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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bremen - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020112009243395249 / 558326-2020
Veröffentlicht :
20.11.2020
Angebotsabgabe bis :
18.12.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Bremen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2020/S 227/2020 558326

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sondervermögen Immobilien und Technik der
Stadtgemeinde Bremen vertreten durch Immobilien Bremen AöR
Postanschrift: Theodor-Heuss-Straße 14
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Immobilien Bremen AöR, Herr Hach
E-Mail: [6]Volker.Hach@immobilien.bremen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.immobilien.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PDGCE/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PDGCE
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: öffentliche Gebäude

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Oberschule Roter Sand: Neubau Jahrgangshaus und Anpassung
Bestandsgebäude zum W+E-Standort: Technische Ausrüstung
Referenznummer der Bekanntmachung: P506-2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Aus der aktuellen positiven städtebaulichen Entwicklung im Bremer
Stadtteil Woltmershausen ergibt sich ein erhöhter Platzbedarf an der
Oberschule Roter Sand.

Bei der Schule Roter Sand handelt es sich um eine 4-zügige Oberschule
für die Jahrgänge 5 bis 10 mit ca. 600 Schülerinnen und Schülern und
einem Schulpersonal von ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Von
Seiten der Stadt wurde beschlossen, dass die Oberschule nun auf 5-zügig
aufgestockt werden soll. Hierzu soll südwestlich vom Bestandsgebäude
ein Jahrgangshaus neu entstehen. Für den Neubau wird ein Flächenbedarf
von ca. 2 600 m^2 BGF angenommen.

Des Weiteren soll die Oberschule Roter Sand zu einem W+E-Standort
werden. Dies bedeutet, dass im Rahmen der Inklusion auch Schülerinnen
und Schüler mit Einschränkungen in der Wahrnehmung und Entwicklung an
dem Standort beschult werden sollen. Hierfür sind auch Anpassungen im
Bestand notwendig. Der Umbauanteil beträgt ca. 10 % der Gesamtmaßnahme.

In den letzten Jahren hat eine Gesamtsanierung des Bestandgebäudes
stattgefunden. Gegenstand dieser Ausschreibung sind
Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung.

Die Baukosten (KG 400) betragen nach vorläufiger Kostenannahme ca. 1,5
Mio. EUR brutto.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Oberschule Roter Sand Bremen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Technische Ausrüstung Lph 1-2, optional Lph 3-9 gemäß § 55 HOAI i. V.
m. Anlage 15, Ziffer 15.1 für folgende Anlagengruppen:

1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen,

2. Wärmeversorgungsanlagen,

3. Lufttechnische Anlagen,

4. Starkstromanlagen,

5. Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen,

8. Gebäudeautomation.

Besondere/zusätzliche Leistungen: Kostenschätzung mit Aufstellen von
Mengengerüsten und Angabe der Einheitspreise (Besondere Leistung zur
LPH 2), optional: Kostenberechnung mit Aufstellen von Mengengerüsten
und Angabe der Einheitspreise (Besondere Leistung zur LPH 3), optional:
vertiefte Preisprüfung im Rahmen der Lph 6, optional: Führen eines
Bautagebuchs nach RLBau (Besondere Leistung zu Lph 8), optional:
Überwachen der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung
(Besondere Leistung zur LPH 9).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 107
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Referenzen des Bewerbers (Unternehmen): 30 % (Referenzen des
Unternehmens seit 2015, Nachweis der besonderen Kompetenz/Erfahrungen
des Bewerbers in der Erbringung vergleichbarer Leistungen unter Angabe
entsprechender Referenzprojekte. Für jedes Referenzprojekt sind
mindestens folgende Informationen anzugeben: Bearbeitungszeitraum (bei
noch nicht abgeschlossenen Projekten: Angabe des Bearbeitungsstandes),
Angabe der vom Unternehmen erbrachten Leistungen für das jeweilige
Referenzprojekt, Beschreibung der Besonderheiten des jeweiligen
Referenzprojektes, Auftraggeber),

Referenzen des hauptverantwortlichen Planers TGA HLS: 30 % (Nachweis
der Qualifikation, insbesondere die persönlichen vergleichbaren
Referenzen im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen seit 2015. Für
jedes Referenzprojekt sind mindestens folgende Informationen anzugeben:
Leistungszeitraum (bei noch nicht abgeschlossenen Projekten: Angabe des
Bearbeitungsstandes), Angabe der vom Mitarbeiter erbrachten Leistungen
für das jeweilige Referenzprojekt, Beschreibung der Besonderheiten des
jeweiligen Referenzprojektes, Auftraggeber),

Referenzen des hauptverantwortlichen Planers TGA ELT: 30 % (Nachweis
der Qualifikation, insbesondere die persönlichen vergleichbaren
Referenzen im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen seit 2015. Für
jedes Referenzprojekt sind mindestens folgende Informationen anzugeben:
Leistungszeitraum (bei noch nicht abgeschlossenen Projekten: Angabe des
Bearbeitungsstandes), Angabe der vom Mitarbeiter erbrachten Leistungen
für das jeweilige Referenzprojekt, Beschreibung der Besonderheiten des
jeweiligen Referenzprojektes, Auftraggeber),

Gesamtumsatz des Unternehmens, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
(TGA) jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
(Mittelwert): 10 %.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Technische Ausrüstung Lph 3-9 gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15,
Ziffer 15.1 für folgende Anlagengruppen:

1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen,

2. Wärmeversorgungsanlagen,

3. Lufttechnische Anlagen,

4. Starkstromanlagen,

5. Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen,

8. Gebäudeautomation,

Besondere/zusätzliche Leistungen: Kostenberechnung mit Aufstellen von
Mengengerüsten und Angabe der Einheitspreise (Besondere Leistung zur
LPH 3), vertiefte Preisprüfung im Rahmen der Lph 6, Führen eines
Bautagebuchs nach RLBau (Besondere Leistung zu Lph 8), Überwachen der
Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zur
LPH 9).
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw.
eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 3
Monate, beizubringen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung
oder Erklärung der Versicherung, dass im Auftragsfalle eine
Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme
abgeschlossen wird,

Nachweis gemäß § 45 (4) Nr. 4 VgV: Jahresumsatz (Gesamtumsatz und
Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages) des Unternehmens jeweils
bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3,0 Mio. EUR und für
sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,5 Mio. EUR
gegeben ist. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistungen mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr
beträgt. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 1 VgV: Ausführung von Leistungen in den
letzten 5 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind,

Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 2 VgV: Leistungsfähigkeit der
technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
eingesetzt werden sollen inkl. berufliche Befähigung,

Nachweis gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV: Angabe der Anzahl der
Beschäftigten in den letzten 3 Jahren,

Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 10 VgV: Angabe der Leistungen anderer
Unternehmen,

Angabe von wirtschaftlichen Verknüpfungen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/12/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Anfragen zum Verfahren nur über die oben genannte Plattform (siehe
auch Punkt I.3)),

der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die oben genannte
Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3)) in Textform gemäß § 126b BGB
einzureichen,

wichtiger Hinweis: der Teilnahmeantrag inkl. aller
Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion
der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit
einzuplanen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung keinesfalls in Papierform,
per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform.
Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform
bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten
Probleme beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen auftreten, wenden Sie
sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform,
protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die
Vergabestelle,

die Angabe der zur Vertretung des Teilnehmers berechtigten
natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter)
ist zwingend erforderlich. Es ist nicht notwendig, die auszufüllenden
Dokumente zu unterschreiben und mit einem Stempel zu versehen.
Stattdessen geben Sie bitte Vornamen und Nachnamen des bevollmächtigten
Vertreters in Druckbuchstaben an,

weitere Informationen zu den formalen Vorgaben entnehmen Sie bitte
der bereitgestellten Datei 00_VgV_Schule-Roter-Sand_TGA_Information,

nach Eingangsschluss erfolgt die Auswertung der Teilnahmeanträge.
Gemäß Punkt II.2.9) werden 3 bis maximal 5 Teilnehmer/Bewerber zur
Verhandlung/Erstangebotsabgabe aufgefordert.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y5PDGCE
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen,
Beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach
ist ein Nachprüfungsverfahren Unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen AöR
Postanschrift: Theodor-Heuss-Straße 14
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/11/2020

References

6. mailto:Volker.Hach@immobilien.bremen.de?subject=TED
7. http://www.immobilien.bremen.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PDGCE/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PDGCE

 
 
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