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Ausschreibung: Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste - DE-Göttingen
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Dokument Nr...: 86596-2021 (ID: 2021021909215686737)
Veröffentlicht: 19.02.2021
*
  DE-Göttingen: Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
   2021/S 35/2021 86596
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Universitätsmedizin Göttingen (UMG),
   Georg-August-Universität, Stiftung Öffentlichen Rechts
   Postanschrift: Robert-Koch-Str. 40
   Ort: Göttingen
   NUTS-Code: DE91C Göttingen
   Postleitzahl: 37075
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]artur.butsch@med.uni-goettingen.de
   Telefon: +49 551-3965184
   Fax: +49 551-3913065184
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.med.uni-goettingen.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.vergabe.rib.de
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter: [9]https://www.vergabe.rib.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://www.vergabe.rib.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   SAP-Basisbetrieb für die Universitätsmedizin Göttingen R21_013
   Referenznummer der Bekanntmachung: R21_013
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Übernahme der
   SAP-Basisaufgaben der SAP-Systeme des Auftraggebers durch einen
   SAP-Basis Auftragnehmer. Aktives SAP-Basis Monitoring kombiniert mit
   der Unterstützung unserer Wartungstätigkeiten, proaktiver
   Systemverbesserung, -Kooperation und Wissenstransfer von SAP und
   SAP-Basis Kenntnissen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE91C Göttingen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit ihrer Erfahrung in SAP-Basis Aktivitäten und ihrer proaktiven und
   innovativen Umsetzungsstärke übernehmen Sie den SAP-Basisbetrieb für
   die SAP-Landschaft der UMG. Als SAP-Basis Auftragnehmer sind Sie
   umsetzungsverantwortlich für die Basisadministration der
   SAP-Systemlandschaft. Hierzu gehören die Datenbank-Administration und
   die Sicherstellung der Basisfunktionalität inklusive der hierzu
   definierten Systemperformance und Überwachung des SAP-Betriebes. Zudem
   sind Sie zuständig für die proaktive Systemoptimierung, das Einspielen
   und überwachen der Support-Packages sowie die Fehlerbehebung und
   Problemanalyse, dazu gehören auch Aktivitäten auf dem Betriebssystem,
   die in Verbindung mit einem funktionsfähigen und performant laufenden
   SAP-System notwendig sind.
   Der Auftragnehmer hat folgende Anforderungen zur Sicherstellung des
   SAP-Basisbetriebs zu erfüllen:
    Proaktive Überwachung der SAP-Systeme, Datenbanken/DB-Jobs und
   SAP-interne Schnittstellenfunktionalitäten (Siehe
   02-Anlage-A-SAP-Systemarchitektur-2020-10-05.xlsx) und die Durchführung
   daraus folgender Aktivitäten (z. B. eigenständige
   Tablespace-Erweiterung),
    Proaktive Systempflege,
    Performance-Analyse und -Optimierung,
    Fehleranalyse und -behebung,
    Problemmanagement,
    Rufbereitschaft für Produktivsysteme,
    Transportmanagement,
    Mandanten- & Systemkopien,
    Anwenden der Desaster-Recovery und Backup-Lösung (Zerto),
    SAP-Job Monitoring,
    Betreuung des SAP Solution Managers,
    Management und Administration von Oracle- und HANA-Datenbanken,
    Jährliche Pflege der technischen Betriebshandbücher,
    Regelmäßige Wartungsaufgaben durch AN:
    Einspielen von Hinweisen/Sicherheitshinweisen,
    Einspielen von SAP Support Packages und & Enhancement Packages,
    Einspielen von neuen Kernelversionen,
    Einspielen von aktuellen Betriebssystemupdates (Windows & Linux),
    Einspielen von JVM Patches,
    Einspielen von Datenbank-Patches.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2021
   Ende: 30/06/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Bei Einzelbewerbern: Die Angaben zum Unternehmen des Bewerbers auf
   dem Vordruck Unternehmensangaben Einzelbewerber (Formblatt zu Anlage
   01a). Der Anlage 01a ist vom Bewerber ein Auszug (Kopie) aus dem
   Handelsregister bzw. Berufsregister, soweit das Unternehmen dort
   eingetragen ist, oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des
   Unternehmens beizufügen; dieser Nachweis muss die aktuellen
   Verhältnisse bei Absendung des Teilnahmeantrags wiedergeben und darf
   nicht älter als 2 Monate vor Ablauf der Frist zur Abgabe der
   Teilnahmeanträge sein. Soweit es sich um ein ausländisches Unternehmen
   handelt: vergleichbare gleichwertige Existenznachweise. Für die
   Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder
   Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die
   Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen
   Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche
   Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94
   vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt.
