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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Köln
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 403220-2021 (ID: 2021080609440843255)
Veröffentlicht: 06.08.2021
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  DE-Köln: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2021/S 151/2021 403220
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: RheinEnergie AG
   Postanschrift: Parkgürtel 24
   Ort: Köln
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 50823
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Özgür Kacar
   E-Mail: [6]ext.o.kacar@rheinenergie.com
   Telefon: +49 221/178-98478
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.rheinenergie.com
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E74742767
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E74742767
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas und Wärme
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bereitstellung und Betrieb der Infrastruktur sowie Betrieb Plattform,
   Basis und Anwendungen für Betriebswirtschaft, Mobility- und
   Facilitymanagement
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Kontext der Umsetzung seiner Sourcing Strategie plant die
   RheinEnergie AG den IT-Infrastruktur- und Basis-Betrieb sowie das
   technische Applikationsmanagement, d.h. Entwicklungs-, Wartungs- und
   Betriebsaufgaben, für Systeme aus den Bereichen Betriebswirtschaft,
   Mobility Management und Facility Management an einen Provider zu geben.
   Zusätzlich ist vorgesehen, dass der künftige Provider auch das Hosting
   und die Bereitstellung der IT-Infrastruktur für
   Rechenzentrumsleistungen, Security und Netzwerk übernimmt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 40 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   D-Köln und Umgebung
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die zur Vergabe geplanten IT-Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen:
   Technisches Applikationsmanagement für SAP und Nicht-SAP Systeme:
   -Systeme der Geschäftsbereiche Finanzwirtschaft, Einkauf, Logistik,
   Facility Management, Mobilitätsmanagement und teilweise des technischen
   Netzbetriebs.
   -Es handelt sich (Stand heute) um 5 produktive SAP ERP
   Systemlandschaften sowie ein SAP SRM System. Zugehörige SAP Netweaver
   und SolMan Installationen sind ebenfalls enthalten.
   -Daneben sind diverse Eigenentwicklungen auf Basis der Oracle
   Application Express APEX DB im Leistungsumfang sowie
   Nicht-SAP-Standardanwendungen.
   -Für diese IT-Systeme werden die Entwicklung, Wartung und der Betrieb
   ausgeschrieben.
   Der Basis- sowie der Infrastruktur-Betrieb soll für die
   Geschäftsapplikationen aller Geschäftsbereiche ausgeschrieben werden.
   Bei den Geschäftsbereichen handelt es sich um die klassischen
   energiewirtschaftlichen Marktrollen Lieferant, Verteilnetzbetrieb und
   Messstellenbetrieb, sowie um die weiteren Geschäftsbereiche
   Personalwirtschaft, Finanzwirtschaft, Einkauf, Logistik, Facility
   Management, Mobilitätsmanagement, Energiehandel, Energieerzeugung und
   Wasserproduktion.
   Plattformmanagement und Basis Betrieb:
   -Im Leistungsumfang enthalten sind der Basis Betrieb für die
   SAP-Systeme der RheinEnergie AG und Dritter Leistungspartner inkl. der
   zugehörigen Datenbanken, der Betrieb der Datenbanken für
   Nicht-SAP-Systeme, der Betrieb von Applikationsmonitoring Tools sowie
   weiterer Werkzeuge und Konfigurationstools, der Basis Betrieb der Java
   Applikationsserver sowie der Webserver.
   -Die Bereitstellung und der Betrieb von Plattformanwendungen aus den
   Bereichen Dokumentenmanagement und Zahlungssysteme soll ebenfalls
   enthalten sein.
   Infrastruktur - Betrieb:
   -Infrastrukturmanagement / Hosting: dies umfasst die Bereitstellung und
   den Betrieb von Server- und Storage-Ressourcen der technischen
   IT-Infrastruktur.
