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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Ansbach - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021022309212794181 / 92722-2021
Veröffentlicht :
23.02.2021
Angebotsabgabe bis :
23.03.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-Ansbach: Projektmanagement im Bauwesen

2021/S 37/2021 92722

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Offizielle Bezeichnung: Zweckverband für
Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Ansbach
Postanschrift: Crailsheimstraße 1
Ort: Ansbach
NUTS-Code: DE256 Ansbach, Landkreis
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
E-Mail: [6]zrfansbach@landratsamt-ansbach.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.landkreis-ansbach.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=21171
8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=21171
8
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ersatzneubau Integrierte Leitstelle Ansbach, Dienstleistungen der
Projektsteuerung gem. HAV-KOM
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF)
Ansbach plant einen Ersatzneubau der Integrierten Leitstelle Ansbach
mit einer Nutzfläche von ca. 2 300 m^2.

Gegenstand der Vergabe sind die Leistungen der Projektsteuerung nach
HAV-KOM, Projektstufen 1-5. Ggf. werden darüber hinaus weitere
besondere Leistungen beauftragt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE256 Ansbach, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

Kreis Ansbach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF)
Ansbach, Crailsheimstraße 1 in 91522 Ansbach plant einen Ersatzneubau
der Integrierten Leitstelle Ansbach.

Der Ersatzneubau wird auf einem bislang noch nicht festgelegten
Grundstück, Größe mindestens 4 000 m^2, im Landkreis Ansbach, der Stadt
Ansbach oder dem Landkreis Neustadt an der Aisch Bad Windsheim
errichtet.

Der Planung wird ein qualifiziertes Raumprogramm mit einer NUF von ca.
2 300 m^2 zu Grunde gelegt, in welchem die notwendigen
Funktionsbereiche und eine mögliche Raumgliederung aufgezeigt werden.
Im Außenbereich sind insbesondere Mitarbeiterparkplätze vorgesehen.

Die Vergabeverhandlung findet voraussichtlich im Juni 2021 statt. Die
Auftragsvergabe erfolgt aller Voraussicht nach Ende Juli/Anfang August
2021. Der Leistungsbeginn ist direkt im Anschluss an die
Auftragserteilung.

Als wesentliche Meilensteine des Rahmenterminplanes sind die
Grundstücksauswahl und -kauf bis März 2021, Freigabe LPH 1 und 2
(Architektenleistung) mit Kostenschätzung im Juni 2021, Freigabe LPH 3
und 4 des Gebäudeplaners/Leistungsstufe 2 des Projektsteueres mit
Kostenberechnung im Dezember 2021 sowie der Baubeginn im Oktober 2022
zu nennen. Die Fertigstellung des Projektes ist für 2024 mit der
Aufnahme eines Probebetriebes vorgesehen.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Fachplaner für das Gewerk
Fachplaner IUK-Technik in das Gesamtprojekt mit einzubinden ist.

Gegenstand der Vergabe sind die Leistungen der Projektsteuerung nach
HAV-KOM, Projektstufen 1-5. Ggf. werden darüber hinaus weitere
besondere Leistungen beauftragt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 36
Qualitätskriterium - Name: Darlegung der Herangehensweise an die
konkrete Projektsteuerungsleistung / Gewichtung: 39
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 25
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das genannte Ende bezieht sich auf den Abschluss der Leistungsstufe 4
(Objektüberwachung). Die Leistungsstufe 5 (Projektabschluss) läuft
darüber hinaus. Eine Verlängerung des Auftrags kann insbesondere dann
eintreten, wenn eine zeitnahe Freigabe der Planung durch den
Zuschussgeber nicht erreicht werden kann.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit,

technische und berufliche Leistungsfähigkeit.

Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen
dargestellten Bewertungsmatrix. Konkretisierung Losverfahren in
Ergänzung zu § 75 (6) VgV: Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die
Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven
Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch,
so wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los
getroffen werden.

