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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020112009334396597 / 559639-2020
Veröffentlicht :
20.11.2020
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2020/S 227/2020 559639

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Einkauf
Architekten-/Ingenieurleistungen bauaffine Dienstleistungen
(FE.EI-S-A), Richelstraße 3, 80634 München
E-Mail: [7]markus.garbe@deutschebahn.com
Telefon: +49 89130872593
Fax: +49 69260913730
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]www.deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
Adresse des Beschafferprofils:
[9]https://bieterportal.noncd.db.de/portal/

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München, NeM 13 niveaufreie Verzweigung München
Westkreuz, Planung VE317 und Planung Erneuerung EÜ 5504/5540 und EÜ
5541
Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI35494
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München, NeM 13 niveaufreie Verzweigung München
Westkreuz, Planung VE317 undPlanung Erneuerung EÜ 5504/5540 und EÜ 5541
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

Im Rahmen der Netzergänzenden Maßnahme 13 (NeM) ist vorgesehen, die
niveaufreie Einfädelung der S-Bahnlinien S6 und S8 durch den Rückbau
der bestehenden Kreuzung 70K380 in Verbindung mit dem Baueines
Überwerfungsbauwerks im Zuge der Strecken 5540 (München Hbf tief
Gauting) und 5541 (München-Westkreuz Herrsching) zu ermöglichen,
damit das Fahrplankonzept der 2.SBSS, Betriebsstufe 2 realisiert werden
kann. Das neu zu bauende Überwerfungsbauwerk wird im südlichen Bereich
des Bahnhofteils München-Westkreuz für beide Gleise errichtet.

Mit der Verbreiterung der Bodenseestraße sind weiterhin 2
Eisenbahnüberführungen der Strecken 5504/5540und 5541 zu erneuern.

Für die netzergänzende Maßnahme (NeM) 13 wurden mit dieser Vergabe die
Planungsleistungen ausgeschrieben. Es sind folgende Planungsbereiche
enthalten:

Objektplanung Verkehrsanlage Lph 1-4 (optional Lph 6, 7)
Gleisanlagen,

Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1-4 (optional Lph 6, 7)
Überwerfungsbauwerk, EÜ Strecken5504/5540 und EÜ Strecke 5541,

Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 2, 3 (optional Lph 6)
Überwerfungsbauwerk, EÜ Strecken5504/5540 und EÜ Strecke 5541,

Planung Technische Streckenausrüstung, (Oberleitung, Leit- und
Sicherungstechnik, 50 Hz-Anlagen) Lph 1-4(optional Lph 6, 7).
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 23/04/2019
Ende: 26/11/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2019/S 080-192800

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 18FEI35494
Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München, NeM 13 niveaufreie Verzweigung München
Westkreuz, Planung VE317 und Planung Erneuerung EÜ 5504/5540 und EÜ
5541
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
23/04/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der Frist kann eine Unwirksamkeit
nicht mehr festgestellt werden.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Ort: Bonn
Land: Deutschland
Internet-Adresse: [12]http://www.bundeskartellamt.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2020

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die netzergänzende Maßnahme (NeM) 13 wurden mit dieser Vergabe die
Planungsleistungen ausgeschrieben. Es sind folgende Planungsbereiche
enthalten:

Objektplanung Verkehrsanlage Lph 1-4 (optional Lph 6, 7)
Gleisanlagen,

Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1-4 (optional Lph 6, 7)
Überwerfungsbauwerk, EÜ Strecken5504/5540 und EÜ Strecke 5541,

Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 2, 3 (optional Lph 6)
Überwerfungsbauwerk, EÜ Strecken5504/5540 und EÜ Strecke 5541,

Planung Technische Streckenausrüstung, (Oberleitung, Leit- und
Sicherungstechnik, 50 Hz-Anlagen) Lph 1-4(optional Lph 6, 7).
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 23/04/2019
Ende: 26/11/2021
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

Anpassung der Trassierungsparameter der Strecke 5541 zur
Geschwindigkeitsanhebung

Es sollte eine weitere Möglichkeit zur Geschwindigkeitserhöhung auf 120
km/h durch Anpassung der Trassierungsparameter im Projektbereich ca.
von km 2,2+44 bis km 2,4 km untersucht werden, damit eine nachträgliche
Anhebung der Geschwindigkeit in den Folgeabschnitten gewahrt wird.

