(1) Searching for "2023090409110632871" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Fensterreinigung - DE-Berlin
Fensterreinigung
Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Dokument Nr...: 532060-2023 (ID: 2023090409110632871)
Veröffentlicht: 04.09.2023
*
DE-Berlin: Fensterreinigung
2023/S 169/2023 532060
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei Gruppe GmbH
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): FP ECA - Office for EU-Contract awarding
(Vergabestelle)
E-Mail: [6]ausschreibung.pur-p@bdr.de
Fax: +49 302598-6074
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.bundesdruckerei.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6P28/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6P28
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Anbieter von Lösungen im Bereich der
Hochsicherheitstechnologie
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Glas- und Rahmenreinigung, ECA-2023-001
Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2023-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911300 Fensterreinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Vertrages
zur Erbringung von Glas- und Rahmenreinigungsleistungen von mehreren
Objekten der Bundesdruckerei GmbH in Berlin. Nähere Informationen zum
konkreten Leistungsgegenstand können der den Vergabeunterlagen
beigefügten Leistungsbeschreibung (Anlage
"II.1_Anl1_Leistungsbeschreibung_ECA-2023-001") entnommen
werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 960 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 1 - Hauptsitz
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstraße 18 10969 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Hauptsitz der Bundesdruckerei GmbH besteht aus einem Komplex aus
Produktions- und Verwaltungsgebäuden. Das Gelände der Bundesdruckerei
GmbH wird eingefasst durch die Oranienstraße im Sü-den und die
Kommandantenstraße im Norden. Der Komplex in der Kommandantenstr. 18,
10969 Berlin umfasst eine Glasfläche von insgesamt ca. 33.863 m², davon
entspricht die zu reinigende Fläche ca. 33.863 m².
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Vertragslaufzeit verlängert sich nach der Grundlaufzeit automatisch
um 2 weitere Jahre ("Vertragsverlängerung"), sofern die Bundesdruckerei
GmbH der Vertragsverlängerung nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum
Ende der jeweiligen Laufzeit widerspricht. Insgesamt ist 1
Vertragsverlängerung nach Ablauf der Grundlaufzeit möglich, sodass die
Gesamtvertragslaufzeit maximal 4 Jahre beträgt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 2 - Außenstellen
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstraße 18 10969 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Folgende Außenstellen bilden das Los 2:
- Oranienstraße 91, 10969 Berlin,
- Saturnstraße 6, 13405 Berlin,
- Murattihöfe, Kommandantenstraße 22, 10969 Berlin,
- Alte Jakobstraße 105 (Feratti), 10969 Berlin.
Die Gesamtfläche von Los 2 beträgt ca. 8430 m² zu reinigende
Grundfläche. Im 2. Quartal 2024 kommen zusätzlich ca. 709 m² zu
reinigende Grundfläche hinzu.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Vertragslaufzeit verlängert sich nach der Grundlaufzeit automatisch
um 2 weitere Jahre ("Vertragsverlängerung"), sofern die Bundesdruckerei
GmbH der Vertragsverlängerung nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum
Ende der jeweiligen Laufzeit widerspricht. Insgesamt ist 1
Vertragsverlängerung nach Ablauf der Grundlaufzeit möglich, sodass die
Gesamtvertragslaufzeit maximal 4 Jahre beträgt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. ausgefüllte "Bieterselbstauskunft", unter zwingenden Angaben
insbesondere zu Unternehmenssitz, Steuernummer und
Umsatz-Steuer-Ident-Nummer, gesetzliche Vertreter, Gesellschafter und
Höhe der Gesellschafteranteile, wirtschaftlich Berechtigte,
Konzernstruktur;
2. Auszug aus dem Handelsregister, der den zum Zeitpunkt der
Angebotsfrist aktuellen Stand wiedergibt und nicht älter als sechs
Monate (bezogen auf den Zeitpunkt der Angebotsfrist) ist;
3. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß
Formblatt
4. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs gemäß
Formblatt
Die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs muss noch
nicht, aber kann bereits mit dem Angebot eingereicht werden.
Sofern diese Erklärung noch nicht mit Abgabe des Angebots vorgelegt
wird, wird die Auftraggeberin von demjenigen Bieter, dessen Angebot für
die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, diese Erklärung vor
Zuschlagserteilung innerhalb einer angemessenen Nachfrist in Textform
abfordern. Wird die Erklärung dann nicht oder nicht fristgerecht
vorgelegt, muss das Angebot ausgeschlossen werden.
