(1) Searching for "2023090109045626062" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 525276-2023 (ID: 2023090109045626062)
Veröffentlicht: 01.09.2023
*
DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2023/S 168/2023 525276
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Brade, Janine
E-Mail: [7]Janine.Brade@deutschebahn.com
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau ESTW-A München Ost Rangierbahnhof
Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI36879
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Der Rangierbahnhof München Ost (MOR) ist ein Bahnhofsteil des Bahnhofes
München Ost. Durch
den Rangierbahnhof München Nord wurde er weitestgehend ersetzt und der
Ablaufberg, die
Richtungsgruppe und die nördliche Ein- und Ausfahrgruppe wurden bereits
stillgelegt. Lediglich die
südliche Ein- und Ausfahrgruppe mit 15 Gleisen ist weiterhin in
Betrieb.
Die Leit- und Sicherungstechnik wird von zwei Stellwerken mechanischer
bzw. elektromechanischer
Bauart gesteuert. Die Anlagen haben das Ende der Nutzungsdauer erreicht
und müssen ersetzt
werden. Der Ersatz der vorhandenen LST soll längerfristig die sichere
Funktionsfähigkeit des
Bahnhofes gewährleisten sowie den Personalaufwand reduzieren. Der
Bahnhof MOR wird künftig
durch einen ausgelagerten Stellrechner (ESTW-A MOR) gesteuert. Eine
Anbindung an die BZ
München ist nicht geplant.
In diesem Zusammenhang sollen zwei Varianten untersucht werden:
Variante 1: Das neue ESTW-A wird an das bereits vorhandene ESTW-UZ in
München-Riem
angeschlossen und auch von da aus bedient werden. Dabei ist auch zu
untersuchen, ob ein
zusätzlicher Bedienplatz erforderlich ist. Für die Kalkulation des
Honorars (Lph 3/4 ff.) ist Variante 1
heranzuziehen.
Variante 2: Das neue ESTW-A wird an ein neues ESTW-Z MOP angebunden und
die Bedienung
erfolgt ebenfalls im Stellwerksgebäude München-Riem.
Beide Varianten sind in der Vorplanung zu untersuchen und zu planen.
Des Weiteren sind noch Planungsleistungen in den Bereichen Oberleitung,
Verkehrsanlage, Telekommunikation, 50 Hz und Modulgebäude inkl. TWP zu
erbringen.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 26/08/2019
Ende: 16/10/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 160-395269
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 18FEI36879
Bezeichnung des Auftrags:
Neubau ESTW-A München Ost Rangierbahnhof
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
19/08/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/08/2023
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
München
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Rangierbahnhof München Ost (MOR) ist ein Bahnhofsteil des Bahnhofes
München Ost. Durch
den Rangierbahnhof München Nord wurde er weitestgehend ersetzt und der
Ablaufberg, die
Richtungsgruppe und die nördliche Ein- und Ausfahrgruppe wurden bereits
stillgelegt. Lediglich die
südliche Ein- und Ausfahrgruppe mit 15 Gleisen ist weiterhin in
Betrieb.
Die Leit- und Sicherungstechnik wird von zwei Stellwerken mechanischer
bzw. elektromechanischer
Bauart gesteuert. Die Anlagen haben das Ende der Nutzungsdauer erreicht
und müssen ersetzt
werden. Der Ersatz der vorhandenen LST soll längerfristig die sichere
Funktionsfähigkeit des
Bahnhofes gewährleisten sowie den Personalaufwand reduzieren. Der
Bahnhof MOR wird künftig
durch einen ausgelagerten Stellrechner (ESTW-A MOR) gesteuert. Eine
Anbindung an die BZ
München ist nicht geplant.
In diesem Zusammenhang sollen zwei Varianten untersucht werden:
Variante 1: Das neue ESTW-A wird an das bereits vorhandene ESTW-UZ in
München-Riem
angeschlossen und auch von da aus bedient werden. Dabei ist auch zu
untersuchen, ob ein
zusätzlicher Bedienplatz erforderlich ist. Für die Kalkulation des
Honorars (Lph 3/4 ff.) ist Variante 1
heranzuziehen.
Variante 2: Das neue ESTW-A wird an ein neues ESTW-Z MOP angebunden und
die Bedienung
erfolgt ebenfalls im Stellwerksgebäude München-Riem.
Beide Varianten sind in der Vorplanung zu untersuchen und zu planen.
Des Weiteren sind noch Planungsleistungen in den Bereichen Oberleitung,
Verkehrsanlage, Telekommunikation, 50 Hz und Modulgebäude inkl. TWP zu
erbringen.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 26/08/2019
Ende: 16/10/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
LÄ09
Infolge der neuen Planungsanforderungen mit der Anbindung an die BZ
München sowie einer angepassten BAST muss auf Grundlage der
überarbeiteten Vorplanung auch die Entwurfs- und Genehmigungsplanung
angepasst werden.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Durch einen Wechsel des AN gehen Synergieeffekt durch einheitliche
Leistungsdurchführung und Leistungsbetreuung verloren. Eine Vergabe der
Arbeiten an einen anderen AN würde zu zeitlichen Verzögerungen führen
VII.2.3)Preiserhöhung
References
7. mailto:Janine.Brade@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:395269-2019:TEXT:DE:HTML
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|