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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Köln
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Help-Desk und Unterstützungsdienste
Dokument Nr...: 276795-2021 (ID: 2021060209120783822)
Veröffentlicht: 02.06.2021
*
  DE-Köln: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2021/S 105/2021 276795
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
   (DLR)/IT- Einkauf
   Postanschrift: Linder Höhe
   Ort: Köln
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 51147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]dirk.eltus@dlr.de
   Telefon: +49 2203-6010
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.dlr.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E61395598
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E61395598
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Forschungszentrum
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschungs in den Bereichen Luft-/Raumfahrt, Energie,
   Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Service-Provider
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das DLR vergibt Aufträge zur Erbringung von Leistungen eines IT
   Service-Providers. Die Leistungsbeschaffung ist unterteilt in mehrere
   Lose:
    Los 1: Directory & Identity Management,
    Los 2: Windows Anwendungen,
    Los 3: Windows Plattform,
    Los 4: Linux Desktop, Server und Anwendungen,
    Los 5: User Help Desk (UHD),
    Los 6: Storage und Datacenter.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 150 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Directory & Identity Management
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das vorliegende Los Directory & Identity Management bündelt Services,
   die im Zusammenhang mit dem zentralen Verzeichnisdienst des DLR (Active
   Directory), Authentifizierung und Autorisierung stehen. Konkret werden
   in diesem Los folgende Services betrachtet:
    Active Directory des DLR,
    CoMet (Teil des Identity Management System des DLR, eigenentwickeltes
   Vorsystem zum Active Directory, über das Benutzerkonten und
   Benutzergruppen verwaltet werden),
    Interne PKI (zur Ausstellung von Zertifikaten),
    DFN PKI (zur Ausstellung von Zertifikaten durch den DFN  Deutsches
   Forschungsnetz).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Optionale Verlängerung durch den Auftraggeber um 12 Monate pro Service
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Da es sich bei den Leistungsbeschreibungen der Services und deren
   Anlagen um vertrauliche Dokumente handelt, muss der Bewerber vor dem
   Erhalt der Unterlagen eine Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) zu
   unterzeichnen. Diese sendet die ausschreibende Stelle dem Bewerber nach
   Anfrage über die Vergabeplattform subreport/ELViS (Bieterkommunikation)
   zu. Nach Vorlage der verbindlich gezeichneten
   Vertraulichkeitsvereinbarung erhält der Bewerber dann das Passwort zu
   den erforderlichen Unterlagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Windows Anwendungen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das vorliegende Los Windows-Anwendungen beinhaltet
   Anwendungen/Services, die auf einer Windows-Plattform laufen und z.T.
   auch originäre Microsoft-Produkte sind. Alle Systeme werden On-Premises
   betrieben. Konkret werden in dem Los folgende Anwendungen/Services
   betrachtet:
    Citavi (Literaturverwaltungssystem) inkl. lokaler MS-SQL Datenbank,
    E-Mail-System (Exchange, Ironport) des DLR,
    End2End-Messung auf Basis der Software Servicetracer,
    ITSM-Tool Omnitracker,
    SharePoint-System,
    SLA-Reporting System (Microsoft Power-BI),
    Unified Communications-Systemlandschaft des DLR (u. a. Skype4Business
   und Pexip).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Optionale Verlängerung durch den Auftraggeber um 12 Monate pro Service
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Da es sich bei den Leistungsbeschreibungen der Services und deren
   Anlagen um vertrauliche Dokumente handelt, muss der Bewerber vor dem
   Erhalt der Unterlagen eine Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) zu
   unterzeichnen. Diese sendet die ausschreibende Stelle dem Bewerber nach
   Anfrage über die Vergabeplattform subreport/ELViS (Bieterkommunikation)
   zu. Nach Vorlage der verbindlich gezeichneten
   Vertraulichkeitsvereinbarung erhält der Bewerber dann das Passwort zu
   den erforderlichen Unterlagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Windows Plattform
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das vorliegende Los Windows Plattform beinhaltet
   Anwendungen/Services, die auf einer Windows-Plattform laufen oder in
   Bereich Windows Server angesiedelt sind. Alle Systeme werden
   On-Premises betrieben. Konkret werden in dem Los folgende
   Anwendungen/Services betrachtet:
    Windows Desktop Management (WDS),
    Virtual Desktop Serverbased,
    Server (Windows),
    Print,
    Microsoft Datenbank.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Optionale Verlängerung durch den Auftraggeber um 12 Monate pro Service
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Da es sich bei den Leistungsbeschreibungen der Services und deren
   Anlagen um vertrauliche Dokumente handelt, muss der Bewerber vor dem
   Erhalt der Unterlagen eine Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) zu
   unterzeichnen. Diese sendet die ausschreibende Stelle dem Bewerber nach
   Anfrage über die Vergabeplattform subreport/ELViS (Bieterkommunikation)
   zu. Nach Vorlage der verbindlich gezeichneten
   Vertraulichkeitsvereinbarung erhält der Bewerber dann das Passwort zu
   den erforderlichen Unterlagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Linux Desktop, Server und Anwendungen
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das vorliegende Los Linux Desktop, Server und Anwendungen beinhaltet
   Anwendungen/Services, die auf einer Linux-Plattform laufen. Alle
   Systeme werden On-Premises betrieben. Konkret werden in dem Los
   folgende Anwendungen/Services betrachtet:
    GitLab,
    IDP Shibboleth,
    Jira Technischer Service (Jira Atlassian),
    LDAP Proxy,
    Linux Desktop Management (LDS),
    Linux Server Management (LSS),
    Mantis,
    Subversion,
    Wiki (Confluence von Atlassian).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Da es sich bei den Leistungsbeschreibungen der Services und deren
