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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Frankfurt am Main
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 554455-2020 (ID: 2020111809195391037)
Veröffentlicht: 18.11.2020
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  DE-Frankfurt am Main: Projektmanagement im Bauwesen
   2020/S 225/2020 554455
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
   Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60486
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Einkauf
   Architekten-/Ingenieurleistungen bauaffine Dienstleistungen
   (FE.EI-S-A), Richelstraße 3, 80634 München
   E-Mail: [7]markus.garbe@deutschebahn.com
   Telefon: +49 89130872593
   Fax: +49 69260913730
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]www.deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
   Adresse des Beschafferprofils:
   [9]https://bieterportal.noncd.db.de/portal/
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende Maßnahmen;
   Realisierungszentrum
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI32217
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende Maßnahmen;
   Realisierungszentrum
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und
   Projektsteuerungsleistungen für das Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke
   inkl. netzergänzende Maßnahmen zu erbringen. Im einzelnen enthalten
   sind die Leistungsbereiche:
    Koordinierung und Qualitätsmanagement,
    Organisation/Dokumentation,
    Kostensteuerung und Kostenkontrolle,
    Terminsteuerung,
    Vertrags- und Nachtragsmanagement,
    Planlaufmanagement,
    Inbetriebnahmemanagement,
    Risikomanagement,
    Lean Management,
    fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 20/03/2019
   Ende: 31/12/2026
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2019/S 059-137610
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 18FEI32217
   Los-Nr.: 1
   Bezeichnung des Auftrags:
   2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende Maßnahmen;
   Realisierungszentrum
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   20/03/2019
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
   Ort: Frankfurt
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: ILF Beratende Ingenieure GmbH
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: baustein GmbH
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der Frist kann eine Unwirksamkeit
   nicht mehr festgestellt werden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
   Ort: Bonn
   Land: Deutschland
   Internet-Adresse: [12]http://www.bundeskartellamt.de/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/11/2020
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und
   Projektsteuerungsleistungen für das Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke
   inkl. netzergänzende Maßnahmen zu erbringen. Im einzelnen enthalten
   sind die Leistungsbereiche:
    Koordinierung und Qualitätsmanagement,
    Organisation/Dokumentation,
    Kostensteuerung und Kostenkontrolle,
    Terminsteuerung,
    Vertrags- und Nachtragsmanagement,
    Planlaufmanagement,
    Inbetriebnahmemanagement,
    Risikomanagement,
    Lean Management,
    fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 20/03/2019
   Ende: 31/12/2026
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
   Ort: Frankfurt
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: ILF Beratende Ingenieure GmbH
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: baustein GmbH
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Erweiterung des Verfahrensmanagements beim Realisierungszentrum
   Aufgrund der weitreichenden Optimierungen im Projekt 2.
   S-Bahn-Stammstrecke  wie etwa der Umsetzung der sog. Integrierten
   Gesamtlösung am Haltepunkt Hauptbahnhof  werden mehrere umfangreiche
   Verfahren beim EBA zur Planfeststellung der Geänderten Bauentwürfe
   erforderlich. Der AN wurde daher mit der Erbringung von Leistungen im
   Bereich des sog. Verfahrensmanagements der Planänderungsverfahren
   beauftragt.
   Aufgrund der erforderlichen Qualitätssicherung für das EBA ist eine
   Erhöhung der personellen Kapazitäten im Bereich des
   Verfahrensmanagements erforderlich.
   Das vertragliche Leistungsbild der Projektsteuerung bildet über die
   verschiedenen Leistungsbereiche hinweg eine untrennbare Einheit und
   zielt auf eine gesamthafte und koordinierte Steuerungsleistung ab.
   Sofern durch zusätzliche Leistungen und/oder Erhöhte Anforderungen in
   einem oder mehreren Leistungsbereichen eine Anpassung erforderlich
   wird, kann dies nicht durch einen weiteren AN oder gar einen Wechsel
   des AN dargestellt werden. Die anordnungsgegenständlichen Leistungen
   sind Untrennbar mit den Leistungen des Verfahrensmanagenments sowie den
   Hauptvertragsleistungen verbunden. Insbesondere, da die einzelnen
   Leistungsbereiche in großen Teilen aufeinander aufbauen bzw. die
   Leistungserbringung in den einzelnen Leistungsbereichen im Hinblick auf
   die verschiedenen Bauabschnitte des Projekts einheitlich erfolgen muss.
   Die Planfeststellungen und Planänderungen liegen zudem zeitlich in
   großen Teilen auf dem kritischen Weg des Großprojektes 2.SBSS.
   Verzögerungen bei der Erstellung oder Qualitätsmängel in den
   Antragsunterlagen und insbesondere im Erläuterungsbericht sind daher
   zwingend zu vermeiden. Bei dem gebundenen AN existiert bereits
   umfangreiches Detailwissen über alle bisherigen und zum jetzigen
   Zeitpunkt absehbaren Planänderungen sowie eine breite Erfahrung aus den
   bisherigen
   Planänderungsanträgen und der entsprechenden Abstimmungsprozesse mit
   dem Eisenbahn Bundesamt. Über konstruktive und bahnbetriebliche
   Planungen insbesondere im Bezug auf das neue Planfeststellungsverfahren
   PFA3 Ost inklusive der Historie des Planfeststellungsantrages besteht
   ebenfalls das benötigte Vorwissen, um die nächsten Schritte der
   Verfahren in der notwendigen Geschwindigkeit voran zu treiben. Die
   gegenständliche personelle Verstärkung erweitert die bereits
   beauftragten Leistungen und ist mit diesen untrennbar verbunden. Es
   handelt sich um direkt ineinandergreifende Arbeitsschritte zur
   Sicherstellung der erforderlichen Qualität der Planänderungsunterlagen.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Ein zusätzlicher AN muss sich durch mehrmonatige Einarbeitung
   umfangreiches Projektwissen, insbesondere für Planänderung 05 des PH20,
   aneignen, um die benötigten Leistungen ausführen zu können. Dadurch
   entstehen erhebliche Verzögerungen im Leistunsgablauf, die die enge
   Terminschiene weiter belasten. Zudem ist bei Durchführung der o. g.
   Leistungen durch einen weiteren AN keine scharfe Trennung der Aufgaben
   mehr möglich. Dementsprechend ist für den AG auch nicht mehr
   hinreichend erkennbar, welchem AN gegenüber er ggf. Mängelansprüche
   geltend machen muss. Die Zuordnung der Verantwortlichkeiten wäre
   besonders erschwert.
   VII.2.3)Preiserhöhung
References
   7. mailto:markus.garbe@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
   9. https://bieterportal.noncd.db.de/portal/
  10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:137610-2019:TEXT:DE:HTML
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
  12. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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