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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Unternehmens- und Managementberatung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021040609570575000 / 171739-2021
Veröffentlicht :
06.04.2021
Angebotsabgabe bis :
03.05.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79410000 - Unternehmens- und Managementberatung
79411000 - Allgemeine Managementberatung
DE-Berlin: Unternehmens- und Managementberatung

2021/S 66/2021 171739

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Tempelhof Projekt GmbH
Postanschrift: Columbiadamm 10, A2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12101
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@tempelhof-projekt.de
Telefon: +49 30200037400
Fax: +49 30200037499
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/140399
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin vertreten durch die Tempelhof Projekt GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: : Management und Entwicklung des denkmalgeschützten
Flughafengebäudes

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung zur Neuausrichtung des Unternehmensund der Aufbauorganisation
an aktuelle und künftige Aufgaben
Referenznummer der Bekanntmachung: 21-F-Ver-0004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es wird eine Beratungsdienstleistung beschafft, um die
Organisationsstruktur der Tempelhof Projekt GmbH strategisch auf die
aktuellen und zukünftigen Herausforderungen auszurichten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79411000 Allgemeine Managementberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Flughafen Berlin Tempelhof (THF)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es wird eine Beratungsdienstleistung beschafft, um die
Organisationsstruktur der Tempelhof Projekt GmbH strategisch auf die
aktuellen und zukünftigen Herausforderungen auszurichten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept der Leistungserbringung /
Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Präsentation im Bietergespräch / Gewichtung:
10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Prozentualer Umsatzanteil der Beratungsdienstleistung je Sektor

2. Personal

a) Leitende/r Management Berater/in (Qualifikation/Abschluss,
persönliche Referenzen)

b) Leitende/r Senior Berater/in (Qualifikation/Abschluss, persönliche
Referenzen)

c) Leitende/r Change-Management Berater/in (Qualifikation/Abschluss)

3. Unternehmensreferenzen

Wegen der Einzelheiten wird auf die in den Vergabeunterlagen enthaltene
Bewertungsmatrix zur Bieterauswahl im Teilnahmewettbewerb verwiesen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe Vertrag/Preisblatt
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder eine Kopie desselben
sofern der Bieter im Handelsregister eingetragen ist (der Auszug soll
zum Zeitpunkt des Fristendes für die Angebotsabgabe möglichst nicht
älter als 6 Monate sein);

2) Eigenerklärungen gem. §§ 123, 124 GWB siehe Formular
Bewerbungsbogen;

3) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung
zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
siehe Formular Bewerbungsbogen;

4) Erklärung zum SchwarzArbG und AentG, MiLoG und AufenthG siehe
Formular Bewerbungsbogen;

5) Erklärung gemäß § 1 Absatz 2 der Frauenförderverordnung siehe
Formular Frauenförderung

6) Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR für den
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern.

7) Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 15 000 EUR im
Rahmen der Eignungsprüfung eine Abfrage des Korruptionsregisters
vornehmen. Unterhalb dieser Wertgrenze steht die Abfrage im Ermessen
des Auftraggebers siehe Formular Korruptionsregister.

Ersatzweise für vorgenannte Bescheinigungen/Erklärungen Nr. 1)-4):
Nachweis der Eintragung in der Liste Präqualifizierter Unternehmen
(PQL) oder der Eintragung in das Unternehmer- und
Lieferantenverzeichnis (ULV) des Firmensitzes für die ausgeschriebene
Leistung bzw. Mitteilung der PQL/ULV Nummern siehe Formular
Bewerbungsbogen;

Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres
Herkunftslandes vorzulegen sowie eine Bescheinigung des zuständigen
Versicherungsträgers, jeweils in deutscher Sprache.

Die vorgenannten Angaben und Erklärungen müssen sich grundsätzlich auf
den Bieter oder im Falle des Vorliegens einer Bietergemeinschaft auf
die Mitglieder der Bietergemeinschaft beziehen.

Sofern auf Ressourcen Dritter/Nachunternehmer/konzernverbundener
Unternehmen zum Nachweis der Eignung zurückgegriffen wird, sind die
Nachweise/Erklärungen auch für den
Dritten/Nachunternehmer/konzernverbundene Unternehmen vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zum Umsatz der Jahre 2020, 2019, 2018 siehe Formular
Bewerbunsgbogen

Angabe des prozentualen Umsatzanteils je Sektor (Öffentlicher Sektor,
Planung und Bau, Property Management und Change-Management) bezogen auf
den Auftraggeber für das Jahr 2020 - siehe Fomular Bewerbungsbogen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Mindestanforderung muss ein mittlerer Jahresumsatz der
Geschäftsjahre 2020, 2019, 2018 von mindestens 1 000 000,00 EUR
nachgewiesen werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zur Zahl der beschäftigten Arbeitskräfte siehe
Formular Bewerbunsgbogen

2. Angabe von erbrachten Referenzprojekten Die Bewerber sollen
Referenzen benennen, die nach Leistungsart und Leistungsumfang mit der
ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind und in oder nach dem Jahr
2018 abgeschlossen wurden.