   -Infrastrukturmanagement / Netzwerk und Security: dies umfasst die
   Bereitstellung und den Betrieb von Netzwerk und Security-Komponenten
   der technischen IT-Infrastruktur
   -Infrastrukturmanagement / Jobsteuerung: Ziel der zentralen
   Jobsteuerung bei der RheinEnergie ist es, eine Zeit- und Event
   gesteuerte, system- und prozessübergreifende Verarbeitung zu
   ermöglichen, unter optimaler Ausnutzung der vorhandenen
   Systemressourcen. Ausgeschrieben werden sollen die Bereitstellung und
   der Betrieb der Jobsteuerungsanwendung sowie die Betreuung der Jobs der
   Anwendungen, die im Umfang des technischen Applikationsmanagements
   sind.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 40 000 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Einmal um weitere 36 Monate (einseitiges Verlängerungsrecht für den AG)
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Übererfüllung der in Ziff. III.1.3 genannten Eignungsanforderungen nach
   folgenden Maßstäben:
   -Vorlage von jeweils bis zu 3 Referenzen für
   1. das technische Applikationsmanagement,
   2. das Management von Plattformanwendungen und Basis-Betrieb,
   3. für das Infrastrukturmanagement.
   Die jeweilige Referenz  inklusive der jeweiligen Mindestreferenz nach
   Ziff. III.1.3  wird qualitativ umso positiver bewertet, je eher sie
   aufgrund ihrer thematischen und inhaltlichen Darstellung inkl. der
   Rolle des jeweiligen Bieters mit Blick auf den ausgeschriebenen Auftrag
   einschlägig ist. Positiver werden die in den drei genannten Kategorien
   vorgelegten Referenzen zudem bewertet, wenn es sich um ein 1st
   Generation Outsourcing handelt. Ebenfalls positiver werden die
   vorgelegten Referenzen unter Kategorie 1 (technisches
   Applikationsmanagement) bewertet, wenn sie mit Blick auf die
   Branchenkenntnis bei einem Versorgungsunternehmen erbracht worden sind.
   -Vorlage von bis zu 2 Referenzen für den Betrieb von S/4HANA. Die
   jeweilige Referenz  inklusive der Mindestreferenz nach Ziff. III.1.3 
   wird qualitativ umso positiver bewertet, je eher sie aufgrund ihrer
   thematischen und inhaltlichen Darstellung inkl. der Rolle des
   jeweiligen Bieters mit Blick auf den ausgeschriebenen Auftrag
   einschlägig ist. Positiver werden die vorgelegten Referenzen zudem
   bewertet, wenn sie mit Blick auf die Branchenkenntnis bei einem
   Versorgungsunternehmen erbracht worden sind.
   -Vorlage einer  über die Mindestzertifizierungen nach Ziff. III.1.3
   hinaus vorgelegten  Zertifizierung nach CMMI Reifegradmodell. Dabei
   soll mindestens eine Zertifizierung nach Level 3 vorgelegt werden. Je
   höher das Level der Zertifizierung ist, desto positiver ist die
   Bewertung, wobei Level 5 zur besten Bewertung führt.
   -Nachweis von mehr als dem nach Ziff. III.1.3 geforderten Fachpersonal,
   wobei mit steigender Personalzahl eine positivere Bewertung nach
   folgender Abstufung erfolgt:
   -)technisches Applikationsmanagement: 50 bis 74  75 bis 99  ab 100
   Mitarbeiter
   -)Plattform- und Basis-Management: 25 bis 49  50 bis 74  ab 75
   Mitarbeiter
   -)Infrastruktur-Management: 25 bis 49  50 bis 74  ab 75 Mitarbeiter
   -)S/4 HANA-Betrieb: 50 bis 74  75 bis 99  ab 100 Mitarbeiter
   -)Projektleitung (Service Manager): 10 bis 19  20 bis 29  ab 30
   Mitarbeiter
   -)Projektleitung (Program Manager): 10 bis 19  20 bis 29  ab 30
   Mitarbeiter
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die vollständigen Vergabeunterlagen erhalten Sie unter:
   [10]https://www.subreport.de/E74742767 Die darin enthaltenen
   Eignungskriterien sind im Wesentlichen:
   - Abgabe des ausgefüllten Dokuments "Unternehmensselbstauskunft"
   - Eigenerklärungen zu §§ 123, 124 GWB sowie Eigenerklärung zu § 19 Abs.
