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Ausschreibung: Elektroinstallationsarbeiten - DE-Frankfurt am Main
Elektroinstallationsarbeiten
Dokument Nr...: 172319-2021 (ID: 2021040610122475541)
Veröffentlicht: 06.04.2021
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  DE-Frankfurt am Main: Elektroinstallationsarbeiten
   2021/S 66/2021 172319
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am
   Main mbH (VGF)
   Postanschrift: Kurt-Schumacher-Straße 8
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60311
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Kapellmann u. Partner Rechtsanwälte mbB, z. Hd. Herrn
   RA Dr. Marc Opitz, Ulmenstraße 37-39, 60325 Frankfurt a.M.
   E-Mail: [6]marc.opitz@kapellmann.de
   Fax: +49 69719133-91
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.vgf-ffm.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVD1QH/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVD1QH
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung Elektroarbeiten
   Referenznummer der Bekanntmachung: 1176/2021
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45311200 Elektroinstallationsarbeiten
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Auftrags ist eine Rahmenvereinbarung über die Erbringung
   von Elektoarbeiten für Mittel- und Niederspannungsanlagen bis 20 kV,
   Beleuchtungsanlagen, Kommunikationsanlagen, Gefahrenmeldeanlagen,
   Übertragungsnetzen in Gebäuden und zugehörigen, nicht selbständigen
   Außenanlagen. Die Leistungen sollen für Liegenschaften der VGF erbracht
   werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF)
   Frankfurt am Main
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Siehe Ziffer II.1.6).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Vertragsverlängerungsoption: 2 x 1 Jahr seitens des Auftraggebers
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Ordnungsgemäße Eintragung in Berufsregister, soweit
   Eintragungspflicht besteht,
   b) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB
   (gleichlautend § 6 EU VOB/A) bzw. etwaiger Selbstreinigungsmaßnahmen,
   c) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
   Der Auftraggeber behält sich vor, zur Bestätigung der Eigenerklärung
   Nachweise Dritter zu verlangen. Hierzu zählt auch die Auskunft aus dem
   Gewerbezentralregister auf Antrag des Betroffenen (§150 GewO).
   Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften
   von allen Mitgliedern zu erbringen und in Fällen der Eignungsleihe (s.
   VI.3) auch von dem Unternehmen, auf dessen Eignung sich der Bieter
   beruft. Die Vergabestelle behält sich vor, die Einreichung weiterer
   Unterlagen zur ergänzenden Aufklärung zu fordern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (brutto) des Bieters in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   b) Eigenerklärung über den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   c) Nachweis über das Bestehen einer Betriebs- und
   Umwelthaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5
   Mio. EUR pauschal für Personen- und Sachschäden sowie 100 000 EUR für
   Vermögenschäden je 2-fach max. p. a. für die
   Betriebshaftpflichtversicherung und 1-fach maximiert p. a. für die
   Umwelthaftpflichtversicherung. Alternativ kann eine Eigenerklärung über
   den Abschluss einer solchen Versicherung im Falle der Auftragserteilung
   abgegeben werden (Formular in der Vergabeunterlagen enthalten).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu b) Als Mindestanforderung gilt ein jährlicher Umsatz mit
   vergleichbaren Leistungen in Höhe von 500 000 EUR (brutto) in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Bei Bietergemeinschaften
   sind die geforderten Nachweise und Erklärungen von allen Mitgliedern zu
   erbringen. Zur Bemessung der Mindestumsätze werden die Umsätze von
   Mitgliedern einer Bietergemeinschaft addiert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Referenzangaben über die Ausführung von vergleichbaren Leistungen in
   den letzten 5 Kalenderjahren (2016 bis 2020). Beendigung der Leistung
   im Referenzzeitraum ist ausreichend.
   b) Eigenerklärung zur durchschnittlichen Anzahl der Beschäftigten in
   den letzten 3 Kalenderjahren (2018-2020) gegliedert nach Berufs- bzw.
   Lohngruppen mit extra ausgewiesenem technischem Leitungspersonal.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu a) Als Mindestanforderung gelten 3 Referenzen über die Ausführung
   von vergleichbaren Leistungen in den letzten 5 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Gem. Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Bietergemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter haften
   gesamtschuldnerisch für die angebotene Leistung. Sie haben im Angebot
   sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen, sowie eines
   ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das
   Vergabeverfahren und den Abschluss des Vertrags zu bezeichnen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für den Fall der nicht vertragsgerechten Erfüllung übernommener
   Verpflichtungen werden Vertragsstrafen vereinbart.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/05/2021
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/07/2021
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 03/05/2021
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem
   Vergabeportal DTVP unter der ID CXP4YYVD1QH zur Verfügung gestellt.
