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Ausschreibung: Entwicklung von Software für Eisenbahnleitsysteme - DE-Düsseldorf
Entwicklung von Software für Eisenbahnleitsysteme
Dokument Nr...: 172475-2021 (ID: 2021040610185675788)
Veröffentlicht: 06.04.2021
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DE-Düsseldorf: Entwicklung von Software für Eisenbahnleitsysteme
2021/S 66/2021 172475
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Düsseldorf GmbH
Postanschrift: Flughafenstr. 105
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
E-Mail: [6]thomas.schmitz@dus.com
Telefon: +49 211 / 421-2949
Fax: +49 211 / 421-2690
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.dus.com
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E85411115
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E85411115
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Erneuerung und Erweiterung der Leitebene (des Bedien- und
Visualisierungssystems) für den SkyTrain am Flughafen Düsseldorf
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212140 Entwicklung von Software für Eisenbahnleitsysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das bestehende Bedien- und Visualisierungssystem (Leitebene) des
SkyTrain am Flughafen Düsseldorf soll erneuert und erweitert werden.
Als Bestandteil des SkyTrain-Automatisierungssystems kommuniziert die
Leitebene mit der Steuerungsebene. Die Schnittstellenanbindung von
Leit- und Steuerungsebene ist ein wesentlicher Aspekt des zu
erstellenden Migrationskonzeptes. Die Erneuerung soll im laufenden
Betrieb der Anlage stattfinden. Sie beinhaltet den Austausch aller
Systemkomponenten wie bspw. Serversysteme, Datenbanksysteme,
Netzsysteme, und Anwendersoftware. Die Anwendersoftware soll sich
funktional am bestehenden Leitsystem orientieren und durch zusätzliche
Funktionalitäten erweitert werden.
Weiterhin soll eine zukünftige Projektierung und Systembegleitung
ebenfalls durch den Anbieter erfolgen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf
Hauptort der Ausführung:
Flughafen Düsseldorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung der Beschaffung:
Schnittstelle Leitebene Steuerungsebene herstellen;
Systemkomponenten für die Leitebene projektieren, liefern,
installieren (Hardware);
Geforderte Funktionalitäten in einem gängigen SCADA-System
realisieren;
Inbetriebnahme Gesamtsystem;
Schulung;
Verfügbarkeitsnachweis erbringen.
Optional:
Service-Leistung Rufbereitschaft 365/7/24, Antwortzeit 0,5h, (60
Monate);
Service Leistung Einsatzbereitschaft 365/7/24, Einsatz 2h nach
Benachrichtigung (60 Monate).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Service-Leistung Rufbereitschaft 365/7/24, Antwortzeit 0,5h, (60
Monate);
Service Leistung Einsatzbereitschaft 365/7/24, Einsatz 2h nach
Benachrichtigung (60 Monate);
Zusätzliche Bedienplätze mit Sichtfunktion;
Erweiterungen in der Software: klein, mittel, groß;
Nachbetrachten von Betriebsabläufen an externem Arbeitsplatzsystem.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Vorlage einer schriftlichen Bank Auskunft nach Art einer Bank Bank
Auskunft.
2. Unternehmensdarstellung, möglichst unter Angabe von Gründungsjahr,
Rechtsform, Anzahl der Mitarbeiter, Standorte Die Vergabestelle behält
sich vor, bei etwaigen Bedenken hinsichtlich der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit zusätzliche Nachweise zu anzufordern.
Die vorstehenden Nachweise sind von allen Mitgliedern einer etwaigen
Bewerbergemeinschaft jeweils separat zu führen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Vorlage von 5 Referenzen (Eigenangaben) aus den letzten 5 Jahren, die
jeweils ein Auftragsvolumen von 300 000 EUR (netto) nicht
unterschreiten.
Zu jeder Referenz sind möglichst folgende Angaben zu machen:
Projektbezeichnung;
Auftraggeber;
Beschreibung der erbrachten Leistung;
Auftragsvolumen (netto);
Ausführungszeitraum.
Die Referenzprojekte müssen sich auf die Umsetzung von Leitsystemen im
verkehrstechnischen Bereich, vorzugsweise Bahnprojekte beziehen und
müssen auf einem SCADA-Standardprodukt (mindestens 1 000 verkaufte
Lizenzen, betriebssystem- und hardwareunabhängig) basieren.
