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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hamburg - Bau von Sporthallen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021022209025789288 / 89117-2021
Veröffentlicht :
22.02.2021
Angebotsabgabe bis :
01.04.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
45212225 - Bau von Sporthallen
DE-Hamburg: Bau von Sporthallen

2021/S 36/2021 89117

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf/Vergabe
E-Mail: [6]Einkauf@gmh.hamburg.de
Fax: +49 40427310143
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.gmh-hamburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
eplink/subproject/b66646a5-e372-4983-9ada-a21c7ae959de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
eplink/subproject/b66646a5-e372-4983-9ada-a21c7ae959de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentliches Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bau, Betrieb und Bewirtschaftung öffentlicher und
kommunaler Gebäude und Immobilien

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau 3-Feld-Sporthalle als GÜ-Leistung, Perlstieg 1
Referenznummer der Bekanntmachung: GMH VOB OV 004-21 LG
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45212225 Bau von Sporthallen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei der vorgesehenen Maßnahme handelt es sich um den Neubau einer
3-Feldsporthalle (2 + 1) als Generalübernehmer. Die Zufahrt erfolgt
über den Perlstieg (Sackgasse mit Wendehammer).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 710 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45212225 Bau von Sporthallen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Perlstieg 1

21107 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Schlüsselfertige Erstellung einer 1 und 2-Feldsporthalle inkl. der
zugehörigen Umkleide- und Nebenräume sowie aller hierfür notwendigen
Planungsleistungen als Generalübernehmer:

Planungsleistungen,

Baustelleneinrichtung,

Rohbauarbeiten (inkl. Verblendfassade und Estrich),

Dachabdichtungsarbeiten,

Fassadenarbeiten (Vorhangfassade),

Metallfenster, -türen und -fassaden,

Trockenbauarbeiten,

Tischlerarbeiten,

Fliesenarbeiten,

Bodenbelagsarbeiten (Linoleumbelag und Schwingboden),

Malerarbeiten,

TGA Abwasser- und Wasseranlagen (Sanitär),

TGA Wärmeversorgungsanlagen (Heizung),

TGA Raumlufttechnische Anlagen (Lüftung),

TGA Elektro- und Blitzschutzarbeiten,

Ausstattung (feste Einbauten wie Sportgeräte, Garderobenbänke,
Trennvorhang, Prallwand, Geräteraumtore, Beschallungsanlage,
Türschilder),

Reinigungsarbeiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Referenzen des Projektleiters / Gewichtung:
20
Qualitätskriterium - Name: Terminplanung / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 2 710 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 17/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ausführungsbeginn ca. Juli 2021 (Planungsleitungen),

Fertigstellung spätestens am 17.11.2022.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Verweis auf Eintragung im Verein für Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) unter Angabe der
Registriernummer oder

Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug (den aktuellen Stand
abbildend),

Eintragung in die Handwerksrolle oder in das Berufsregister bzw.
Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer (gültig und den
aktuellen Stand abbildend) und

mindestens eine Referenz zu vergleichbaren Leistungen aus den letzten
5 abgeschlossenen Kalenderjahren des für die Ausführung vorgesehenen
Projektleiters unter Beibringung des Formblatts Referenzen des
Projektleiters, eines Qualifikationsnachweises (bspw.
Hochschulzertifikat) und eines persönlichen Lebenslaufes. Der für die
Ausführung vorgesehen Projektleiter muss über ein abgeschlossenes
Studium (min. FH) der Ingenieurwissenschaften (Architektur, TGA,
Bauingenieurwissenschaften) oder über ein vergleichbaren Abschluss als
staatl. anerkannter Techniker, 3 Jahre Berufserfahrung als
Projektleiter bei vergleichbaren Projekten und mindestens 1
Referenzprojekt als Projektleiter bei GÜ-Maßnahmen verfügen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Verweis auf Eintragung im Verein für Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) unter Angabe der
Registriernummer oder

A) Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (SOKA-Bau
oder anderer Sozialkassen) über die vollständige Entrichtung der
Beiträge (gültig und nicht älter als 12 Monate). Sofern keine
Beitragspflicht an eine Sozialkasse besteht, ist der Nachweis über die
geleisteten, gesetzlichen Sozialversicherungsbeiträge (gültig und nicht
älter als 12 Monate) beizubringen,

B) Bescheinigung der Berufsgenossenschaft bzw. des
Versicherungsträgers, zum Nachweis, dass die Beiträge ordnungsgemäß
abgeführt werden (nicht älter als 12 Monate),

C) Umsätze aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren als
Eigenerklärung (gem. § 6a EU Nr. 2 lit. c Satz 1 VOB/A) auf beigefügtem
Formblatt,

D) gültige Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG und

E) Bescheinigung in Steuersachen vom zuständigen Finanzamt über die
zuverlässige Entrichtung von Steuern (gültig und nicht älter als 12
Monate),

F) Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (Bei
Bietergemeinschaften ist mit dem Angebot eine Erklärung der
Bietergemeinschaft einzureichen, im Auftragsfalle eine zusätzliche
Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft
abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis zulässig. Die
Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu
unterzeichnen. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen
von jedem Mitglied einzeln und jeweils in voller Deckungshöhe
nachgewiesen werden.) Ausländische Bewerber können an der Stelle der
geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen.
Sie werden anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des
Staates, indem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden.
Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung
vorzulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu C) Der durchschnittliche Jahresumsatz über die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre, die für den Tätigkeitsbereich
GU-/GÜ-Leistung angegebenen werden, muss mindestens 10 Mio. EUR netto
erreichen,

Zu F) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig)
über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR
für Personenschäden und mind. 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden, mind.
2-fach maximiert).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Verweis auf Eintragung im Verein für Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) unter Angabe der
Registriernummer oder

