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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Architekturentwurf
Planungsleistungen im Bauwesen
Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 14867-2021 (ID: 2021011309155012887)
Veröffentlicht: 13.01.2021
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2021/S 8/2021 14867
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
   Abt. Bauen, Planen und Facility Management (BauPlanFM) Straßen- und
   Grünflächenamt und Serviceeinheit Facility Management, Fachbereich
   Hochbauservice
   Postanschrift: Dienstgebäude: Yorckstr. 4-11n 10965 Berlin und
   Petersburger Str. 86-90
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE3 BERLIN
   Postleitzahl: 10247
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Ulrike Lickert
   E-Mail: [6]mail@ulrike-lickert.de
   Telefon: +49 3047378230
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/323
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Dipl.-Ing. Ulrike Lickert
   Postanschrift: Berlin
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE3 BERLIN
   Postleitzahl: 10435
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]mail@ulrike-lickert.de
   Telefon: +49 30-47378230
   Fax: +49 30-47378229
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [10]https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/323
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/323
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Nichtoffener interdisziplinärer Realisierungswettbewerb nach RPW 2013:
   Haus für Bildung und Familie am Ostbahnhof, Berlin
   Friedrichshain-Kreuzberg
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71220000 Architekturentwurf
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   71420000 Landschaftsgestaltung
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Nichtoffener interdisziplinärer Realisierungswettbewerb (RPW 2013) für
   Bewerbergemeinschaften aus Architekt*innen, Ingenieur*innen für
   Technische Ausrüstung und Landschaftsarchitekt*innen. Federführend sind
   die Architekt*innen. Grundlagen des Wettbewerbs sind: RPW 2013 sowie
   der Leitfaden zur Durchführung von Wettbewerben gemäß IV 104 der
   Anweisung Bau  ABau Berlin.
   Auf einer Teilfläche einer öffentlichen Grünanlage an der Müncheberger
   Straße nördlich des Berliner Ostbahnhofes im Bezirk
   Friedrichshain-Kreuzberg soll ein gemeinsames Haus für Bildung und
   Familie entstehen. Der Neubau soll für ein Familienzentrum und eine
   Erziehungs- und Familienberatung beherbergen. Weiterhin sollen Räume
   für die Volkshochschule und gemeinsame Nutzungen mit Synergien
   entworfen werden. Mit dem neuen Infrastrukturstandort im Planungsraum
   Andreasviertel sollen neue Angebote geschaffen und die sozialräumliche
   Öffnung und Vernetzung des Quartiers gestärkt werden.
   Erwartet werden eine stadträumlich überzeugende Platzierung und ein
   wirtschaftlicher und gestalterisch anspruchsvoller Gebäudeentwurf. Der
   Neubau soll gute Standards in Bezug auf Architektur, Innovation,
   Nutzungsflexibilität und innenräumlicher Qualitäten aufweisen. Es wird
   ein durchgängig integrativer Ansatz als Zielstellungen für die
   Umsetzung des Neubauvorhabens formuliert.
   Das Bauvorhaben soll einem hohen Anspruch an Ökologie und
   Nachhaltigkeit gerecht werden.
   Die umgebenden Freiflächen des Neubaus sind neu zu gestalten. Ein Teil
   der Freiflächen soll auch künftig als öffentliche Grünfläche für
   verschiedene Zielgruppen in einer Gesamtgröße von ca. 1 000 m^2 nutzbar
   sein.
   Als Ideenteil wird die im Westen anschließende Freifläche in den
   Wettbewerb eingebunden. Die Freifläche soll weiterhin als öffentlicher
   Spielplatz genutzt werden. Sie soll gestalterisch in die neue
   Gesamtanlage integriert werden.
   Die Außenanlagen sollen den vielfältigen Anforderungen gerecht werden
   und eine hohe Gestalt- und Aufenthaltsqualität aufweisen.
   Das Raumprogramm des Neubaus umfasst eine Gesamtnutzungsfläche von 857
   m^2. Die Gesamtkosten der KG 200 bis 700 sind mit ca. 4 860 000 EUR
   brutto veranschlagt.
   Geplant sind ein hoher nachhaltiger Standard und die Umsetzung des
   gesamten Vorhabens in engagierter Zusammenarbeit mit dem Bauherren und
   den Nutzern.
   Die Planung sowie die bauliche Umsetzung der Maßnahme ist zur Förderung
   im Programm Stadtumbau angemeldet.
   Weitere Beabeitung:
   Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung für die weitere
   Bearbeitung. Der AG wird unter Würdigung der Empfehlungen mit dem
   ersten Preisträger Verhandlungen aufnehmen mit dem Ziel, Verträge über
   Architekten- und Ingenieurleistungen über die Leistungsphasen 2-5,
   optional 6-9 in Anlehnung an § 34, § 39 und § 55 HOAI abzuschließen,
   sofern eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenen Leistungen
   gewährleistet ist, sonstige wichtige Gründe der Beauftragung nicht
   entgegenstehen und der Auftragnehmer ein wirtschaftliches Angebot
   einreicht. Der Auftraggeber beabsichtigt, mit den jeweiligen
   Fachdisziplinen (Architekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen und
   Ingenieur*innen für Technische Ausrüstung) gesonderte Verträge ab zu
   schließen. Eine gesamtschuldnerische Haftung ist nicht beabsichtigt.
   Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen gemäß ABau Berlin. Die
   Beauftragung der jeweils nächsten Leistungsstufe kann nur bei Vorliegen
   der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen erfolgen. Leistungsstufen, die
   der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter
   der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie nur bei
   Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme abrufen wird.
   Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen
   einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme
   zu beschränken. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer
   Leistungsstufen besteht nicht.
   Weiteres siehe Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung unter
   [12]https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/323
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Zur Bewerbung zugelassen sind: Bewerbergemeinschaften aus
   Architekt*innen, Ingenieur*innen für Technische Ausrüstung und
   Landschaftsarchitekt*innen. Federführend sind die Architekt*innen.
   Die Kriterien für die Auswahl der Teilnehmenden des
   Wettbewerbsverfahrens sind:
   1) Formale Kriterien
   Fristgerechter Eingang sowie online vollständig ausgefüllter und
   korrekt abgesendeter Teilnahmeantrag mit folgenden Angaben: Nennung und
   Angaben zu jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft: Architekten*innen,
   Landschaftsarchitekt*innen, Ingenieur*innen für TA
   (Büronamen-Ansprechpartner*in-Adresse-Telefon-E-Mail-Kammer-Nr. mit
   Eintragungsort und Name der Kammer).
   2) Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation
   Bei Auswahl zur Teilnahme am Wettbewerb wird der Nachweis der
   beruflichen Qualifikation gemäß Teilnahmeberechtigung, Punkt III.
   2.1) schriftlich nachgefordert. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen
   in beglaubigter Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden.
   3) Eignungskriterien
   Mit der Bewerbung sind folgende Nachweise gefordert:
   Die Nachweise und Referenzen sind den Bewerbern eindeutig zuzuordnen,
   d. h. sie wurden eigenverantwortlich im eigenen Büro erbracht. Die
   Fertigstellung der jeweiligen Referenz muss spätestens IV/2020 erfolgt
   sein.
   Eine Mehrfachnennung einer Referenz in den unterschiedlichen
   Referenzkategorien ist erlaubt. In diesem Fall muss die Referenz in
   jeder Kategorie, in der sie gelten soll, gesondert angegeben werden.
   3.1) Nachweis Referenzkategorie Architekt*innen (A1 und A2),
   mindestens:
   A1: Referenz - ein realisiertes Bauvorhaben im Bereich Objektplanung,
   Gebäude und Innenräume
   Darstellung in einer Bilddatei, siehe auch Anlage 1 der Bekanntmachung
   Mindestanforderungen: Realisiertes Gebäude im Bereich Kultur- bzw.
   Bildungs- bzw. Betreuungseinrichtung
   Mind. Honorarzone III, mind. LPH 2-8 nach HOAI § 34, innerhalb der
   letzten 10 Jahre, mind. 1 Mio. EUR netto Baukosten (KG 300+400)
   A2: Referenz  Wettbewerbserfolg
   Ein Wettbewerbserfolg (Preis oder Anerkennung) oder eine Auszeichnung
   mit einem Architekturpreis, Angabe ausschließlich textlich im
   Teilnahmeantrag
   Mindestanforderung: mindestens 1 Mio. EUR netto Baukosten (Kostengruppe
   300+400 netto), Planung innerhalb der letzten 10 Jahre, mind. LPH 2
   gem. HOAI § 34
   3.2) Nachweis Referenzkategorie Landschaftsarchitekt*innen (L1),
   mindestens:
   L1: Referenz Landschaftsarchitekt*in  ein realisiertes Vorhaben im
   Bereich Freianlagenplanung
   Darstellung in einer Bilddatei, siehe auch Anlage 1 der Bekanntmachung
   Mindestanforderungen: Realisierte öffentliche Freianlage, mind. LPH 2-8
   gemäß HOAI § 39, Baukosten KG 500 mind. 400 000 EUR netto innerhalb der
   letzten 10 Jahre
   3.3) Nachweis Referenzkatgorie Ingenieur*innen für TA (T1 + T2) 
   Angaben ausschließlich textlich im Teilnahmeantrag, mindestens:
   T1: Referenz TA  ein realisiertes Bauvorhaben im Bereich Technische
   Gebäudeausrüstung
   Mindestanforderungen: Realisiertes Gebäude, mind. LPH 2-8,
   Anlagengruppe 1-8, gem. HOAI § 55, mind. 1 Mio. EUR netto Baukosten (KG
   300+400), innerhalb der letzten 10 Jahre
   T2: Referenz TA  ein realisiertes Bauvorhaben mit hohem nachhaltigem
   Standard oder besonderem nachhaltigem Konzept, mind. LPH 2-8,
   Anlagengruppe 1-8, in Anlehnung an HOAI § 55, mind. 1 Mio. EUR netto
   Baukosten (KG 300 + 400), innerhalb der letzten 10 Jahre
   4) Auswahlverfahren  siehe auch Anlage 1 der Wettbewerbsbekanntmachung
   Die eingereichten Bewerbungen werden auf die Erfüllung der formalen und
   inhaltlichen Kriterien geprüft. Unvollständigkeiten und Abweichungen
   führen zum Ausschluss vom Auswahlverfahren.
   Bei Erfüllung der formalen Kriterien und Nachweise der
   Eignungskriterien werden die Referenzen A1 (Architekt*innen) und L1
   (Landschaftsarchitekt*innen) durch ein vom Auslober berufenes
   Auswahlgremium bewertet.
   Weiteres siehe Anlage 1 der Wettbewerbsbekanntmachung und
   Teilnahmeantrag unter
   [13]https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/323
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Architekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen, Ingenieur*innen der
   Technischen Ausrüstung. Geforderte Berufsqualifikation gem. VgV § 75
   Abs. 1 und Abs. 3. Ist im Herkunftsland die Berufsbezeichnung
   gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt der über die fachliche
   Voraussetzung, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen
   Befähigungsnachweis verfügt, das nach der Richtlinie 2013/55/EU
   anerkannt wird.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Mindestzahl: 15
   Höchstzahl: 20
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   keine
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Kriterien des Preisgerichts
   Städtebau
    Stadträumliche Gestaltung, Positionierung,
    Einbindung in die Umgebung,
    Erschließung, Zugang,
    Adressbildung.
   Architektonische Gestaltung
    Baukörpergestaltung, Ablesbarkeit der Funktionsbereiche,
    Architektonische Qualität der Innenräume,
    Konstruktion, Material.
   Außenraum
    Gestaltungskonzept Außenraum,
    Einbindung, Bezüge zum Stadtraum und zum Neubau,
    Adressbildung, Sichtbeziehungen, Übersichtlichkeit, Materialitäten,
    Nutzbarkeit unter Berücksichtigung der unterschiedlichen
   Anforderungen.
   Funktionen
    Erschließung (außen und innen),
    Funktionale Zuordnung der Nutzungen,
    Räumliche Qualität,
    Raumzuschnitte, Belichtung, Belüftung,
    Inklusion, Barrierefreiheit,
    Orientierung zu den Außenräumen.
   Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
    Nachhaltigkeit als integraler Planungsbestandteil,
    Umweltverträglichkeit, Ressourcenschonung,
    Dauerhaftigkeit, Behaglichkeit.
   Realisierbarkeit
    Programmerfüllung,
    Genehmigungsfähigkeit,
    Einhaltung des Kostenrahmens,
    Wirtschaftlichkeit von Bau und Betrieb.
   Die Reihenfolge der Kriterien stellt keine Rangfolge und Gewichtung
   dar. Das Preisgericht behält sich vor, die Kriterien in der
   Wettbewerbsauslobung noch anzupassen.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/02/2021
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/03/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Die Wettbewerbssumme (RPW 2013 § 7 Absatz 2) ist auf der Basis des §
   35, § 40 und § 56 HOAI (in der Fassung v. 10.7.2013) ermittelt.
   Für Preise und Bearbeitungshonorare stehen insgesamt 47 000 EUR (netto)
   zur Verfügung.
   1. Preis: 18 800,00 EUR
   2. Preis: 11 700,00 EUR
   3. Preis: 7 100,00 EUR
   Anerkennungen insgesamt: 9 400,00 EUR
   Die Preise und Anerkennungen werden nach Entscheidung des Preisgerichts
   zugeteilt. Eine Änderung von Anzahl und Höhe der Preise und
   Anerkennungen unter Ausschöpfung der gesamten Summe ist bei
   einstimmigem Beschluss des Preisgerichtes gem. RPW 2013 § 7 (2)
   möglich.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Teilnahmewettbewerb: für die Bewerber des Teilnahmebewettbewerbs
   besteht kein Anspruch auf Rücksendung ihrer Bewerbungsunterlagen und
   auch kein Anspruch auf Kostenerstattung bzw. Aufwandsentschädigung
   jeglicher Art.
   Nichtoffener Wettbewerb: Die Preissummen werden im Anschluss an die
   Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges gegen
   Ausstellung einer Rechnung zugeteilt. Die mit Preisen ausgezeichneten
   Arbeiten gehen in das Eigentum des Auslobers über. Das Recht der
   Veröffentlichung der Entwürfe verbleibt bei den Verfassern. Der
   Auslober hat jedoch das Recht der Erstveröffentlichung und ist darüber
   hinaus berechtigt, die eingereichten Wettbewerbsarbeiten ohne weitere
   Vergütung zu dokumentieren, auszustellen und (auch über Dritte) zu
   veröffentlichen. Ein Bearbeitungshonorar ist im Rahmen des Wettbewerbes
   nicht vorgesehen.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Das Preisgericht wird gemäß den Richtlinien für Planungswettbewerbe
   (2013) mit Fach- und Sachpreisrichter/innen besetzt werden. Vorgesehen
   sind 5 Fachpreisrichter/innen und 4 Sachpreisrichter/innen sowie deren
   Vertretung, unter anderem:
    Sven Fröhlich, Architekt, Berlin
    Bettina Kraus, Architektin, Berlin
    Marianne Mommsen, Landschaftsarchitektin, Berlin
    Frank Ohlmann, Architekt, Berlin
    Monika Herrmann, Bezirksbürgermeisterin, Bezirksamt
   Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Hendrik Hübscher, Leiter Referat Soziale Stadt, Stadtumbau und
   Zukunftsinitiative Stadtteil, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und
   Wohnen von Berlin
    Florian Schmidt, Bezirksstadtrat, Abteilung für Bauen, Planen und
   Facility Management, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Birgit Beyer, Leiterin Fachbereich Grünflächen, Bezirksamt
   Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Andreas Pietrek, Leiter Fachbereich Hochbauservice, Bezirksamt
   Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Rebeca Rodriguez, Fachbereich Hochbauservice, Bezirksamt
   Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Teilnahmebestätigung
   Die ausgewählten Bewerbergemeinschaften werden über die in der
   Bewerbung genannte E-Mail-Adresse des Architekturbüros benachrichtigt.
   Sie haben ihre Teilnahme am Wettbewerb innerhalb einer Woche
   schriftlich zu bestätigen. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim
   Auftraggeber.
   2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Nach Abschluss des Wettbewerbs wird der AG unter Würdigung der
   Empfehlungen des Preisgerichts mit dem ersten Preisträger Verhandlungen
   aufnehmen, siehe auch II.2.4).
   Das Projektteam ist namentlich vorzustellen. Die Qualifikation des
   Teams ist durch Vorlage der beruflichen Werdegänge und entsprechender
   Studiennachweise zu belegen. Gewünscht ist, dass die vorgesehenen
   Projektleitungen der einzelnen Fachdisziplinen dem Projekt langfristig
   zur Verfügung stehen; ebenso sollte ein Projektteam gebildet werden,
   das beständig zusammenarbeitet.
   Bewerbergemeinschaften (Preisträger im Wettbewerb) und
   Bietergemeinschaften (Teilnehmer in der Verhandlung) müssen
   personenidentisch sein. Bietergemeinschaften dürfen nach Abschluss des
   Wettbewerbs nicht erweitert werden. Eine Eignungsleihe kann jedoch über
   Subunternehmen erfolgen. Die Bietergemeinschaft muss gemeinsam als
   Bieter an der Verhandlung teilnehmen. Die Teilnahme nur eines Mitglieds
   oder zusätzlicher Mitglieder ist danach ebenso ausgeschlossen wie der
   Austausch einzelner Mitglieder.
   Weiterhin sind nachzuweisen:
   Architekt*innen
   Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden und
   sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) nach § 45 Abs. 1 Ziffer 3
   VgV im Auftragsfall. Der Bewerber gilt für den Auftrag nur als
   geeignet, wenn seine Versicherung bei einem in der EU zugelassenen
   Versicherer abgeschlossen ist. Höhe der Deckungssummen je Schadensfall
   mind. 2 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 2 Mio. EUR für sonstige
   Schäden.
   Ingenieur*innen für Technische Gebäudeausrüstung
   Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden und
   sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) nach § 45 Abs. 1 Ziffer 3
   VgV im Auftragsfall. Der Bewerber gilt für den Auftrag nur als
   geeignet, wenn seine Versicherung bei einem in der EU zugelassenen
   Versicherer abgeschlossen ist. Höhe der Deckungssummen je Schadensfall
   mind. 2 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 2 Mio. EUR für sonstige
   Schäden.
   Landschaftsarchitekt*innen
   Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden und
   sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) nach § 45 Abs. 1 Ziffer 3
   VgV im Auftragsfall. Der Bewerber gilt für den Auftrag nur als
   geeignet, wenn seine Versicherung bei einem in der EU zugelassenen
   Versicherer abgeschlossen ist.
   Höhe der Deckungssummen je Schadensfall mind. 1,5 Mio. EUR für
   Personenschäden und mind. 1 Mio. EUR für sonstige Schäden.
   Weitere Angaben sind der Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung unter
   [14]https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/323 zu
   entnehmen:
    Vorgaben und technische Hinweise für den Upload der Bilddateien,
    Beurteilungskriterien der Referenzen,
    Bewerbungsformular,
    Einreichung der Unterlagen,
    Termine des Wettbewerbs,
    Weitere Beauftragung im Anschluss des Wettbewerbs,
    Weitere Informationen zum Wettbewerbsverfahren.
   Die Architektenkammer und die Baukammer Berlin sind bei der
   Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs beratend tätig. Die
   Bekanntmachung ist mit beiden Kammern abgestimmt. Der Wettbewerb wird
   bei der Architektenkammer Berlin registriert.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [15]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [16]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 (3) GWB ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren
   unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Gemäß § 135 (2) GWB kann eine Unwirksamkeit eines Vertrages nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6
   Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
   Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
   bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit
   30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [17]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [18]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/01/2021
References
   6. mailto:mail@ulrike-lickert.de?subject=TED
   7. https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/
   8. https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/323
   9. mailto:mail@ulrike-lickert.de?subject=TED
  10. https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/323
  11. https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/323
  12. https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/323
  13. https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/323
  14. https://www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/323
  15. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  16. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
  17. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  18. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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