Der Generalplaner ist u.a. mit der Planung der Verkehrsanlagen, der
technischen Ausrüstung und der Planung der 4 Ingenieurbauwerke
beauftragt.

Im Rahmen der tangierenden Maßnahme Erneuerung BÜ Brunhamstraße wurde
im Zuge der Erstellung der Planung dieses Projekts und im Zusammenhang
mit dem Ausbau der bestehenden Weiche Nr. 103 im Bf Neuaubing ein
Potential für eine mögliche, künftige Erhöhung der Geschwindigkeit
südlich der EÜ Am Gleisdreieck (Bahn-km 2,6+58, Strecke 5541)
erkannt. Die Realisierung der o. g. Maßnahme ermöglicht die Beseitigung
einiger Zwangspunkte, die aktuell die maximale Geschwindigkeit
bestimmen. Um dieses Potential voll auszuschöpfen, mussten die
Untersuchungen sinnvollerweise auch nördlich der EÜ Am Gleisdreieck,
also, über das vorab geplante Ausbauende der NeM13 auf der Strecke 5541
(Bahn-km 2,4 - Strecke 5541) hinauslaufen.

Im Zuge der Besprechungsrunde am 25.6.2020 mit der PD München und mit
allen Beteiligten zur Durchsprache von noch möglichen und sinnvollen
Handlungen wurde das federführende Büro Schüßler-Plan gebeten, im
Zwischenabschnitt der Strecke 5541, ca. von km 2,2 bis km 3,2,
Möglichkeiten einer Geschwindigkeitserhöhung auf 120 km/h zu
untersuchen.

Aufgrund der Vielfalt und der hohen Komplexität sowie der engen
Verzahnung der zu planenden Anlagen wäre durch eine separate
Auftragsvergabe die einheitliche und gleichzeitige
bereichsübergreifende Verfolgung der Planungsaufgaben massiv gefährdet.
Parallel handelt es sich dabei um eine einmalige Leistung geringen
Umfangs, welche von einem Dritten aufgrund der fehlenden
Projektvorkenntnisse des fortgeschrittenen Stadiums der Planung nicht
leicht zu erbringen wäre. Weiterhin wäre die Erzielung der vertraglich
in Bezug auf die Gesamtplanung sicherzustellenden Funktionalität und
Mangelfreiheit bei einer Aufteilung infolge der inhaltlichen und
technischen Schnittstellen nicht mehr gewährleistet. Nicht zuletzt
würde eine separate Vergabe der Untersuchung von Möglichkeiten zur
Erhöhung der Geschwindigkeit durch Anpassung von Trassierungsparametern
und Planungsdetails der Technischen Ausrüstung zu erheblichem
Nachtragspotenzial durch den Generalplaner führen, da die vertraglich
vereinbarten Termine des Hauptvertrages nicht mehr eingehalten werden
könnten.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Gemäß Hauptvertrag wurde die Aufgabe der Planung des Umbaus der Gleis-
und Weichenanlagen einschl. der Technischen Ausrüstung dem
Generalplaner übermittelt. Da es sich bei den vorliegenden zusätzlichen
Planungsleistungen um solche, welche mit den Hauptplanungsleistungen
starr verbunden sind, handelt, wird eine separate Vergabe die
gesamthafte und einheitliche Einhaltung der Planungsgrundlagen und
Plananforderungen nachhaltig gefährden. Neben den im Abschnitt c
benannten Punkten wird darüber hinaus durch Trennung der
bereichsübergreifenden Betrachtung der Koordinierungsaufwand erheblich
gesteigert. Die Synergieeffekte, die mit der Integration der
Nachtragsleistung in die Gesamtplanung verbunden und die technische und
wirtschaftliche Ausführung sicherstellen, gehen bei getrennter
Ausführung verloren. Weiterhin kann die vorgesehene Terminschiene mit
der Einreichung der Planrechtsunterlagen im November 2020 und der
Baubeginn in 2024 nicht mehr eingehalten werden.
VII.2.3)Preiserhöhung

References

7. mailto:markus.garbe@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
9. https://bieterportal.noncd.db.de/portal/
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:192800-2019:TEXT:DE:HTML
11. http://www.bundeskartellamt.de/
12. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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