    Bei Bewerbergemeinschaften: Jede Bewerbergemeinschaft hat mit dem
   Teilnahmeantrag eine Bewerbergemeinschaftserklärung einzureichen, in
   der die Angaben zu den Unternehmen der Mitglieder und eine
   Bevollmächtigung eines der Mitglieder für das Vergabeverfahren und im
   Auftragsfall für die Vertragsdurchführung enthalten sind. Der
   Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck Unternehmensangaben
   Bewerbergemeinschaft / Vollmacht bei Bildung einer
   Bewerbergemeinschaft zur Verfügung. Für jedes benannte Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft ist ein Auszug (Kopie) aus dem Handelsregister
   bzw. Berufsregister, soweit die Bewerbergemeinschaftsmitglieder dort
   eingetragen sind, oder ein vergleichbarer Nachweis der Existenz der
   Bewerbergemeinschaftsmitglieder wie oben in Ziff. 3.1 a) beschrieben
   beizufügen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz seines
   Unternehmens sowie zusätzlich des Umsatz in dem Tätigkeitsbereich, der
   Gegenstand dieser Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar
   sind. Der Auftraggeber stellt für die Eigenerklärung zum Umsatz einen
   Vordruck zur Verfügung (Formblatt zu Anlage 06); die dortigen Hinweise
   sind zu beachten,
    Eigenerklärung des Bewerbers zur Betriebshaftpflichtversicherung
   (bestehende Haftpflichtversicherung oder eine verbindliche Zusage des
   Bewerbers, im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit der
   geforderten Deckungssumme) abzuschließen oder die Deckungssummen der
   bestehenden Versicherung zu erhöhen. DerAuftraggeber stellt hierfür
   einen Vordruck zur Verfügung (Formblatt zu Anlage 03); die dortigen
   Hinweise sind zu beachten,
    Bankerklärung der Hausbank des Bewerbers, in der die Bank Auskunft
   gibt über Art und Umfang der Geschäftsbeziehungen zum Bewerber sowie
   eine Erklärung abgibt, ob Auffälligkeiten insbesondere bei der Zahlung
   von Darlehnsraten oder bei der Einhaltung des gewährten
   Kontokorrentrahmens zu verzeichnen sind. Hausbank ist eine Bank, über
   die der Bewerber regelmäßig Bankgeschäfte abwickelt. Die Auskunft muss
   von einem Kreditinstitut mit Sitz in der EU (Kreditinstitut im Sinne
   der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 des Europäischen Parlaments und des
   Rates vom 26. Juni 2013 über Aufsichtsanforderungen an Kreditinstitute
   und Wertpapierfirmen) stammen. Der Auftraggeber stellt dem Bewerber
   hierfür keinen Vordruck zur Verfügung. Die Bankerklärung muss auf dem
   Briefpapier der Hausbank erstellt sein, die Person des Ausstellers und
   dessen eigenhändige Unterschrift sowie die Kontaktdaten eines
   Ansprechpartners bei der Hausbank enthalten. Sie ist dem
   Teilnahmeantrag als Anlage 04 beizufügen. Bei Bewerbergemeinschaften
   oder privilegierten Nachunternehmerschaften hat jedes an der
   Bewerbergemeinschaft beteiligte Unternehmen und jeder privilegierte
   Nachunternehmer eine auf ihn lautende Bankerklärung beizubringen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erfahrungsnachweis in Form einer vom Bewerber gefertigten
   Referenzliste über mit dem Ausschreibungsgegenstand in Art und Umfang
   vergleichbare, erbrachte Leistungen. Der Auftraggeber stellt für die
   Referenzliste einen Vordruck zur Verfügung, (Formblatt zu Anlage 05);
   die dortigen Hinweise sind zu beachten. Referenzen für die kein
   Ansprechpartner auf Auftraggeberseite benannt ist, werden nicht
   gewertet,
    Eigenerklärung des Bewerbers über die durchschnittliche jährliche
   Anzahl der Beschäftigten in seinem Unternehmen in den letzten drei
   Jahren insgesamt und in dem Tätigkeitsbereich, der Gegenstand dieser
   Vergabe ist, sowie zusätzlich die Angabe der Projektleitung, die im
   Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden soll,
   unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht.
