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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Wolfhagen
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 171710-2021 (ID: 2021040609534974897)
Veröffentlicht: 06.04.2021
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  DE-Wolfhagen: Planungsleistungen im Bauwesen
   2021/S 66/2021 171710
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Wolfhagen
   Postanschrift: Burgstraße 33 - 35
   Ort: Wolfhagen
   NUTS-Code: DE734 Kassel, Landkreis
   Postleitzahl: 34466
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]stadtverwaltung@wolfhagen.de
   Telefon: +49 5692 / 602-0
   Fax: +49 5692 / 602-190
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.wolfhagen.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications/327354
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]www.vergabe.rib.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Offizielle Bezeichnung: Landkreis Kassel  Der Kreisausschuss 
   Postanschrift: Postfach 10 24 20
   Ort: Kassel
   Postleitzahl: 34024
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Submissionsstelle
   Telefon: +49 561 / 1003-1629
   E-Mail: [10]submissionsstelle@landkreiskassel.de
   Fax: +49 561 / 1003-1636
   NUTS-Code: DE734 Kassel, Landkreis
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [11]www.landkreiskassel.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [12]www.vergabe.rib.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   TGA-Planungsleistungen für den Umbau der Burg Wolfhagen zur Kita auf
   der Basis einer vorhandenen Vorplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: VV G28 21 082-3
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistungen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) beim Umbau
   der Burg Wolfhagen zu einer Kindertagesstätte auf der Basis einer
   vorhandenen Vorplanung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE734 Kassel, Landkreis
   Hauptort der Ausführung:
   34466 Wolfhagen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das zum Umbau anstehende Gebäude liegt innerhalb der denkmalgeschützten
   Gesamtanlage der Wolfhager
   Innenstadt und ist als Einzelkulturdenkmal eingetragen. Seine lange
   Geschichte reicht nach derzeitiger Erkenntnislage bis in die Zeit der
   Stadtgründung 1231 zurück. Mit dem umgebenden Ensemble stellt dieser
   Teil aus geschichtlicher und denkmalpflegerischer Sicht den wichtigsten
   Teil der historischen Altstadt dar.
   Das Gebäude war bis zur Gebietsreform Sitz des Landrates des Altkreis
   Wolfhagen und wird seither von der Kreisverwaltung genutzt. Ihm
   vorgelagert ist eine parkähnliche Grünanlage, die im Zuge der späteren
   Nutzung als Außengelände des Kindergartens dienen soll.
   Neben den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen zum Erhalt der Bausubstanz
   ist für das Gebäude der Einbau einer fünfgruppigen Kindertagesstätte
   vorgesehen. Hierfür besteht bereits eine Machbarkeitsstudie, die mit
   den Fachbehörden, Statiker, Baubiologe und Brandschutzgutachter
   vorabgestimmt wurde. Die Architekten- und einige Fachplanungsleistungen
   wurden bereits vergeben.
   Umfang: Es werden in diesem Verfahren die Planungsleistungen der
   technischen Gebäudeausrüstung (TGA) bei Gebäuden gemäß HOAI § 55,
   Leistungsphasen 1 bis 3 sowie Leistungsphasen 5 bis 9, ausgeschrieben.
   Die Leistungsphase 4 wird nach Bedarf beauftragt und ist daher
   ebenfalls zu bepreisen und der Preis wird im Rahmen des Verfahrens auch
   bewertet. Als besondere Leistung wird die Bestandserfassung
   ausgeschrieben. In allen beauftragten Leistungsphasen ist die Teilnahme
   an den voraussichtlich wöchentlichen Baubesprechungen verpflichtend.
   Die Beauftragung erfolgt voraussichtlich stufenweise. Die
   Gesamtbaukosten für die erforderlichen Maßnahmen werden derzeit auf ca.
   3,8 Mio. EUR brutto geschätzt, die anrechenbaren Kosten der
   Kostengruppe 400 auf ca. 667.000 EUR netto.