5. Auszug aus dem Wettbewerbsregister und Gewerbezentralregister (nicht
vom Bieter vorzulegen)
Die Auftraggeberin ist verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags
abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter
vorliegen, an den der Auftrag vergeben werden soll, um zu prüfen,
inwiefern für diesen Bieter Gründe für den Ausschluss vom
Vergabeverfahren bestehen. Die Auftraggeberin wird deshalb hinsichtlich
desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zu-schlagserteilung
vorgesehen ist, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister ab-fordern.
Ebenso behält sich die Auftraggeberin vor, hinsichtlich desjenigen
Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist,
einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO
abzufordern und zu prüfen, inwiefern Gründe zum Ausschluss des Bieters
vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
6. ausgefüllte "Bieterselbstauskunft", unter zwingenden Angaben
insbesondere zu
a) Netto-Gesamtumsatz (in EUR) der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
(Sollte das Unternehmen noch keine drei Jahre bestehen, sind die
Angaben seit Unternehmensgründung zu tätigen.);
b) Netto-Umsatz (in EUR) hinsichtlich mit zum Leistungsgegenstand
vergleichba-ren Leistungen der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
(Sollte das Unternehmen noch keine drei Jahre bestehen, sind die
Angaben seit Unternehmensgründung zu tätigen.);
Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in
Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung
dargestellten Leistungen entsprechen und sich auf Leistungen im Bereich
Glas- und Rahmenreinigung beziehen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
7. ausgefüllte "Bieterselbstauskunft", unter zwingenden Angaben
insbesondere zu
a) Gesamtanzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
jeweils durchschnittlich im Unternehmen des Bieters beschäftigten
Arbeitnehmer;
b) Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
jeweils durchschnittlich im Unternehmen des Bieters beschäftigten
Arbeitnehmer, welche zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand
vergleichbare Leistungen erbringen.
Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in
Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung
dargestellten Leistungen entsprechen und sich auf Leistungen im Bereich
Glas- und Rahmenreinigung beziehen.
8. Nachweis gemäß "Referenzerklärung" von mindestens drei (3) bereits
er-brachten und erfolgreich abgeschlossenen bzw. noch andauernden
Referenzprojekten (soweit bereits mindestens ein Leistungszeitraum von
einem (1) Jahr er-bracht ist) aus den letzten drei (3) Jahren, welches
mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind
unter Angabe:
a) des Auftraggebers der Referenz (nebst den geforderten Angaben im
Formblatt "Referenzerklärung" (Anlage
"I.10_Referenzerklärung_ECA-2023-001"),
b) der Beschreibung der Leistung(en),
c) des Leistungszeitraums,
d) des ungefähren Auftragsvolumens (Umsatz)
und
e) des Leistungserbringers.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
In Bezug auf die unter Ziff. 8 geforderte Erklärung zu
Referenzleistungen wird die folgende Mindestbedingung festgelegt:
Es sind mindestens drei (3) bereits erbrachte und erfolgreich
abgeschlossene bzw. noch andauernde Referenzprojekte (soweit bereits
mindestens ein Leistungszeitraum von einem (1) Jahr erbracht ist) aus
den letzten fünf (5) Jahren mit dem ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand vergleichbare Unternehmensreferenzen einzureichen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/10/2023
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Ablauf einer von ihm
gesetzten angemessenen Nachfrist Erklärungen
und Nachweise nachzufordern.
-----------------------------------------------------------------
Die Angebote sind grundsätzlich ausschließlich elektronisch in Textform
über das Online-Vergabeportal DTVP
einzureichen. Die Vergabeunterlagen werden kostenfrei ausschließlich
über den oben genannten Link zur
Verfügung gestellt.
Für den Abruf der Unterlagen ist keine Registrierung notwendig; eine
solche wird aber insbesondere im
Hinblick auf die Versendung zusätzlicher Bewerberinformationen dringend
empfohlen. Bitte beachten Sie, dass
eine Registrierung jedoch keine vollumfängliche Gewähr für eine
durchgängige Benachrichtigung bei neuen
Informationen bieten kann. Die Bieter werden daher gebeten, den
Posteingang des Online-Vergabeportals
DTVP eigenständig in regelmäßigen Abständen auf etwaige Änderungen oder
neue Informationen zum
Vergabeverfahren zu prüfen.
Für die Abgabe eines Angebotes ist eine Registrierung zwingend. Diese
ist kostenfrei.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YVW6P28
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 22894990
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB.
Dort heißt es:
"Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Die Frist zur Angebotsabgabe endet in diesem Verfahren gemäß Ziffer
IV.2.2), so dass erkannte oder
erkennbare Vergaberechtsverstöße gegenüber dem Auftraggeber bis zu
diesem Zeitpunkt gerügt worden sein
müssen
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/08/2023
References
6. mailto:ausschreibung.pur-p@bdr.de?subject=TED
7. https://www.bundesdruckerei.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6P28/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW6P28
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|