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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Zeven - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020111809192990971 / 554282-2020
Veröffentlicht :
18.11.2020
Angebotsabgabe bis :
17.12.2020
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DE-Zeven: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2020/S 225/2020 554282

Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Zeven
Postanschrift: Am Markt 4
Ort: Zeven
NUTS-Code: DE937 Rotenburg (Wümme)
Postleitzahl: 27404
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Christoph Reuther
E-Mail: [6]christoph.reuther@zeven.de
Telefon: +49 4281716251
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.zeven.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/zeven/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft GmbH, Regionalbüro Bremen
Postanschrift: Anne-Conway-Straße 1
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE50 Bremen
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zita Schulze Brexel
E-Mail: [9]zita.schulze-brexel@dsk-gmbh.de
Telefon: +49 42189769904
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.dsk-gmbh.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/zeven/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hochbaulicher Realisierungswettbewerb Kultur- und Bildungszentrum
Klostergang, Zeven (KuBiZ)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2)Beschreibung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Samtgemeinde Zeven liegt im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks zwischen
Hamburg und Bremen. Mit ihren Mitgliedsgemeinden bildet sie eine
wirtschaftlich erfolgreiche Einheit, welche aufgrund der günstigen Lage
an der A1 und dem ausgeprägten parkartigen Charakter der Landschaft
einen hohen Wohn- und Freizeitwert hat. In unmittelbarer Nähe zum
Stadtkern von Zeven befindet sich das Areal der ehemaligen Grundschule
Klostergang. Diese besteht aus einem historischen Backsteingebäude und
einem später für niederländische Schüler angebauten Trakt. Die Gebäude
befinden sich in einem historisch wertvollen Umfeld und sind
entsprechend denkmalpflegerisch zu betrachten. Direkt angrenzend an den
Platzbereich vor der Schule befindet sich die St. Viti Kirche und das
daran anschließende ehemalige Kloster, welches heute ein Museum
beherbergt. Das denkmalgeschützte ehemalige Gefängnis, heute als
Kindergarten genutzt, schließt den Vorplatz der ehemaligen Schule
Richtung Norden ab. Die Samtgemeinde Zeven hat im Februar 2019
beschlossen, die ehemalige Grundschule zum Kultur- und Bildungszentrum
Klostergang, Zeven (KuBiZ) zu entwickeln. Neben einer Bibliothek und
Räumlichkeiten für die Volkshochschule ist ein Bereich für Kultur,
Museum und Archiv im Gebäudekomplex unterzubringen. Ebenfalls ist der
Außenbereich so zu gestalten, dass ein Umfeld mit hoher
Aufenthaltsqualität entsteht. Die Bestandsgebäude sind unter
Berücksichtigung des jeweiligen Bestandsschutzes
(Einzeldenkmal/Ensembleschutz) energetisch zu sanieren. Unter Abwägung
notwendiger baulicher Maßnahmen und dem Erhalt vorhandener Substanz und
damit einem nachhaltigen Umgang mit vorhandenen Ressourcen, soll im
Rahmen des Wettbewerbs der beste und wirtschaftlichste Lösungsansatz
zur Umnutzung und Ertüchtigung der historischen Gebäude gefunden
werden.

Für den Hochbau sind die Nettoherstellungskosten (KG 300 und 400) mit
3,59 Mio. EUR veranschlagt. Für die Herstellung der Freianlagen ist der
Kostenrahmen mit netto 575 000 EUR festgelegt.

Termine:

Einsendeschluss Bewerbung 17.12.2020,

Ausgabe der Unterlagen 9.2.2021,

Kolloquium 23.2.2021,

Abgabe Wettbewerbsarbeit 14.5.2021,

Preisgerichtssitzung 29.6.2021.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Die Gesamtteilnehmeranzahl ist auf 10 einschl. 3 vorausgewählter
Teilnehmer begrenzt. Die Prüfung der Bewerbungen erfolgt durch das
Wettbewerbsbüro anhand der eingereichten Unterlagen.
Mehrfachbewerbungen jeglicher Art sind nicht zum Auswahlverfahren
zugelassen. Abweichungen von den formalen Anforderungen der Bewerbung
führen zum Ausschluss vom Auswahlverfahren. Über den geforderten
Teilnahmeantrag hinaus eingereichte Unterlagen werden nicht
berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt,
ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Erfüllen mehr als
sieben Bewerbungen die Zugangskriterien, ermittelt die Ausloberin durch
Losentscheid die Teilnehmenden am Wettbewerb und wählt 6 weitere
Bewerber als potenzielle Nachrücker aus. Nach Aufforderung zur
Teilnahme dürfen Bewerbergemeinschaften nachträglich nicht verändert
oder neu gebildet werden.