   Die Maßnahme wird mit einem Fördersatz von 90 % durch den Bund und das
   Land Hessen im Rahmen der Städtebauförderung Investitionspakt Soziale
   Integration im Quartier gefördert. Hieraus ergeben sich die
   entsprechenden Anforderungen für die Durchführung des Vorhabens.
   Die besonderen Leistungen sind in den Verfahrensunterlagen der
   Angebotsphase, die VORAB und nur Informationshalber als PDF zur
   Verfügung gestellt werden, näher erläutert (vgl. VI.3.6) dieser
   Bekanntmachung).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/08/2021
   Ende: 01/07/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt voraussichtlich in 2 Stufen:
    Stufe 1: Leistungsphasen 1-3/4,
    Stufe 2: Leistungsphasen 5-9.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   III.1.1.1). Zur Angabe der notwendigen Nachweise wird dringend
   empfohlen, die in den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Vorlage
   für den Teilnahmeantrag
   (VVG2821082-3_WOH-Burg-VgV-TGA_TA-Vorlage_-Formular.docx) zu
   verwenden, um unvollständige Angaben zu vermeiden. Die ausgefüllten
   Unterlagen sind elektronisch auf der Vergabeplattform des Landkreises
   Kassel (vgl. I.3) der Bekanntmachung) gemäß den dortigen Vorgaben und
   den Angaben in den Vergabeunterlagen einzureichen.
   III.1.1.2). Verbindliche Eigenerklärungen, dass keine Ausschlussgründe
   gemäß §123 GWB und §124 GWB bestehen (Ausschlusskriterium);
   III.1.1.3) Verbindliche Eigenerklärungen zu Tariftreue und
   Mindestentgelt;
   III.1.1.4) Verbindliche Eigenerklärungen zur Vergabesperre;
   III.1.1.5) Nachweise über die Befähigung für die ausführende
   Projektleitung und deren Stellvertretung (vgl. III.2.3)).
   Hinweise zu den verwendeten Begriffen finden Sie unter VI.3) in dieser
   Bekanntmachung.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.2.1) Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung (BHV) gemäß
   § 45 Absatz 4 Satz 2 VgV bei einem in der EU zugelassenen
   Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut von jedem an der Bewerbung
   beteiligten Unternehmen. Falls erforderlich, eine Eigenerklärung im
   Auftragsfall eine BHV mit den geforderten Mindestanforderungen
   abzuschließen.
   Mindestanforderungen an die BHV: Abdeckung von Personenschäden und
   sonstigen Schäden. Für Personenschäden eine Deckung von 2 000 000 EUR
   und für sonstige Schäden eine Deckung von 1 000 000 EUR, jeweils pro
   Jahr zweifach maximiert.
   III.1.2.2) Einsatz von Kapazitäten anderer Unternehmen
   (Nachunternehmen).
   Die Beauftragung eines Nach-/ Subunternehmens wird nicht als
   Bewerber-/ Bietergemeinschaft im Sinne von Punkt III.1.1.2) gesehen.
   Auch Mitglieder einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft können sich
   Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmen) bedienen.
   Mehrfachbeteiligungen als Nachunternehmer sind möglich. Jeder
   Nachunternehmer muss gemäß § 47 Absatz 1 VgV eine
   Verpflichtungserklärung zur Bereitstellung der entsprechenden
   Leistungen / Kapazitäten abgeben. Alle Aufgabenteile, die als
   Unterauftrag vergeben werden sollen, sind gemäß § 46 Absatz 3, Satz 10
   VgV als Übersicht anzugeben, welches Unternehmen für die Erbringung
   welcher Leistungen verantwortlich ist.
   Hinweise zu den verwendeten Begriffen finden Sie unter VI.3) in dieser
   Bekanntmachung.
   III.1.2.3) Bewerber-/ Bietergemeinschaft.
   Mit der Bewerbung als Bewerber-/ Bietergemeinschaft ist eine Erklärung
   über den bevollmächtigten Vertreter vorzulegen.
   Bietergemeinschaften müssen sämtliche geforderten Nachweise für alle
   Mitglieder der Bewerber-/ Bietergemeinschaft separat vorlegen.
