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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Essen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Architekturentwurf
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
Dokument Nr...: 86467-2021 (ID: 2021021909203086590)
Veröffentlicht: 19.02.2021
*
  DE-Essen: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2021/S 35/2021 86467
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen  Immobilienwirtschaft
   Postanschrift: Lindenallee 68
   Ort: Essen
   NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 45127
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@immo.essen.de
   Telefon: +49 201 / 88-60112
   Fax: +49 201 / 88-60136
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.essen.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYDXE
   /documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYDXE
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Alte Synagoge, Edmund-Körner-Platz 1, 45127 Essen, Objektplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-511
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Essen beabsichtigt eine umfangreiche Sanierung an der
   Gebäudehülle der Alten Synagoge, Edmund-Körner-Platz 1, 45127 Essen.
   Die damit verbundenen Architektenleistungen sollen in diesem Verfahren
   vergeben werden.
   Seit der Neukonzeption und Weiterentwicklung der Alten Synagoge zu
   einem Informations- und Kulturzentrum für jüdische Kultur und Religion
   steht auch der historische Baukörper als Exponat und Ausstellungsobjekt
   verstärkt im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Um das Gebäude
   dauerhaft zu erhalten, sind umfangreiche Arbeiten an der Gebäudehülle,
   im Wesentlichen an der Natursteinfassade und der Dacheindeckung,
   erforderlich.
   Ziel ist es, die notwendige Sanierung so auszuführen, dass das
   ursprüngliche Erscheinungsbild des Gebäudes erhalten bleibt,
   beziehungsweise wieder hergestellt wird. Die seit der Errichtung
   bislang zum Erhalt in unterschiedlichen Epochen und unter Verwendung
   verschiedener jeweils zeitgemäßer Materialien und handwerklicher
   Fachkunde in unterschiedlicher Qualität durchgeführten Arbeiten müssen
   dem ursprünglichen Erscheinungsbild nach Vorgabe des Denkmalschutzes
   angepasst werden. Darüber hinaus sollen die Dächer der Vierungstürme in
   den ursprünglichen Originalzustand versetzt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 483 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   71220000 Architekturentwurf
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Alte Synagoge
   Edmund-Körner-Platz 1
   45127 Essen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt, nach Abschluss des Vergabeverfahrens
   (VgV) die Leistungen an einen Objektplaner zu vergeben. Gegenstand des
   VgV-Verfahrens ist die zweistufige Beauftragung von
   Objektplanungsleistungen für die Sanierung der Natursteinfassade und
   der Dacheindeckung der Alten Synagoge. Im Einzelnen sollen beauftragt
   werden (HOAI-Stufenvertrag):
    Stufe 1: Leistungsphasen 1 bis 4 (Grundleistungen),
    Stufe 2: Leistungsphasen 5 bis 8 (Grundleistungen).
   Außerdem wird nachfolgende Besondere Leistung der Leistungsphase 1
   vergeben:
   Erstellung eines verformungsgerechten Aufmaßes mit detaillierter
   Darstellung gemäß besonderer in der Aufgabenbeschreibung (s.
   Teilnahmeunterlagen) näher erläuterter Anforderungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 483 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 34
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Geeignete Referenz, Umsätze, Anzahl der Mitarbeiter. Siehe
   Matrix-Eignung_Alte_Synagoge im Register sonstiges.