Hinweis Nachnominierung: Im Falle einer Absage eines Teilnehmers der
Vergabeverhandlung behält sich die Vergabestelle vor, der Rangfolge des
Auswahlverfahrens entsprechend das nächst platzierte Büro zur Teilnahme
an der Vergabeverhandlung einzuladen. Ein Rechtsanspruch auf diese
sogenannte Nachnominierung besteht aber nicht. Eine Nachnominierung
wird wenn, dann jedoch nur bis spätestens 10 Tage vor
Angebotssubmission ausgesprochen. Diese Regelung soll einem
nachnominierten Teilnehmer eine Mindest-Vorbereitungszeit und somit die
Gleichbehandlung aller Teilnehmer sicherstellen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Beabsichtigt ist eine stufenweise und evtl. bauabschnittsweise
Beauftragung:

Stufe 1: Projektvorbereitung gemäß § 5.3 des HAV-KOM-Vertrages,

Stufe 2: Vorplanung, Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemäß § 5.3
des HAV-KOM-Vertrages,

Stufe 3: Ausführungsvorbereitung (Ausführungsplanung, Vorbereitung
und Mitwirkung bei der Vergabe) gemäß § 5.3 des HAV-KOM-Vertrages,

Stufe 4: Objektüberwachung und Projektabschluss gemäß §§ 5.4 und 5.5
des HAV-KOM-Vertrages.

Zunächst wird nur die Stufe 1 beauftragt.

Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen bzw.
Bauabschnitte besteht nicht.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Teilnahmeanträge und Honorarangebote dürfen ausschließlich über den
verschlüsselten Angebotsbereich der elektronischen Vergabeplattform
eingereicht werden. Eine Einreichung per E-Mail oder unverschlüsselt
per Bietermitteilung ist nicht zulässig und führt zwangsläufig zum
Ausschluss. Rückfragen sind über Bietermitteilungen unverschlüsselt
über die Vergabeplattform möglich.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB,

b) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21
MiLoG,

c) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche
Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen,

d) Ist der Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungsgemäßem
Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen
gehören, ist diese nur teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des
Bewerbers gem. § 43 Abs. 1 VgV i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV nachgewiesen
wird, dass der verantwortliche Leistungserbringer die an die natürliche
Person gestellten Anforderungen erfüllt,

e) Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen
anderer Unternehmen bedienen, hat er diese zu benennen. Der Bewerber
muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV angeben,
welche Teile des Auftrags er beabsichtigt als Unterauftrag zu vergeben.
Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist
abzugeben,

f) Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem. §
1 des Verpflichtungsgesetzes abzugeben,

g) Erklärung des Bewerbers über die Bildung von Bewerbergemeinschaften.
Bewerbergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben mit ihrem
Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung
abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der
bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die Mitglieder gegenüber der
Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt. Mehrfachbeteiligungen
einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und
führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener
Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Mehrfachbewerbungen sind
auch Bewerbungen unterschiedlicher Niederlassungen eines Bewerberbüros
sowie mehrerer Mitglieder ständiger Büro- und Arbeitsgemeinschaften.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Erklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über den
Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft in den letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV.
Mindestanforderung ist ein Gesamtumsatz (Jahresmittel) von 130 000 EUR
brutto in Summe im Leistungsbild Projeksteuerung,

b) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3
bzw. Abs. 4 VgV. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über 3
000 000 EUR für Personenschäden und über 3 000 000 EUR für Sachschäden
bei einem Versicherungsunternehmen, das in einem Mitgliedsstaat der EU
oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassen ist. Die Ersatzleistung des Versicherers
muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die
Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten
bleiben. Die Versicherung kann bereits ständig abgeschlossen sein oder
im Auftragsfall projektbezogen abgeschlossen werden. Bei
Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (d. h. ohne Unterscheidung
nach Personen- und Sachschäden) ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine
Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, in der sie
den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und
Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Der Versicherungsnachweis
darf nicht älter als 6 Monate sein gerechnet vom Tag der Bekanntmachung
an und ist mit der Bewerbung einzureichen. Das Ausstellungsdatum muss
aus dem Nachweis ersichtlich sein. Bei Bewerbergemeinschaften muss für
jedes Mitglied ein entsprechender Versicherungsnachweis vorgelegt
werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Erklärung d. Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über die Anzahl
der festangestellten technischen Mitarbeiter (MA) u. der Führungskräfte
in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020) gem. § 46 Abs. 3 Nr.8 VgV.
Die Mindestanforderung ist ein jährl. Mittel von 2 techn.
festangestellten Mitarbeitern inkl. Geschäftsführung. Freie MA sind wie
Unterauftragnehmer im Teilnahmeantrag aufzuführen. Die
Verpflichtungserklärung bei Unteraufträgen gem. § 47 Abs. 1 VgV im
Teilnahmeantrag unter Anlage 1 ist von den freien MA auszufüllen.

