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Ausschreibung: Fensterreinigung - DE-Berlin
Fensterreinigung
Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Dokument Nr...: 532060-2023 (ID: 2023090409110632871)
Veröffentlicht: 04.09.2023
*
  DE-Berlin: Fensterreinigung
   2023/S 169/2023 532060
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei Gruppe GmbH
   Postanschrift: Kommandantenstraße 18
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10969
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): FP ECA - Office for EU-Contract awarding
   (Vergabestelle)
   E-Mail: [6]ausschreibung.pur-p@bdr.de
   Fax: +49 302598-6074
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.bundesdruckerei.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6P28/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6P28
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Anbieter von Lösungen im Bereich der
   Hochsicherheitstechnologie
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Glas- und Rahmenreinigung, ECA-2023-001
   Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2023-001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911300 Fensterreinigung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Vertrages
   zur Erbringung von Glas- und Rahmenreinigungsleistungen von mehreren
   Objekten der Bundesdruckerei GmbH in Berlin. Nähere Informationen zum
   konkreten Leistungsgegenstand können der den Vergabeunterlagen
   beigefügten Leistungsbeschreibung (Anlage
   "II.1_Anl1_Leistungsbeschreibung_ECA-2023-001") entnommen
   werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 960 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1 - Hauptsitz
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstraße 18 10969 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Hauptsitz der Bundesdruckerei GmbH besteht aus einem Komplex aus
   Produktions- und Verwaltungsgebäuden. Das Gelände der Bundesdruckerei
   GmbH wird eingefasst durch die Oranienstraße im Sü-den und die
   Kommandantenstraße im Norden. Der Komplex in der Kommandantenstr. 18,
   10969 Berlin umfasst eine Glasfläche von insgesamt ca. 33.863 m², davon
   entspricht die zu reinigende Fläche ca. 33.863 m².
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich nach der Grundlaufzeit automatisch
   um 2 weitere Jahre ("Vertragsverlängerung"), sofern die Bundesdruckerei
   GmbH der Vertragsverlängerung nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum
   Ende der jeweiligen Laufzeit widerspricht. Insgesamt ist 1
   Vertragsverlängerung nach Ablauf der Grundlaufzeit möglich, sodass die
   Gesamtvertragslaufzeit maximal 4 Jahre beträgt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2 - Außenstellen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstraße 18 10969 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Folgende Außenstellen bilden das Los 2:
   - Oranienstraße 91, 10969 Berlin,
   - Saturnstraße 6, 13405 Berlin,
   - Murattihöfe, Kommandantenstraße 22, 10969 Berlin,
   - Alte Jakobstraße 105 (Feratti), 10969 Berlin.
   Die Gesamtfläche von Los 2 beträgt ca. 8430 m² zu reinigende
   Grundfläche. Im 2. Quartal 2024 kommen zusätzlich ca. 709 m² zu
   reinigende Grundfläche hinzu.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich nach der Grundlaufzeit automatisch
   um 2 weitere Jahre ("Vertragsverlängerung"), sofern die Bundesdruckerei
   GmbH der Vertragsverlängerung nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum
   Ende der jeweiligen Laufzeit widerspricht. Insgesamt ist 1
   Vertragsverlängerung nach Ablauf der Grundlaufzeit möglich, sodass die
   Gesamtvertragslaufzeit maximal 4 Jahre beträgt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. ausgefüllte "Bieterselbstauskunft", unter zwingenden Angaben
   insbesondere zu Unternehmenssitz, Steuernummer und
   Umsatz-Steuer-Ident-Nummer, gesetzliche Vertreter, Gesellschafter und
   Höhe der Gesellschafteranteile, wirtschaftlich Berechtigte,
   Konzernstruktur;
   2. Auszug aus dem Handelsregister, der den zum Zeitpunkt der
   Angebotsfrist aktuellen Stand wiedergibt und nicht älter als sechs
   Monate (bezogen auf den Zeitpunkt der Angebotsfrist) ist;
   3. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß
   Formblatt
   4. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs gemäß
   Formblatt
   Die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs muss noch
   nicht, aber kann bereits mit dem Angebot eingereicht werden.
   Sofern diese Erklärung noch nicht mit Abgabe des Angebots vorgelegt
   wird, wird die Auftraggeberin von demjenigen Bieter, dessen Angebot für
   die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, diese Erklärung vor
   Zuschlagserteilung innerhalb einer angemessenen Nachfrist in Textform
   abfordern. Wird die Erklärung dann nicht oder nicht fristgerecht
   vorgelegt, muss das Angebot ausgeschlossen werden.
   5. Auszug aus dem Wettbewerbsregister und Gewerbezentralregister (nicht
   vom Bieter vorzulegen)
   Die Auftraggeberin ist verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags
   abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter
   vorliegen, an den der Auftrag vergeben werden soll, um zu prüfen,
   inwiefern für diesen Bieter Gründe für den Ausschluss vom
   Vergabeverfahren bestehen. Die Auftraggeberin wird deshalb hinsichtlich
   desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zu-schlagserteilung
   vorgesehen ist, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister ab-fordern.