   Bewerbergemeinschaften müssen mit dem Teilnahmeantrag eine von
   sämtlichen Mitgliedern ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung
   vorlegen.
   Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Bewerber-/ Bietergemeinschaft ist
   darzustellen.
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder in verschiedenen
   Bietergemeinschaften sind unzulässig und führen zum Ausschluss
   sämtlicher betroffener Bietergemeinschaften vom weiteren Verfahren.
   III.1.2.4 - Bei einer Einzelbewerbung ohne Nachunternehmer werden alle
   zu vergebenden Leistungen vollumfänglich vom sich bewerbenden
   Unternehmen erbracht.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Hinweise zu den verwendeten Begriffen finden Sie unter VI.3) in dieser
   Bekanntmachung
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.3.1) (C.1): Angaben zur Qualifikation/Erfahrungen des
   Durchführungsteams (Projektleitung und Stellvertretung). Je Person:
   Name, Befähigungsnachweis der beruflichen Qualifikation (Abschluss,
   vgl. III.2.3)), Berufserfahrung seit Ausbildungsende, persönliche
   Projekterfahrung (bereits erbrachte Anlagengruppen bzw.
   Leistungsphasen).
   Eine nachträgliche Änderung der angegebenen Personen im weiteren
   Verfahren ist aufgrund der Wertungsrelevanz nur mit Personen mindestens
   gleicher Qualifikation und nur mit dem Nachweis dieser Qualifikation
   möglich.
   III.1.3.2) (C.2): Nachweis der fachlichen Eignung über vorhandene
   Kenntnisse in der Planung und Umsetzung vergleichbarer Gebäude durch
   Angabe von erbrachten Tätigkeitsbereichen in insgesamt bis zu 4
   realisierten Projekten aus den vergangenen 10 Jahren mit in Art und
   Umfang vergleichbarer Aufgabenstellung. Die Erbringung der
   Tätigkeitsbereiche kann bei C.2.1 nur mit einer Referenz, bei C.2.2
   hingegen zur angemessenen Berücksichtigung kleiner und mittlerer Büros
   mit bis zu drei Referenzen nachgewiesen werden. Erläuternde
   Informationen siehe Vorlage-Teilnahmeantrag.
   C.2.1-Erbringung von vergleichbaren TGA-Planungen im Rahmen eines
   Projektes (Wertung von einer Referenz):
   Leistungsumfang (Prüfung Mindestkriterium: Leistungsphasen 2-8 müssen
   vollständig erbracht worden sein).
   Leistungszeit des Projektes (Prüfung Mindestkriterium: Abschluss der
   Leistungsphase 8 des Projektes in den vergangenen 10 Jahren, frühestens
   2011).
   Bausumme, netto, KGR 400.
   Bruttogrundfläche (BGF).
   Erbrachte Tätigkeitsbereiche (Anlagengruppen) gemäß Auflistung in der
   Wertungsmatrix.
   C.2.2- TGA-Planung und Umsetzung für ein denkmalgeschütztes Gebäude mit
   einer Kindertagesstätte (Wertung von bis zu drei Referenzen):
   Leistungsumfang (Prüfung Mindestkriterium: Leistungsphasen 2-8 müssen
   vollständig erbracht worden sein).
   Leistungszeit des Projektes (Prüfung Mindestkriterium: Abschluss der
   Leistungsphase 8 des Projektes in den vergangenen 10 Jahren, frühestens
   2011).
   Bausumme, netto, KGR 400.
   Bruttogrundfläche (BGF).
   Erbrachte Anlagengruppen gemäß Auflistung in der Wertungsmatrix.
   Hinweis: Um die Maximalwertung in diesem Kriterium zu bekommen müssen
   alle zu C.2.2 genannten Tätigkeitsfelder im Rahmen eines einzelnen
   Projektes erbracht worden sein, dies ist für die Wertbarkeit der
   Referenz(en) nicht erforderlich.
   Projekte, die nicht im Geltungsbereich der HOAI umgesetzt wurden,
   müssen vom Bewerber hinsichtlich der unter III.1.3) geforderten Angaben
   zu den erbrachten Leistungsphasen und ggf. der Honorarzone gemäß HOAI
   eingeordnet werden.