b) Angabe der Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: Erklärung d.
Bewerbers über die Berufsqualifikation des Geschäftsführers/der
Führungskräfte gem. § 75 VgV: Der Bewerber erfüllt die fachli.
Anforderungen, wenn in der Geschäftsführung bzw. unter den
Führungskräften mind. 1 Person berechtigt ist, die Berufsbezeichnung
Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur der Fachrichtung Architektur
oder Bauingenieurwesen gem. § 75 VgV im jeweiligen Herkunftsstaat des
Bewerbers (Sitz d. Bewerbers) zu führen. Nachweis durch Vorlage einer
Abschlussurkunde mit Angabe der Fachrichtung u. Abschlussdatum und ggf.
Eintrag in die Architektenkammer/Ingenieurekammer-Bau. Falls im
jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung Ingenieur oder
Architekt nicht gesetzlich geregelt sein sollte, sind vergleichbare
fachli. Qualifikationen nachzuweisen, also Befähigungsnachweise
vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2013/55/EU
Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist.

c) Die Berufserfahrung des Geschäftsführers/der Führungskräfte im
Leistungsbild Projektsteuerung ist jeweils durch Vorlage eines
aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen. Mind.anforderung sind 8
Jahre Berufserfahrung für mind. 1 Geschäftsführer oder mind. 1
Führungskraft im Leistungsbild Projektsteuerung. Nachweis durch Vorlage
eines aussagekräftigen Lebenslaufs.

d) Angabe von 2 Referenzen gem. § 75 Abs. 5 VgV. Für die Ref.projekte
gelten folgende Mindestanforderungen: Der Ref.zeitraum muss zwischen
1.1.2010 31.12.2020 liegen, die Beauftragung und Inbetriebnahme
müssen innerhalb dieser Projektlaufzeit erfolgt sein. Die
Nichteinhaltung führt zur Wertung mit 0 Punkten bei der betroffenen
Referenz, nicht aber zum Ausschluss.

Folgende Angaben sind bei den Ref.projekten erforderlich:

Bezeichnung d. beauftragten Büros bzw. ggf. der ARGE,

ggf. Benennung d. Unterauftragnehmer,

ggf. Aufgabenverteilung in der ARGE / mit dem UnterAN,

Projektbezeichnung/-beschreibung,

Projektvolumen brutto (KG 200-700).

__Vergleichbarkeit der Projektanforderung hohe techische Ausstattung
(Kommunikationstechnik)

Handlungsbereiche und Projektstufen,

AG mit Ansprechpartner, Anschrift, Telefonnummer.

Zusatzpunkte für:

Zus.arbeit mit öffentl. AG/einschläg. Vergaberichlinien,

Mitwirkung bei Beschaffung öffentl. Fördermittel

Sonstiges: Projektdarstellung der Ref.projekte auf je höchstens 2 DIN
A4-Seiten oder 1 DIN A3-Seite, graph. Darstellung (z. B. mit
Grundrissen, Ansichten, Fotos etc.) u. kurze Beschreibung in Textform

e) Der AG behält sich vor, Bescheinigungen von öff. u. priv. AG über
die Ausführung der angegebenen Ref.projekte anzufordern. Bewerber, bei
denen im Zuge der Ref.prüfung festgestellt wird, dass die gemachten
Angaben zu den Ref.projekten nicht korrekt sind, werden von der
weiteren Wertung ausgeschlossen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Es sind Nachweise nach Ziffer III.1.3) b) und c) dieser Bekanntmachung
vorzulegen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/03/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Die ausgefüllten Teilnahmeanträge (und später im Verfahren
entsprechend auch die Angebote) sind rechtsgültig zu unterschreiben und
mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und Anlagen zwingend
innerhalb der Einreichungsfrist ausschließlich über den verschlüsselten
Angebotsbereich der elektronischen Vergabeplattform einzureichen. Eine
Einreichung per Email oder unverschlüsselt per Bietermitteilung ist
nicht zulässig und führt zwangsläufig zum Ausschluss. Nicht
unterschriebene bzw. formlose Bewerbungen werden im weiteren Verfahren
nicht berücksichtigt. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht
eingegangen sind, werden ausgeschlossen, es sei denn, der Bieter hat
dies nicht zu vertreten (§ 57 Absatz 1 Satz 1 VgV).

b) Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen ausschließlich
elektronisch als Bewerberfragen-/mitteilungen unverschlüsselt über den
Kommunikationsbereich der Vergabeplattform bis spätestens 10
Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist an den AG zu richten.
Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Aktualisierungen
oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen unter der zuvor genannten
Vergabeplattform bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist
veröffentlicht.

c) Bewerbungsunterlagen können nur verschlüsselt elektronisch
eingereicht werden und verbleiben beim AG. Der AG bedient sich bei der
Auswertung eines externen Verfahrensbetreuers, dem die
Bewerbungsunterlagen hierfür vertraulich bereitgestellt werden.

d) Geforderte Nachweise sind elektronisch, nicht deutschsprachige
Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung, der Bewerbung beizulegen.

e) Informationspflicht des Bewerbers: Die Teilnehmer/die Bewerber
verpflichten sich, sich eigenverantwortlich bis 6 Kalendertage vor
Ablauf der Teilnahmefrist auf der zuvor genannten Vergabeplattform zu
informieren, ob Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen zu den
Vergabeunterlagen vorgenommen wurden. Weiter werden die Bewerber
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich in besonderen Fällen die
Notwendigkeit ergeben kann, die Teilnahmefrist auch noch innerhalb der
zuvor genannten 6 Kalendertage abzuändern oder zu verschieben.
Entsprechende Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen werden
unverzüglich auf zuvor genannter Vergabeplattform veröffentlicht. Es
wird darauf hingewiesen, dass alle veröffentlichten Erläuterungen,
Aktualisierungen oder Änderungen Bestandteil der Vergabeunterlagen
sind. Sollten sich die veröffentlichten Erläuterungen, Aktualisierungen
oder Änderungen auf den Teilnahmeantrag auswirken, gelten folgende
Regelungen: Ist der Teilnahmeantrag bereits elektronisch eingereicht
worden, so ist dem Auftraggeber bis zum Ende der Teilnahmefrist über
die Vergabeplattform mitzuteilen, sofern:

der alte Teilnahmeantrag für ungültig erklärt und kein neuer
Teilnahmeantrag abgegeben wird,

der alte Teilnahmeantrag für ungültig erklärt und ein neuer
Teilnahmeantrag abgegeben wird. Der neue Teilnahmeantrag muss vor Ende
der Teilnahmefrist elektronisch vorliegen,

der alte Teilnahmeantrag -ergänzt um das Erläuterungs-,
Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben aufrechterhalten werden soll.
Auf die Möglichkeit diese, vom speziellen Einzelfall abhängige Variante
wählen zu können, wird in dem betreffenden Erläuterungs-,
Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben ausdrücklich hingewiesen. Es
wird darauf hingewiesen, dass das unterzeichnete Erläuterungs-,
Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben vor Ablauf der Teilnahmefrist
dem Auftraggeber elektronisch vorliegen muss,

der alte Teilnahmeantrag unverändert aufrechterhalten werden soll. In
diesem Fall wird darauf hingewiesen, dass ein bereits eingereichter
Teilnahmeantrag, wenn erforderlich, an die Erläuterungs-,
Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben angepasst werden muss.

