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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Frankfurt am Main
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 554455-2020 (ID: 2020111809195391037)
Veröffentlicht: 18.11.2020
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DE-Frankfurt am Main: Projektmanagement im Bauwesen
2020/S 225/2020 554455
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Einkauf
Architekten-/Ingenieurleistungen bauaffine Dienstleistungen
(FE.EI-S-A), Richelstraße 3, 80634 München
E-Mail: [7]markus.garbe@deutschebahn.com
Telefon: +49 89130872593
Fax: +49 69260913730
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]www.deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
Adresse des Beschafferprofils:
[9]https://bieterportal.noncd.db.de/portal/
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende Maßnahmen;
Realisierungszentrum
Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI32217
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende Maßnahmen;
Realisierungszentrum
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und
Projektsteuerungsleistungen für das Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke
inkl. netzergänzende Maßnahmen zu erbringen. Im einzelnen enthalten
sind die Leistungsbereiche:
Koordinierung und Qualitätsmanagement,
Organisation/Dokumentation,
Kostensteuerung und Kostenkontrolle,
Terminsteuerung,
Vertrags- und Nachtragsmanagement,
Planlaufmanagement,
Inbetriebnahmemanagement,
Risikomanagement,
Lean Management,
fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 20/03/2019
Ende: 31/12/2026
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2019/S 059-137610
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 18FEI32217
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:
2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende Maßnahmen;
Realisierungszentrum
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
20/03/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: ILF Beratende Ingenieure GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: baustein GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der Frist kann eine Unwirksamkeit
nicht mehr festgestellt werden.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Ort: Bonn
Land: Deutschland
Internet-Adresse: [12]http://www.bundeskartellamt.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/11/2020
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und
Projektsteuerungsleistungen für das Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke
inkl. netzergänzende Maßnahmen zu erbringen. Im einzelnen enthalten
sind die Leistungsbereiche:
Koordinierung und Qualitätsmanagement,
Organisation/Dokumentation,
Kostensteuerung und Kostenkontrolle,
Terminsteuerung,
Vertrags- und Nachtragsmanagement,
Planlaufmanagement,
Inbetriebnahmemanagement,
Risikomanagement,
Lean Management,
fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 20/03/2019
Ende: 31/12/2026
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: ILF Beratende Ingenieure GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: baustein GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
Erweiterung des Verfahrensmanagements beim Realisierungszentrum
Aufgrund der weitreichenden Optimierungen im Projekt 2.
S-Bahn-Stammstrecke wie etwa der Umsetzung der sog. Integrierten
Gesamtlösung am Haltepunkt Hauptbahnhof werden mehrere umfangreiche
Verfahren beim EBA zur Planfeststellung der Geänderten Bauentwürfe
erforderlich. Der AN wurde daher mit der Erbringung von Leistungen im
Bereich des sog. Verfahrensmanagements der Planänderungsverfahren
beauftragt.
Aufgrund der erforderlichen Qualitätssicherung für das EBA ist eine
Erhöhung der personellen Kapazitäten im Bereich des
Verfahrensmanagements erforderlich.
Das vertragliche Leistungsbild der Projektsteuerung bildet über die
verschiedenen Leistungsbereiche hinweg eine untrennbare Einheit und
zielt auf eine gesamthafte und koordinierte Steuerungsleistung ab.
Sofern durch zusätzliche Leistungen und/oder Erhöhte Anforderungen in
einem oder mehreren Leistungsbereichen eine Anpassung erforderlich
wird, kann dies nicht durch einen weiteren AN oder gar einen Wechsel
des AN dargestellt werden. Die anordnungsgegenständlichen Leistungen
sind Untrennbar mit den Leistungen des Verfahrensmanagenments sowie den
Hauptvertragsleistungen verbunden. Insbesondere, da die einzelnen
Leistungsbereiche in großen Teilen aufeinander aufbauen bzw. die
Leistungserbringung in den einzelnen Leistungsbereichen im Hinblick auf
die verschiedenen Bauabschnitte des Projekts einheitlich erfolgen muss.
Die Planfeststellungen und Planänderungen liegen zudem zeitlich in
großen Teilen auf dem kritischen Weg des Großprojektes 2.SBSS.
Verzögerungen bei der Erstellung oder Qualitätsmängel in den
Antragsunterlagen und insbesondere im Erläuterungsbericht sind daher
zwingend zu vermeiden. Bei dem gebundenen AN existiert bereits
umfangreiches Detailwissen über alle bisherigen und zum jetzigen
Zeitpunkt absehbaren Planänderungen sowie eine breite Erfahrung aus den
bisherigen
Planänderungsanträgen und der entsprechenden Abstimmungsprozesse mit
dem Eisenbahn Bundesamt. Über konstruktive und bahnbetriebliche
Planungen insbesondere im Bezug auf das neue Planfeststellungsverfahren
PFA3 Ost inklusive der Historie des Planfeststellungsantrages besteht
ebenfalls das benötigte Vorwissen, um die nächsten Schritte der
Verfahren in der notwendigen Geschwindigkeit voran zu treiben. Die
gegenständliche personelle Verstärkung erweitert die bereits
beauftragten Leistungen und ist mit diesen untrennbar verbunden. Es
handelt sich um direkt ineinandergreifende Arbeitsschritte zur
Sicherstellung der erforderlichen Qualität der Planänderungsunterlagen.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Ein zusätzlicher AN muss sich durch mehrmonatige Einarbeitung
umfangreiches Projektwissen, insbesondere für Planänderung 05 des PH20,
aneignen, um die benötigten Leistungen ausführen zu können. Dadurch
entstehen erhebliche Verzögerungen im Leistunsgablauf, die die enge
Terminschiene weiter belasten. Zudem ist bei Durchführung der o. g.
Leistungen durch einen weiteren AN keine scharfe Trennung der Aufgaben
mehr möglich. Dementsprechend ist für den AG auch nicht mehr
hinreichend erkennbar, welchem AN gegenüber er ggf. Mängelansprüche
geltend machen muss. Die Zuordnung der Verantwortlichkeiten wäre
besonders erschwert.
VII.2.3)Preiserhöhung
References
7. mailto:markus.garbe@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
9. https://bieterportal.noncd.db.de/portal/
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:137610-2019:TEXT:DE:HTML
11. http://www.bundeskartellamt.de/
12. http://www.bundeskartellamt.de/
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