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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Lübeck
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Planungsleistungen für Brücken
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Beratungsdienste von Architekten
Dokument Nr...: 171555-2021 (ID: 2021040609514074886)
Veröffentlicht: 06.04.2021
*
  DE-Lübeck: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2021/S 66/2021 171555
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 
   Fachbereichsdienste / Submission
   Postanschrift: Mühlendamm 10-12
   Ort: Lübeck
   NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 23552
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 
   Fachbereichsdienste / Submission
   E-Mail: [6]SubmissionPlanenundBauen@luebeck.de
   Telefon: +49 451 / 122-6014
   Fax: +49 451 / 122-6090
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.luebeck.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]www.subreport-elvis.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.subreport.de/E26637939
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://www.subreport.de/E26637939
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BW 227 Bau der Stadtgrabenbrücke, Objekt- und Tragwerksplanung einschl.
   der baugestalterischen Beratung sowie die zugehörigen Verkehrsanlagen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 83
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Hansestadt Lübeck vergibt einen Auftrag über Planungsleistungen für
   die Stadtgrabenbrücke. Vergeben werden Leistungen entsprechend den
   Leistungsphasen 1  9 gem. §§ 43 und 47 HOAI einschl. der
   baugestalterischen Beratung und den Leistungsphasen 1  6 gem. § 51
   HOAI.
   Die Leistungsphase > 3 werden optional ausgeschrieben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   71322300 Planungsleistungen für Brücken
   71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   71210000 Beratungsdienste von Architekten
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Lübeck
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Hansestadt Lübeck vergibt einen Auftrag für die Planung einer neuen
   altstadtnahen Fuß- und Radwegbrücke in Verlängerung der
   Werner-Kock-Straße über den Stadtgraben (Stadtgrabenbrücke) und den auf
   der Ostseite vorhandenen Uferweg mit einer Einmündung in die
   Willy-Brandt-Allee. Der Uferweg ist zusätzlich an die Stadtgrabenbrücke
   anzubinden.
   Aufgrund des Unesco-Weltkulturerbe-Status der Altstadt wird besonderer
   Wert auf die gestalterische Ausführung der Brücke gelegt.
   Vergeben werden zunächst die Leistungsphasen 1 bis 3 gem. §§ 43, 47 und
   51 HOAI einschl. der baugestalterischen Beratung sowie die weiteren
   Leistungsphasen optional in Abhängigkeit von Beschlüssen der
   politischen Gremien und der haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen.
   Die erforderlichen Leistungen sind in Leistungsbeschreibungen in einem
   Leistungsverzeichnis genannt, die bei den Vergabeunterlagen unter dem
   o. g. Link abrufbar sind.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität und technischer Wert der Referenzen
   hinsichtlich verschiedener Kriterien / Gewichtung: 40 %
   Preis - Gewichtung: 60 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 30
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Eine Beschränkung der Bewerberanzahl findet nicht statt. Es werden alle
   Bewerber, die ihren Teilnahmeantrag frist- und formgerecht stellen und
   die Bedingungen unter III. erfüllen, zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes,
   soweit allgemein verpflichtend (siehe Eigenerklärung Eignung),
   2. Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den
   Inhaber oder Führungskräfte des Unternehmens (siehe Eigenerklärung
   Eignung),
   3. Maßnahmebezogenes Anforderungsprofil an das einzusetzende Personal,
   Zusatzausbildungen; siehe im Einzelnen die auszufüllende
   Personaleinsatzliste,
   4. Erklärungen zum Nicht-Vorliegen von Ausschlussgründen. § 123 / 124
   GWB (siehe Eigenerklärung Eignung) 5. Eigenerklärung gem. § 4 Abs. 1 S.
   1 VGSH für Leistungen, deren Erbringung nicht dem Geltungsbereich des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetzes vom 20.4.2009 (BGBl. I S. 799) in der
   jeweils geltenden Fassung unterfallen, den unmittelbar für die
   Leistungserbringung in Deutschland eingesetzten Beschäftigten (ohne
   Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten, Hilfskräfte und
   Teilnehmende an Bundesfreiwilligendiensten) Wenigstens ein
   Mindeststundenentgelt von 9,99 EUR (brutto) zu zahlen (siehe Formblatt
   Verpflichtungserklärung zur Zahlung von Mindestentgelten),
   6. Bewerbergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag eine
   Eigenerklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben (siehe Erklärung
   der Bewerbergemeinschaft),
   7. Bewerber, die die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen
   (Eignungsleihe), um die Eignungskriterien im Hinblick auf die
   erforderliche technische und berufliche oder wirtschaftliche und
   Finanzielle Leistungsfähigkeit zu erfüllen, müssen unabhängig von der
   Rechtsnatur der Verbindungen, mit ihrem Teilnahmeantrag die hierfür
   vorgesehenen Leistungen / Kapazitäten anderer Unternehmen sowie die
   Vorgesehenen anderen Unternehmen benennen (siehe Verzeichnis der
   anderen Unternehmen) Gemeinsam mit dem Teilnahmeantrag des Bewerbers
   sind außerdem für jedes dieser anderen Unternehmen das Formblatt
   Teilnahmeantrag und die dort genannten Erklärungen, Angaben, Nachweise
   und sonstige Unterlagen einzureichen. Des Weiteren muss der Nachweis,
   dass die Kapazitäten tatsächlich zur Verfügung stehen, vorgelegt werden
   sowie auf selbigem Formblatt die Erklärung für den Fall der
   finanziellen oder wirtschaftlichen Eignungsleihe, dass der Bewerber
   gemeinsam mit anderen Unternehmen haftet (siehe Verpflichtungserklärung
   Eignungsleihe).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Jahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren.