Sofern keine gesonderte Mitteilung eingeht, wird davon ausgegangen,
dass der alte Teilnahmeantrag unverändert aufrechtgehalten wird.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken Vergabekammer
Nordbayern
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages)
sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab
Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach
Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs.
2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender
Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der
Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem
Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der
Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Siehe VI.4.1)
Ort: Ansbach
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/02/2021

References

6. mailto:zrfansbach@landratsamt-ansbach.de?subject=TED
7. http://www.landkreis-ansbach.de/
8. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=211718
9. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=211718
10. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED

OT: 23/02/2021 S37

Deutschland-Ansbach: Projektmanagement im Bauwesen

2021/S 037-092722

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Offizielle Bezeichnung: Zweckverband für
Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Ansbach
Postanschrift: Crailsheimstraße 1
Ort: Ansbach
NUTS-Code: DE256 Ansbach, Landkreis
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
E-Mail: [6]zrfansbach@landratsamt-ansbach.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.landkreis-ansbach.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=21171
8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=21171
8
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ersatzneubau Integrierte Leitstelle Ansbach, Dienstleistungen der
Projektsteuerung gem. HAV-KOM
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF)
Ansbach plant einen Ersatzneubau der Integrierten Leitstelle Ansbach
mit einer Nutzfläche von ca. 2 300 m^2.

Gegenstand der Vergabe sind die Leistungen der Projektsteuerung nach
HAV-KOM, Projektstufen 1-5. Ggf. werden darüber hinaus weitere
besondere Leistungen beauftragt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE256 Ansbach, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

Kreis Ansbach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF)
Ansbach, Crailsheimstraße 1 in 91522 Ansbach plant einen Ersatzneubau
der Integrierten Leitstelle Ansbach.

Der Ersatzneubau wird auf einem bislang noch nicht festgelegten
Grundstück, Größe mindestens 4 000 m^2, im Landkreis Ansbach, der Stadt
Ansbach oder dem Landkreis Neustadt an der Aisch Bad Windsheim
errichtet.

Der Planung wird ein qualifiziertes Raumprogramm mit einer NUF von ca.
2 300 m^2 zu Grunde gelegt, in welchem die notwendigen
Funktionsbereiche und eine mögliche Raumgliederung aufgezeigt werden.
Im Außenbereich sind insbesondere Mitarbeiterparkplätze vorgesehen.

Die Vergabeverhandlung findet voraussichtlich im Juni 2021 statt. Die
Auftragsvergabe erfolgt aller Voraussicht nach Ende Juli/Anfang August
2021. Der Leistungsbeginn ist direkt im Anschluss an die
Auftragserteilung.

Als wesentliche Meilensteine des Rahmenterminplanes sind die
Grundstücksauswahl und -kauf bis März 2021, Freigabe LPH 1 und 2
(Architektenleistung) mit Kostenschätzung im Juni 2021, Freigabe LPH 3
und 4 des Gebäudeplaners/Leistungsstufe 2 des Projektsteueres mit
Kostenberechnung im Dezember 2021 sowie der Baubeginn im Oktober 2022
zu nennen. Die Fertigstellung des Projektes ist für 2024 mit der
Aufnahme eines Probebetriebes vorgesehen.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Fachplaner für das Gewerk
Fachplaner IUK-Technik in das Gesamtprojekt mit einzubinden ist.

Gegenstand der Vergabe sind die Leistungen der Projektsteuerung nach
HAV-KOM, Projektstufen 1-5. Ggf. werden darüber hinaus weitere
besondere Leistungen beauftragt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 36
Qualitätskriterium - Name: Darlegung der Herangehensweise an die
konkrete Projektsteuerungsleistung / Gewichtung: 39
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 25
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das genannte Ende bezieht sich auf den Abschluss der Leistungsstufe 4
(Objektüberwachung). Die Leistungsstufe 5 (Projektabschluss) läuft
darüber hinaus. Eine Verlängerung des Auftrags kann insbesondere dann
eintreten, wenn eine zeitnahe Freigabe der Planung durch den
Zuschussgeber nicht erreicht werden kann.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit,

technische und berufliche Leistungsfähigkeit.

Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen
dargestellten Bewertungsmatrix. Konkretisierung Losverfahren in
Ergänzung zu § 75 (6) VgV: Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die
Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven
Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch,
so wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los
getroffen werden.

