(1) Searching for "2021021909223486846" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Bremerhaven
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 86703-2021 (ID: 2021021909223486846)
Veröffentlicht: 19.02.2021
*
DE-Bremerhaven: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2021/S 35/2021 86703
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Städtische Grundstücksgesellschaft Bremerhaven
Nationale Identifikationsnummer: DE502
Postanschrift: Barkhausenstr. 22
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27568
Land: Deutschland
E-Mail: [6]hamel@staewog.de
Telefon: +49 471945-10
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.staewog.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y89DVZ2/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y89DVZ2
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische Grundstücksgesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Tragwerksplanung 3 Schulen Bremerhaven
Referenznummer der Bekanntmachung: 702/20-2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Auftraggeber plant zur Erhaltung und Aufwertung seines
Immobilienbestandes und zur Sicherung der Schulversorgung in den
Quartieren die Umsetzung von 3 Schulneubauten. Es handelt sich hierbei
um: die Neue Grundschule Lehe, die Neue Oberschule Lehe und die
Oberschule Geestemünde. Gegenstand dieses Auftrags sind die hierzu
erforderlichen Planungsleistungen der Tragwerksplanung in Anlehnung an
die Leistungsphasen 1-6 der Anlage 14 zur HOAI. Der Auftraggeber
beabsichtigt das Projekt als Mehrparteienvertrag (Allianzvertrag)
durchzuführen. Vom Auftragnehmer wird die Bereitschaft zur Beteiligung
an einem derartigen Modell erwartet. Es ist des Weiteren geplant,
maßgebliche Stakeholder von Beginn an stark in Konzeption, Planung und
Umsetzung einzubeziehen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Bremerhaven
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftraggeber plant zur Erhaltung und Aufwertung seines
Immobilienbestandes und zur Sicherung der Schulversorgung in den
Quartieren die Umsetzung von 3 Schulneubauten. Es handelt sich hierbei
um: die 3-zügige Neue Grundschule Lehe, die 5-zügige Neue Oberschule
Lehe und die 4-zügige Oberschule Geestemünde. Die insgesamt über alle 3
Schulen herzustellende BGF beträgt voraussichtlich ca. 30 000 qm.
Gegenstand dieses Auftrags sind die hierzu erforderlichen
Planungsleistungen der Tragwerksplanung in Anlehnung an die
Leistungsphasen 1-6 der Anlage 14 zur HOAI. Der Auftraggeber
beabsichtigt das Projekt als Mehrparteienvertrag (Allianzvertrag)
durchzuführen. Vom Auftragnehmer wird die Bereitschaft zur Beteiligung
an einem derartigen Modell erwartet. Es ist des Weiteren geplant,
maßgeblicheStakeholder von Beginn an stark in Konzeption, Planung und
Umsetzung einzubeziehen.
Zentraler Bestandteil der Allianz ist eine integrale, kollaborative
Projektkultur. Zur Förderung der Zusammenarbeit werden Lean Management
Methoden eingesetzt und die Planung unter Einsatz der Instrumente des
digitalen Planen und Bauens (BIM) durchgeführt werden. Es kommt die
Erweiterung der Planungsleistungen auf betriebsbezogene Leistungen in
Betracht. Vom Auftragnehmer wird die Bereitschaft zur Zusammenarbeit in
einer Kollokation erwartet, die der Auftraggeber in Bremerhaven zur
Verfügung stellt. Die Beauftragung erfolgt stufenweise.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2021
Ende: 01/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Soweit vertrags- oder ausführungsbedingt erforderlich.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Qualität der Referenzen 90 %. Als Unterkriterien werden festgelegt:
Jede vom Bieter benannte Referenz wird mit einer Punktzahl zwischen 1
und 30 bewertet. Jede Referenz wird dabei anhand der folgenden sechs
Kriterien bewertet:
Unterstützung der architektonischen und technischen Qualität mit
effizienten Strukturen,
Erfahrungen mit vorgefertigten Elementen und Modulbaubauweisen,
Nachhaltigkeit in Bau und Betrieb,
Grad der Erfüllung der Erwartungen der Nutzer,
Mitwirkung an innovativen Vertragsmodellen.
