikationskonzept, Change Story, Change Management Maßnahmen),
Projektmarketing, Umsetzung bzw. Durchführung von Change Management
Maßnahmen, Monitoring von Umsetzungserfolgen, Ausbildung von
Mitarbeitern zu Change Agents bzw. Multiplikatoren
LB J: Enabling, Erstellung von Enabling Konzepten, (Training und
Performance Support, Dokumentation) für IT-Anwendungen und Prozesse in
der Landesverwaltung, Durchführung von Bildungsbedarfsanalysen für
IT-Anwendungen und Prozesse in der Landesverwaltung inklusive
Konzeption der Lernformen und Inhalte je Zielgruppe, Konzeption und
Erstellung von Trainingsmaterialien (Präsenztrainings, Virtuelle
Trainings, eLearnings, Performance Support Materialien,
Anwenderdokumentation) für IT-Anwendungen und Prozesse in der
Landesverwaltung
LB K: eAkte, Konzeption und Customizing eines funktionalen und
effizienten eAkte Systems vorzugsweises der VIS Suite (PDV) für die
Landesverwaltung, Integration der eAkte in die IT- Systemarchitektur
des Landes und seiner Behörden, Entwicklung von Vorgehensmodellen zur
Etablierung der eAkte in der Landesverwaltung, Beratung der
Landesverwaltung (Ministerien und nachgeordneten Bereiche) zur
Etablierung der eAkte anhand von Best Practice Beispielen
LB L: Prozessdesign/ Informationsmanagement, Analyse und Aufnahme/
Dokumentation von Geschäftsprozessen nach BPMN sowie optimaler Weise
innerhalb der Landesverwaltung nach der FIM-Methodik, Analyse und
Aufnahme/ Dokumentation von Organisationsstrukturen innerhalb der
Landesverwaltung, Konzeption/ Design von digitalen Prozessen/
Informationsflüssen innerhalb der Landesbehörden nach der FIM Methodik
(Prozessdiagramme und Implementierungsleitfäden), Konzeption und
Durchführung von Digitallaboren, Prozess- und Organisationsberatung auf
Ebene der Behördenleitung, 3- 5 Jahre Erfahrungen mit der Analyse/
Dokumentation/ Design von Geschäftsprozessen und Informationsflüssen in
der Verwaltung, vorzugsweise Landesverwaltung, und kommunale
Verwaltung, Kenntnisse in der FIM Methodik
Los 1, Los 2, Los 3: Lessons-Learned-Referenz: Darstellung einer
herausfordernden Situation in einem vom Unternehmen durchgeführten
Referenzprojekt mit Beschreibung eines gewählten Lösungsweges. Das
Referenzprojekt muss dabei ein Kundenprojekt sein mit folgenden
Vorgaben:
- Der Leistungsbeginn muss innerhalb des 5-Jahreszeitraums liegen. Die
Leistung (Auftrag) kann abgeschlossen sein. Der Leistungszeitraum
beträgt mindestens 12 Monate.
- Es sind mindestens 200 Personentage angefallen.
- Es wurden mindestens drei verschiedene Mitarbeiter*innen in
unterschiedlichen Rollen im Rahmen der Softwareentwicklung eingesetzt
(Los 1).
- Es wurden mindestens drei verschiedene Mitarbeiter*innen in
unterschiedlichen Rollen im Rahmen des IT-Services eingesetzt (Los 2).
- Es wurden mindestens drei verschiedene Mitarbeiter*innen in
unterschiedlichen Rollen im Rahmen der Projektentwicklung eingesetzt
(Los 3).
Eine herausfordernde Situation ist dabei alles, was über die üblichen
Projekt-/Tätigkeitsrisiken wie Zeitverzug, Ressourcenmangel o.ä.
hinausgeht. Ziel ist die Bewertung der Problemlösungskompetenz des
Bieters.
Informationskriterium:
- Los 2: Welche Kompetenzen werden im Bereich Cloud Kontext angeboten?
