Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Mannheim - Werbe- und Marketingdienstleistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021040609513574880 / 171402-2021
Veröffentlicht :
06.04.2021
Angebotsabgabe bis :
03.05.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79340000 - Werbe- und Marketingdienstleistungen
DE-Mannheim: Werbe- und Marketingdienstleistungen

2021/S 66/2021 171402

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Würtemberg Amt Mannheim
und Heidelberg, Dienstsitz Mannheim
Postanschrift: L 4, 4-6
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68161
Land: Deutschland
E-Mail: [6]poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de
Telefon: +49 6212923415
Fax: +49 6212922070
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.vba-mannheim-und-heidelberg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?fun
ction=Detail&TWOID=54321-Tender-177253f32fd-32f0d7497fadf46e
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.landbw.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Layout 2021
Referenznummer der Bekanntmachung: 21-95004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag Layout 2021.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE1 Baden-Württemberg
Hauptort der Ausführung:

SSG-Zentrale

Schlossraum 22a

76646 Bruchsal
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen,
bewahren, vermitteln und vermarkten 62 historische Monumente im
deutschen Südwesten. 2019 besuchten knapp 4 Mio. Menschen diese
Originalschauplätze mit Kulturschätzen vom höchsten Rang: darunter
Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das
Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikersheim,
Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die
Festungsruine Hohentwiel.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten präsentieren sich ganzheitlich und
optisch stringent in den unterschiedlichen Kommunikationskanälen der
Öffentlichkeit und ihren Zielgruppen. Dazu gehören unter anderem
vielfältige Publikationen, klassische Werbung, Messen,
Promotion-Aktionen und die Kommunikation vor Ort. Dabei streben die
Staatlichen Schlösser und Gärten nach Exzellenz und Effizienz bei hohem
Kostenbewusstsein.

Der Erfolg des Marketings lässt sich auch dadurch belegen, dass SSG mit
der jetzigen Agentur seit 2016 mehrfach ausgezeichnet oder nominiert
wurde (German Brand Award, German Design Award, Europäischen
Kulturmarkenaward). Die Markenbekanntheit konnte von 13 % im Jahr 2011
auf 34 % im Jahr 2016 gesteigert werden (Besucherbefragungen mit
jeweils über 3 000 Befragten).

Im Mittelpunkt der Regelkommunikation stehen immer die herausragenden
Monumente mit ihrer authentischen Aura und ihrer vielfach
überregionalen Bedeutung und das Besuchserlebnis, wenn die Mauern zu
sprechen beginnen. Durch die veränderten Mediennutzungsgewohnheiten,
sind die SSG offen für digitale Konzepte und möchten diese
verwirklichen, um auch in der Zukunft relevant zu bleiben. Die SSG
möchte möglichst viele Menschen aus dem In- und Ausland mit den
kulturellen Leuchttürmen des Landes Baden-Württemberg in Kontakt
bringen, zu Botschaftern und Wiederholungsbesuchern machen und auch
sinn- und identifikationsstiftend wirken.

Innerhalb dieser Ausschreibung suchen die Staatlichen Schlösser und
Gärten Baden-Württemberg einen Auftragnehmer der in den kommenden vier
Jahren folgende Kreativleistungen übernimmt:

Printprodukte für den Besuchermarkt (ca. 157 verschiedene bestehende
Flyer),

Verschiedene Flyer und Plakate zu verschiedenen Themen und Projekten
in allen Formaten, Umfängen, Falz- und Bindungsarten,

Anzeigenmotive (Print- und Onlinemedien),

Verschiedene Werbemittel (Plakate, Flyer, Folder, Einladungskarten,
Antwortschreiben, Anzeigen als komplette Pakete mit einem Key Visual
für z. B. Events/Ausstellungen),

Messe- und Promotion- Bedarf (Grafiken zu den Wandelementen und
Banner für die Messestände, Actionbar),

Werbeartikel und Merchandising,

Geschäftsausstattung (Schlosscard, Eintritts-, Gruß-, Post-, Frei-,
Weihnachtskarte, Bonuscard, Mitarbeiterausweis, Namensschilder),

Publikationen (Einbände der wissenschaftlichen Reihe, Kurzführer,
Kunstführer),

Presse (Pressewand, Pressemappe, Formular/E-Mail für
Pressemitteilungen),

Sonstiges (Optische Leitsysteme, Beschilderungskonzept, verschiedene
Verkaufshilfen, Gebrauchsgegenstände),

Einzelelemente (Piktogramme, Grafikelemente, sonstige Grafiken,
Illustrationen, Maskottchen, Überblickskarte, Anfahrtsskizzen,
Pläne/Grundrisse der Monumente und Räume, Quer- und Längsschnitte der
Monumente, Gestaltungsrichtlinien für Partnerlogos),

Einzelleistungen (Key Visual, Headline bzw. Werbeslogan, Texten,
Bildrecherche, Fotoshooting).

Voraussetzungen:

Erreichbarkeit des Dienstleisters: Mo.-Fr. 8-18 Uhr (MEZ/MESZ),

Reaktionszeiten des Dienstleisters: (bei Dringlichkeit) 2 Stunden per
E-Mail/Telefon, innerhalb von 24 Stunden persönliches Treffen in der
Zentrale in Bruchsal,

Vertragssprache: Deutsch.