   Wertungsgrundlage ist die zur Verfügung gestellte Wertungsmatrix, aus
   der der Wertungsvorgang erschöpfend ersichtlich ist und die damit Teil
   der Bekanntmachung ist.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Hinweise zu den verwendeten Begriffen finden Sie unter VI.3) in dieser
   Bekanntmachung
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Falle der Aufforderung zur
   Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort und wird im Falle der
   Zuschlagserteilung als Arbeitsgemeinschaft tätig.
   Abschlagszahlungen erfolgen in angemessenen zeitlichen Abständen für
   nachgewiesene Leistungen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 04/05/2021
   Ortszeit: 10:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 17/05/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/08/2021
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.3.1) Begriffserläuterungen:
   Informationen zu den Begriffen HOAI / Leistungsphasen / Honorarzone
   finden Sie unter: [13]http://www.hoai.de/ ==> Gesetze ==> HOAI 2013
   ([14]http://www.hoai.de/online/HOAI_2013/HOAI_2013.php Stand 9.7.2019)
   Insbesondere § 5 und die Abschnitte 2 bis 4.
   VI.3.2) Fragen zum Teilnahmeantrag und später zur Angebotsaufforderung
   können nur über die Vergabeplattform eingereicht werden. Eingereichte
   Fragen werden über diese Vergabeplattform beantwortet. Es liegt damit
   in der Verantwortung der Interessenten / Wirtschaftsteilnehmer sich
   über Informationen zum Verfahren selbst über die Vergabeplattform zu
   informieren.
   VI.3.3) Die im Verfahren zur Verfügung gestellten Unterlagen dienen der
   Information der sich am Verfahren beteiligenden Unternehmen und sind
   vertraulich zu behandeln. Eine Weitergabe an Dritte, nicht an der
   Bewerbung beteiligte Unternehmen, ist nicht zulässig und kann zum
   Ausschluss führen. Die Teilnahme von mit der Vorplanung betrauten Büros
   an diesem Verfahren ist nicht ausgeschlossen. Daher werden im Sinne der
   Gleichbehandlung aller Interessenten die Grundlagen und die Ergebnisse
   dieser Vorplanung im Rahmen dieses Verfahrens zur Verfügung gestellt.
   Damit wird ein Vorteil auf Seiten der Verfasser von vorneherein
   ausgeschlossen. Nachfragen an die Verfasser sind unzulässig und können
   zum Ausschluss vom Verfahren führen.
   VI.3.4) Wenn eine Bewertung der Bewerbung oder des Angebotes ganz oder
   teilweise durch ein Bewertungsgremium erfolgt, wird sich der
   Auftraggeber die Empfehlung aller Berater, bzw. externen
   Gremienmitglieder zu Eigen machen.
   VI.3.5) Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff.
   VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR)
   vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die
   Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten
   Eignungsnachweisen entsprechen.
   VI.3.6) Werden im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs die nur
   informationshalber zur Verfügung gestellten Honorarunterlagen
   ausgefüllt eingereicht, muss ein Ausschluss dieses Bewerbenden
   erfolgen! Zur Einreichung von Angebotsunterlagen wird im Rahmen einer
   Angebotsaufforderung gesondert aufgefordert!
   VI.3.7). Das auf der Vergabeplattform eingestellte Dokument
   633_LD_Angebotsschreiben_ohne_Lose.pdf ist technisch erforderlich,
   muss aber nicht von den Interessenten/Bietern beachtet werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
   Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB)
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   01/04/2021
References
   6. mailto:stadtverwaltung@wolfhagen.de?subject=TED
   7. https://www.wolfhagen.de/
   8. https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications/327354
   9. http://www.vergabe.rib.de/
  10. mailto:submissionsstelle@landkreiskassel.de?subject=TED
  11. http://www.landkreiskassel.de/
  12. http://www.vergabe.rib.de/
  13. http://www.hoai.de/
  14. http://www.hoai.de/online/HOAI_2013/HOAI_2013.php
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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