Hinweis Nachnominierung: Im Falle einer Absage eines Teilnehmers der
Vergabeverhandlung behält sich die Vergabestelle vor, der Rangfolge des
Auswahlverfahrens entsprechend das nächst platzierte Büro zur Teilnahme
an der Vergabeverhandlung einzuladen. Ein Rechtsanspruch auf diese
sogenannte Nachnominierung besteht aber nicht. Eine Nachnominierung
wird wenn, dann jedoch nur bis spätestens 10 Tage vor
Angebotssubmission ausgesprochen. Diese Regelung soll einem
nachnominierten Teilnehmer eine Mindest-Vorbereitungszeit und somit die
Gleichbehandlung aller Teilnehmer sicherstellen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Beabsichtigt ist eine stufenweise und evtl. bauabschnittsweise
Beauftragung:

Stufe 1: Projektvorbereitung gemäß § 5.3 des HAV-KOM-Vertrages,

Stufe 2: Vorplanung, Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemäß § 5.3
des HAV-KOM-Vertrages,

Stufe 3: Ausführungsvorbereitung (Ausführungsplanung, Vorbereitung
und Mitwirkung bei der Vergabe) gemäß § 5.3 des HAV-KOM-Vertrages,

Stufe 4: Objektüberwachung und Projektabschluss gemäß §§ 5.4 und 5.5
des HAV-KOM-Vertrages.

Zunächst wird nur die Stufe 1 beauftragt.

Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen bzw.
Bauabschnitte besteht nicht.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Teilnahmeanträge und Honorarangebote dürfen ausschließlich über den
verschlüsselten Angebotsbereich der elektronischen Vergabeplattform
eingereicht werden. Eine Einreichung per E-Mail oder unverschlüsselt
per Bietermitteilung ist nicht zulässig und führt zwangsläufig zum
Ausschluss. Rückfragen sind über Bietermitteilungen unverschlüsselt
über die Vergabeplattform möglich.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB,

b) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21
MiLoG,

c) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche
Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen,

d) Ist der Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungsgemäßem
Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen
gehören, ist diese nur teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des
Bewerbers gem. § 43 Abs. 1 VgV i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV nachgewiesen
wird, dass der verantwortliche Leistungserbringer die an die natürliche
Person gestellten Anforderungen erfüllt,

e) Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen
anderer Unternehmen bedienen, hat er diese zu benennen. Der Bewerber
muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV angeben,
welche Teile des Auftrags er beabsichtigt als Unterauftrag zu vergeben.
Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist
abzugeben,

f) Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem. §
1 des Verpflichtungsgesetzes abzugeben,

g) Erklärung des Bewerbers über die Bildung von Bewerbergemeinschaften.
Bewerbergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben mit ihrem
Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung
abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der
bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die Mitglieder gegenüber der
Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt. Mehrfachbeteiligungen
einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und
führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener
Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Mehrfachbewerbungen sind
auch Bewerbungen unterschiedlicher Niederlassungen eines Bewerberbüros
sowie mehrerer Mitglieder ständiger Büro- und Arbeitsgemeinschaften.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Erklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über den
Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft in den letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV.
Mindestanforderung ist ein Gesamtumsatz (Jahresmittel) von 130 000 EUR
brutto in Summe im Leistungsbild Projeksteuerung,

b) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3
bzw. Abs. 4 VgV. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über 3
000 000 EUR für Personenschäden und über 3 000 000 EUR für Sachschäden
bei einem Versicherungsunternehmen, das in einem Mitgliedsstaat der EU
oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassen ist. Die Ersatzleistung des Versicherers
muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die
Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten
bleiben. Die Versicherung kann bereits ständig abgeschlossen sein oder
im Auftragsfall projektbezogen abgeschlossen werden. Bei
Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (d. h. ohne Unterscheidung
nach Personen- und Sachschäden) ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine
Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, in der sie
den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und
Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Der Versicherungsnachweis
darf nicht älter als 6 Monate sein gerechnet vom Tag der Bekanntmachung
an und ist mit der Bewerbung einzureichen. Das Ausstellungsdatum muss
aus dem Nachweis ersichtlich sein. Bei Bewerbergemeinschaften muss für
jedes Mitglied ein entsprechender Versicherungsnachweis vorgelegt
werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Erklärung d. Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über die Anzahl
der festangestellten technischen Mitarbeiter (MA) u. der Führungskräfte
in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020) gem. § 46 Abs. 3 Nr.8 VgV.
Die Mindestanforderung ist ein jährl. Mittel von 2 techn.
festangestellten Mitarbeitern inkl. Geschäftsführung. Freie MA sind wie
Unterauftragnehmer im Teilnahmeantrag aufzuführen. Die
Verpflichtungserklärung bei Unteraufträgen gem. § 47 Abs. 1 VgV im
Teilnahmeantrag unter Anlage 1 ist von den freien MA auszufüllen.

