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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Zeven
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 554282-2020 (ID: 2020111809192990971)
Veröffentlicht: 18.11.2020
*
  DE-Zeven: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2020/S 225/2020 554282
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Zeven
   Postanschrift: Am Markt 4
   Ort: Zeven
   NUTS-Code: DE937 Rotenburg (Wümme)
   Postleitzahl: 27404
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Christoph Reuther
   E-Mail: [6]christoph.reuther@zeven.de
   Telefon: +49 4281716251
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.zeven.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/zeven/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: DSK Deutsche Stadt- und
   Grundstücksentwicklungsgesellschaft GmbH, Regionalbüro Bremen
   Postanschrift: Anne-Conway-Straße 1
   Ort: Bremen
   NUTS-Code: DE50 Bremen
   Postleitzahl: 28359
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zita Schulze Brexel
   E-Mail: [9]zita.schulze-brexel@dsk-gmbh.de
   Telefon: +49 42189769904
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.dsk-gmbh.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/zeven/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Hochbaulicher Realisierungswettbewerb Kultur- und Bildungszentrum
   Klostergang, Zeven (KuBiZ)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.2)Beschreibung
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Samtgemeinde Zeven liegt im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks zwischen
   Hamburg und Bremen. Mit ihren Mitgliedsgemeinden bildet sie eine
   wirtschaftlich erfolgreiche Einheit, welche aufgrund der günstigen Lage
   an der A1 und dem ausgeprägten parkartigen Charakter der Landschaft
   einen hohen Wohn- und Freizeitwert hat. In unmittelbarer Nähe zum
   Stadtkern von Zeven befindet sich das Areal der ehemaligen Grundschule
   Klostergang. Diese besteht aus einem historischen Backsteingebäude und
   einem später für niederländische Schüler angebauten Trakt. Die Gebäude
   befinden sich in einem historisch wertvollen Umfeld und sind
   entsprechend denkmalpflegerisch zu betrachten. Direkt angrenzend an den
   Platzbereich vor der Schule befindet sich die St. Viti Kirche und das
   daran anschließende ehemalige Kloster, welches heute ein Museum
   beherbergt. Das denkmalgeschützte ehemalige Gefängnis, heute als
   Kindergarten genutzt, schließt den Vorplatz der ehemaligen Schule
   Richtung Norden ab. Die Samtgemeinde Zeven hat im Februar 2019
   beschlossen, die ehemalige Grundschule zum Kultur- und Bildungszentrum
   Klostergang, Zeven (KuBiZ) zu entwickeln. Neben einer Bibliothek und
   Räumlichkeiten für die Volkshochschule ist ein Bereich für Kultur,
   Museum und Archiv im Gebäudekomplex unterzubringen. Ebenfalls ist der
   Außenbereich so zu gestalten, dass ein Umfeld mit hoher
   Aufenthaltsqualität entsteht. Die Bestandsgebäude sind unter
   Berücksichtigung des jeweiligen Bestandsschutzes
   (Einzeldenkmal/Ensembleschutz) energetisch zu sanieren. Unter Abwägung
   notwendiger baulicher Maßnahmen und dem Erhalt vorhandener Substanz und
   damit einem nachhaltigen Umgang mit vorhandenen Ressourcen, soll im
   Rahmen des Wettbewerbs der beste und wirtschaftlichste Lösungsansatz
   zur Umnutzung und Ertüchtigung der historischen Gebäude gefunden
   werden.
   Für den Hochbau sind die Nettoherstellungskosten (KG 300 und 400) mit
   3,59 Mio. EUR veranschlagt. Für die Herstellung der Freianlagen ist der
   Kostenrahmen mit netto 575 000 EUR festgelegt.
   Termine:
    Einsendeschluss Bewerbung 17.12.2020,
    Ausgabe der Unterlagen 9.2.2021,
    Kolloquium 23.2.2021,
    Abgabe Wettbewerbsarbeit 14.5.2021,
    Preisgerichtssitzung 29.6.2021.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Die Gesamtteilnehmeranzahl ist auf 10 einschl. 3 vorausgewählter
   Teilnehmer begrenzt. Die Prüfung der Bewerbungen erfolgt durch das
   Wettbewerbsbüro anhand der eingereichten Unterlagen.
   Mehrfachbewerbungen jeglicher Art sind nicht zum Auswahlverfahren
   zugelassen. Abweichungen von den formalen Anforderungen der Bewerbung
   führen zum Ausschluss vom Auswahlverfahren. Über den geforderten
   Teilnahmeantrag hinaus eingereichte Unterlagen werden nicht
   berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt,
   ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Erfüllen mehr als
   sieben Bewerbungen die Zugangskriterien, ermittelt die Ausloberin durch
   Losentscheid die Teilnehmenden am Wettbewerb und wählt 6 weitere
   Bewerber als potenzielle Nachrücker aus. Nach Aufforderung zur
   Teilnahme dürfen Bewerbergemeinschaften nachträglich nicht verändert
   oder neu gebildet werden.