   Zusätzlich eine Eigenerklärung des Bewerbers über die durchschnittliche
   jährliche Anzahl der SAP-Administratoren. Der Auftraggeber stellt für
   die Eigenerklärung einen Vordruck zur Verfügung (Formblatt zu Anlage
   07); die dortigen Hinweise sind zu beachten,
    Eigenerklärung bzw. Nachweis zum Qualitätsmanagement des Bewerbers 
   Vorlage einer Zertifizierung nach ITIL oder vergleichbar. Der
   Auftraggeber stellt für den QM-Nachweis Vordrucke zur Verfügung
   (Qualitätsmanagement  Formblatt zu Anlage 08-01) die dortigen
   Hinweise sind zu beachten. Verfügt der Bewerber über ein QM-Zertifikat,
   ist dieses dem Formblatt in Kopie beizufügen. Hat der Bewerber
   allgemeine QM-Maßnahmen für alle Geschäftsabläufe in seinem Unternehmen
   implementiert, sind diese auf dem Formblatt detailliert zu beschreiben.
   Bewerbergemeinschaften oder Bewerber, die sich privilegierter
   Nachunternehmer bedienen wollen haben zusätzliche Erklärungen auf einem
   weiteren Vordruck Qualitätsmanagement Zusatzerklärung abzugeben  die
   dortigen Hinweise sind zu beachten (Formblatt zu Anlage 08-02),
    Eigenerklärung des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft, ob er / sie
   sich privilegierter Nachunternehmer bedienen will. Falls ja die genaue
   Angabe der privilegierten Nachunternehmer und deren
   Verpflichtungserklärung für den Auftragsfall. Liste privilegierter
   Nachunternehmer; der Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck
   (Formblatt zu Anlage 11) zur Verfügung; die dortigen Hinweise sind zu
   beachten.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/03/2021
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 26/03/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   2026
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Niedersachsen beim
   Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr,
   Regierungsvertretung Lüneburg
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131/15-2943
   Internet-Adresse: [12]https://www.mw.niedersachsen.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es wird auf §§160 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen)
   hingewiesen: Erkannte Vergabeverstöße im Vergabeverfahren sind
   unverzüglich, jedoch spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe zu rügen. Die
   Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt. Es wird darauf hingewiesen, dass bei der
   Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens alle Verfahrensbeteiligten
   nach § 165 Abs. 1 GWB ein Akteneinsichtsrecht haben. Mit der Abgabe
   eines Teilnahmeantrags wird dieser in die Akte des Auftraggebers als
   Vergabestelle aufgenommen. Jeder Bewerber muss daher mit der konkreten
   Möglichkeit rechnen, dass sein Teilnahmeantrag mit allen Bestandteilen
   von den anderen Verfahrensbeteiligten bei der Vergabekammer eingesehen
   wird. Es liegt daher im eigenen Interesse eines jeden Bewerbers, schon
   in seinen Teilnahmeunterlagen auf wichtige Gründe, die nach § 165 Abs.
   2 GWB die Vergabekammer veranlassen, die Einsicht in die Akten zu
   versagen, hinzuweisen und diese in seinen Unterlagen entsprechend
   kenntlich zu machen (z. B. durch Beifügung einer weiteren Ausfertigung
   des Teilnahmeantrags, in dem Geheimnisse, insbesondere Fabrikations-,
   Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse geschwärzt sind).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/02/2021
References
   6. mailto:artur.butsch@med.uni-goettingen.de?subject=TED
   7. http://www.med.uni-goettingen.de/
   8. https://www.vergabe.rib.de/
   9. https://www.vergabe.rib.de/
  10. https://www.vergabe.rib.de/
  11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  12. https://www.mw.niedersachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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