   Ebenso behält sich die Auftraggeberin vor, hinsichtlich desjenigen
   Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist,
   einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO
   abzufordern und zu prüfen, inwiefern Gründe zum Ausschluss des Bieters
   vorliegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   6. ausgefüllte "Bieterselbstauskunft", unter zwingenden Angaben
   insbesondere zu
   a) Netto-Gesamtumsatz (in EUR) der letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
   (Sollte das Unternehmen noch keine drei Jahre bestehen, sind die
   Angaben seit Unternehmensgründung zu tätigen.);
   b) Netto-Umsatz (in EUR) hinsichtlich mit zum Leistungsgegenstand
   vergleichba-ren Leistungen der letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
   (Sollte das Unternehmen noch keine drei Jahre bestehen, sind die
   Angaben seit Unternehmensgründung zu tätigen.);
   Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in
   Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung
   dargestellten Leistungen entsprechen und sich auf Leistungen im Bereich
   Glas- und Rahmenreinigung beziehen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   7. ausgefüllte "Bieterselbstauskunft", unter zwingenden Angaben
   insbesondere zu
   a) Gesamtanzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jeweils durchschnittlich im Unternehmen des Bieters beschäftigten
   Arbeitnehmer;
   b) Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jeweils durchschnittlich im Unternehmen des Bieters beschäftigten
   Arbeitnehmer, welche zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand
   vergleichbare Leistungen erbringen.
   Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in
   Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung
   dargestellten Leistungen entsprechen und sich auf Leistungen im Bereich
   Glas- und Rahmenreinigung beziehen.
   8. Nachweis gemäß "Referenzerklärung" von mindestens drei (3) bereits
   er-brachten und erfolgreich abgeschlossenen bzw. noch andauernden
   Referenzprojekten (soweit bereits mindestens ein Leistungszeitraum von
   einem (1) Jahr er-bracht ist) aus den letzten drei (3) Jahren, welches
   mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind
   unter Angabe:
   a) des Auftraggebers der Referenz (nebst den geforderten Angaben im
   Formblatt "Referenzerklärung" (Anlage
   "I.10_Referenzerklärung_ECA-2023-001"),
   b) der Beschreibung der Leistung(en),
   c) des Leistungszeitraums,
   d) des ungefähren Auftragsvolumens (Umsatz)
   und
   e) des Leistungserbringers.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   In Bezug auf die unter Ziff. 8 geforderte Erklärung zu
   Referenzleistungen wird die folgende Mindestbedingung festgelegt:
   Es sind mindestens drei (3) bereits erbrachte und erfolgreich
   abgeschlossene bzw. noch andauernde Referenzprojekte (soweit bereits
   mindestens ein Leistungszeitraum von einem (1) Jahr erbracht ist) aus
   den letzten fünf (5) Jahren mit dem ausgeschriebenen
   Leistungsgegenstand vergleichbare Unternehmensreferenzen einzureichen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/10/2023
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/12/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 11/10/2023
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Ablauf einer von ihm
   gesetzten angemessenen Nachfrist Erklärungen
   und Nachweise nachzufordern.
   -----------------------------------------------------------------
   Die Angebote sind grundsätzlich ausschließlich elektronisch in Textform
   über das Online-Vergabeportal DTVP
   einzureichen. Die Vergabeunterlagen werden kostenfrei ausschließlich
   über den oben genannten Link zur
   Verfügung gestellt.
   Für den Abruf der Unterlagen ist keine Registrierung notwendig; eine
   solche wird aber insbesondere im
   Hinblick auf die Versendung zusätzlicher Bewerberinformationen dringend
   empfohlen. Bitte beachten Sie, dass
   eine Registrierung jedoch keine vollumfängliche Gewähr für eine
   durchgängige Benachrichtigung bei neuen
   Informationen bieten kann. Die Bieter werden daher gebeten, den
   Posteingang des Online-Vergabeportals
   DTVP eigenständig in regelmäßigen Abständen auf etwaige Änderungen oder
   neue Informationen zum
   Vergabeverfahren zu prüfen.
   Für die Abgabe eines Angebotes ist eine Registrierung zwingend. Diese
   ist kostenfrei.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YVW6P28
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 22894990
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
   Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB.
   Dort heißt es:
   "Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
   zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind.
   Die Frist zur Angebotsabgabe endet in diesem Verfahren gemäß Ziffer
   IV.2.2), so dass erkannte oder
   erkennbare Vergaberechtsverstöße gegenüber dem Auftraggeber bis zu
   diesem Zeitpunkt gerügt worden sein
   müssen
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/08/2023
References
   6. mailto:ausschreibung.pur-p@bdr.de?subject=TED
   7. https://www.bundesdruckerei.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6P28/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6P28
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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