Nachweis von mindestens 5 Mitarbeitern die für ein entsprechendes
Projekt uneingeschränkt geeignet wären, die erforderlichen
Customizing-Arbeiten zu übernehmen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Siehe Vergabeunterlagen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Siehe Vergabeunterlagen
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Siehe Vergabeunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerisch haftend.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Vergabeunterlagen
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/06/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/12/2021
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Teilnahmeantrag hat entsprechend der bekannt gemachten
Eignungskriterien zu erfolgen. Der Antrag ist ähnlich wie im offenen
Verfahren mit allen Nachweisen bis zum Schlusstermin für deren
Eingang gem. Ziff.IV.2.2) zeitgleich zusammen mit dem Angebot nebst
sämtlicher zu diesem geforderter Anlagen durch den Bieter über die
elektronische Vergabeplattform subreport
([10]www.subreport.de/E85411115) zu dieser Ausschreibung hochzuladen.
Zu verwenden sind als elektronische Formate nur PDF (.pdf) und
Excel(.xls oder .xlsx). Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen
Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und
Aktualisierung. Verfahrensablauf: Es wird ein einstufiges
Verhandlungsverfahren nach § 13 SektVO durchgeführt, bei welchem
Bewerbungsunterlagen und Angebot zeitgleich elektronisch einzureichen
sind, sich anschließend aber grundsätzlich Verhandlungen anschließen.
Eine öffentliche Submission findet nicht statt. Bewerbungen, Angebote
und auch die sonstige Kommunikation (Bieterfragen o. ä.) erfolgen in
elektronischer Form ausschließlich über Subreport. Besondere
Anforderungen an elektronische Signaturen werden diesbezüglich nicht
gestellt. Lediglich die Verhandlungen/Aufklärungsgespräche werden
weiterhin ggf. persönlich vor Ort beim Auftraggeber geführt werden. Die
fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge werden zunächst einer
formellen und inhaltlichen Prüfung unterzogen. Die Nachforderung
fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt
vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird.
Anschließend werden die Angebote der letztlich geeigneten Bewerber
geprüft. Die Vergabestelle behält sich vor, nach Auswertung der
fristgerecht eingegangenen Angebote den Bietern schriftlich oder in
Aufklärungsgesprächen Fragen zur Aufklärung des Angebotsinhalts zu
stellen. Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. §
51 SektVO bleibt auch hier vorbehalten, sofern dadurch der
Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Mit den geeigneten Bietern,
welche form- und fristgerecht ihre Bewerbungen und ihr Angebot
abgegeben haben und nach einer Zwischenwertung in die engere Wahl
kommen, ist bei sich aus den Angeboten ableitbarem Bedarf in der Regel
eine Verhandlungsrunde geplant, bei der sich aus dem Angebot ergebende
Fragen techn., rechtl. und auch kaufm. Art erörtert werden. Der
Auftraggeber behält sich jedoch entsprechend § 15 Abs. 4 SektVO vor,
auch unmittelbar auf die ersten Angebote den Zuschlag zu erteilen. Die
Bieter werden im Falle der Durchführung von Verhandlungen dazu
aufgefordert, auf Grund der Erkenntnisse der ersten Verhandlungsrunde
ihre Angebote kurzfristig zu überarbeiten. Sollte sich für die
Vergabestelle abzeichnen, dass wider Erwarten mehrere
Verhandlungsrunden sinnvoll erscheinen, können die neuen Angebote als
erneute Zwischenangebote gefordert werden. Ansonsten werden die
überarbeiteten Angebote als endgültige Angebote gefordert werden. Von
dem Ergebnis der Auswertung der Zwischenangebote wird es abhängen, mit
wie vielen Bietern weitere Verhandlungen geführt werden. Der
Auftraggeber plant, Verhandlungen nur mit Bietern zu führen, die nach
der Auswertung der jeweiligen Angebote entsprechend der
Zuschlagskriterien in die engere Wahl kommen. Dies sollte im Rahmen der
jeweiligen Angebote auch bereits bei dem ersten Angebot!
berücksichtigt werden. Mit den verbliebenen Bietern sind eine oder
mehrere weitere Verhandlungsrunden geplant, nach denen durch die
verbliebenen Bieter ggfls. ein weiteres Zwischenangebot einzureichen
ist. Bei diesen Hinweisen handelt es sich nur um eine Groborientierung
für die Bieter im Rahmen der Angebotsabgabe. Der Auftraggeber behält
sich vor, das Verfahren nach vorheriger Information aller betroffenen
Bieter zu ändern, soweit hierdurch keine Wettbewerbsbeeinflussung zu
befürchten ist.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland mit Sitz bei der
Bezirksregierung Köln Spruchkörper Düsseldorf
Postanschrift: Am Bonneshof 35
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40477
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@brd.nrw.de
Telefon: +49 2114753135
Fax: +49 2114753135
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB
bleibt unberührt.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/04/2021
References
6. mailto:thomas.schmitz@dus.com?subject=TED
7. http://www.dus.com/
8. https://www.subreport.de/E85411115
9. https://www.subreport.de/E85411115
10. http://www.subreport.de/E85411115
11. mailto:vergabekammer@brd.nrw.de?subject=TED
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