   3 MiLoG
   - Erklärung zur Vertraulichkeit
   - Aktueller Handelsregisterauszug (höchstens 12 Monate) oder
   gleichwertiges Dokument des Herkunftslandes in deutscher Sprache (Kopie
   einer beglaubigten Übersetzung)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die vollständigen Vergabeunterlagen erhalten Sie unter:
   [11]https://www.subreport.de/E74742767 Die darin enthaltenen
   Eignungskriterien sind im Wesentlichen:
   -Bitte nennen Sie mindestens 1 Referenz für technisches
   Applikationsmanagement. Folgende Referenzen sind zulässig:
   Betriebswirtschaftliche Anwendungen sowie Anwendungen aus dem Bereich
   des Facility- und Mobilitätsmanagements, insbesondere SAP Anwendungen
   (SAP ERP, SRM), Eigenentwicklungen (z.B. APEX) und Nicht SAP
   Anwendungen (z.B. eFlow Control and Resolve, Asapio-Tool für
   Lieferantenkataloge von der ASAPIO GmbH & Co. KG). Die wesentlichen
   ITIL Services müssen im Leistungsumfang enthalten sein.
   Die Leistungserbringung liegt nicht mehr als 5 Jahre zurück (Im
   Zeitraum vom 09.2016 bis 08.2021) - Bitte nennen Sie mindestens 1
   Referenz für das Management von Plattformanwendungen und Basis-Betrieb
   mit folgendem Umfang: Im Bereich Plattformanwendungen werden
   Dokumentenmanagement Systeme bereitgestellt und betrieben. Im Bereich
   Basis werden SAP Systeme sowie Nicht SAP Systeme inkl. der zugehörigen
   Datenbanken bereitgestellt und betrieben. Ferner werden
   Applikationsmonitoring Tools sowie weitere Werkzeuge und
   Konfigurationstools bereitgestellt und betrieben, ebenso Java
   Applikationsserver und Webserver. Die Leistungserbringung liegt nicht
   mehr als 5 Jahre zurück (Im Zeitraum vom 09.2016 bis 08.2021)
   - Bitte nennen Sie mindestens 1 Referenz für das
   Infrastrukturmanagement. Das Infrastrukturmanagement gliedert sich auf
   in die Bestandteile Hosting, Netzwerk und Security sowie Jobscheduling.
   Der Umfang umfasst die Bereitstellung und den Betrieb von Server- und
   Storage-Ressourcen, von Netzwerk- und Security-Komponenten sowie von
   einer zentralen Jobsteuerung. Die Leistungserbringung liegt nicht mehr
   als 5 Jahre zurück (Im Zeitraum vom 09.2016 bis 08.2021)
   - Bitte nennen Sie mindestens 1 Referenz für den Betrieb von S/4HANA.
   Die Leistungserbringung liegt nicht mehr als 5 Jahre zurück (Im
   Zeitraum vom 09.2016 bis 08.2021)
   - Der Service Provider muss eine ISMS-Zertifizierung nach ISO/IEC 27001
   nachweisen.
   - Der Service Provider muss eine Zertifizierung nach ISO 9001
   nachweisen.
   - Informationen zum Nachweis der ausreichenden Anzahl an
   deutschsprachigem Fachpersonal
   -) für das technische Applikationsmanagement: mind. 50 Mitarbeiter
   -) für das Plattform-Management und Basis-Management: mind. 25
   Mitarbeiter
   -) für das Infrastruktur-Management: mind. 25 Mitarbeiter
   -) für S/4 HANA-Betrieb: mind. 50 Mitarbeiter
   -) für die Projektleitung (Service Manager): mind. 10 Mitarbeiter
   -) für die Projektleitung (Programm Manager): mind. 10 Mitarbeiter
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [12]2021/S 123-327017
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/09/2021
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/10/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
   Bezirksregierung Köln - Spruchkörper Köln
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 2211473116
   Fax: +49 2211472889
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gilt gemäß § 160 Abs. 3, S. 1 GWB:
   Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist unzulässig, soweit 1. der
   Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
   hat; der Ablauf der nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   03/08/2021
References
   6. mailto:ext.o.kacar@rheinenergie.com?subject=TED
   7. http://www.rheinenergie.com/
   8. https://www.subreport.de/E74742767
   9. https://www.subreport.de/E74742767
  10. https://www.subreport.de/E74742767
  11. https://www.subreport.de/E74742767
  12. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:327017-2021:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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