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Ausschreibung: Technische Kontrolle und Tests - DE-Hamburg
Technische Kontrolle und Tests
Dokument Nr...: 86586-2021 (ID: 2021021909215486728)
Veröffentlicht: 19.02.2021
*
  DE-Hamburg: Technische Kontrolle und Tests
   2021/S 35/2021 86586
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
   Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Postleitzahl: 20355
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf / Vergabe
   E-Mail: [6]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Erziehung und Beratung
   Postanschrift: Conventstraße 14
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE6 HAMBURG
   Postleitzahl: 22089
   Land: Deutschland
   E-Mail: [8]info@leb.hamburg.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [9]https://www.hamburg.de/leb/
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH
   Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Postleitzahl: 20355
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf / Vergabe
   E-Mail: [10]einkauf@gmh.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [11]www.gmh-hamburg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [12]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/d
   eeplink/subproject/290c0b4f-8c84-4d74-acc6-0cc9da7b66c8
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [13]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/d
   eeplink/subproject/290c0b4f-8c84-4d74-acc6-0cc9da7b66c8
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Probenentnahme und Untersuchung gem. Trinkwasserverordnung an den von
   SBH | Schulbau Hamburg, GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH und dem
   Landesbetrieb Erziehung und Beratung bewirtschafteten Hamburger
   Standorten
   Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV OV 003-21 DK
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71630000 Technische Kontrolle und Tests
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Freie und Hansestadt Hamburg, hier die Landesbetriebe SBH und LEB
   zum einen und die GMH zum anderen, vergeben als Auftraggeber die
   jährliche bzw. abrufmäßige Probeentnahme und anschließende Untersuchung
   gem. Trinkwasserverordnung (TrinkwV) an den von den AG betreuten
   Immobilien in Hamburg.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 421 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bereich Nord, Probenahmen 2021-2025
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71630000 Technische Kontrolle und Tests
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg  Region Nord
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vertrages ist die Probeentnahme und Untersuchung gem.
   Trinkwasserverordnung in der Form eines Dauerschuldverhältnisses
   regelmäßig einmal im Jahr eigenverantwortlich durch den AN sowie auf
   Abruf durch den AG.
   Der Gesamtauftrag des Rahmenvertrags umfasst aktuell 733
   Warmwasseranlagen zur regelmäßigen Überwachung auf Legionellen und 550
   Trinkwasseranlagen.
   Aufgrund der Besonderheiten des (Schul-)Betriebes (z. B.
   unterschiedlich zügige Erreichbarkeit und Präsenz in Ferien und
   Schulzeit) ist für Probenahmetermine ausreichend vorher (5 Werktage
   bzw. vor den Schulferien 15 Werktage) eine Terminabsprache mit dem
   Schulhausmeister (SHM) bzw. dem Ansprechpartner für nichtschulische
   Liegenschaften vorzunehmen, um den Zugang zu den Anlagen
   sicherzustellen.
   Die Rückmeldung mit Terminvereinbarung auf eine abgerufene Leistung
   sollte innerhalb eines Werktages erfolgen, die Abarbeitung
   (Probenentnahme) muss innerhalb von 3 Werktagen erfolgen können.
   Die Dokumentation hat nach Vorgaben der Trinkwasserverordnung für jede
   Leistungsgruppe zu erfolgen. Zu differenzieren ist nach Liegenschaft 
   Gebäude  Anlage  Beprobungsstelle.
   Es ist durch die Nutzung der vorhandenen Zuordnung (Labelung)
   sicherzustellen, dass die jeweiligen Probenahmestellen durchgängig
   beibehalten werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität gem. Kurzkonzept / Gewichtung: 40
   Preis - Gewichtung: 60
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 182 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2021
   Ende: 31/05/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG ist berechtigt, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung
   (Optionserklärung) zweimalig um jeweils 1 Jahr zu den bisherigen
   Bedingungen dieses Vertrages maximal bis zum 31.5.2025 zu verlängern
   (Optionsrecht).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bereich Mitte, Probenahmen 2021-2025
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71630000 Technische Kontrolle und Tests
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg  Region Mitte
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vertrages ist die Probeentnahme und Untersuchung gem.