   Bei gleicher Punktzahl mehrerer Bewerber entscheidet das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der öffentliche Auftraggeber überprüft gemäß §§ 42 VgV die Eignung der
   Bewerber oder Bieter anhand der nach § 122 des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen festgelegten Eignungskriterien und das
   Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB sowie
   gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers oder Bieters zur Selbstreinigung
   nach § 125 GWB und schließt gegebenenfalls Bewerber oder Bieter vom
   Vergabeverfahren aus.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen sind alle Bewerberinnen und Bewerber, die nach § 75 Abs. 1
   VgV berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/Architektin zu
   tragen und über die erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische
   Personen gilt § 75 Abs. 3 VgV. Der Nachweis (z. B. Mitgliedschaft in
   einer Architektenkammer) ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
   Auswärtige Bewerber/-innen mit der Staatsangehörigkeit eines
   Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche
   Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung
   der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG
   über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
   Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen, sofern deren
   satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen gerichtet ist und
   sie eine/n verantwortliche/n Berufsangehörige/n im vorstehenden Sinne
   benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1. Allgemeine Vertragsbestimmungen für Verträge mit freiberuflich
   Tätigen. Bei der Durchführung von Bauaufgaben gelten die Allgemeinen
   Vertragsbedingungen Bau der Stadt Essen (AVB - Bau, s.
   Teilnahmeunterlagen).
   2. Die Zahlungen erfolgen bargeldlos in Euro.
   3. Im Übrigen wird hinsichtlich der Angaben, Erklärungen und
   erforderlichen Nachweise auf den vom Unternehmer zwingend
   auszufüllenden und mit der Bewerbung einzureichenden Bewerberbogen
   verwiesen, welcher zum Download bereitgestellt wird (s.
   Teilnahmeunterlagen).
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/03/2021
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/04/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von anderen Unternehmen
   ausführen zu lassen oder sich bei der Erfüllung eines Auftrages im
   Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische
   oder berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen, so
   muss er die hierfür vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten in seinem
   Angebot benennen. Der Bieter hat auf gesondertes Verlangen der
   Vergabestelle zu einem von ihr bestimmten Zeitpunkt nachzuweisen, dass
   ihm die erforderlichen Kapazitäten der anderen Unternehmen zur
   Verfügung stehen und diese Unternehmen geeignet sind. Er hat den Namen,
   den gesetzlichen Vertreter sowie die Kontaktdaten dieser Unternehmen
   anzugeben und entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser
   Unternehmen vorzulegen. Nimmt der Bieter im Hinblick auf die Kriterien
   für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen
   einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch,
   müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die
   Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der Verpflichtungserklärung
   abzugeben. Der Bieter hat andere Unternehmen, bei denen
   Ausschlussgründe vorliegen oder die das entsprechende Eignungskriterium
   nicht erfüllen, innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist
   zu ersetzen.
   Ausschließlich unter [10]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ können
   Sie Vergabeunterlagen kostenlos anfordern und herunterladen und
   Nachrichten der Vergabestelle einsehen. Es besteht die Möglichkeit
   einer kostenlosen Registrierung (Internetzugang und E-Mail-Adresse
   erforderlich), um über die auch laufende Kommunikation und ggf.
   Änderungen in den Vergabeunterlagen informiert zu werden. Ein Abruf der
   Unterlagen ist auch ohne Registrierung möglich.
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen
   Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
   Bieter und Bewerber sowie auf die Präklusionsregelungen gem. § 160 Abs.
   3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen
   gegen das Vergabeverfahren hin.
   Die Vergabestelle weist insbesondere darauf hin, dass ein Antrag auf
   Nachprüfung nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig ist, soweit
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   § 160 Abs.3 S.1 GWB lautet:
   Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen.
   Die Terminangaben für das nachfolgende Verhandlungsverfahren (2. Stufe)
   sind vorläufig und können ggf. noch angepasst werden.
   Bekanntmachungs-ID: CXS0YRVYDXE
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 221147-3045
   Fax: +49 221147-2889
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 221147-3045
   Fax: +49 221147-2889
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
   Bieter und Bewerber sowie auf die Präklusionsregelungen gem. § 160 Abs.
   3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen
   das Vergabeverfahren hin.
   § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB lautet:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 221147-3045
   Fax: +49 221147-2889
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/02/2021
References
   6. mailto:vergabe@immo.essen.de?subject=TED
   7. http://www.essen.de/
   8. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYDXE/documents
   9. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYDXE
  10. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
  11. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  12. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  13. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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