Einsatz digitaler Methoden des Planens und Bauens.
Jedes Unterkriterium wird mit 1-5 Punkten bewertet.
Lässt die Bewertung des jeweiligen Unterkriteriums eine
durchschnittliche Qualität der Ausführung erwarten, erhält der Bewerber
3 Punkte. Lässt die Referenz eine bessere oder schlechtere Qualität
erwarten, wird das mit Zu- und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt.
Technische Ausrüstung: 10 %. Als Unterkriterien werden festgelegt:
Lässt die technische Ausrüstung eine durchschnittliche
Leistungsfähigkeit erwarten, erhält der Bewerber 5 Punkte. Lässt die
technische Ausrüstung eine bessere oder schlechtere Qualität erwarten,
wird das mit Zu- und Abschlägen von diesem Wert
Ausgedrückt. Berücksichtigt werden die Fähigkeiten zum Einsatz
digitaler Methoden des Planens und Bauens und der Modellierung
einschließlich der Software und die Schnittstellenfähigkeiten.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufen- und abschnittsweise Vergabe.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder einer vergleichbaren
Einrichtung des Herkunftslandes,
2. Angaben, ob und auf welche Art die Bewerberinnen und Bewerber
wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind oder ob und auf welche
Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen
Zusammenarbeiten, sofern dem nicht berufsrechtliche Vorschriften
entgegenstehen,
3. Formlose Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und 124
GWB 2016 vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Erklärung über Bestehen und Deckungssumme der
Berufshaftpflichtversicherung,
2. Erklärung über den Gesamtumsatz und gegebenenfalls den Umsatz in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags; eine solche Erklärung wird für die
letzten 3 Geschäftsjahre verlangt, jedoch nur, sofern entsprechende
Angaben verfügbar sind.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Deckungssumme von mindestens 3 000 000 EUR es reicht aus, wenn im
Auftragsfall diese Deckung bereit gestellt werden kann.
Mindestumsatz je Geschäftsjahr 2 000 000,00 EUR .
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge
in Form einer Liste der in den letzten höchstens 5 Jahren erbrachten
wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des
Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers.
Dabei sind 3 Referenzen vom Bieter auszuwählen und so darzustellen,
dass:
Unterstützung der architektonischen und technischen Qualität mit
effizienten Strukturen,
Erfahrungen mit vorgefertigten Elementen und Modulbaubauweisen,
Nachhaltigkeit in Bau und Betrieb,
Grad der Erfüllung der Erwartungen der Nutzer,
Mitwirkung an innovativen Vertragsmodellen.
Einsatz digitaler Methoden des Planens und Bauens erkennbar sind.
Für die genannten Referenzen sind als Ansprechpartner der Auftraggeber
und der Nutzer mit Namen, Adresse, E-Mail-Anschrift und Telefonnumer zu
benennen.
2. Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und
zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt
sind,
3. Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur
Qualitätssicherung und der Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten
des Unternehmens,
4. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren ersichtlich ist,
5. Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche
Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die
Ausführung des Auftrags verfügt.Insbesondere die Fähigkeiten zum
Einsatz digitaler Methoden des Planens und Bauens und der Modellierung
einschließlich der Software und die
Schnittstellenfähigkeiten sind darzustellen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
ausreichende Erfahrung mit Projekten vergleichbarer Größe,
ausreichende Erfahrung mit öffentlichen Bauten.
Folgende technische Mindestaustattung:
IFC Schnittstellenfähigkeit,
Möglichkeiten zur Erstellung von BCF Reports,
Möglichkeiten zum Arbeiten mit CDE nach DIN SPEC 91391.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Werden erst in den Vergabeunterlagen für das Verhandlungsverfahren
gefordert (2.Stufe des Vergabeverfahrens).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/03/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Bei dieser Bekanntmachung handelt es sich um einen Aufruf zur
Teilnahme am Wettbewerb. Die zu erbringende Leistung ist unter Pkt.
