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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Bernau bei Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 86475-2021 (ID: 2021021909203986608)
Veröffentlicht: 19.02.2021
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DE-Bernau bei Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2021/S 35/2021 86475
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Brandenburgischer Landesbetrieb für
Liegenschaften und Bauen
Postanschrift: Hans-Wittwer-Straße 10
Ort: Bernau bei Berlin
NUTS-Code: DE405 Barnim
Postleitzahl: 16321
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle FbT
E-Mail: [6]info.zvg.bernau@blb.brandenburg.de
Fax: +49 3338-701771
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.blb.brandenburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YYE
RMX4/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YYE
RMX4
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Fachplanung Technische Ausrüstung Justizzentrum II Potsdam, Pappelallee
(Fernmelde- und informationstechnische Anlagen)
Referenznummer der Bekanntmachung: 17 / 2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
In Potsdam ist der Bau eines zweiten Justizzentrums geplant. In dem
Neubaukomplex auf einer Landesliegenschaft nördlich des Ruinenberges
werden das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg, das Sozialgericht
Potsdam und das Arbeitsgericht Potsdam zusammengeführt. Zudem werden
hier die Sozialen Dienste der Justiz und der Zentrale IT-Dienstleister
der Justiz (ZENIT) untergebracht sein. Das geplante Gebäudeensemble mit
einer Gesamtnutzfläche von ca. 11 140 m^2 wird mehrere 2-4 geschossige
verbundene Baukörper umfassen, die zentral erschlossen werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 428 846.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Justizzentrum II
Pappelallee 20
14467 Potsdam
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Leistung beinhaltet gem. HOAI, Teil 4 die Fachplanung, Abschnitt 2
Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 5 Fernmelde- und
informationstechnische Anlagen, mit den Leistungsphasen 2 bis 8. Die
Beauftragung erfolgt stufenweise, ohne Rechtsanspruch auf die
Beauftragung aller Leistungsphasen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 428 846.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht
abschließend bestimmt werden. Obige Angabe ist ein unverbindlicher
Richtwert, der sich je nach Projekterfordernis verändern wird und aus
dem keinerlei Ansprüche abzuleiten sind.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der Angaben zur wirtschaftlichen
und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit. Die Matrix der objektiven Kriterien für
die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sowie die Bewertung und
Gewichtung dieser Kriterien ist den entsprechenden Dokumenten in der
Anlage zum Bewerbungsbogen zu entnehmen (siehe Mindest- und
Auswahlkriterien). Diese finden Sie unter den Teilnahmeunterlagen auf
der projektbezogenen Internet-Plattform des Vergabemarktplatzes
Brandenburg. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen
Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen
und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise,
in Textform beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der
optionalen Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich
explizit vor, einzelne Leistungen ganz oder in Teilen auch an Dritte zu
vergeben.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Bezeichnung Bewerber, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner,
Telefon-Nr., Telefax-Nr. Email-Adresse, Adresse Web-Site bei GmbH mit
Handelsregisterauszug
2. Angaben über Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (z. B.
Eintrag in Berufsregister Ingenieurkammer).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in EUR netto p. a. im Durchschnitt
der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
(Leistungsbild: Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI,
Anlagengruppe 5) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre.
3. Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe
von folgenden Deckungssummen:
Mindestanforderung: für Personenschäden 1 500 000,00 EUR und für
sonstige Schäden 1 000 000,00 EUR, wobei die Gesamtleistung für alle
Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache
dieser Deckungssummen betragen muss, bei einem, in einem Mitgliedstaat
der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss
über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Alternativ
kann eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Makler) an den
Versicherungsnehmer eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine
entsprechende Versicherung abgeschlossen, oder die Deckungssumme
entsprechend erhöht werden kann.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1.: Mindestanforderung: 500 000,00 EUR netto.
Zu 2.: Mindestanforderung: 300 000,00 EUR netto.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Angaben über die Anzahl der fest angestellen Mitarbeiter und
Führungskräfte, bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
2. Angaben über die Anzahl der technischen Fachkräfte oder technischen
Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören
oder nicht.
3. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
4. Erklärung zu rechtlichen und wirtschaftlichen Verknüpfungen mit
anderen Unterehmen.
5. Angabe von 2 Referenzprojekten mit vergleichbaren
Planungsanforderungen (Leistungsbild: Fachplanung Technische Ausrüstung
gem. § 55 HOAI, Anlagengruppe 5) aus den vergangenen 10 Jahren (bezogen
auf den Tag der Bekanntmachung, mindestens Abschluss LPH 8), ein
Bestand des Unternehmens seit 10 Jahren ist nicht Voraussetzung. Nach
unserem Verständnis stellen zum Beispiel folgende Objekte einen etwa
gleichwertigen Schwierigkeitsgrad dar:
1000 Parlament, Gericht, Verwaltung
1200 Gerichtsgebäude
1220 Gerichtsgebäude mit höherer technischer Ausstattung
Erforderliche Mindestangaben:
Objektbezeichnung,
Angaben zur Art des Leistungsemfängers/Auftraggebers (Bund, Land,
Privat),
Angaben zum Bauherr (falls abweichend),
Leistungszeitraum (Projektbeginn, Abschluss LPH 8, nutzungsfähige
Übergabe),
Komplexität der Leistung (Honorarzone),
Nutzung des Gebäudes, Objektgröße (BGF, BRI), Gesamtbaukosten in EUR
netto, Projektkosten (KGr 300 + 400) in EUR netto,
Auftragswert (Wert der erbrachten Leistung / Honorar in EUR netto),
Erbrachte / fertiggestellte Leistungen nach HOAI,
Optional: AUSSAGEKRÄFTIGE Projektbeschreibung mit bildlicher
Darstellung z. B. Fotos, erläuternde Skizzen etc. auf max. 4 Seiten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1.: Mindestanforderung: 5 Mitarbeiter.