Ein Bewerbungsformular ist unter dem Link
[12]https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/zeven/ ab dem Tag der
Veröffentlichung zum Download zur Verfügung gestellt. Folgende
Eignungskriterien sind für die Zulassung zum RPW Wettbewerbsverfahren
von den Bewerbern nachzuweisen:

1. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

durch Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
Architekt,

durch Nachweis von 2 Referenzprojekten zur Objektplanung Gebäude:

Referenz 1: Objektplanung Gebäude als Neubaumaßnahme, mind.
Leistungsphasen 2-8 nach § 34 HOAI mit einem Baukostenvolumen von
mindestens 2,0 Mio. EUR netto in den Kostengruppen 300 und 400. Für die
Referenz 1 gilt, dass sie im Zeitraum ab 1.1.2014 bis zum Tag der
Veröffentlichung realisiert sein muss. Realisiert bedeutet hierbei,
dass das Gebäude funktionsfähig und bis auf unerhebliche Restarbeiten
an den Nutzer übergeben wurde.

Referenz 2: Objektplanung Gebäude, mind. Leistungsphasen 2-5 nach § 34
HOAI. Für die Referenz 2 gilt, dass die Leistungsphase 5 ab dem
1.1.2014 bis zum Tag der Veröffentlichung abgeschlossen sein muss.
Hierbei muss es sich um eine Baumaßnahme als Sanierung im
denkmalgeschützten Bestand handeln.

Nachweis in Form von Referenzblättern, max. Anzahl der Referenzblätter
2, max. Größe DIN-A3 und unter Angabe des jeweiligen Auftraggebers und
Nennung/Bestätigung der jeweils beschriebenen Spezifikation.

Hinweis: Der Nachweis der Referenz ist erst nach dem Losverfahren von
den so ausgewählten Bewerbern zu führen und hat nach Aufforderung durch
den Wettbewerbsbetreuer in einer Frist von 10 Tagen zu erfolgen. Kann
der Nachweis durch einen gelosten Bewerber nicht erbracht werden, so
werden die Nachrücker in der durch die Auslosung festgelegten
Reihenfolge nachnominiert.

2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

nachzuweisen durch eine Berufshaftpflichtversicherung mit
Mindestdeckungssummen von 3 Mio. EUR für Personenschäden sowie 3 Mio.
EUR Sach- und Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Falle einer
Beauftragung eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerbungsformular und den
Nachweisen. Das Bewerbungsformular ist auf den eigenen Rechner
herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern (Hinweis:
Aktivierung des Kontrollkästchens durch Doppel-Links-Klick). Das
ausgefüllte Bewerbungsformular und die erforderlichen Nachweise sind
per E-Mail bis zum 17.12.2020 (E-Mail Eingang) an folgende Adresse zu
senden: [13]zeven@dsk-gmbh.de.

Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
Die Textform ist ausreichend.

Formale Kriterien zur Zulassung des Teilnahmeantrags:

fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags,

Vollständigkeit des Teilnahmeantrags.

Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche, in
Papierform eingereichte oder formlose Anträge werden nicht
berücksichtigt.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

Architekt*in.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 10
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
akyol kamps architekten bda GmbH, Hamburg
Andreas schneider architekten, Bremen
Knerer und Lang Architekten GmbH, Dresden
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Das Preisgericht wird sein Urteil maßgeblich aus der Qualität aller
Arbeiten und der Gesamtqualität zur engsten Wahl anstehender Entwürfe
bilden.

Der Entscheidungsfindung dienen insbesondere folgende
Beurteilungshauptkriterien:

Qualität der architektonischen und freiraumplanerischen Konzeption,

Nutzungskonzept und Funktionalität,

Umsetzung des Raum- und Funktionsprogramms unter Einhaltung der
Flächenvorgaben,

Qualität der innenräumlichen Organisation und Erschließungssysteme,

Barrierefreiheit,

Ressourcen und Energie (Umgang Bestand/Baustoffe),

Wirtschaftlichkeit der Maßnahme,

Erhalt der Denkmalqualität/Ensemblewirkung.

Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte ist nicht als Wertung oder
Gewichtung zu betrachten.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/12/2020
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Gesamtbetrag
in Höhe von 34 000 EUR netto zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist
auf der Basis der §§ 35 und 40 der HOAI 2013 ermittelt worden. Die
Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:

1. Preis 13 600,00 EUR,

2. Preis 10 200,00 EUR,

3. Preis 6 800,00 EUR,

für Anerkennungen 3 400,00 EUR

Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine
andere Verteilung der Preis- und Anerkennungssumme vorzunehmen.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Herr Prof. Dr.-Ing. Volker Droste, Architekt, Oldenburg
Herr Prof. Jürgen Ahrendt, Architekt, Wilhelmshaven
Herr Prof. Ingo Lütkemeyer, Architekt, Bremen
Frau Beate Burhoff, Architektin, Münster
Herr Marc Matzken, Architekt, Münster
Herr Eike Harant, Architekt Hamburg
Herr Norbert Wolf, Bürgermeister Stadt Zeven
Frau Prisca Vogt, Leitung Bibliothek Zeven
Herr Henning Fricke, Samtgemeindebürgermeister Zeven
Herr Christoph Reuther, Wirtschaftsförderung-Öffentlichkeitsarbeit,
Samtgemeinde Zeven
Herr Frank Braasch, Fraktionsvertreter CDU
Herr Michael Solty, Fraktionsvertreter SPD
Herr Ragnar Kaesche, Fraktionsvertreter GRÜNE
Herr Hans-Günther Krauskopf, Fraktionsvertreter Gruppe WFB/FDP
Frau Luise Del Testa, Leitung Bereich Kultur/Archiv
Frau Andrea Stephan, Leitung VHS
Herr Kai Schulz, Fachbereichsleiter Verwaltungsservice
Herr Kai Michaelsen, Fachbereichsleiter Finanzen
Herr Michael Körner, Leitung Stabsstelle Grundstücks- und
Gebäudemanagement
Herr Rainer Adam, Stabsstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Herr Christoph Schiemann, Fachbereich Bau, Planung und Umwelt
Frau Ariane Baumgarten, Fachbereich Bau, Planung und Umwelt
Frau Katrin Rothmeier-Samuelsen, Wirtschaftsförderung

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Ausloberin beabsichtigt, soweit und sobald die dem Wettbewerb
zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der
Empfehlung des Preisgerichts einen oder mehrere Preisträger, ggf. in
Stufen, mindestens mit den Leistungsphasen 2-5 und optional und ggf. in
Stufen mit den Leistungsphasen 6 bis 9 nach §§ 34 und 39 HOAI 2013 zu
beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht
und der Preisträger eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden
Leistungen gewährleistet.

Voraussetzung ist, dass die Finanzierung des Bauvorhabens durch die
Ausloberin gesichert ist. Vor einer Beauftragung mit diesem
Leistungsumfang wird die Ausloberin eine oder mehrere
Kostenberechnung/en beauftragen, um sicherzustellen, dass die
Wettbewerbsarbeit des Teilnehmers, der mit den Planungsleistungen
beauftragt werden soll, innerhalb des Kostenrahmens realisiert werden
kann.

Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des
zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der
Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der
weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Werden nur Bauabschnitte
ausgeführt, so erfolgt die Anrechnung in angemessenem Verhältnis.

Insgesamt handelt es sich um ein Vergabeverfahren, das im Rahmen der
VgV stattfindet. Im Verhandlungsverfahren sind die Zuschlagskriterien
und deren Wichtung wie folgt:

50 % Wettbewerbsergebnis,

20 % Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung
des Auftrags betrauten Personals,

30 % Angebotspreis.

Im Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern wird das
Wettbewerbsergebnis als Zuschlagskriterium mit einer Gewichtung von 50
% berücksichtigt. Dabei erhält der 1. Preisträger 5 Punkte, der 2.
Preisträger 3 Punkte und der 3. Preisträger 2 Punkte. Vergibt das
Preisgericht mit der hierfür vorgeschriebenen Mehrheit weitere Preise,
so wird der 4. Preisträger mit 0,5 Punkte bewertet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Fax: +49 4131151334
Internet-Adresse: [14]www.mw.niedersachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Fax: +49 4131151334
Internet-Adresse: [15]www.mw.niedersachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gem. § 160 GWB Einleitung, Antrag, 2016: Abs. 1 Die Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Abs. 2
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Abs. 3 Der Antrag ist
unzulässig, soweit:

1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Fax: +49 4131151334
Internet-Adresse: [16]www.mw.niedersachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/11/2020

References

6. mailto:christoph.reuther@zeven.de?subject=TED
7. https://www.zeven.de/
8. https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/zeven/
9. mailto:zita.schulze-brexel@dsk-gmbh.de?subject=TED
10. http://www.dsk-gmbh.de/
11. https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/zeven/
12. https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/zeven/
13. mailto:zeven@dsk-gmbh.de?subject=TED
14. http://www.mw.niedersachsen.de/
15. http://www.mw.niedersachsen.de/
16. http://www.mw.niedersachsen.de/

 
 
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