A) mindestens 3 Referenzen zu vergleichbaren Leistungen aus den letzten
5 abgeschlossenen Kalenderjahren (gem. § 6a EU Nr. 3 lit. a VOB/A)
unter jeweiliger Beibringung des Formblatts Referenzen des Bieters als
Eignungsnachweis,

B) Zahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte der
letzten 3 Kalenderjahre als Eigenerklärung auf beigefügtem Formblatt
(gem. § 6a EU Nr. 3 lit. g VOB/A).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu B) Es müssen mindestens 30 gewerbliche Mitarbeiter im Durchschnitt
der letzten 3 Kalenderjahre erreicht werden.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/04/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/06/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/04/2021
Ortszeit: 10:00
Ort:

An der Stadthausbrücke 1, 20355 Hamburg
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bekanntmachung sowie die Vergabeunterlagen und die
Auskunftserteilungen finden Sie auf der Zentralen
Veröffentlichungsplattform unter:
[10]http://www.hamburg.de/bauleistungen/.

Hinter dem Wort Link Bieterportal sind im Bieterportal die
Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download
kostenfrei hinterlegt.

Dort gelangen Sie auch in die elektronische Vergabe. Nach Anmeldung im
Bieterportal können Sie Ihr Angebot rein elektronisch abgeben. Die
Abgabe von Angeboten ist ausschließlich in elektronischer Form über den
Bieterassistenten zugelassen.

Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3) publizierte, direkte Link
zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er
hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind
somit im Änderungsfall nicht mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3)
erreichbar.

Es erfolgt kein Versand der Vergabeunterlagen per Post oder E-Mail. Die
Bekanntmachung sowie die Auskunftserteilungen während des Verfahrens
finden Sie zudem auf der Homepage des Unternehmens GMH |
Gebäudemanagement Hamburg GmbH unter:
[11]http://www.gmh-hamburg.de/ausschreibungen

Sofern Sie sich nicht im Bieterportal anmelden, erhalten Sie die
Auskunftserteilungen im laufenden Verfahren nicht direkt per E-Mail
und können Ihr Angebot nicht unterstützt durch den Bieterassistenten
elektronisch einreichen.

Ein Versand der Auskunftserteilungen per E-Mail erfolgt nur dann
automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als Bieter im
Bieterportal registriert sind und als solcher angemeldet auf die
Ausschreibung zugegriffen haben.

Zum Schutz aller mit der Leistungserbringung befassten Personen sowie
der sich vor Ort aufhaltenden Personen vor den Risiken, die mit
Covid-19 einhergehen können, wird auf das den Vergabeunterlagen
beigefügte Hinweisblatt: Handhabung von Bauablaufstörungen verwiesen.

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
ausgestattet wird.

Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen
Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen
Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen
Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach
dem HmbTG sein.

Das Eröffnungsprotokoll steht allen am Verfahren beteiligten Bietern
nach Öffnung der Angebote über den Bieterassistenten zum eigenen
Download zur Verfügung. Sie finden die Datei im Register Meine
Angebote in der Spalte Dokumente.

Bieter, die aufgrund technischer Schwierigkeiten im Bearbeitungspunkt
Produkte/Leistungen des Bieterassistenten der eVergabe keine
GAEB84-Datei hochladen können, werden in der Niederschrift aktuell
lediglich namentlich, jedoch ohne Angabe der Angebotssumme, angegeben.

Die Vergabestelle weist darauf hin, dass dieses Vorgehen nicht zum
Ausschluss des Angebots führt, sofern die Anforderungen des § 13 VOB/A
erfüllt sind. Sofern im Rahmen der Angebotsabgabe ein bepreistes LV als
Anlage in der eVergabe abgegeben wird, gilt das Angebot als form- und
fristgerecht eingereicht.

Um die Transparenz des Verfahrens herzustellen, erhalten alle Bieter
zeitnah nach der Submission eine Besondere Niederschrift, die Angaben
über die fehlende Angebotssumme erhält, über die Bieterkommunikation
der eVergabe. Diese besondere Niederschrift gilt daher zusätzlich zu
dem im eVergabe-System bereitgestellten Öffnungsprotokoll.

Die Niederschrift wird Brutto- und Netto-Angebotssummen ausweisen.

Um die Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, erfolgt die
rechnerische Prüfung der Angebote unter Berücksichtigung des zum
Zeitpunkt der Angebotsöffnung gültigen Umsatzsteuersatzes. In diesem
Zuge werden auch die ggf. unterschiedlichen Steuersätze, die den
Angeboten zugrunde liegen, bereinigt.

Das Merkblatt Umsatzsteuer vom 15. Januar 2021, welches als Anlage in
der eVergabe zur Verfügung steht, wird ergänzender Vertragsbestandteil.

Bei der Rechnungsstellung ist zu beachten, dass der Umsatzsteuersatz im
Zeitpunkt der Ausführung des Umsatzes maßgebend ist. Steuerrechtlich
ausgeführt wird der Umsatz mit der Vollendung des Werkes bzw. der
Verschaffung der Verfügungsmacht, d. h. regelmäßig mit der Abnahme.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für
Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427310499
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH,
Rechtsabteilung (U 1)
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [13]einkauf@gmh.hamburg.de
Fax: +49 40427310143
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2021

References

6. mailto:Einkauf@gmh.hamburg.de?subject=TED
7. http://www.gmh-hamburg.de/
8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/b66646a5-e372-4983-9ada-a21c7ae959de
9. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/b66646a5-e372-4983-9ada-a21c7ae959de
10. http://www.hamburg.de/bauleistungen/
11. http://www.gmh-hamburg.de/ausschreibungen
12. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
13. mailto:einkauf@gmh.hamburg.de?subject=TED

 
 
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