   Trinkwasserverordnung in der Form eines Dauerschuldverhältnisses
   regelmäßig einmal im Jahr eigenverantwortlich durch den AN sowie auf
   Abruf durch den AG.
   Der Gesamtauftrag des Rahmenvertrags umfasst aktuell 733
   Warmwasseranlagen zur regelmäßigen Überwachung auf Legionellen und 550
   Trinkwasseranlagen.
   Aufgrund der Besonderheiten des (Schul-)Betriebes (z. B.
   unterschiedlich zügige Erreichbarkeit und Präsenz in Ferien und
   Schulzeit) ist für Probenahmetermine ausreichend vorher (5 Werktage
   bzw. vor den Schulferien 15 Werktage) eine Terminabsprache mit dem
   Schulhausmeister (SHM) bzw. dem Ansprechpartner für nichtschulische
   Liegenschaften vorzunehmen, um den Zugang zu den Anlagen
   sicherzustellen.
   Die Rückmeldung mit Terminvereinbarung auf eine abgerufene Leistung
   sollte innerhalb eines Werktages erfolgen, die Abarbeitung
   (Probenentnahme) muss innerhalb von 3 Werktagen erfolgen können.
   Die Dokumentation hat nach Vorgaben der Trinkwasserverordnung für jede
   Leistungsgruppe zu erfolgen. Zu differenzieren ist nach Liegenschaft 
   Gebäude  Anlage  Beprobungsstelle.
   Es ist durch die Nutzung der vorhandenen Zuordnung (Labelung)
   sicherzustellen, dass die jeweiligen Probenahmestellen durchgängig
   beibehalten werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität gem. Kurzkonzept / Gewichtung: 40
   Preis - Gewichtung: 60
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 165 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2021
   Ende: 31/05/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG ist berechtigt, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung
   (Optionserklärung) zweimalig um jeweils 1 Jahr zu den bisherigen
   Bedingungen dieses Vertrages maximal bis zum 31.5.2025 zu verlängern
   (Optionsrecht).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bereich Süd_GMH, Probenahmen 2021-2025
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71630000 Technische Kontrolle und Tests
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg  überregional
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vertrages ist die Probeentnahme und Untersuchung gem.
   Trinkwasserverordnung in der Form eines Dauerschuldverhältnisses
   regelmäßig einmal im Jahr eigenverantwortlich durch den AN sowie auf
   Abruf durch den AG.
   Der Gesamtauftrag des Rahmenvertrags umfasst aktuell 733
   Warmwasseranlagen zur regelmäßigen Überwachung auf Legionellen und 550
   Trinkwasseranlagen.
   Aufgrund der Besonderheiten des (Schul-)Betriebes (z. B.
   unterschiedlich zügige Erreichbarkeit und Präsenz in Ferien und
   Schulzeit) ist für Probenahmetermine ausreichend vorher (5 Werktage
   bzw. vor den Schulferien 15 Werktage) eine Terminabsprache mit dem
   Schulhausmeister (SHM) bzw. dem Ansprechpartner für nichtschulische
   Liegenschaften vorzunehmen, um den Zugang zu den Anlagen
   sicherzustellen.
   Die Rückmeldung mit Terminvereinbarung auf eine abgerufene Leistung
   sollte innerhalb eines Werktages erfolgen, die Abarbeitung
   (Probenentnahme) muss innerhalb von 3 Werktagen erfolgen können.
   Die Dokumentation hat nach Vorgaben der Trinkwasserverordnung für jede
   Leistungsgruppe zu erfolgen. Zu differenzieren ist nach Liegenschaft 
   Gebäude  Anlage  Beprobungsstelle.
   Es ist durch die Nutzung der vorhandenen Zuordnung (Labelung)
   sicherzustellen, dass die jeweiligen Probenahmestellen durchgängig
   beibehalten werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität gem. Kurzkonzept / Gewichtung: 40
   Preis - Gewichtung: 60
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 74 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2021
   Ende: 31/05/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG ist berechtigt, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung
   (Optionserklärung) zweimalig um jeweils 1 Jahr zu den bisherigen
   Bedingungen dieses Vertrages maximal bis zum 31.5.2025 zu verlängern
   (Optionsrecht).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Nachweis über den Eintrag im Handelsregister nach Maßgabe der
   jeweiligen Rechtsvorschrift (gültig und den aktuellen Stand abbildend),
    Nachweis der Akkredition als Prüflabor nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005
   durch die Deutsche Akkreditierungs-Stelle (DAkkS). Diese Akkreditierung
   muss mindestens für chemische und mikrobiologische Parameter gelten,
    Nachweis über gültige Zulassung als Trinkwasser-Untersuchungsstelle
   gemäß § 15 Absatz 4 der Trinkwasserverordnung durch die jeweils
   zuständige Stelle bzw. zuständige Behörde des Landes.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis über eine Betriebshaftpflicht bei einem bei der EU
   zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut.
   Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem
   Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller Höhe nachgewiesen
   werden. (Die schriftliche Bestätigung der Versicherung des Bieters/der
   Bieterin, die Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten
   Höhen anzuheben oder zum Abschluss einer auftragsbezogenen Versicherung
   bereit zu sein, ist als Nachweis ausreichend.),
    Umsätze aus den letzten drei Geschäftsjahren,
    Nachweis über die geleisteten, gesetzlichen Beiträge bei einer
   Sozialkasse, sofern keine Versicherungspflicht bei einer Sozialkasse
   besteht per Nachweis der Beiträge durch eine Sozialversicherung (gültig
   und nicht älter als 12 Monate),
    Bescheinigung in Steuersachen (Unbedenklichkeitsbescheinigung vom
   zuständigen Finanzamt, gültig und nicht älter als 12 Monate).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Betriebshaftpflichtversicherung muss Deckungssummen von mind. 1,5
   Mio. EUR für Personenschäden und mind. 200 000 EUR für sonstige Schäden
   aufweisen. Dabei muss die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das
   Zweifache der Versicherungssumme betragen, für den Fall, dass mehrere
   Haftungsfälle in einem Jahr auftreten.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Kurzkonzept (max. 4 DIN A4-Seiten, Schriftgröße 11pt) zur Bearbeitung
   der Leistungen, aus dem die Herangehensweise hervorgeht. Es ist zu
   beschreiben, wie sichergestellt wird, dass die Beprobungen
   termingerecht im entsprechenden Zeitraum erfolgen.
   Das Konzept soll Informationen zur Mitarbeiterschulung (Häufigkeit und
   Inhalte), sowie zu einem Krisenmanagement enthalten (z. B. falls die
   Durchführung der Beprobungen aufgrund von z. B. schulisch bedingten
   Umständen länger dauert oder später beginnt, als vom Bieter zunächst
   geplant).
   Es muss gewährleistet werden, dass auch bei Krankheit oder Verhinderung
   des Personals des AN die Wartungen durchgeführt werden. Außerdem sollen
   Informationen zur Nachhaltigkeit insbesondere des Fuhrparks im Konzept
   enthalten sein. Es ist ein Muster der Probennahme- und
   Labordokumentation beizulegen.
    Betriebsanweisung Vorbeugender Unfall- und Gefahrenschutz (wird mit
   Angebotsabgabe anerkannt und ist im Auftragsfall zu unterzeichnen),
    Angabe der Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter für die Jahre 2018,
   2019 und 2020. Als qualifizierte Mitarbeiter zählen jeweils
   akkreditierte Laborkräfte und qualifizierte Probennehmer gemäß VDI
   6023,
    Mindestens 2 Referenzen, die nicht älter als drei Jahre sind, über
   vergleichbare Leistungen, unter Angabe der jeweils zuständigen
   Auftraggeber sowie deren vollständigen Kontaktdaten, dem jeweiligen
   Ausführungszeitraum und Ausführungsumfang.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Als Mindestvoraussetzung für den Erhalt von einem Los sind mindestens 2
   qualifizierte Laborkräfte und mindestens 2 qualifizierte Probennehmer
   nachzuweisen. Für den Erhalt des Zuschlages für mehrere bis zu der max.
   möglichen Anzahl der Lose addiert sich die erforderliche Mindestanzahl
   jeweils um eins.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/03/2021
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/05/2021
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 23/03/2021
   Ortszeit: 12:00
   Ort:
   An der Stadthausbrücke 1, 20355 Hamburg
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   2025
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bekanntmachung sowie die Vergabeunterlagen und die Fragen &
   Antworten finden Sie auf der Zentralen Veröffentlichungsplattform
   unter: [14]http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
   Hinter dem Wort LINK Bieterportal sind im Bieterportal die
   Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download
   kostenfrei hinterlegt.