   Anlagen um vertrauliche Dokumente handelt, muss der Bewerber vor dem
   Erhalt der Unterlagen eine Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) zu
   unterzeichnen. Diese sendet die ausschreibende Stelle dem Bewerber nach
   Anfrage über die Vergabeplattform subreport/ELViS (Bieterkommunikation)
   zu. Nach Vorlage der verbindlich gezeichneten
   Vertraulichkeitsvereinbarung erhält der Bewerber dann das Passwort zu
   den erforderlichen Unterlagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   User Help Desk (UHD)
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der User Help Desk dient den Endnutzenden als Single Point of Contact
   bei Anfragen, Unterstützungswünschen und Störungen und kümmert sich
   während der Servicezeiten als First Level Support um die Anfragen der
   Endnutzenden und identifiziert, klassifiziert und behebt Störungen. Er
   gibt Informationen und Auskünfte über System-, Störungs- oder
   Bestellstatus von Leistungen der jeweiligen Service Provider, leitet
   Tickets an die eigenen Einheiten und an andere Provider weiter und
   verfolgt die Abwicklung über den gesamten Lebenszyklus des Vorgangs.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Optionale Verlängerung durch den Auftraggeber um 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Da es sich bei den Leistungsbeschreibungen der Services und deren
   Anlagen um vertrauliche Dokumente handelt, muss der Bewerber vor dem
   Erhalt der Unterlagen eine Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) zu
   unterzeichnen. Diese sendet die ausschreibende Stelle dem Bewerber nach
   Anfrage über die Vergabeplattform subreport/ELViS (Bieterkommunikation)
   zu. Nach Vorlage der verbindlich gezeichneten
   Vertraulichkeitsvereinbarung erhält der Bewerber dann das Passwort zu
   den erforderlichen Unterlagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Storage und Datacenter
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das vorliegende Los Datacenter & Storage beinhaltet
   Anwendungen/Services, die zentral in einem Datacenter bereitgestellt
   werden bzw. Datacenternah angesiedelt sind. Alle Systeme werden
   On-Premises betrieben. Konkret werden in dem Los folgende
   Anwendungen/Services betrachtet:
    File & Storage,
    Backup & Restore,
    Datacenter,
    VMware ESXi.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Da es sich bei den Leistungsbeschreibungen der Services und deren
   Anlagen um vertrauliche Dokumente handelt, muss der Bewerber vor dem
   Erhalt der Unterlagen eine Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) zu
   unterzeichnen. Diese sendet die ausschreibende Stelle dem Bewerber nach
   Anfrage über die Vergabeplattform subreport/ELViS (Bieterkommunikation)
   zu. Nach Vorlage der verbindlich gezeichneten
   Vertraulichkeitsvereinbarung erhält der Bewerber dann das Passwort zu
   den erforderlichen Unterlagen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Gilt für alle Lose:
   A1: Erklärung zu den Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB
   A2: Nachweis einer Eintragung in einem Berufs- oder Handeslregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Gilt für alles Lose:
   A3: Erklärung zum Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren
   A4: Nachweis oder Erklärung zu einer aktuell gültigen Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Gilt für alle Lose:
   A5: Erklärung zur Arbeitssprache
   A6: Erklärung zur Mitarbeiterentwicklung der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren
   A8: Unternehmensreferenzen zu jeden Service eines Loses (Anzahl der
   Referenzen ist losspezifisch)
   A9: Bestätigung des Vorhandenseins des benötigten Personals
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   A10: Erklärung des Vorhandenseins eines
   Informationssicherheitsmanagement (ISMS)
   A11: Nachweis der Qualifikation der IT-sicherheitsverantwortlichen
   Führungspersonen
   A12: Bestätigung der Gestaltung der IT-Sicherheit gemäß Vorgaben
   A14: Firmenprofil/Vorstellung des Unternehmens
   A15: Erklärung zur Bietergemeinschaft  sofern zutreffend
   A16: Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer  sofern zutreffend
   A17: Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG
   A18: Erklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitszeitnormen
   Nur für Los 5 (UHD):
   A19: Erklärung darüber, dass der User Help Desk sich in Deutschland
   befindet, sowie Datenschutz und Datensicherheit nach den einschlägigen
   Bestimmungen gewährleistet werden.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/06/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 09/07/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   2025
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Da es sich bei den Leistungsbeschreibungen der Services und deren
   Anlagen um vertrauliche Dokumente handelt, muss der Bewerber vor dem
   Erhalt der Unterlagen eine Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) zu
   unterzeichnen. Diese sendet die ausschreibende Stelle dem Bewerber nach
   Anfrage über die Vergabeplattform subreport/ELViS (Bieterkommunikation)
   zu. Nach Vorlage der verbindlich gezeichneten
   Vertraulichkeitsvereinbarung erhält der Bewerber dann das Passwort zu
   den erforderlichen Unterlagen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist nur zulässig, wenn
    der Antragsteller von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften
   im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10
   Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat,
    der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
   der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt hat,
    der Antragsteller Verstöße, die in den Vergabeunterlagen erkennbar
   sind, spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt hat,
    nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
   bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
   Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
   Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
   wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   28/05/2021
References
   6. mailto:dirk.eltus@dlr.de?subject=TED
   7. http://www.dlr.de/
   8. https://www.subreport.de/E61395598
   9. https://www.subreport.de/E61395598
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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