Es handelt sich um den Abschluss einer Rahmenvereinbarung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 2 002 500.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich
das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in
Steuersachen. Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen
wurden. Erklärung über Berufs- und Handelsregistereintragung mit
entsprechender Bescheinigung.

Kopie der Gewerbeanmeldung / -erlaubnis,

Gültige Bescheinigung der Krankenkasse zur Zahlung der Beiträge zur
gesetzlichen Sozialversicherung bei der die meisten Beschäftigten
versichert sind,

Kopie der gültigen Police einer
Beruf-/Betriebshaftpflichtversicherung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe über die Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der
letzten 3 Jahre mit Angabe der für die Leitung vorgesehenen Personen.
Eigenerklärung über den Umsatz der letzten 3 Jahre.

1. Eigenerklärung über Mindestgröße fester Mitarbeiter, die in der
Agentur im Bereich von Kreativleistungen gestaltend oder kaufmännisch
tätig sind;

2. Eigenerklärung über den Umsatz im Bereich Kreativleistungen der
letzten 3 Jahre;

3. Eigenerklärung über eingesetztes Personal und verblindlich tätige
Mitarbeiterzahl (Mitarbeiter in einem festen Arbeitsverhältnis) für den
Kunden;

4. Eigenerklärung über Mindestkapazität an festen Mitarbeitern, die den
Kunden dauerthaft; betreuen: Qualifikation mit Lebenslauf, Angaben zu
Betriebszugehörigkeit und Bildungsweg

5. Referenzen zu Corporate Design-Projekten der letzten 5 Jahre aus dem
Bereich Kultur oder Tourismus oder / öffentliche Auftraggeber /
Ministerien in Form von Kurzexposés mit Bildern, kurzer Beschreibung
und in digitaler und ausgedruckter Form;

6. Referenzen zu Kampagnen der letzten 5 Jahre aus dem Bereich Kultur
oder Tourismus oder / öffentliche Auftraggeber / Ministerien in Form
von Kurzexposés mit Bildern, kurzer Beschreibung und in digitaler und
ausgedruckter Form;

7. Referenz über die Durchführung umfangreicher Layout- und
Druckprojekte (mind. 20 Versionen) mit einem Kunden;

8. Eigenerklärung über die Planung, Koordination und Betreuung von
Fotoshootings mit mind. 4 Models;

9. Nachweis über einen in den letzten 3 Jahren national oder
international erworbenen Award im Bereich Design, Kommunikation oder
Marketing aus dem Bereich Kultur oder Tourismus oder / öffentliche
Auftraggeber / Ministerien wie z. B. Cannes Lions, Young Lions, German
Brand Award, German Design Award, European Design Award, ADC Award,
Europäischer Kulturmarkenaward, Red Dot Design Award, iF Design Award,
Effie, Adam & Eva Award oder vergleichbar.

Zu 1.: mindestens 10 Mitarbeiter,

Zu 4.: 5 x Designer, 1 x Projektmanager/Kundenberater,

Zu 5.: Referenzen zu mind. 3 Corporate Design Projekten,

Zu 6.: Referenzen zu mind. 3 Kampagnen,

Zu 7.: mind. 1 Projekt,

Zu 8.: mind. 1 Fotoshooting,

Zu 9.: mind. 1 erworbener Award.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Aktuelle Referenzliste über mindestens 3 Einzelleistungen der letzten 3
Jahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit
Angabe des Ansprechpartners; der Art der ausgeführten Leistung; der
Auftragssumme; des Ausführungszeitraums.

1. Eigenerklärung über die Durchführung von Schulungen und Workshops im
Bereich Markenentwicklung und Markenkommunikation für Kunden.

Zu 1.: mindestens 1 Schulung/Workshop.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/08/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch
Vorlage der Eintragung in eine PQ-Datenbank. Nicht präqualifizierte
Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem
Teilnahmeantrag/Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung zur
Eignung Liefer-/ Dienstleistungen (124LD) vorzulegen. Gelangt der
Teilnahmeantrag/das Angebot in die engere Wahl, sind die
Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der
Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen genannten
Bescheinigung zuständiger Stellen zu bestätigen beziehungsweise die
übrigen Nachweise zur Eignung einzureichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [10]poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721 / 926-8730
Fax: +49 721 / 926-3985
Internet-Adresse: [11]https://rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
§ 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Mannheim
und Heidelberg
Postanschrift: L 4, 4-6
Ort: Mannheim
Postleitzahl: 68161
Land: Deutschland
E-Mail: [12]poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de
Telefon: +49 6212923415
Fax: +49 6212922070
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/04/2021

References

6. mailto:poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de?subject=TED
7. http://www.vba-mannheim-und-heidelberg.de/
8. https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-177253f32fd-32f0d7497fadf4
6e
9. https://vergabe.landbw.de/
10. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
11. https://rp.baden-wuerttemberg.de/
12. mailto:poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de?subject=TED

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau