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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2021011209190910698 / 12677-2021
Veröffentlicht :
12.01.2021
Angebotsabgabe bis :
08.02.2021
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DE-München: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2021/S 7/2021 12677

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80992
Land: Deutschland
E-Mail: [6]treiner.karin@swm.de
Telefon: +49 892361-4747
Fax: +49 892361-704747
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.swm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Managed Service IT Service Alfresco DMS/ELBA/DLA/DAL
Referenznummer der Bekanntmachung: SV-KTR-201215-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Externalisieren des IT-Service Alfresco DMS/ELBA/DLA/DAL der
Stadtwerke München im Rahmen eines Managed Service Vertrages.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der definierte Serviceumfang in Form von operativem IT
Servicemanagement, der Weiterentwicklung und der
Applikationsadministration der Alfresco Content Services Plattform
der SWM, des Frontend-Tools ALFRED des belgischen Anbieters Xenit sowie
weiterer eigenentwickelter Frontend-Tools wird als Gewerk extern
vergeben.

Hinweis: Der Serviceumfang umfasst nicht den Betrieb der
zugrundeliegenden IT Infrastruktur wie Serverbetrieb (z. B. Einspielung
OS Patches), Datenbankbetrieb, Loadbalancer und Netzwerk.

Aufgaben:

Basierend auf definierten Changes die Weiterentwicklung des
bestehenden Services auf der Alfresco Content Management Plattform,

Basierend auf definierten Changes die Weiterentwicklung der
eigenentwickelten Frontend Applikationen,

Release-Management zur Alfresco Plattform, sorgfältige Abstimmung mit
den unterstützenden Technischen Services, insbesondere der IT
Infrastruktur, Alfresco Release-Version-Upgrades, Migrationen, etc,

IT Servicemanagement entsprechend des ITSM Framework der SWM

Ganzheitliche Verantwortung für effizientes und effektives Service
Management (Incident/Problem/Change/Service Request, nach ITIL),

Annahme und Bearbeitung von Störungen, Serviceanfragen und
Anforderungen, ggf. Überführung in das IT-Ticketingsystem Omnitracker
der SWM,

Zentrale, steuernde Verantwortung für die Servicedefinition das
laufende Capacity Management (proaktive Prüfung der Auswirkung von
Changes auf bestehende Kapazitäten),

das laufende Availability and Continuity Management (im Sinne der
Systemverfügbarkeit der technischen Services/IT-Systeme),

das laufende IT Security Management,

stete Aktualisierung der Servicedefinition im Service Management
Tool (Omnitracker), insbesondere Checklisten für den IT ServiceDesk,
etc.

Koordination der Lieferleistungen der beteiligten Software
Hersteller, insbesondere Alfresco (Hyland) und Xenit (Frontend Tool
ALFRED).

Operative Steuerung der externen Dienstleister.

Bei IT Projekten mit neuen oder erweiterten Anbindungen an die
Alfresco Plattform:

Anwendungsberatung der Projekte zu Datenstrukturen in Alfresco
Content Services bzw. der Repräsentation in dem Frontend Tool ALFRED
des belgischen Softwareanbieters Xenit,

Anwendungsberatung der Projekte zu den Schnittstellen, insbesondere
der CMIS Schnittstelle (Code-Einbettung, Abfrage der
Ziel-Datenstrukturen in Alfresco Content Services), sowie die
bestehende REST Schnittstelle (eine Soap-Schnittstelle soll nicht mehr
unterstützt werden),

Design und Abschluss entsprechender neuer oder erweiterter
Schnittstellenvereinbarungen bzw. Schnittstellenkontrakte in Bezug auf
des Betriebsmanagement der asynchronen oder synchronen Schnittstelle,

Entsprechende Erweiterung des Betriebskonzeptes und des
Administrations-Handbuches zur Alfresco Plattform.

Laufende Optimierung von Verfügbarkeit und Performance der
Komponenten der Alfresco Plattform in enger Kooperation mit den
unterstützenden Technischen Services der IT Infrastruktur,

Sicherstellung einer proaktiven Ressourcen-Allokation der
unterstützenden Technischen Services der IT Infrastruktur durch enge
Kooperation und rechtzeitiges Einlasten von entsprechenden ITSM
Tickets,

Qualitätssicherung, Überwachung der Leistungserbringung und
kontinuierliche Verbesserung,

Vorbereitung & Durchführung des jährlichen Service Reviews mit
Domänenmanager(n) und Business Relationship Managern.

Die Vergabe ist zunächst für folgende Services geplant:

Service SVC-000425, Digitale Aufbewahrungs-Lösungen (DAL/DMS/DLA).

(Dieser Service deckt die Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der
Alfresco Content Services - Plattform bei den SWM ab, inklusive
mehrerer Frontend - Applikationen)

Service SVC-000417, Plattform Alfresco.

(Dieser Service deckt alle Themen der Alfresco Applikations- und
Systemadministration ab.).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2021
Ende: 30/04/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option auf Verlängerung (3+1+1)
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber für die Aufforderung zur Angebotsabgabe
erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag
eingereichten Eignungsnachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1)
vorgegebenen Eignungskriterien (= Eignungsprüfung). Voraussetzung für
die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages ist dessen fristgerechte
Einreichung, die Vollständigkeit der Eignungsnachweise sowie die
Einhaltung von etwaigen Mindestanforderungen. Es werden nur die
Bewerber zur Angebotsabgabe ausgewählt, welche nach dem Ergebnis der
Eignungsprüfung über eine ausreichende Fachkunde und Leistungsfähigkeit
(Eignung) verfügen und daher die notwendige Sicherheit für die
Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen bieten.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung des Unternehmens, dass die gewerberechtlichen
Voraussetzungen für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung
erfüllt sind,

2. Angabe über eine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des
Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens,

3. Erklärung des Unternehmens, dass die gesetzliche Verpflichtung zur
Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist,

4. Erklärung des Unternehmens, ob das Unternehmen Mitglied bei der
Berufsgenossenschaft ist und die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge
an die Berufsgenossenschaft/gesetzliche Unfallversicherung
ordnungsgemäß erfüllt ist,

5. Erklärung des Unternehmens, dass keine schwere Verfehlung vorliegt,
welche die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt.

Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten
Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

6. Erklärung des Unternehmens, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123
und 124 GWB vorliegen,

7. Erklärung des Unternehmens, dass über dessen Vermögen kein
Insolvenzverfahren oder vergleichbar gesetzliches Verfahren eröffnet
oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt
worden ist,

8. Erklärung des Unternehmens, dass sich das Unternehmen nicht in
Liquidation befindet,

9. Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Aufträgen,

10. Umsatzanteile des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,
unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen.

Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten
Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

11. Referenzen über die abgeschlossene (= fertiggestellte) Ausführung
von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
und deren Fertigstellungszeitpunkt (= Abnahme) im aktuellen Jahr, vor
dem Zeitpunkt der Bekanntmachung, oder in den letzten 5 vorhergehenden
Kalenderjahren liegt. Zu den Referenzen sind folgende Angaben
erforderlich: Auftraggeber, Ansprechpartner des AG mit Telefonnummer
und E-Mail-Adresse, Ort der Ausführung, Vertragsverhältnis,
Beschreibung mit Art und Umfang der erbrachten Leistung,
Ausführungszeitraum und Auftragswert (netto) pro Jahr.

Spezielle Anforderungen an die Referenzen:

Anwendungen der Alfresco Content Services Plattform 6.x

12. Personelle Ausstattung: Zahl der im Unternehmen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Qualifikationen (Ausbildung,
Fachrichtung) mit extra ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

13. Technischen Ausrüstung, die für die Ausführung der Leistung zur
Verfügung steht,

14. Auftragsspezifische Erklärungen und Nachweise:

Alfresco Content Services,

Alfresco Administration, entsprechende Zertifizierung ACSCA oder
vergleichbare Kenntnisse,

Java,

Javascript,

Angular,

SQL,

Rest, Soap,

CMIS (Content Management Interoperability Services), als offener und
herstellerunabhängiger Standard,

Bamboo, Maven, Jenkins,

Oracle 12 Datenbanken,

Tomcat (Grundlagen),

Suse Linux.

15. Nennung und Nachweis für den Fall der Eignungsleihe durch die
Kapazitäten anderer Unternehmen.

Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten
Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Gemäß Ausschreibungsunterlagen.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Gemäß Ausschreibungsunterlagen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft: Bewerbergemeinschaftserklärung
mit Benennung sämtlicher Mitglieder, welche im Fall der
Angebotsaufforderung eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft bilden werden
sowie des bevollmächtigten Vertreters, welcher die Bewerbergemeinschaft
rechtsverbindlich vertritt und einer Bestätigung, dass alle Mitglieder
für die Erfüllung des Vertrages gesamtschuldnerisch haften.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

ITIL Foundation (alle Teammitglieder), Erfahrung in Alfresco Content
Services

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/02/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Einreichung der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch über das
Lieferantenportal der SWM.

Für das Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der in
Ziffer I.3 genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt.
Der freie Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der
Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die elektronische Einreichung der
Teilnahmeanträge ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im
Lieferantenportal (URL: S. h. Ziffer I.3)). Diese ist mit Angabe der
Aktenzeichen SV-KTR-201215-001 anzufordern. Erst nach Freischaltung
werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über
etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf
Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert.

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist durch jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft ein elektronischer Teilnahmeantrag über das
Lieferantenportal einzureichen. Die Aufteilung der (Teil)-Leistungen
bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ist
für den Auftragsfall darzustellen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximiliansstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [10]suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung
(elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§
134 GWB).

Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass
der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf
der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem
Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1-3 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/01/2021

References

6. mailto:treiner.karin@swm.de?subject=TED
7. http://www.swm.de/
8. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
9. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
10. mailto:suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
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