   Dort gelangen Sie auch in die elektronische Vergabe. Nach Anmeldung im
   Bieterportal können Sie Ihr Angebot rein elektronisch abgeben. Die
   Abgabe von Angeboten ist ausschließlich in elektronischer Form über den
   Bieterassistenten zugelassen.
   Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3 publizierte, direkte Link
   zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
   Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er
   hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind
   somit im Änderungsfall NICHT mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3.
   erreichbar.
   Es erfolgt kein Versand der Vergabeunterlagen per Post oder E-Mail. Die
   Bekanntmachung sowie die Fragen & Antworten während des Verfahrens
   finden Sie zudem auf der Homepage des Landesbetriebes SBH | Schulbau
   Hamburg unter: [15]http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
   Sofern Sie sich nicht im Bieterportal anmelden, erhalten Sie die
   Fragen & Antworten im laufenden Verfahren nicht direkt per E-Mail und
   können Ihr Angebot nicht unterstützt durch den Bieterassistenten
   elektronisch einreichen.
   Ein Versand der Fragen & Antworten per E-Mail erfolgt nur dann
   automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als Bieter im
   Bieterportal registriert sind und als solcher angemeldet auf die
   Ausschreibung zugegriffen haben.
   Zum Schutz aller mit der Leistungserbringung befassten Personen sowie
   der sich an den schulischen Standorten aufhaltenden Personen vor den
   Risiken, die mit COVID-19 einhergehen können, werden die in der den
   Vergabeunterlagen beigefügten Anlage Hinweisblatt: Handhabung von
   Bauablaufstörungen erläuterten Inhalte für analog gültig erklärt.
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen
   Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen
   Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
   Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen
   Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach
   dem HmbTG sein.
   Um die Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, erfolgt die
   rechnerische Prüfung der Angebote unter Berücksichtigung des zum
   Zeitpunkt der Angebotsöffnung gültigen Umsatzsteuersatzes. In diesem
   Zuge werden auch die ggf. unterschiedlichen Steuersätze, die den
   Angeboten zugrunde liegen, bereinigt.
   Das Merkblatt Umsatzsteuer vom 15. Januar 2021, welches als Anlage in
   der eVergabe zur Verfügung steht, wird ergänzender Vertragsbestandteil.
   Bei der Rechnungsstellung ist zu beachten, dass der Umsatzsteuersatz im
   Zeitpunkt der Ausführung des Umsatzes maßgebend ist. Steuerrechtlich
   ausgeführt wird der Umsatz mit der Vollendung des Werkes bzw. der
   Verschaffung der Verfügungsmacht, d.h. regelmäßig mit der Abnahme.
   Los 3 umfasst sowohl Leistungen für GMH Gebäudemanagement Hamburg GmbH
   als auch den Landesbetrieb Erziehung und Bildung (LEB).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
   Postanschrift: Postfach 30 17 41
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20306
   Land: Deutschland
   E-Mail: [16]vergabekammer@fb.hamburg.de
   Telefon: +49 40428231448
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Nachprüfungsanträge sind:
    schriftlich an das Postfach der Finanzbehörde (Postfach 30 17 41,
   20306 Hamburg),
    und zusätzlich per E-Mail (unterschriebener Nachprüfungsantrag als
   PDF-Dokument im Anhang) an das Funktionspostfach
   [17]vergabekammer@fb.hamburg.de zu richten.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg, Rechtsabteilung (U 1)
   Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20355
   Land: Deutschland
   E-Mail: [18]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/02/2021
References
   6. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
   7. http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
   8. mailto:info@leb.hamburg.de?subject=TED
   9. https://www.hamburg.de/leb/
  10. mailto:einkauf@gmh.hamburg.de?subject=TED
  11. http://www.gmh-hamburg.de/
  12. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/290c0b4f-8c84-4d74-acc6-0cc9da7b66c8
  13. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/290c0b4f-8c84-4d74-acc6-0cc9da7b66c8
  14. http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
  15. http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
  16. mailto:vergabekammer@fb.hamburg.de?subject=TED
  17. mailto:vergabekammer@fb.hamburg.de?subject=TED
  18. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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