II.1.4) und II.2.4) grob beschrieben.
2. Unter [10]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y89DVZ2/documents
Ist ein Bewerberbogen und dazugehörige Anlagen abzurufen. Dieser
Bewerberbogen beschreibt die für den Teilnahmeantrag zwingend
einzuhaltende Form. Der ausgefüllte Bewerberbogen ist mit den
Teilnahmeunterlagen einzureichen. Andere schriftliche Unterlagen werden
in dieser Phase nicht zur Verfügung gestellt.
3. Die Übermittlung von Teilnahmeanträgen und allen einzureichenden
Unterlagen/Anlagen und Nachweisen muss ausschließlich auf
elektronischen Weg (digital) erfolgen. Eine (kostenfreie) Registrierung
auf der Plattform ist hierbei erforderlich.
Teilnahmeanträge müssen über die Vergabeplattform elektronisch in
Textform, elektronisch mit fortgeschrittener
Signatur oder elektronisch mit qualifizierter Signatur zum vorgegebenen
Termin eingereicht werden. Ein nicht form- oder fristgerecht
übermittelter Teilnahmeantrag wird ausgeschlossen. Es sind nur
Teilnahmeanträge zur Öffnung zugelassen, die bis zum Ablauf der
Teilnahmefrist elektronisch über die Vergabeplattform eingegangen sind.
4. Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Der Bewerberbogen ist für
jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft einzureichen, nicht jedoch
für Nachunternehmer.
5. ausländische Bewerber/Unternehmen haben gleichwertige
Bescheinigungen ihres Herkunftslandes gem. Pkt. III.1) einzureichen.
Bei fremdsprachigen Bescheinigungen gem. Pkt III.1) kann vom
Auftraggeber eine Übersetzung in deutscher Sprache nachgefordert
werden.
6. Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese
über die Vergabe-Plattform oder mit Angabe der Vergabenummer per E-Mail
an folgende Adresse zu richten:
E-Mail: [11]info@staewog.de Fragen, die während des laufenden
Verfahrens gestellt und beantwortet werden, sind unter
[12]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y89DVZ2/documents
Veröffentlicht. Der Bewerber hat eigenverantwortlich und regelmäßig die
Informationen abzurufen.
7. Im Teilnahmewettbewerb werden nur Bewerber berücksichtigt, welche
die unter Pkt. III.1) angegebenen Teilnahmebedingungen erfüllen. Die am
besten geeigneten Bewerber (max. 3) erhalten nach Auswertung der
Teilnahmeanträge detaillierte Ausschreibungsunterlagen und werden zur
Angebotsabgabe aufgefordert. Die anderen Bewerber erhalten eine
entsprechende Information über die Nichtberücksichtigung im weiteren
Vergabeverfahren.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y89DVZ2
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei
der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und
Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421361-2487
Fax: +49 496323-11
Internet-Adresse: [14]http://www.bauumwelt.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung
in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß
der §§ 160 ff. GWB bei der unter VI.4.1) genannten Stelle einleiten.
Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten
Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen
des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; oder Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, oder Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden, oder mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Die Ausführungen zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten
nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages
nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei
der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und
Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [15]vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421361-2487
Fax: +49 496323-11
Internet-Adresse: [16]http://www.bauumwelt.bremen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/02/2021
References
6. mailto:hamel@staewog.de?subject=TED
7. http://www.staewog.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y89DVZ2/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y89DVZ2
10. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y89DVZ2/documents
11. mailto:info@staewog.de?subject=TED
12. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y89DVZ2/documents
13. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED
14. http://www.bauumwelt.bremen.de/
15. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED
16. http://www.bauumwelt.bremen.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|