Hinsichtlich der Anzahl an Referenzen macht die Auftraggeberin keine
Vorgaben, jedoch ist die Erfüllung der Mindestanforderungen zwingend
nachzuweisen. Bitte beachten Sie die Bewertungsmatrix zum
Teilnahmewettbewerb siehe Formular Bewerbunsgbogen

3. Angaben zum vorgesehenen projektleitenden Personal

Zum vorgesehenen projektleitenden Personal sind die nachfolgenden
Angaben gefordert:

Namentliche Benennung des/der vorgesehenen leitende/n
Management-Beraters/Management-Beraterin,

Namentliche Benennung des/der vorgesehenen leitende/n
Senior-Beraters/Senior-Beraterin,

Namentliche Benennung des/der vorgesehenen leitende/n
Change-Management-Beraters/ Change-Management-Beraterin,

Angabe der Qualifikation / Abschluss,

Angabe der Berufserfahrung in der Beratungsbranche in Jahren,

Nur Management-Beraters/Management-Beraterin: Angabe der
Beratungserfahrung in dem Sektor Planung und Bau sowie in dem Sektor
Property Management (Immobilienwirtschaft) in Jahren,

Angabe der Kenntnisse der deutschen Sprache,

Kurzlebenslauf (Berufserfahrung),

Angabe von persönlichen Referenzprojekten Hinsichtlich der Anzahl an
Referenzen macht die Auftraggeberin keine Vorgaben, jedoch ist die
Erfüllung der Mindestanforderungen zwingend nachzuweisen. Bitte
beachten Sie die Bewertungsmatrix zum Teilnahmewettbewerb - siehe
Formular Bewerbunsgbogen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.

im Mittel der Jahre 2020, 2019, 2018 mindestens 12
Management-Berater/innen

im Mittel der Jahre 2020, 2019, 2018 mindestens 25
Senior-Berater/innen

Zu 2.

1) Mindestens 1 Referenz

mit einem Auftraggeber des öffentlichen Sektors und

im Tätigkeitsgebiet Organisationsentwicklung.

2) Mindestens 1 Referenz

mit einem Auftraggeber aus dem Sektor Planung und Bau oder
Property Management (Immobilienwirtschaft)" und

über die Entwicklung und Implementierung bzw. begleitende Umsetzung
der Strategie im Unternehmen.

3) Mindestens 1 Referenz

mit einem Auftraggeber aus dem Sektor Planung und Bau oder
Property Management (Immobilienwirtschaft)" und

über die Entwicklung und Implementierung bzw. begleitende Umsetzung
der Aufbauorganisation im Unternehmen.

4) Mindestens 1 Referenz

mit einem Auftraggeber aus dem Sektor Planung und Bau oder
Property Management (Immobilienwirtschaft) und

bei der die Entwicklung und Implementierung der Strategie sowie
Transformation der Aufbauorganisation unter dem Gesichtspunkt des
Change-Managements partizipativ und kooperativ entwickelt wurde.

5) Mindestens 1 Referenz

mit einem Auftraggeber aus dem Sektor Planung und Bau oder
Property Management (Immobilienwirtschaft) und

über die Erbringung einer Beratungsleistung für ein kleines oder
mittleres Unternehmen (KMU gemäß EU-Empfehlung 2003/361).

6) Mindestens 1 Referenz

mit einem Auftraggeber aus dem Sektor Planung und Bau oder
Property Management (Immobilienwirtschaft) und

mit einem Leistungserbringungszeitraum über mindestens 6 Monate.

Eine Referenz kann mehrere bzw. alle der Anforderungen erfüllen. Die
Anforderungen können auch durch jeweils einzelne Referenzen
nachgewiesen werden, wobei die einzelnen Unterpunkte unter 1)-6)
jeweils in einer Referenz erfüllt werden müssen.

Zu 3.

Leitende/r Management-Berater/Management-Beraterin

mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der Beratungsbranche

mindestens jeweils 2 Jahre Beratungserfahrung in dem Sektor Planung
und Bau und in dem Sektor Property Management (Immobilienwirtschaft)

Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens auf der Niveaustufe C1
des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (ERS)

Persönliche Referenzen

mindestens eine Referenz mit einem Auftraggeber des öffentlichen
Sektors

mindestens eine Referenz im Tätigkeitsfeld Strategieentwicklung

mindestens eine Referenz im Tätigkeitsfeld Aufbauorganisation".

mindestens eine Referenz, bei der eine anerkannte
Projektmanagementmethode (PRINCE2 oder vergleichbar) angewendet wurde.

mindestens eine Referenz, bei der eine Zusammenarbeit mit
einem/einer Change-Management-Berater/in erfolgte.

Eine Referenz kann mehrere bzw. alle der Anforderungen erfüllen. Die
Anforderungen können auch durch jeweils einzelne Referenzen
nachgewiesen werden

Leitende/r Senior-Berater/Senior-Beraterin

mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Beratungsbranche

Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens auf der Niveaustufe C1
des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (ERS)

Persönliche Referenzen

mindestens eine Referenz im Tätigkeitsfeld Strategieentwicklung,

mindestens eine Referenz im Tätigkeitsfeld Aufbauorganisation,

mindestens eine Referenz, bei der ein Projekt-Management-Office
eingesetzt wurde.

Eine Referenz kann mehrere bzw. alle der Anforderungen erfüllen. Die
Anforderungen können auch durch jeweils einzelne Referenzen
nachgewiesen werden

Leitende/r Change-Management-Berater/ Change-Management-Beraterin

mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der Change-Management Beratung,

Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens auf der Niveaustufe C1
des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (ERS).
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

BVB Mindeststundenentgelt, BVB Verhinderung von Benachteiligungen, BVB
Kontrolle Sanktionen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse: [12]www.berlin.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht.

(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.

(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

(3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
Dringlichkeit gerechtfertigt ist 5.

§ 135 GWB Unwirksamkeit.

(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
öffentliche Auftraggeber:

1) gegen § 134 verstoßen hat...

§ 160 GWB Einleitung, Antrag.

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.

§ 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer.

(1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen
Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine
Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigungen der betroffenen
Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und
kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens
einwirken.

(2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse: [14]www.berlin.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/04/2021

References

6. mailto:vergabe@tempelhof-projekt.de?subject=TED
7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/140399
10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
11. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
12. http://www.berlin.de/
13. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
14. http://www.berlin.de/

 
 
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