   2. Jahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren im Bereich Objekt- und
   Tragwerksplanung sowie Verkehrsanlagen.
   3. Auftragsbezogene Berufshaftpflichtversicherung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Mindestjahresumsatz von jährlich 500 000 EUR (netto) in den letzten
   3 Geschäftsjahren.
   2. Mindestjahresumsatz von jährlich 250 000 EUR (netto) in den letzten
   3 Geschäftsjahren im Bereich Objekt- und Tragwerksplanung bzw. 100 000
   EUR (netto) im Bereich Verkehrsanlagen.
   3. Auftragsbezogene Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckung von
   mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 1,5 Mio. EUR
   für sonstige Schäden (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV). Falls eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit diesen Deckungssummen noch nicht
   vorliegt, ist eine verbindliche Erklärung des Haftpflichtversicherers
   erforderlich, die Deckungssumme im Falle der Auftragserteilung
   entsprechend zu erhöhen (siehe Eigenerklärung Eignung).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Angabe der Anzahl der durchgängig in den letzten 3 Jahren
   festangestellten und / oder geschäftsführenden Architekten / Ingenieure
   insgesamt und für den Bereich Objekt- und Tragwerksplanung sowie
   Verkehrsanlagen (siehe Eigenerklärung Eignung).
   2. Vergleichbare Referenzen werden in der 2. Stufe des Verfahrens
   abgefordert und hinsichtlich des Wertes für die Auftragserteilung
   bewertet.
   Vergleichbar sind Brücken mit Stützweiten > 40 m, folgende Kriterien
   müssen bei mindestens jeweils einem der Referenzprojekte erfüllt sein:
   a) in gestalterischer Hinsicht durch einen Architekten begleitet,
   b) innerstädtische Lage,
   c) Querung eines Gewässers.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   1. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die
   die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.
   2. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tage der
   Bekanntmachung im Zulassungsbereich ansässig sind und entsprechend den
   Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung Bauingenieur/in oder Architekt/in zu führen. Das
   Bearbeitungsteam muß zusammengesetzt sein aus mindestens einem/r
   Bauingenieur/in und mindestens einem/r Architekt/in. Die Federführung
   des Bearbeitungsteams (Projekt- / Teamleiter/in) liegt bei dem / der
   Bauingenieur/in.
   3. Juristische Personen sind teilnahmeberechtigt, sofern ihr
   satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen gerichtet ist,
   die der gestellten Aufgabe entsprechen und die für die Durchführung der
   Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige im vorstehenden Sinne
   benennen.
   4. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt
   sein.
   5. Doppel- und Mehrfachbewerbungen, d. h. Bewerbungen von
   Bewerbergemeinschaftspartnern in unterschiedlicher Konstellation, sind
   nicht zulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher betroffener
   Bewerbergemeinschaften vom Verfahren.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Zahlung des Vergabemindestlohnes von 9,99 EUR (brutto), siehe § 4
   Vergabegesetz Schleswig-Holstein.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 04/05/2021
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 18/05/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Corona-Virus: Die Auftraggeberin behält sich vor, wegen möglicher
   Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
   Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
   erteilen / das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen. Mit der
   Teilnahme am Wettbewerb verzichtet der Bieter / Wettbewerber
   unwiderruflich auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen für
   den Fall, dass die Auftraggeberin aus vorgenannten Gründen den Zuschlag
   nicht erteilt / das Verfahren aufhebt bzw. einstellt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim
   Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
   Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
   Ort: Kiel
   Postleitzahl: 24105
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Telefon: +49 431 / 988-4640
   Fax: +49 431 / 988-4702
   Internet-Adresse:
   [12]www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB nur
   zulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb
   von 10 Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Auftragsbekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der
   Auftragsbekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt worden sind,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist
   zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   01/04/2021
References
   6. mailto:SubmissionPlanenundBauen@luebeck.de?subject=TED
   7. http://www.luebeck.de/
   8. http://www.subreport-elvis.de/
   9. https://www.subreport.de/E26637939
  10. https://www.subreport.de/E26637939
  11. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
  12. http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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