b) Angabe der Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: Erklärung d.
Bewerbers über die Berufsqualifikation des Geschäftsführers/der
Führungskräfte gem. § 75 VgV: Der Bewerber erfüllt die fachli.
Anforderungen, wenn in der Geschäftsführung bzw. unter den
Führungskräften mind. 1 Person berechtigt ist, die Berufsbezeichnung
Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur der Fachrichtung Architektur
oder Bauingenieurwesen gem. § 75 VgV im jeweiligen Herkunftsstaat des
Bewerbers (Sitz d. Bewerbers) zu führen. Nachweis durch Vorlage einer
Abschlussurkunde mit Angabe der Fachrichtung u. Abschlussdatum und ggf.
Eintrag in die Architektenkammer/Ingenieurekammer-Bau. Falls im
jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung Ingenieur oder
Architekt nicht gesetzlich geregelt sein sollte, sind vergleichbare
fachli. Qualifikationen nachzuweisen, also Befähigungsnachweise
vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2013/55/EU
Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist.

c) Die Berufserfahrung des Geschäftsführers/der Führungskräfte im
Leistungsbild Projektsteuerung ist jeweils durch Vorlage eines
aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen. Mind.anforderung sind 8
Jahre Berufserfahrung für mind. 1 Geschäftsführer oder mind. 1
Führungskraft im Leistungsbild Projektsteuerung. Nachweis durch Vorlage
eines aussagekräftigen Lebenslaufs.

d) Angabe von 2 Referenzen gem. § 75 Abs. 5 VgV. Für die Ref.projekte
gelten folgende Mindestanforderungen: Der Ref.zeitraum muss zwischen
1.1.2010 31.12.2020 liegen, die Beauftragung und Inbetriebnahme
müssen innerhalb dieser Projektlaufzeit erfolgt sein. Die
Nichteinhaltung führt zur Wertung mit 0 Punkten bei der betroffenen
Referenz, nicht aber zum Ausschluss.

Folgende Angaben sind bei den Ref.projekten erforderlich:

Bezeichnung d. beauftragten Büros bzw. ggf. der ARGE,

ggf. Benennung d. Unterauftragnehmer,

ggf. Aufgabenverteilung in der ARGE / mit dem UnterAN,

Projektbezeichnung/-beschreibung,

Projektvolumen brutto (KG 200-700).

__Vergleichbarkeit der Projektanforderung hohe techische Ausstattung
(Kommunikationstechnik)

Handlungsbereiche und Projektstufen,

AG mit Ansprechpartner, Anschrift, Telefonnummer.

Zusatzpunkte für:

Zus.arbeit mit öffentl. AG/einschläg. Vergaberichlinien,

Mitwirkung bei Beschaffung öffentl. Fördermittel

Sonstiges: Projektdarstellung der Ref.projekte auf je höchstens 2 DIN
A4-Seiten oder 1 DIN A3-Seite, graph. Darstellung (z. B. mit
Grundrissen, Ansichten, Fotos etc.) u. kurze Beschreibung in Textform

e) Der AG behält sich vor, Bescheinigungen von öff. u. priv. AG über
die Ausführung der angegebenen Ref.projekte anzufordern. Bewerber, bei
denen im Zuge der Ref.prüfung festgestellt wird, dass die gemachten
Angaben zu den Ref.projekten nicht korrekt sind, werden von der
weiteren Wertung ausgeschlossen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Es sind Nachweise nach Ziffer III.1.3) b) und c) dieser Bekanntmachung
vorzulegen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/03/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Die ausgefüllten Teilnahmeanträge (und später im Verfahren
entsprechend auch die Angebote) sind rechtsgültig zu unterschreiben und
mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und Anlagen zwingend
innerhalb der Einreichungsfrist ausschließlich über den verschlüsselten
Angebotsbereich der elektronischen Vergabeplattform einzureichen. Eine
Einreichung per Email oder unverschlüsselt per Bietermitteilung ist
nicht zulässig und führt zwangsläufig zum Ausschluss. Nicht
unterschriebene bzw. formlose Bewerbungen werden im weiteren Verfahren
nicht berücksichtigt. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht
eingegangen sind, werden ausgeschlossen, es sei denn, der Bieter hat
dies nicht zu vertreten (§ 57 Absatz 1 Satz 1 VgV).

b) Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen ausschließlich
elektronisch als Bewerberfragen-/mitteilungen unverschlüsselt über den
Kommunikationsbereich der Vergabeplattform bis spätestens 10
Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist an den AG zu richten.
Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Aktualisierungen
oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen unter der zuvor genannten
Vergabeplattform bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist
veröffentlicht.

c) Bewerbungsunterlagen können nur verschlüsselt elektronisch
eingereicht werden und verbleiben beim AG. Der AG bedient sich bei der
Auswertung eines externen Verfahrensbetreuers, dem die
Bewerbungsunterlagen hierfür vertraulich bereitgestellt werden.

d) Geforderte Nachweise sind elektronisch, nicht deutschsprachige
Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung, der Bewerbung beizulegen.

e) Informationspflicht des Bewerbers: Die Teilnehmer/die Bewerber
verpflichten sich, sich eigenverantwortlich bis 6 Kalendertage vor
Ablauf der Teilnahmefrist auf der zuvor genannten Vergabeplattform zu
informieren, ob Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen zu den
Vergabeunterlagen vorgenommen wurden. Weiter werden die Bewerber
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich in besonderen Fällen die
Notwendigkeit ergeben kann, die Teilnahmefrist auch noch innerhalb der
zuvor genannten 6 Kalendertage abzuändern oder zu verschieben.
Entsprechende Erläuterungen, Aktualisierungen oder Änderungen werden
unverzüglich auf zuvor genannter Vergabeplattform veröffentlicht. Es
wird darauf hingewiesen, dass alle veröffentlichten Erläuterungen,
Aktualisierungen oder Änderungen Bestandteil der Vergabeunterlagen
sind. Sollten sich die veröffentlichten Erläuterungen, Aktualisierungen
oder Änderungen auf den Teilnahmeantrag auswirken, gelten folgende
Regelungen: Ist der Teilnahmeantrag bereits elektronisch eingereicht
worden, so ist dem Auftraggeber bis zum Ende der Teilnahmefrist über
die Vergabeplattform mitzuteilen, sofern:

der alte Teilnahmeantrag für ungültig erklärt und kein neuer
Teilnahmeantrag abgegeben wird,

der alte Teilnahmeantrag für ungültig erklärt und ein neuer
Teilnahmeantrag abgegeben wird. Der neue Teilnahmeantrag muss vor Ende
der Teilnahmefrist elektronisch vorliegen,

der alte Teilnahmeantrag -ergänzt um das Erläuterungs-,
Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben aufrechterhalten werden soll.
Auf die Möglichkeit diese, vom speziellen Einzelfall abhängige Variante
wählen zu können, wird in dem betreffenden Erläuterungs-,
Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben ausdrücklich hingewiesen. Es
wird darauf hingewiesen, dass das unterzeichnete Erläuterungs-,
Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben vor Ablauf der Teilnahmefrist
dem Auftraggeber elektronisch vorliegen muss,

der alte Teilnahmeantrag unverändert aufrechterhalten werden soll. In
diesem Fall wird darauf hingewiesen, dass ein bereits eingereichter
Teilnahmeantrag, wenn erforderlich, an die Erläuterungs-,
Aktualisierungs- oder Änderungsschreiben angepasst werden muss.

Sofern keine gesonderte Mitteilung eingeht, wird davon ausgegangen,
dass der alte Teilnahmeantrag unverändert aufrechtgehalten wird.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken Vergabekammer
Nordbayern
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages)
sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab
Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach
Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs.
2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender
Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der
Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem
Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der
Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Siehe VI.4.1)
Ort: Ansbach
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/02/2021

 
 
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