   Ein Bewerbungsformular ist unter dem Link
   [12]https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/zeven/ ab dem Tag der
   Veröffentlichung zum Download zur Verfügung gestellt. Folgende
   Eignungskriterien sind für die Zulassung zum RPW Wettbewerbsverfahren
   von den Bewerbern nachzuweisen:
   1. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
    durch Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt,
    durch Nachweis von 2 Referenzprojekten zur Objektplanung Gebäude:
   Referenz 1: Objektplanung Gebäude als Neubaumaßnahme, mind.
   Leistungsphasen 2-8 nach § 34 HOAI mit einem Baukostenvolumen von
   mindestens 2,0 Mio. EUR netto in den Kostengruppen 300 und 400. Für die
   Referenz 1 gilt, dass sie im Zeitraum ab 1.1.2014 bis zum Tag der
   Veröffentlichung realisiert sein muss. Realisiert bedeutet hierbei,
   dass das Gebäude funktionsfähig und bis auf unerhebliche Restarbeiten
   an den Nutzer übergeben wurde.
   Referenz 2: Objektplanung Gebäude, mind. Leistungsphasen 2-5 nach § 34
   HOAI. Für die Referenz 2 gilt, dass die Leistungsphase 5 ab dem
   1.1.2014 bis zum Tag der Veröffentlichung abgeschlossen sein muss.
   Hierbei muss es sich um eine Baumaßnahme als Sanierung im
   denkmalgeschützten Bestand handeln.
   Nachweis in Form von Referenzblättern, max. Anzahl der Referenzblätter
   2, max. Größe DIN-A3 und unter Angabe des jeweiligen Auftraggebers und
   Nennung/Bestätigung der jeweils beschriebenen Spezifikation.
   Hinweis: Der Nachweis der Referenz ist erst nach dem Losverfahren von
   den so ausgewählten Bewerbern zu führen und hat nach Aufforderung durch
   den Wettbewerbsbetreuer in einer Frist von 10 Tagen zu erfolgen. Kann
   der Nachweis durch einen gelosten Bewerber nicht erbracht werden, so
   werden die Nachrücker in der durch die Auslosung festgelegten
   Reihenfolge nachnominiert.
   2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
    nachzuweisen durch eine Berufshaftpflichtversicherung mit
   Mindestdeckungssummen von 3 Mio. EUR für Personenschäden sowie 3 Mio.
   EUR Sach- und Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Falle einer
   Beauftragung eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
   Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerbungsformular und den
   Nachweisen. Das Bewerbungsformular ist auf den eigenen Rechner
   herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern (Hinweis:
   Aktivierung des Kontrollkästchens durch Doppel-Links-Klick). Das
   ausgefüllte Bewerbungsformular und die erforderlichen Nachweise sind
   per E-Mail bis zum 17.12.2020 (E-Mail Eingang) an folgende Adresse zu
   senden: [13]zeven@dsk-gmbh.de.
   Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
   qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
   Die Textform ist ausreichend.
   Formale Kriterien zur Zulassung des Teilnahmeantrags:
    fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags,
    Vollständigkeit des Teilnahmeantrags.
   Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche, in
   Papierform eingereichte oder formlose Anträge werden nicht
   berücksichtigt.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Architekt*in.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 10
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   akyol kamps architekten bda GmbH, Hamburg
   Andreas schneider architekten, Bremen
   Knerer und Lang Architekten GmbH, Dresden
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Das Preisgericht wird sein Urteil maßgeblich aus der Qualität aller
   Arbeiten und der Gesamtqualität zur engsten Wahl anstehender Entwürfe
   bilden.
   Der Entscheidungsfindung dienen insbesondere folgende
   Beurteilungshauptkriterien:
    Qualität der architektonischen und freiraumplanerischen Konzeption,
    Nutzungskonzept und Funktionalität,
    Umsetzung des Raum- und Funktionsprogramms unter Einhaltung der
   Flächenvorgaben,
    Qualität der innenräumlichen Organisation und Erschließungssysteme,
    Barrierefreiheit,
    Ressourcen und Energie (Umgang Bestand/Baustoffe),
    Wirtschaftlichkeit der Maßnahme,
    Erhalt der Denkmalqualität/Ensemblewirkung.
   Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte ist nicht als Wertung oder
   Gewichtung zu betrachten.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/12/2020
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Gesamtbetrag
   in Höhe von 34 000 EUR netto zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist
   auf der Basis der §§ 35 und 40 der HOAI 2013 ermittelt worden. Die
   Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
    1. Preis 13 600,00 EUR,
    2. Preis 10 200,00 EUR,
    3. Preis 6 800,00 EUR,
    für Anerkennungen 3 400,00 EUR
   Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine
   andere Verteilung der Preis- und Anerkennungssumme vorzunehmen.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Herr Prof. Dr.-Ing. Volker Droste, Architekt, Oldenburg
   Herr Prof. Jürgen Ahrendt, Architekt, Wilhelmshaven
   Herr Prof. Ingo Lütkemeyer, Architekt, Bremen
   Frau Beate Burhoff, Architektin, Münster
   Herr Marc Matzken, Architekt, Münster
   Herr Eike Harant, Architekt Hamburg
   Herr Norbert Wolf, Bürgermeister Stadt Zeven
   Frau Prisca Vogt, Leitung Bibliothek Zeven
   Herr Henning Fricke, Samtgemeindebürgermeister Zeven
   Herr Christoph Reuther, Wirtschaftsförderung-Öffentlichkeitsarbeit,
   Samtgemeinde Zeven
   Herr Frank Braasch, Fraktionsvertreter CDU
   Herr Michael Solty, Fraktionsvertreter SPD
   Herr Ragnar Kaesche, Fraktionsvertreter GRÜNE
   Herr Hans-Günther Krauskopf, Fraktionsvertreter Gruppe WFB/FDP
   Frau Luise Del Testa, Leitung Bereich Kultur/Archiv
   Frau Andrea Stephan, Leitung VHS
   Herr Kai Schulz, Fachbereichsleiter Verwaltungsservice
   Herr Kai Michaelsen, Fachbereichsleiter Finanzen
   Herr Michael Körner, Leitung Stabsstelle Grundstücks- und
   Gebäudemanagement
   Herr Rainer Adam, Stabsstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
   Herr Christoph Schiemann, Fachbereich Bau, Planung und Umwelt
   Frau Ariane Baumgarten, Fachbereich Bau, Planung und Umwelt
   Frau Katrin Rothmeier-Samuelsen, Wirtschaftsförderung
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Ausloberin beabsichtigt, soweit und sobald die dem Wettbewerb
   zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der
   Empfehlung des Preisgerichts einen oder mehrere Preisträger, ggf. in
   Stufen, mindestens mit den Leistungsphasen 2-5 und optional und ggf. in
   Stufen mit den Leistungsphasen 6 bis 9 nach §§ 34 und 39 HOAI 2013 zu
   beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht
   und der Preisträger eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden
   Leistungen gewährleistet.
   Voraussetzung ist, dass die Finanzierung des Bauvorhabens durch die
   Ausloberin gesichert ist. Vor einer Beauftragung mit diesem
   Leistungsumfang wird die Ausloberin eine oder mehrere
   Kostenberechnung/en beauftragen, um sicherzustellen, dass die
   Wettbewerbsarbeit des Teilnehmers, der mit den Planungsleistungen
   beauftragt werden soll, innerhalb des Kostenrahmens realisiert werden
   kann.
   Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
   erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des
   zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der
   Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der
   weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Werden nur Bauabschnitte
   ausgeführt, so erfolgt die Anrechnung in angemessenem Verhältnis.
   Insgesamt handelt es sich um ein Vergabeverfahren, das im Rahmen der
   VgV stattfindet. Im Verhandlungsverfahren sind die Zuschlagskriterien
   und deren Wichtung wie folgt:
    50 % Wettbewerbsergebnis,
    20 % Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung
   des Auftrags betrauten Personals,
    30 % Angebotspreis.
   Im Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern wird das
   Wettbewerbsergebnis als Zuschlagskriterium mit einer Gewichtung von 50
   % berücksichtigt. Dabei erhält der 1. Preisträger 5 Punkte, der 2.
   Preisträger 3 Punkte und der 3. Preisträger 2 Punkte. Vergibt das
   Preisgericht mit der hierfür vorgeschriebenen Mehrheit weitere Preise,
   so wird der 4. Preisträger mit 0,5 Punkte bewertet.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für
   Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   Fax: +49 4131151334
   Internet-Adresse: [14]www.mw.niedersachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für
   Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   Fax: +49 4131151334
   Internet-Adresse: [15]www.mw.niedersachsen.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gem. § 160 GWB Einleitung, Antrag, 2016: Abs. 1 Die Vergabekammer
   leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Abs. 2
   Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Abs. 3 Der Antrag ist
   unzulässig, soweit:
   1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für
   Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   Fax: +49 4131151334
   Internet-Adresse: [16]www.mw.niedersachsen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/11/2020
References
   6. mailto:christoph.reuther@zeven.de?subject=TED
   7. https://www.zeven.de/
   8. https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/zeven/
   9. mailto:zita.schulze-brexel@dsk-gmbh.de?subject=TED
  10. http://www.dsk-gmbh.de/
  11. https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/zeven/
  12. https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/zeven/
  13. mailto:zeven@dsk-gmbh.de?subject=TED
  14. http://www.mw.niedersachsen.de/
  15. http://www.mw.niedersachsen.de/
  16. http://www.mw.niedersachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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