   Angebote können auch nur dort, elektronisch in Textformt, eingereicht
   werden. Interessenten, die die abrufbaren Vergabeunterlagen direkt
   unter der angegebenen URL heruntergeladen haben, werden darauf
   hingewiesen, dass ihnen nur nach Registrierung, etwaige Bieterfragen,
   Bieterinformationen und etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen
   mitgeteilt werden können.
   b) Die Beantwortung von Bieterfragen sowie die Kommunikation zwischen
   Bietern und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über die
   Vergabeplattform DTVP. Die Interessenten sind daher verpflichtet,
   regelmäßig in ihrem elektronischen Postfach auf DTVP nachzusehen, ob
   Nachrichten eingegangen sind.
   c) Für das Angebot sind die hierfür auf der Vergabeplattform zur
   Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden. Nicht editierbare
   Vordrucke sind auszudrucken, auszufüllen und einzuscannen.
   d) Bei Vorlage einer eingescannten Erklärung von Dritten behält sich
   der Auftraggeber vor, das Original vom Bieter nachzufordern. Bei der
   Vorlage von Bescheinigungen Dritter genügen bei ausländischen Bietern
   gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Bei Dokumenten, die
   nicht in deutscher Sprache verfasst sind ist eine beglaubigte
   Übersetzung ins Deutsche beizulegen.
   e) Rückfragen zu dieser Auftragsbekanntmachung werden wegen der
   Gleichbehandlung der Bewerber nur in Textform über die
   Bieterkommunikation der Vergabeplattform DTVP anonymisiert beantwortet.
   Der Auftraggeber behält sich vor, nach dem 23.4.2021 eingehende Fragen
   nicht mehr zu beantworten.
   f) Es ist ein Angebot pro Bieter zulässig. Mehrfachbeteiligung als
   Einzelbieter sowie als Mitglied einer Bietergemeinschaft ist nicht
   zulässig.
   g) Der Nachweis von Eignungskriterien bezüglich Fachkunde und
   Leistungsfähigkeit (Eignung) und das Nichtvorliegen der einzelnen
   Ausschlussgründe nach den §§ 123 oder 124 GWB kann  soweit darin
   enthalten  durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare
   Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
   h) Bieter, die sich zum Nachweis ihrer Eignung auf die Kapazitäten von
   anderen Unternehmen (z. B. Nachunternehmer, konzernverbundene
   Unternehmen) stützen, müssen diese Kapazitäten im Angebot (Vordruck
   Eignungsleihe technische und berufliche Leistungsfähigkeit und/oder
   Vordruck Eignungsleihe wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit) angeben und bereits mit dem Angebot durch eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmens
   (Vordruck Verpflichtungserklärung Eignungsleihe) nachweisen, dass ihnen
   die Mittel zur Verfügung stehen, die für die Erfüllung des Auftrags
   erforderlich sind. Ebenso wie der Bieter hat das andere Unternehmen die
   Nachweise und Erklärungen gem. III.1.1) beizubringen. Für den Fall,
   dass ein Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick
   auf die erforderliche wirtschaftliche und/oder finanzielle
   Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt, gilt § 47 Abs. 3 SektVO.
   i) Der Auftraggeber akzeptiert nicht die Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (EEE) als Eignungsnachweis
   j) Der Auftraggeber wendet die §§ 122 bis 126 GWB an.
   k) Die Bieter haben zu erklären, dass sie im Falle der
   Zuschlagserteilung ihren Beschäftigten bei der Ausführung des Auftrags
   diejenigen Arbeitsbedingungen einschließlich des Entgelts gewähren, die
   nach Art und Höhe mindestens den Vorgaben desjenigen Tarifvertrages
   entsprechen, an den das Unternehmen aufgrund des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG) gebunden ist, mindestens jedoch 
   wenn die maßgebliche tarifliche Regelung für die Beschäftigten nicht
   ohnehin günstiger ist  ein Entgelt, das den Vorgaben des
   Mindestlohngesetzes (MiLoG) entspricht (zusätzliche Anforderung an die
   Auftragsausführung). Der Auftraggeber kann ferner verlangen, dass
   entsprechende Tariftreue- und Mindestentgelterklärungen auch von allen
   Nachunternehmen und Verleihunternehmen vorgelegt werden, und zwar nach
   Auftragserteilung.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVD1QH
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 615112-6601
   Fax: +49 615112-5816
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Frist für den Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor
   der Vergabekammer gemäß 160 Absatz 3 GWB:
   Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig,
   soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   01/04/2021
References
   6. mailto:marc.opitz@kapellmann.de?subject=TED
   7. http://www.vgf-ffm.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVD1QH/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVD1QH
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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