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Ausschlusskriterien:
- Los 1, Los 2, Los 3: Ihr Unternehmen besitzt eine gültige
Zertifizierung ISO 27001 - Information Security System oder
gleichwertig.
- Los 1, Los 2, Los 3: Ihr Unternehmen besitzt eine gültige
Zertifizierung ISO 9001 - Quality Management System oder gleichwertig.
- Los 1, Los 2, Los 3: Ihr Unternehmen besitzt eine gültige
Zertifizierung ISO 45001 - Arbeitsschutzmanagementsystem oder
gleichwertig.
Die Zertifikate (ISO 27001, ISO 9001 und ISO 45001) dürfen nicht älter
als drei Jahre sein und müssen bis zum Tag der Abgabe des
Teilnahmeantrages Gültigkeit besitzen. Sollte eine Rezertifizierung im
Angebotszeitraum notwendig sein, so sichert der Bewerber die
Rezertifizierung in diesem Zeitraum zu und reicht das erneuerte
Zertifikat bei Vorliegen umgehend nach. Bei Nichtvorlage bis zum
Zeitpunkt des Zuschlags kann der Bewerber vom Verfahren ausgeschlossen
werden. Des Weiteren bestätigt der Bewerber, dass er sich im Falle
einer Beauftragung im Vertragszeitraum zu einer regelmäßigen
Rezertifizierung gemäß den Vorgaben der prüfenden Institution,
spätestens jedoch alle drei Jahre, verpflichtet.
- Insgesamt werden während der Vertragslaufzeit mindestens die
nachfolgend angegebenen Mitarbeiter*innen, die im Tätigkeitsbereich des
Auftrages (Leistungsbereiche (LB)) und im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden, zur Verfügung stehen, unabhängig
davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht.
Los 1:
LB A: Leistungsbereich "Anwendungen" (gemäß Nr. 2.9.1): mindestens fünf
(5) Mitarbeiter*innen
LB B: Leistungsbereich "Datenbanken" mindestens fünf (5)
Mitarbeiter*innen
LB C: Leistungsbereich "Entwicklung" mindestens fünf (5)
Mitarbeiter*innen
LB D: Leistungsbereich "Cloud-/Containerentwicklung" mindestens fünf
(5) Mitarbeiter*innen
Los 2:
LB A: Leistungsbereich "Netzwerk / TK" mindestens fünf (5)
Mitarbeiter*innen
LB B: Leistungsbereich "Server & Storage" mindestens fünf (5)
Mitarbeiter*innen
LB C: Leistungsbereich "Infrastrukturdienste" mindestens fünf (5)
Mitarbeiter*innen
LB D: Leistungsbereich "Datenbanken" mindestens fünf (5)
Mitarbeiter*innen
LB E: Leistungsbereich "Services & Konfiguration" mindestens fünf (5)
Mitarbeiter*innen
Los 3:
LB A: Leistungsbereich Projektmanagement/-steuerung von Projekten bis
2.000 PT bzw. 4.000.000 Euro mindestens zwei (2) Mitarbeiter*innen
LB B: Leistungsbereich Projektmanagement/-steuerung von Projekten
größer 2.000 PT bzw. 4.000.000 Euro mindestens zehn (10)
Mitarbeiter*innen
LB C: Leistungsbereich Projektmanagement/-steuerung von Projekten
größer 5.000 PT bzw.15.000.000 Euromindestens zehn (10)
Mitarbeiter*innen
LB D: Netzwerk / TK mindestens vier (4) Mitarbeiter*innen
LB E: Server mindestens vier (4) Mitarbeiter*innen
LB F: Anwendungen mindestens vier (4) Mitarbeiter*innen
LB G: Datenbanken mindestens vier (4) Mitarbeiter*innen
LB H: Entwicklung mindestens vier (4) Mitarbeiter*innen
LB I: Change Management mindestens fünfzehn (15) Mitarbeiter*innen
LB J: Enabling mindestens zwanzig (20) Mitarbeiter*innen
LB K: eAkte mindestens zwanzig (20) Mitarbeiter*innen
LB L: Prozessdesign/ Informationsmanagement mindestens zwanzig (20)
Mitarbeiter*innen
- Los 1: Es sind zwei (2) Referenzprojekte aus den letzten fünf (5)
Jahren nachzuweisen, bei denen der Gegenstand der Vergabe hinsichtlich
des Leistungsgegenstands mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar ist.