Zu 2.: Mindestanforderung: 2 technische Fachkräfte oder Stellen.
Zu 4.: Mindestanforderungen (jede Referenz für sich muss alle
Mindestanforderungen erfüllen):
Honorarzone II,
Wert der erbrachten Leistungen mindestens 300 000 EUR netto (bezogen
auf das Honorar im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung gem.
§ 55 HOAI, Anlagengruppe 5).
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
VgV § 75 (1) in Verbindung mit § 44 (1)
Zugelassen sind
natürliche und juristische Personen, die nach dem für die öffentliche
Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden,
juristische Personen (hierzu zählen auch Bietergemeinschaften), wenn
sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
Berufsangehörigen benennen, der nach dem für die öffentliche
Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1. Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen gemäß Artikel 57 Abs. 1
der Richtlinie 2014/24/EU strafrechtliche Verurteilungen (§ 123 Abs.
1 bis 3 GWB),
2. Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen über die Entrichtung von
Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen (§ 123 Abs. 4 GWB),
3. Erklärung zu fakultativen Ausschlussgründen im Zusammenhang mit
Insolvenz, Interessenkonflikten oder Beruflichem Fehlverhalten (§ 124
Abs. 1 GWB).
4. Bei Erfordernis Erklärung zum § 125 Abs. 1 GWB.
5. Vereinbarung über die Mindestentgeltanforderungen nach
Brandenburgischem Vergabegesetz (siehe Vergabeunterlagen auf der
projektbezogenen Internet-Plattform zu diesem Verfahren auf dem
Vergabemarktplatz Brandenburg).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/03/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/08/2021
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem vollständig ausgefüllten
Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen.
Die Bieter haben zwingend die vom Auftraggeber vorgegebenen und
kostenfrei über den Vergabemarktplatz Brandenburg im Projektraum
abrufbaren Formblätter für die Erstellung Ihres Teilnahmeantrages zu
verwenden. Teilnahmeanträge, die nicht unter Verwendung der Formblätter
abgegeben werden, werden von dem Verfahren ausgeschlossen.
2. Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein
Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und
Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro
Teilnahmeantrag) vollständig vorzulegen und werden kumulativ
betrachtet. Davon unbenommen ist der Nachweis einer entsprechenden
Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft zu führen. Dies gilt auch für Nachauftragnehmer,
wenn sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis einer
bzw. ihrer Eignung des Nachunternehmers bedient. Die Angaben von
Nachauftragnehmern werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige
Nachauftragnehmer mit dem Teilnahmeantrag eine entsprechende
Verpflichtungserklärung abgibt. Die Vorgaben für Nachunternehmer gelten
in gleichem Maße für verbundene Unternehmen.
3. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf.
weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist
nachzufordern.
4. Auskünfte werden nur nach schriftlicher Anforderung, die auf der
projektbezogenen Internet-Plattform zu diesem Verfahren auf dem
Vergabemarktplatz Brandenburg erfolgen muss, erteilt. Die Beantwortung
und weitere Informationen des Auftraggebers werden, soweit im Zuge der
Gleichbehandlung aller Bewerber geboten, auf der projektbezogenen
Internet-Plattform zu diesem Verfahren auf dem Vergabemarktplatz
Brandenburg veröffentlicht.
5. Beteiligt sich ein Unternehmen mehrfach sei es als Bewerber,
Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder Unterauftragnehmer an diesem
Vergabeverfahren, so kann dies zum Verfahrensausschluss aller
Bewerber/Bewerbergemeinschaften, bei denen das jeweilige Unternehmen
beteiligt ist, führen.
6. Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine
Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt
auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt
abgebrochen wird.
7. Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen
dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden
Informationen vertraulich zu behandeln. Die von den Teilnehmern im
Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten personen- und
unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens
gespeichert und verarbeitet. Durch Abgabe eines Teilnahmeantrags
erklären diese sich hiermit einverstanden.
8. Weitere Informationen zum Datenschutz sind auf der projektbezogenen
Internet-Plattform zu diesem Verfahren auf dem Vergabemarktplatz
Brandenburg zu finden: 2018-06-21 Informationsblatt Datenschutz BLB.
10. Fragen und Hinweise sind rechtzeitig zu stellen, so dass für den
Auftraggeber innerhalb eines angemessenen Zeitraumes und vor Ablauf der
Teilnahmefrist eine Beantwortung möglich ist. Fragen, die nach dem
10.3.2021 eingehen, werden daher nicht mehr beantwortet.
11. Im Fall von inhaltlichen Widersprüchen zur Auftragsbekanntmachung
desselben Auftrags in anderen Bekanntmachungsmedien gelten einzig die
Erklärungen der unionsweit über das Supplement zum Amtsblatt der
Europäischen Union veröffentlichten Bekanntmachung.
Bekanntmachungs-ID: CXP9YYERMX4
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
Internet-Adresse:
[10]https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%c3%bcfungsverfa
hren/bb1.c.478846.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren
erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis
über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu
rügen. Weiterhin dürfen bis zum Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sein.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
Internet-Adresse:
[11]https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%c3%bcfungsverfa
hren/bb1.c.478846.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/02/2021
References
6. mailto:info.zvg.bernau@blb.brandenburg.de?subject=TED
7. http://www.blb.brandenburg.de/
8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YYERMX4/documents
9. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YYERMX4
10. https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%c3%bcfungsverfahren/bb1.c.478846.de
11. https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%c3%bcfungsverfahren/bb1.c.478846.de
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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