Die Vergleichbarkeit des Leistungsgegenstandes ist anhand folgender
Parameter definiert:
-Der Leistungsbeginn muss innerhalb des 5-Jahreszeitraums liegen. Die
Leistung (Auftrag) muss abgeschlossen sein oder bei
Rahmenvereinbarungen mindestens 2 Jahre laufen. Der Leistungszeitraum
beträgt mindestens 12 Monate.
- Das Auftragsvolumen (netto) beträgt mindestens 1 Mio. EUR.
- Es sind mindestens 500 Personentage angefallen.
- Es wurden mindestens drei verschiedene Mitarbeiter*innen in
unterschiedlichen Rollen im Rahmen der Softwareentwicklung eingesetzt.
- Los 2: Es ist ein (1) Referenzprojekt aus den letzten fünf (5) Jahren
nachzuweisen, bei dem außerhalb der unmittelbaren Betriebsverantwortung
von IT.Niedersachsen der Gegenstand der Vergabe hinsichtlich des
Leistungsgegenstands mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar ist. Die
Vergleichbarkeit des Leistungsgegenstandes ist anhand folgender
Parameter definiert:
- Der Leistungsbeginn muss innerhalb des 5-Jahreszeitraums liegen. Die
Leistung (Auftrag) muss abgeschlossen sein oder bei
Rahmenvereinbarungen mindestens 2 Jahre laufen. Der Leistungszeitraum
beträgt mindestens 12 Monate.
- Das Auftragsvolumen (netto) beträgt mindestens 1 Mio. Euro.
- Es sind mindestens 500 Personentage angefallen.
- Es wurden mindestens drei verschiedene Mitarbeiter*innen in
unterschiedlichen Rollen im Rahmen des IT-Services eingesetzt
- Los 3: Es ist ein (1) Referenzprojekt aus den letzten fünf (5) Jahren
nachzuweisen, bei dem der Gegenstand der Vergabe hinsichtlich des
Leistungsgegenstands mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar ist. Die
Vergleichbarkeit des Leistungsgegenstandes ist anhand folgender
Parameter definiert:
- Der Leistungsbeginn muss innerhalb des 5-Jahreszeitraums liegen. Die
Leistung (Auftrag) muss abgeschlossen sein oder bei
Rahmenvereinbarungen mindestens 2 Jahre laufen. Der Leistungszeitraum
beträgt mindestens 3 Jahre.
- Das Auftragsvolumen (netto) beträgt mindestens 2,5 Mio. Euro.
- Es sind mindestens 1.000 Personentage angefallen.
- Es wurden mindestens zwanzig (20) verschiedene Mitarbeiter*innen
eingesetzt.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/11/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/01/2024
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Wenn Sie für die Bearbeitung der Dokumente ein Apple Gerät benutzen,
könnte es zu Problemen in der Darstellung der Formatierung kommen.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Software das RTF-Dateiformat nicht
verändert.
Sie können das Problem umgehen, wenn Sie die Dateien nicht als RTF
abspeichern, sondern nach der Bearbeitung als PDF exportieren.
Bekanntmachungs-ID: CXS0Y51Y1YYBFMMR
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes
Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen
Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).
Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt
werden.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig,
soweit:
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; die Frist nach §134 Abs. 2 GWB bleibt
unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß 134 GWB darüber informiert. Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
durch den Auftraggeber geschlossen werden. Bei Übermittlung auf
elektronischem Weg oder per Fax beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
Auftraggeber.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/10/2023
References
6. mailto:yvonne.horch@it.niedersachsen.de?subject=TED
7. https://vergabe.niedersachsen.de/
8. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0Y51Y1YYBFMMR/documents
9. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0Y51Y1YYBFMMR
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